Wie geht das mit den Ablegern v. Erdbeeren??

Angelinchen

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
139
Ort
Augsburg
Hallo ihr Lieben

Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich möchte aus den Ablegern meiner Erdbeeren neue Pflänzchen haben? Wie mache ich das? Einfach abschneiden? Wenn ja, wo genau abschneiden?
Und dann..wie mache ich es dass sie wurzeln? Einfach in Erde stecken oder Wasserglas?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
LG Marlene:eek:
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo ihr Lieben

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich möchte aus den Ablegern meiner Erdbeeren neue Pflänzchen haben? Wie mache ich das? Einfach abschneiden? Wenn ja, wo genau abschneiden?
    Und dann..wie mache ich es dass sie wurzeln? Einfach in Erde stecken oder Wasserglas?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    LG Marlene:eek:

    Hallo Marlene,

    warte mit den Ablegern, bis sie Wurzel haben (Wurzel kommen von alleine), so in etwa 3 Monaten.
    Ableger kannst Du direkt am Trieb abschneiden, so daß Du eine kleines Pflänzchen hast und ab in die Erden dami.
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Wie? Du meinst an der Erdbeerpflanze? Direkt am Ableger wurzelt die Pflanze ohne in der Erde zu sein?
    Und in 3 Monaten soll ich sie abmachen und einpflanzen, da ist ja schon fast wieder Herbst. :) Bekomme ich dieses Jahr noch Erdbeeren an den Ablegern oder erst nächstes Jahr?
    Vielen Dank, ich bin ein wenig unbeholfen :(
     
  • chaosmaus

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    38
    Ort
    Holledau
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du nicht vielleicht meinst, du müsstest die ableger aus einem teil der erdbeerpflanze selbst irgendwie erzeugen?
    (irgendwie so blatt abschneiden und wurzeln lassen oder so wirkt deine fragestellung auf mich)

    dem ist jedenfalls nicht so - die erdbeerpflanzen bilden lange ranken, an deren ende ein ableger wächst (eine mini erdbeerpflanze sozusagen) und die sind dann ja dank schwerkraft auf dem (erd-)boden.
    wenn deine erdbeeren (die muttis ;-)) in töpfen sind kannst du auch blumentöpfe mit erde unter so einen ableger stellen (und den bissl in die erde eindrücken damit er leichter anwurzelt)
    und abschneiden sobald er wurzeln gebildet hat (theoretisch könntest du die ableger auch ohne eigenes wurzelwerk von der mutter trennen und einpflanzen, (oder auch im wasserglas vorwurzeln, pflanzerde tuts aber genauso) die meisten werden wohl auch wurzeln aber sicher ist leicht erkennbar, dass sich die jungpflanze leichter tut, wenn sie noch von der mutter mitversorgt wird.

    und ja: der herbst ist eine gute zeit um erdbeeren (und auch diverses andere grünzeugs ;-)) einzupflanzen - die jungpflanzen können vor dem winter noch richtig schön anwachsen und im frühjahr richtig loslegen.
    lg,
    sonja
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Hallo Sonja

    Danke für deine ausführliche Erklärung!
    Das mit den langen Ranken habe ich schon gewusst, aber wie ich dann eben weiter verfahre wusste ich nicht. Ich habe meine Erdbeeren in Kübeln. Ich denke ich werde sie einfach abschneiden, in weitere Kübel setzen und hoffen dass sie wurzeln. Denkst du ich werde dieses Jahr an den Ablegern noch Erdbeeren bekommen?
    LG
     

    chaosmaus

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    38
    Ort
    Holledau
    nein und auch nächstes jahr würde ich noch nicht direkt mit früchten rechnen jedenfalls nicht von allen.
    meine im frühherbst letztes jahr gesetzten ableger von der nachbarin (die ihre erdbeeren vor 20 jahren aus ablegern von meinen hat ;-) wenn ich mich recht erinner warens senga sengana) haben heuer erstmal ausgetrieben und wurden zu kleinen pflanzen - nachdem ich schon dachte, die wären über den winter allesamt erfroren oder von der wühlmaus geholt (die lagen aber auch ein paar tage bevor ich zum einsetzen kam *hust*)
    wenns kein platzproblem ist - lass se doch dran an der mutter - das dauert allenfalls ein paar tage mit der wurzelbildung wenn sie mal in der erde sind und du musst nicht lang gucken ob oder ob nicht...
    lg,
    sonja die gerne den bequemeren weg nimmt
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    nein und auch nächstes jahr würde ich noch nicht direkt mit früchten rechnen jedenfalls nicht von allen.
    meine im frühherbst letztes jahr gesetzten ableger von der nachbarin (die ihre erdbeeren vor 20 jahren aus ablegern von meinen hat ;-) wenn ich mich recht erinner warens senga sengana) haben heuer erstmal ausgetrieben und wurden zu kleinen pflanzen - nachdem ich schon dachte, die wären über den winter allesamt erfroren oder von der wühlmaus geholt (die lagen aber auch ein paar tage bevor ich zum einsetzen kam *hust*)
    wenns kein platzproblem ist - lass se doch dran an der mutter - das dauert allenfalls ein paar tage mit der wurzelbildung wenn sie mal in der erde sind und du musst nicht lang gucken ob oder ob nicht...
    lg,
    sonja die gerne den bequemeren weg nimmt

    Ok, dann werde ich das machen.
    Ich hatte letztes Jahr noch einen Balkon (dieses Jahr haben wir einen Garten).
    Ich hatte nur ein paar Erdbeerpflänzchen im Balkonkasten zum "Sofortnaschen" :)...die Ableger sind bis zum nächsten Balkon nach unten gewachsen und dort reiften überall noch weitere Erdbeeren ran die meine Nachbarn von unten dann essen konnten :). Ich dachte dass deshalb es ist normal dass da auch gleich Früchte dran reifen.
    Kenne mich mit Erdbeeren leider gar nicht so aus! Bin mehr der Tomaten FREAK ;)
     

    pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    Also, jetzt sag ich mal was dazu:

    Ich hatte letztes Jahr 4 Erdbeerpflanzen. Jetzt habe ich etwa 40ig und sie tragen reichlich und sind sehr kräftig.

    Folgende Anleitung:

    Die Pflanzen reichlich gießen, damit sie sich gut entwickeln.
    Nach der Ernte teilen. Warten bis sie kräftig werden und Ausläufer bilden.
    Die Ausläufer eingraben (d.h. mit Sand teilweise eingraben) Sie sollten noch Kontakt zur Mutterpflanze haben.
    Wenn sie kräftig genug sind von der Mutterpflanzen trennen und verteilen.
    Im Frühjahr evtl wieder teilen und gut gießen. FERTIG.

    Ich kann gerne nochmal ein FOTO rein stellen.

    Gruß, pepe
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Huhu
    ich hoffe ich kann Euch mal ebend hier fragen, wenn nicht mache ich einen eigenen Tread auf...?

    An meinen Erdbeeren (Mara de Bois, (Dauerträgersorte)) wachsen jetzt schon die Ausläufer. Obwohl gerade jetzt erst die Erdbeeren anfangen zu reifen. Was mache ich mit denen? Abknipsen oder weiterwachsen lassen?
    Normalerweise wachsen die Ableger doch erst nach der Ernte, oder?

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
    Gruß
    Andrea
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die ersten ableger, die sich bilden, sind i.d.r. die kräftigsten und auch am besten für die weiterverwendung geeignet. abknipsen bringt wenig: die mutterpflanze wird nur immer wieder erneut senker bilden wollen. egal, was man tut, es ändert sich nix :D
    die mara ist bekannt für ihre senker-neigung
     
  • echinacea

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    3
    ...die Ableger sind bis zum nächsten Balkon nach unten gewachsen und dort reiften überall noch weitere Erdbeeren ran die meine Nachbarn von unten dann essen konnten :).

    Es gibt ja Sorten, die gleich Früchte an den Ausläufern bilden, vielleicht hast du sowas. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch funktioniert, wenn man die jungen Pflanzen von der Mutterpflanze trennt. Ich würde sie auch erstmal noch eine Weile dran lassen.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.751
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Im Bauerngarten werden die Erdbeeren nach Kartoffeln angebaut, das bedeutet, so im August sollten die neuen Pflanzen pflanzfertig sein. Dazu müssen die Ranken Erdkontakt haben, damit die Absenker schöne Wurzeln bekommen. Wenn sie stark genug sind, kann man sie an den endgültigen neuen Standort pflanzen, oder an einen geeigneten anderen Platz aufschulen. Man nimmt immer nur die erste Pflanze nach der Mutterpflanze. Die nächsten, die sich dann von den Senkern aus bilden, soll man abmachen, damit diese erste Pflanze kräftig wird. Die Mutter bildet meist genügend Ranken.
    Diese neuen Pflanzen sind die besten im nächsten Jahr, man nennt sie Einjährige. Die Mutterpflanzen vom Vorjahr tragen auch noch gut, meist sogar mehr Früchte, aber in der Regel sind die Erdbeeren kleiner. Danach werden diese rausgerissen, denn ein drittes Jahr lohnt nicht
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    als ich früher noch einen Gemüsegarten hatte, hab ich es genau so wie billymoppel es erklärt gemacht und immer auf drei Jahre verteilt, soll heißen ich hatte 1jährige, 2jährige und 3jährige Erdbeerpflanzen. Im nächsten Jahr hatte ich dann von den 3jähr. Ableger zur 1jähr. Pflanze und die vorher 1jähr. wurde 2 und die 2jähr. wurde zur 3jährigen. Die was vorher 3jährig war landete auf dem Kompost (Platzmangel für noch mehr). Erdbeeren gabs also immer genug.

    avenso, heute Erdbeeren kaufend....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    Elkevogel Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das? Tomaten 25
    E Kiesweg befestigen - wie geht das? Heimwerken 17
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Elkevogel Minze im Haus - (wie) geht das? Kräutergarten 11
    A Wein richtig in Kübel umpflanzen - wie geht das? Klettergehölze 1
    Lupina Funkien vermehren, wie geht das? Stauden & Gehölze 6
    Ruhr Öhm! Frage?? Eigende Homepage erstellen? Wie geht das???? Computerprobleme 16
    hexengarten handy orten: wie und geht das überhaupt? Small-Talk 11
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    Stupsi Holunder Stecklinge bewurzeln - Wie geht das? Gartenpflanzen 6
    A Bohnen auspuhlen - wie geht das wohl schneller? Obst und Gemüsegarten 5
    Stupsi Zwiebeln mit Samen vermehren - wie geht das? Obst und Gemüsegarten 41
    Milchmädchen Wie geht ein Querverweiß: das hatten wir schon mal: Support 7
    F Kartoffeln anplanzen WIE GEHT DAS ?? Obst und Gemüsegarten 4
    malocher Abflammgeräte (Unkraut) wie geht das? Taugt es? Gartenpflege 27
    Axlovsky Limettenbäumchen, wie geht das ? Zitruspflanzen 14
    B "Mehtriebig ziehen"? Wie geht das? Tomaten 2
    F wie geht das denn ??? Gartenpflanzen 5
    D edelrosen vermehren wie geht das? Small-Talk 7
    K Radieschen ohne Würmer, wie geht das? Obst und Gemüsegarten 20
    T Wie geht das? Gartenpflanzen 13
    B Lehm/Ton - Staunässe - Rasen! Wie geht das zusammen Rasen 26

    Similar threads

    Oben Unten