Wie heißen diese Blumen und wie pflegt man sie?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie diese Blumen heißen? Und wie pflege ich sie richtig, damit sie blühen?

Sie stehen im Moment bei mir auf der Terasse. Vorher standen sie an einem hellen Fenster.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Anhänge

• CIMG3501.webp
    CIMG3501.webp
    354,3 KB · Aufrufe: 289
  • CIMG3502.webp
    CIMG3502.webp
    335,2 KB · Aufrufe: 242
  • CIMG3503.webp
    CIMG3503.webp
    334,6 KB · Aufrufe: 220
  • Hallo,

Bild 1 kann ich nicht erkennen
    Bild 2 ist ein sog. Geldbaum, nicht so viel gießen
    Bild 3 ist ein Weihnachts- oder Osterkaktus, brauchen jetzt eine Ruhephase mit wenig Wasser, damit sie wieder blühen.

LG Tilia

Hallo Prinz,

zu Bild 2

es ist ein Fetthenne oder auch Pfennigbaum genannt,
    gießen so alle 3 Monate einmal, wenn Du es vergessen hast, gieße 3 Monate später, sie mögen kaum Wasser.

Bild 3:
    es ist ein Gliederkaktus,
    stehts leicht feucht halten, in der Wchstumszeit und wärend der Blütezeit einmal wöchentlich gießen, nach der Blüte leicht trocken halten

• Nr. 1 kann ich auf dem Foto nicht erkennen - irgendein Zwiebelgewächs wie Amaryllis?

Nr. 2 ist der Geldbaum, Crassula ovata. Nr. 3 ist ein Weihnachtskaktus.

Der Geldbaum steht bei mir im Sommer auf der Terrasse, geschützt, so dass ich kontrollieren kann, wieviel Wasser er bekommt. Durchaus sonnig, er bekommt dann schöne rötliche Blattränder. Im Winter kommt er hinein.

Der Weihnachtskaktus steht bei mir den Sommer über draußen im Halbschatten, bekommt nur Morgen- und späte Nachmittagssonne. Vor den ersten Frösten kommt er rein und bildet dann bald viele Knospen.

Beide Pflanzen überbrause ich immer mal, wenn keine Sonne scheint (Sonnenbrand!), das mögen sie gern.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• zu Bild 2
    es ist ein Fetthenne oder auch Pfennigbaum genannt,
    gießen so alle 3 Monate einmal, wenn Du es vergessen hast, gieße 3 Monate später, sie mögen kaum Wasser.

Oh nein, das ist zu wenig! Zumindest, wenn man sie sonnig draußen stehen lässt. Der wird bei mir schon einmal die Woche durchdringend gegossen. Das Wasser kann ablaufen. Im Regen lasse ich ihn allerdings nicht stehen, weil er nicht dauerhaft nass sein sollte. Aber nur alle drei Monate gießen? Das arme Ding.............

Bild 3 ist ein Weihnachts- oder Osterkaktus, brauchen jetzt eine Ruhephase mit wenig Wasser, damit sie wieder blühen.

Es ist ein Weihnachtskaktus - kein Osterkaktus! Das sind zwei ziemlich verschiedene Pflanzen!

Und die Ruhepause braucht er eher im Herbst, wenn es kühler wird, vor der Blütezeit. Dann blüht er im Winter reichlich.
    Jetzt möchte er durchaus regelmäßig Wasser, weil jetzt die Wachstumszeit ist.

• Hallo Semiplena,

Danke für Deine Antwort.

Nein, eine Amaryllis ist es nicht, habe diese Blume vor Jahren einmal zum Muttertag gekauft, da hat sie geblüht, allerdings danach nie wieder. Weiß nicht, was ich falsch mache. Gieße sie nur einmal in der Woche, jedoch ist die Erde immer richtig nass. Die Blume nimmt anscheinend gar kein Wasser auf.

Oh nein, das ist zu wenig! Zumindest, wenn man sie sonnig draußen stehen lässt. Der wird bei mir schon einmal die Woche durchdringend gegossen. Das Wasser kann ablaufen. Im Regen lasse ich ihn allerdings nicht stehen, weil er nicht dauerhaft nass sein sollte. Aber nur alle drei Monate gießen? Das arme Ding.............

Hallöle,

unsere Fetthenne bekommt kaum Wasser,
    wenn ich mal gieße, dann werden die Blätter gelb und fallen ab,
    sie steht bei uns am Südfenster,
    mache mal später ein Bild und stelle es rein.

Zu 1:
    Dann topf sie mal um vielleicht kann das Wasser nicht richtig ablaufen und nicht mehr gießen bis die Erde halbwegs abgetrocknet ist, vielleicht braucht sie einfach nicht soviel Wasser.
    Kennen tu ich sie leider nicht dachte erst an eine Bananenstaude aber dafür sind die Blätter zu schmal.

Zu 3: Weihnachts- oder Osterkakteen auf keinen Fall in die Sonne die mögen Nordfenster und deshalb Schatten und hell.
    Du kannst ein paar gelbe Blätter (auch grüne um Ihn zu kürzen wenn er Dir zu groß ist) ruhig mit der Hand einfach abdrehen , die wachsen immer wieder nach und meistens verzweigt er dann an der Stelle auch noch.

LG Stupsi

antworten die 2. und die dritte pflanze dürfen nicht zuviel wasser, das heisst sie können keine staunässe vertragen ! die 3. pflanze kannst du vermehren indem du einfach ein glied mit den weißen fasern abtrennst und in erde steckst dann wächst ein neuer trieb . die dinger sind sogenannte blattsukulente pflanzen
    gruss
    jakasi

• ...und verhilft der Geldbaum auch zu Geld?
    Erfahrungen bitte mitteilen!!!:D

LG Stupsi

Hallo Dieter der Opa

Das was Du hast ist KEINE Fetthenne (Sedum) sondern eine Geldbaum (Crassula).

Die Fetthenne ist eine winterharte Staude.

Ich hatte schon einmal im Forum gefragt, ob der Geldbaum als Frucht Scheine oder Münzen macht, leider keine Antwort erhalten.

Grüßle
    Leobibi

Der Dieter hat doch Fettbaum geschrieben ist das nicht dasselbe wie Geldbaum?

Schade das das keiner weiß mit dem Geld, könnte ein bischen gebrauchen :D

LG Stupsi

Hallo Dieter der Opa

Das was Du hast ist KEINE Fetthenne (Sedum) sondern eine Geldbaum (Crassula).

Die Fetthenne ist eine winterharte Staude.

Ich hatte schon einmal im Forum gefragt, ob der Geldbaum als Frucht Scheine oder Münzen macht, leider keine Antwort erhalten.

Grüßle
    Leobibi

.........stimmt, wo Du recht hast haste Recht

Dieter

Nicht vergessen an Pfingsten in Bellheim Garten- und Pflanzenmarkt.

von Samstag bis Montag.

Grüßle
    Leobibi

Ich glaub ich zieh um bei uns hier gibts sowas gar nicht auch keine offenen privaten Gärten wie man schonmal jetzt so hört in den Gartensendungen.

LG Stupsi

Liebe Stupsi

nicht neidisch werden. Wir in Baden und der Pfalz sind nun mal von der Natur bevorzugt. Es dürften wohl nirgendwo in Deutschland mehr Bananen, Palmen und halbexotische Pflanzen in den diversen Gärten stehen, als in unserer Region. Zudem viele Garten- und Pflanzenmessen, wofür die Pfalz besonders bekannt ist.

Grüßle
    Leobibi

• Zurück
    Oben Unten