Wie heißt die Blume

Ist schon sehr schwierig, wenn hier botanische Bezeichungsvermutungen mit deutschen Trivialnamensvermutungen durcheinander gemischt werden....

• Kann ich mir nicht vorstellen, die hab ich im Garten, zeigt noch keine Blüten und duftet nicht.
    Und stimmt mit der Anfangsbeschreibung kaum überein.

• Oh je.......ich ...hüstel....habe was vergessen zu erwähnen...und ich hoffe ich werde nun nicht in die Idioten-Schublade gesteckt...aber schaut: Ihr konntet schön raten und habt vielleicht ja auch neue Blumen kennengelernt :giggle: .....also.......sitzt ihr???
    Sie war gar nicht lila!!!! Ich hatte das irgendwie so abspeichert...aber gestern hatte sie eindeutig weiße Blüten.:oops:.und ich habe um das Rätsel endlich zu lösen, den Namen eben doch gefunden :geek: Sie heißt: twoleaf miterwort

Und jetzt--seid bitte gnädig mit mir!!!

• Oh je.......ich ...hüstel....habe was vergessen zu erwähnen...und ich hoffe ich werde nun nicht in die Idioten-Schublade gesteckt...aber schaut: Ihr konntet schön raten und habt vielleicht ja auch neue Blumen kennengelernt :giggle: .....also.......sitzt ihr???
    Sie war gar nicht lila!!!! Ich hatte das irgendwie so abspeichert...aber gestern hatte sie eindeutig weiße Blüten.:oops:.und ich habe um das Rätsel endlich zu lösen, den Namen eben doch gefunden :geek: Sie heißt: twoleaf miterwort

Und jetzt--seid bitte gnädig mit mir!!!

Und wo hast du sie gesehen? Klimazone würde mich da interessieren.

• So etwas interessiert mich immer; hab sie jetzt gerade unter der dt. Bezeichnung "Duftnessel" entdeckt; muss noch weiter schauen...............

• Peter Janke hat sie in seinem Staudenkatalog ... als Steinbrechgewächs (Saxifraga)...... eruiere weiter... ist interessant!

• Also tatsächlich Bischofskappe.
    Und dieses unscheinbare Gewächs soll so toll duften?
    Ich bin gespannt ob es mir auch mal über den Weg läuft, schnuppern lohnt offensichtlich.

Also tatsächlich Bischofskappe.
    Und dieses unscheinbare Gewächs soll so toll duften?
    Ich bin gespannt ob es mir auch mal über den Weg läuft, schnuppern lohnt offensichtlich.
    Ja krass oder? Sie ist so unglaublich unaufällig und man sieht sie nur, weil man dem Geruch hinterher läuft. Schon wieder mal faszinierend, was die Natur so zustande bringt...himmel jetzt könnte man sogar philosophisch werden: Menschen- selbst wenn sie noch so unscheinbar sind- können bei genauerem Hinsehen eindrucksvolle Persönlichkeiten sein. Oder: Nicht alles was wunderbar ist, braucht eine hübsche Hülle, manchmal reicht das Auge nicht aus, um das Einzigartige zu sehen! So Schluß mit Ohrenschmalz!!! :D Habt einen schönen Freitagabend

Es gibt eine Duftlupine, sie wird ca. 30 cm hoch.

Genau solche habe ich angesät und gestern noch mal in größere Töpfe gesetzt, bevor ich sie auspflanze. Bin schon gespannt. Genau von denen habe ich den Samen gekauft.

• Zurück
    Oben Unten