Wein richtig in Kübel umpflanzen - wie geht das?

ajorge

Neuling
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
2
hallo,
ich habe die möglichkeit an wilden, sehr gut entwickelten und tragenden wein zu kommen, er wächst etwas abseits meiner finca(la palma) in einem kleinen seitental.
ich würde gerne 5-6 gut entwickelte rebstöcke in grosse bananenkübel, das sind grosse pflanzkübel für junge bananen, etwa 1m im durchmesser und etwa 1m hoch, einpflanzen und sie dann als eine natürliche pergola hochranken lassen, um einen natürlichen schattenspender, un mit etwas glück auch wieder einige gute und kräftige trauben zu bekommen. was sollte ich beachten. was kann ich tun, was sollte ich auf keinen fall machen? ich bin für jeden hinweis sehr dankbar, beste grüsse aus dem zur zeit leider nicht sehr sonnigem süden....
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wein umpflanzen

    Hallo ajorge,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Weinreben entwickeln je nach Alter, Bodenbeschaffenheit und Wasserangebot Wurzeln, die 5 m und tiefer reichen.

    Es wird schwierig sein, sie derart auszugraben, dass sie das überleben.

    Deine Kübel sind von den Ausmaßen her natürlich super, das könnte klappen.
    Große Wasserabzugslöcher müssen vorhanden sein, die Kübel auf "Füßchen" stellen, damit nichts verstopft, und aus dem selben Grund ca. 10 cm Drainage einfüllen mit nem Vlies drüber und dann erst Pflanzerde.

    Probier es halt - es kostet dich nichts außer ner Menge Arbeit.:grins:

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    V Wein - wie schneide ich ihn richtig? Klettergehölze 25
    D Wie pflanze ich Wein-Steckhölzer richtig? Klettergehölze 2
    Elkevogel Wein schneiden - richtig alter Stock, total verwachsen !? Obst und Gemüsegarten 41
    L Gestaltungsideen für Wein Gartengestaltung 4
    S Wein will nicht wachsen Obstgehölze 3
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    Hexe9 Was fehlt unserem Wein? Laubgehölze 2
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    S Wilder Wein im Pflanzkübel mit braunen Flecken Klettergehölze 3
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    06roy50 Wein bekommt helle und fleckige Blätter Gartenpflanzen 5
    S Wilder Wein Gartenpflanzen 6
    B Anfängeranleitung Wein ? Klettergehölze 21
    R Wein ist krank Klettergehölze 2
    B kompletter Wein hat falschen Mehltau Klettergehölze 3
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Der Wein der Nachbarin Obstgehölze 8
    Z Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun Gartenpflanzen 4
    S Ist es Zierwein oder echter Wein? Klettergehölze 27
    S Was hat mein Wein? Stauden & Gehölze 3
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Schwabe12345 Wein zurückschreiben oder nicht? Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten