Wie heißen diese Blumen und wie pflegt man sie?

Prinz-Sucram

Neuling
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
2
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie diese Blumen heißen? Und wie pflege ich sie richtig, damit sie blühen?

Sie stehen im Moment bei mir auf der Terasse. Vorher standen sie an einem hellen Fenster.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • CIMG3501.JPG
    CIMG3501.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 194
  • CIMG3502.JPG
    CIMG3502.JPG
    446,4 KB · Aufrufe: 141
  • CIMG3503.JPG
    CIMG3503.JPG
    428,2 KB · Aufrufe: 141
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo,

    Bild 1 kann ich nicht erkennen
    Bild 2 ist ein sog. Geldbaum, nicht so viel gießen
    Bild 3 ist ein Weihnachts- oder Osterkaktus, brauchen jetzt eine Ruhephase mit wenig Wasser, damit sie wieder blühen.

    LG Tilia
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Prinz,



    zu Bild 2

    es ist ein Fetthenne oder auch Pfennigbaum genannt,
    gießen so alle 3 Monate einmal, wenn Du es vergessen hast, gieße 3 Monate später, sie mögen kaum Wasser.

    Bild 3:
    es ist ein Gliederkaktus,
    stehts leicht feucht halten, in der Wchstumszeit und wärend der Blütezeit einmal wöchentlich gießen, nach der Blüte leicht trocken halten
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Nr. 1 kann ich auf dem Foto nicht erkennen - irgendein Zwiebelgewächs wie Amaryllis?

    Nr. 2 ist der Geldbaum, Crassula ovata. Nr. 3 ist ein Weihnachtskaktus.

    Der Geldbaum steht bei mir im Sommer auf der Terrasse, geschützt, so dass ich kontrollieren kann, wieviel Wasser er bekommt. Durchaus sonnig, er bekommt dann schöne rötliche Blattränder. Im Winter kommt er hinein.

    Der Weihnachtskaktus steht bei mir den Sommer über draußen im Halbschatten, bekommt nur Morgen- und späte Nachmittagssonne. Vor den ersten Frösten kommt er rein und bildet dann bald viele Knospen.

    Beide Pflanzen überbrause ich immer mal, wenn keine Sonne scheint (Sonnenbrand!), das mögen sie gern.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    zu Bild 2
    es ist ein Fetthenne oder auch Pfennigbaum genannt,
    gießen so alle 3 Monate einmal, wenn Du es vergessen hast, gieße 3 Monate später, sie mögen kaum Wasser.

    Oh nein, das ist zu wenig! Zumindest, wenn man sie sonnig draußen stehen lässt. Der wird bei mir schon einmal die Woche durchdringend gegossen. Das Wasser kann ablaufen. Im Regen lasse ich ihn allerdings nicht stehen, weil er nicht dauerhaft nass sein sollte. Aber nur alle drei Monate gießen? Das arme Ding.............
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Bild 3 ist ein Weihnachts- oder Osterkaktus, brauchen jetzt eine Ruhephase mit wenig Wasser, damit sie wieder blühen.

    Es ist ein Weihnachtskaktus - kein Osterkaktus! Das sind zwei ziemlich verschiedene Pflanzen!

    Und die Ruhepause braucht er eher im Herbst, wenn es kühler wird, vor der Blütezeit. Dann blüht er im Winter reichlich.
    Jetzt möchte er durchaus regelmäßig Wasser, weil jetzt die Wachstumszeit ist.
     
  • Prinz-Sucram

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Semiplena,

    Danke für Deine Antwort.

    Nein, eine Amaryllis ist es nicht, habe diese Blume vor Jahren einmal zum Muttertag gekauft, da hat sie geblüht, allerdings danach nie wieder. Weiß nicht, was ich falsch mache. Gieße sie nur einmal in der Woche, jedoch ist die Erde immer richtig nass. Die Blume nimmt anscheinend gar kein Wasser auf.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Oh nein, das ist zu wenig! Zumindest, wenn man sie sonnig draußen stehen lässt. Der wird bei mir schon einmal die Woche durchdringend gegossen. Das Wasser kann ablaufen. Im Regen lasse ich ihn allerdings nicht stehen, weil er nicht dauerhaft nass sein sollte. Aber nur alle drei Monate gießen? Das arme Ding.............

    Hallöle,

    unsere Fetthenne bekommt kaum Wasser,
    wenn ich mal gieße, dann werden die Blätter gelb und fallen ab,
    sie steht bei uns am Südfenster,
    mache mal später ein Bild und stelle es rein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu 1:
    Dann topf sie mal um vielleicht kann das Wasser nicht richtig ablaufen und nicht mehr gießen bis die Erde halbwegs abgetrocknet ist, vielleicht braucht sie einfach nicht soviel Wasser.
    Kennen tu ich sie leider nicht dachte erst an eine Bananenstaude aber dafür sind die Blätter zu schmal.

    Zu 3: Weihnachts- oder Osterkakteen auf keinen Fall in die Sonne die mögen Nordfenster und deshalb Schatten und hell.
    Du kannst ein paar gelbe Blätter (auch grüne um Ihn zu kürzen wenn er Dir zu groß ist) ruhig mit der Hand einfach abdrehen , die wachsen immer wieder nach und meistens verzweigt er dann an der Stelle auch noch.

    LG Stupsi
     

    jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    antworten die 2. und die dritte pflanze dürfen nicht zuviel wasser, das heisst sie können keine staunässe vertragen ! die 3. pflanze kannst du vermehren indem du einfach ein glied mit den weißen fasern abtrennst und in erde steckst dann wächst ein neuer trieb . die dinger sind sogenannte blattsukulente pflanzen
    gruss
    jakasi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...und verhilft der Geldbaum auch zu Geld?
    Erfahrungen bitte mitteilen!!!:D

    LG Stupsi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Dieter der Opa

    Das was Du hast ist KEINE Fetthenne (Sedum) sondern eine Geldbaum (Crassula).

    Die Fetthenne ist eine winterharte Staude.


    Ich hatte schon einmal im Forum gefragt, ob der Geldbaum als Frucht Scheine oder Münzen macht, leider keine Antwort erhalten.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Dieter hat doch Fettbaum geschrieben ist das nicht dasselbe wie Geldbaum?

    Schade das das keiner weiß mit dem Geld, könnte ein bischen gebrauchen :D

    LG Stupsi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Dieter der Opa

    Das was Du hast ist KEINE Fetthenne (Sedum) sondern eine Geldbaum (Crassula).

    Die Fetthenne ist eine winterharte Staude.


    Ich hatte schon einmal im Forum gefragt, ob der Geldbaum als Frucht Scheine oder Münzen macht, leider keine Antwort erhalten.

    Grüßle
    Leobibi

    .........stimmt, wo Du recht hast haste Recht
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Dieter

    Nicht vergessen an Pfingsten in Bellheim Garten- und Pflanzenmarkt.

    von Samstag bis Montag.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub ich zieh um bei uns hier gibts sowas gar nicht auch keine offenen privaten Gärten wie man schonmal jetzt so hört in den Gartensendungen.

    LG Stupsi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Liebe Stupsi

    nicht neidisch werden. Wir in Baden und der Pfalz sind nun mal von der Natur bevorzugt. Es dürften wohl nirgendwo in Deutschland mehr Bananen, Palmen und halbexotische Pflanzen in den diversen Gärten stehen, als in unserer Region. Zudem viele Garten- und Pflanzenmessen, wofür die Pfalz besonders bekannt ist.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ja , reibs mir nochmal kräftig unter die Nase :D

    LG Stupsi
     

    Garten_Neuling

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Apropos Gartenmesse...

    Da hak ich mal gerade ein. :D

    Kennt jemand von euch Gartentraume (Willkommen) ?
    Die findet ab morgen bei mir in der Nähe statt. Kostet aber 8 Euro Eintritt.
    Denkt ihr, das lohnt sich? War jemand schon mal dort?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallöle,

    wie versprochen, mein Fettbaum

    Hallo, Dieter,

    nich' übelnehmen, aber Dein Geldbaum sieht so aus, als bekäme er zu wenig Licht. Die jüngsten Blätter sind zu klein, und die Internodien sind zu lang und zu dünn. Das muss eigentlich ein stämmiges Geschöpf sein, mit kurzen Abständen zwischen den Blättern, richtig speckig. Ist schließlich eine Sukkulente! Schenk' ihm mal Sonne!
    Guck mal, so sollte er aussehen.

    Ich stell gern heute oder morgen auch mal ein Bild von meinem ein, damit es nicht so aussieht, als würde ich hier nur "klugsch...." und bei meinen eigenen Pflanzen säh' es in Wirklichkeit auch nicht doller aus.............

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Stefanie,

    ich bin nicht sauer, eingeschnappt oder sonstwie,
    wenn jemand etwas besseres weiß wie ich, ist es für mich ok. Es werden hier ja fragen und Antworten reingestell, um etwas von Anderen zu lernen.

    So, nun zu meinem Geldbaum, der leider keine Geldschein bekommt :mad::mad:.
    Er steht am Südfenster, Sonne von ca. 10 Uhr bis 18 Uhr.
    Kann es sein, daß er besser auf den Balkon soll? :cool: von ca. 10 Uhr bis zur Zeit 19/20 Uhr.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo Stefanie,

    ich bin nicht sauer, eingeschnappt oder sonstwie,
    wenn jemand etwas besseres weiß wie ich, ist es für mich ok. Es werden hier ja fragen und Antworten reingestell, um etwas von Anderen zu lernen.

    So, nun zu meinem Geldbaum, der leider keine Geldschein bekommt :mad::mad:.
    Er steht am Südfenster, Sonne von ca. 10 Uhr bis 18 Uhr.
    Kann es sein, daß er besser auf den Balkon soll? :cool: von ca. 10 Uhr bis zur Zeit 19/20 Uhr.

    Schön, dann bin ich froh. Ist nämlich auch echt nicht bös' gemeint.

    Seltsam, so, wie du es beschreibst, sollte er eigentlich genug Sonne bekommen :confused:. Ja, stell' ihn ruhig raus - meiner steht den ganzen Sommer, bis kurz vor den ersten Frost, draußen auf der Südterrasse.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auf dem Bild, das du verlinkt hast, Semiplea, blüht der Pfennigbaum.

    Hat deiner auch schon einmal geblüht?

    Obwohl meiner auch recht dicht ist, hat er noch nie geblüht. Er steht bei mir im Winter in der unteren Etage im Wintergarten, der im Winter so um die 10 Grad C hat. Im Sommer geht er zuer Erholung in den Garten.

    Jetzt werde ich ihn mal auf die Sonnenseite unter`s Vordach stellen. Bisher mußte er immer auf der Schattenseite bleiben, weil ich dachte, dass er zwar viel Licht, aber keine Sonne mag. Oder sollte ich doch lieber einen Ableger ziehen?

    "Kinder" hat er schon sehr viele. Die gedeihen inzwischen bei Freunden.

    Einen habe ich im vergangenen Jahr zu spät herein geholt. Der war breit.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Nee, geblüht hat meiner auch noch nie - darauf warte ich noch.

    Ja, stell ihn ruhig in die Sonne, der färbt sich dann wie der auf dem Bild. Vorsicht, nicht mit nassen Blättern hinstellen, der kriegt Sonnenbrand.

    Ja, der Frost macht ihn platt. Hab meinen auch schon mal zu spät reingeholt, ganz leichter Nachtfrost. Das hat ihn ein Drittel seiner Zweige und Blätter gekostet .......

    Ich mag die gern, sind schöne Pflanzen. Und ganz alte Exemplare, mit richtig dickem Stamm - toll. Ich hoffe, meiner schafft das auch mal. Ganz klein ist er nicht mehr.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Alt genug ist mein Pfennigbaum. Schau mal hier:

    # Der Pfennigbaum muss sehr alt werden, um zu blühen. Um hier zu Erfolg zu kommen, brauchst Du 15 bis 20 Jahre Zeit.


    Im Sommer rausstellen. Am besten in die knallende Sonne. Der Pfennigbaum ist eine Wüstenpflanze, der genießt das geradezu. Du darfst es auch kräftig auf ihn draufregnen lassen. Und er kann auch niedrige Temperaturen ab, nur Frost verträgt er nicht

    Wie man einen Pfennigbaum zum Blühen bringt - wikiHow

    Dort steht nun wieder, man könne auch mal kräftig drauf regnen lassen. Ich gieße meinen sehr wenig und manchmal vergesse ich ihn sogar.
    e050.gif


    Einen Weihnachtskaktus kenne ich aus meiner Familie. Der steht im Sommer immer heftig blühend auf der schattigen Terrasse und im Winter im kühlen Flur. Gegossen wird mit abgestandenem Regenwasser aus der Tonne. Wieviel Wasser er bekommt, weiß ich nicht.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    mein Pfennigbaum vom 20.Mai

    und heute, er steht seit dem 20.Mai in der Sonne auf dem Balkon.

    Die Totale Veränderung
     

    Anhänge

    • SANY06.jpg
      SANY06.jpg
      428,4 KB · Aufrufe: 78
    • SANY03.jpg
      SANY03.jpg
      471,9 KB · Aufrufe: 88

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also wenn du mich fragst braucht dein "geldbaum" (wir nennen die immer "pfennigbaum") unbedingt einen grösseren topf mit deutlich mehr erde - das ist ja ein witz was er da zum wurzeln hat, wieviel erde ist denn da überhaupt drin? warum ist der pott nicht wenigstens voll mit erde? giessrand seh ich ja ein, aber da könnt man ja glauben der hat garkeine erde!

    ich hatte auch ewig einen, ist beim auszug bei den olds "daheim" geblieben und ward nie mehr gesehen (meine eltern sind keine zimmerpflanzenfreunde).

    bisserl mehr erde tät ihm ganz sicher gut.
    am besten einen tontopf nehmen mit untersetzer, damit du das mit dem giessen im auge behalten kannst - zuviel mag er nicht.

    ausserdem besser nicht direkt aus dem zimmer in die pralle sonne - das vertragen die wenigsten pflanzen auf anhieb, erstmal "gewöhnen".
    danach mag ers aber gern sonnig, die erfahrung kann ich nur bestätigen!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    sonnig und Terrasse, das hab ich ja nun begriffen. Und wenns regnet, auf der Terrasse? Immer schnell wegschleppen oder verträgt der auch Regen? Hier regnet es nämlich seit fast 3 Wochen mit mehr oder weniger großen Pausen.
    Gerade hatten wir zwei Gewitter und Starkregen.

    LG tina1
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Hallo zusammen,

    es scheint dem Prinzen nicht so wichtig zu sein.:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan, der das nur mal erwähnen wollte...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich würde ihn gerne umsetzen, aaaaber welche Erde nehme ich,
    kann ich "normale" Blumenerde nehmen?

    @ Gecko, scheint mir auch so,
    aber wie es so eben halt ist, hängen wir uns dran:rolleyes::rolleyes:
     

    Blatt

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Eilenburg
    Du hast einen Crassula (Geldbaum). Pflege ist sehr einfach. Im Sommer stelle ich ihn in Halbschatten ins Freie, im Winter steht er in meiner Veranda, bei ca 13 °C. Gießen nur, wenn der Erdballem abgetrocknet ist.Als Erde kannst Du ganz normale Blumeneerde verwnden.
    Anbei Fotos meines Geldbaumes.
    VG Gabi
     

    Anhänge

    • DSC00051.JPG
      DSC00051.JPG
      144,6 KB · Aufrufe: 84
    • DSC00056.JPG
      DSC00056.JPG
      85,9 KB · Aufrufe: 63
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    H Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Wie heißen diese Pflastersteine? Gartenarbeit 9
    Taxus Baccata Gelöst Wie heißen diese Wildblumen? (Natternkopf und Leinkraut) Wie heißt diese Pflanze? 13
    D Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Gelöst Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Beates-Garten Wie heißen diese Clips für die Heizkörperabdeckung Heimwerken 3
    W wie heißen diese Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Blondköpfchen Wie heißen diese hübschen Dinger? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Wie heißen diese Topfpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 28
    D Wie heißen diese Schönheiten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Marie444 Wie heißen diese Ziersträucher? Wie heißt diese Pflanze? 31
    M wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    I Wie heißen diese 3 Zimmerpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Wie heißen diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Gelöst Wie heißen diese beiden Blumen Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Hilfe! Wie heißen diese Tiere: Milben, Käfer oder? Wie heißt dieses Tier? 2
    W Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 10
    mystery Wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 5
    P wie heißen diese Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 11
    Goldi 1 Wie heißen diese Gräser? Wie heißt diese Pflanze? 5
    PalmenFan . Wie heißen diese vier unbekannten Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Wie heißen diese beiden Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten