Wie F1-Hybride sortenfest bekommen?

L

Lauren_

Guest
Ach stimmt!! Wie konnte ich die vergessen..?? :confused:
Und das Meerschweinchen hat auch mitgeholfen. ;) Geht doch nichts über die tierischen Mitbewohner. :pa:


So, ist zwar hier eigentlich etwas OT.... bei mir macht sich eine Seuche breit - sieht ganz komisch aus. :(
Fängt an den Enden der Blätter an (bei den Chilis).... ganz seltsamer Farbton... es muss irgendein Pilz sein. Er sieht so dunkelgrau-glitzerig aus... ganz merkwürdig.
Jetzt hoffe ich inständig, dass er meine Mikro Gold verschont!! Ein zweites Samenkorn wandert noch heute ins Wasserbad... sicher ist sicher... es würde mich aber sehr ärgern, weil es mich zeitlich enorm zurückwerfen würde... und so schade um die perfekte kleine Pflanze wäre... :(

Liebe Grüße
Lauren
 
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo ihr Lieben,

    hab jetzt mal von Post 1 bis Post 18 gelesen. Nu ist mein Hirm esrtmal erschöpft.
    Schon immer ahnte ich, daß hier die absoluten Tomatenexperten versammelt sind, aber was ich gerade gelesen habe, das macht mich fast sprachlos.

    Schade daß die meisten nicht soviel Platz haben, um verschiedene Selektionslinien 'durchzuexperimentieren'.
    Das ist echt eine Wissenschaft, Pflanzen zu kreuzen und zu selektieren um neue Eigenschaften zu bekommen. Und natürlich wollen die Experten immer was sensationell neues, bzw. sämtliche guten Eigenschaften einer bekannten Pflanze und gleichzeitig die negativen ausmerzen.
    Nicht von ungefähr dauert eine tolle Neuzüchtung wahrscheinlich viele Jahre und das nicht nur bei den Tomis.
    @Lauren: viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren, Sortieren, Selektieren :dUnd Geduld wünsche ich dir!

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Violi :pa:

    möchtest du dich nicht auch dazugesellen und mitexperimentieren? ;)

    Ich selbst habe leider auch nicht so viel Platz (d.h. fast gar keinen, um genau zu sein...), und bin weit davon entfernt, pro Generation + Pflanze jeweils 30 (bzw. 3 x 30) Pflanzen anzüchten zu können... leider.

    Daher werde ich das jetzt wirklich nur Spaßes- und Hobby-halber ausprobieren, damit ich bescheid weiß wie es geht, wenn ich irgendwann mal in die glückliche Verlegenheit kommen sollte, richtig Platz zu haben. ;)

    Aber das tut der Sache doch keinen Abbruch :) - hier hat ja keiner vor, von der professionellen Zucht zu leben.

    Gibt es nichts, das dich in Versuchung führen könnte, es mal auszuprobieren..?

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo Lauren,

    Danke fürs Einladen.
    Du kennst das sicher: Aaaaaaaber.
    Nun, ich sage es mal so: hätte ich Platz und Zeit, wie ich es gerne hätte, dann täte ich zwar nur noch im Garten umeinanderwuseln.
    Und schon wieder eine Einschränkung: zumindest im Moment bin ich eher Zierpflanzengärtnerin als Nutzpflanzenpflegerin.

    Aber lieb von dir, mich ins Boot holen zu wollen. :pa:

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Kann ich nachvollziehen. :)
    Aaaaaaaaber... für mich sind Tomaten (auch) Zierpflanzen! :grins:
    Ich sehe sie tatsächlich einfach gerne wachsen... sowohl die Pflanzen als auch die Früchte. In meinen Augen sind sie sehr dekorativ.
    (Essen kann ich sie aufgrund v. Allergien seit einer Weile nämlich eh nicht... aber das tut meiner Leidenschaft fürs Tomatengärtnern keinen Abbruch.)
    Du siehst - alles eine Frage des Blickwinkels. ;)

    Aber ich will ja gar nicht versuchen, dich zu überreden (weil ich weiß wie schwierig es sein kann, nein zu sagen, vor Allem wenn man ja vielleicht auch ein bisschen Lust dazu hätte..)
    - vielleicht sieht's ja nächstes Jahr bei dir anders aus, wenn die Freiluft-Saison wieder anfängt (?) :pa:

    LG :)
    Lauren
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wie versprochen den Namen der Tomate an der mehrfarbige Tomaten wachsen.
    Meine ist von Alexander Livingston
    Lutescent Honor Bright - er hat sie 1897 vorgestellt.
    Ihre Früchte reifen von weiss - dann gelb - dann orange - rot ab.
    Zu bestellen und anzuschauen bei Tatjana - ich glaub Gleckler hat sie auch.
    Mal sehn, vielleicht probier ich doch noch bei Tatjana zu bestellen, dann bestell ich die mit.
    Hatte diese Saison 3 Tomatensorten von Alexander Livingston (Samen vom Grünen Tiger/Kokopelli) im Anbau und war restlos begeistert. Da könnt Ihr Euch natürlich vorstellen, dass ich nach seinen Sorten jage! War auch schon ganz schön erfolgreich! Da ich aber reduzieren will (sieht aber nicht danach aus) mäßige ich mich bis jetzt noch...kann sich aber noch ändern...
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Solangsam werd ich stinkig... :schimpf:

    Komme garnicht mehr mit dem Lesen hinterher... :rolleyes:

    Baby (das Meerschweinchen) ist in dem ganzen Jahr auch noch nicht weiter gewachsen. Es ist wohl ein Zwerg-Meerschweinchen. Aber es lässt sich von den anderen Schweinchen nicht unterkriegen, bzw. eigentlich sind die ganz lieb zu Baby. Baby scheint ein vollwertes Mitglied in der Meerschweinchen-Familie zu sein.

    Zum Thema selbst: Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist für den Anfang meinen zu müssen zuviel an Wissen reinzuprügeln. Nicht dass man nachher keinen Durchblick mehr hat und verschiedene Dinge verwechselt oder durcheinander bringt. Im ganzen meine ich isses genug zu wissen, was ich in diesen und anderen Threads bezüglich der Kreuzerei geschrieben habe. Man sollte wissen, wie man Blüten außeinander nimmt und per Hand bestäubt. Und man sollte ein Gefühl für Genetik bekommen. Und dann meine ich ist fertig für den Anfang. An den weiteren Verlauf würde ich mich mit rumprobieren orientieren, wie von Anneliese vorgeschlagen.

    Nur ganz ohne ein paar Kenntnisse geht es meiner Meinung auch nicht. Denn sonst würde Simone nächstes Jahr vor ihrer Kreuzung stehen und wäre enttäuscht, weil ihre Früchte nicht ganz so intensiv gefärbt sind, wie sie es sich erhofft hat. Oder du Lauren würdest Dich wundern, warum keine Zwerge bei Der Kreuzung dabei sind. Vielleicht würdet ihr dann eure erste Kreuzung in die Tonne kloppen weil ihr glaubt nicht das richtige Händchen dafür zu haben. Daher muss die Lehre aus der Uniformitätsregel sein: Nicht beirren lassen! Weitermachen!

    Und die Lehre aus der Spaltungsregel sollte sein, dass man effektiverweise soviel wie möglich an Pflanzen seiner Linie halten sollte. Damit auch der richtige Kandidat, den man selektieren will, auch dabei sein kann. Wer nicht den Platz hat hunderte von Pflanzen im Garten zu halten kann sich einen Trick behelfen: Die Pflanzen jeweils in einem 0,5 Liter Topf halten. Die Pflanzen müssen dann natürlich kräftig gegossen und gedüngt werden. Für mindestens eine Ernte, um eine Generation weiter sein zu können, reicht diese Methode. Und das ist definitiv besser, also 100 Pflanzen in 0,5 Töpfen, als 10 Pflanzen in 25 Liter Töpfen. Für die Züchtung definitiv ja. Außerdem kann man so die Spreu vom Weizen trennen. Besonders vitale Talente würde man in solch kleinen Töpfen gut erkennen.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Michi: das mit den kleinen Töpfen ist ja ein super-Tipp - eröffnet einem Mal wieder ungeahnte Möglichkeiten... Auch, wenn es Tomaten-Quälerei ist...

    Und mit F0 meinte ich, wie Lauren es richtig gesehen hat, die Eltern-Generation.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Muss gestehen: komme auch nicht mehr hinterher...
    Zu viele Posts, man o man ihr seid ja mal schreibwütig, was? :grins:

    Ich finde auch das das ne Quälerei ist, das ist ja nix was der Pflanze da an Erde zur Verfügung steht. Und wenn ich da von Quälerei spreche meine ich auch mich. So kleine Pötte will ich eigentlich nicht bewässern müssen. Vor allem nicht wenn 30 Grad plus sind. Sehe mich schon im Schweiße meines Angesichts vor den Pflanzen zusammenklappen. Ne, ne...

    Dann muss doch das Melonenbeet ran- was Freiland heißt. Aber in dem Moment bin ich mir selber näher als die Pflanzen. ;)

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    War auch schon ganz schön erfolgreich! Da ich aber reduzieren will (sieht aber nicht danach aus) mäßige ich mich bis jetzt noch...kann sich aber noch ändern...
    LG Anneliese

    Pfffff....
    da sag ich ja mal nix mehr dazu. ;)


    LG
    Simone, die hartnäckig überlegt welchen Baum sie mit der Kettensäge noch plattmachen kann. :grins:

    P.S. Nix Neues von drüben...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Michi, den Tipp mit den kleinen Töpfen find ich sehr sehr gut!
    Denn ich wüsste jetzt beim besten Willen auch nicht, wohin mit fünfzig oder sechzig 25-Liter-Töpfen... Ich hab sicher so viele im Garten, nur stehen da noch 12 Obstbäume drin (- für die sind es allerdings 70 bis 180-Liter-Kübel) und viele Obststräucher und andere Sträucher (war Absicht, ich hab eh genug eingegraben, das ich beim Umzug alles wieder ausbuddeln muss)... aber nochmal soviel für Tomaten... das geht nicht.
    Vor Allem weil man im Sommer ja auch noch andere Sorten haben will, nicht nur die Zuchtversuche...

    Könnte man denn - so gesehen - nicht einfach auch mehrere Pflanzen in einen größeren Kübel pflanzen. :confused:
    Das würde auch die Sache mit dem Gießen etwas vereinfachen...
    Theoretisch könnte man ja, gemäß deiner Angabe 30 Pflanzen auf 15 Liter Topfen.
    Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Fläche vom 30-Liter-Kübel oben zu klein ist.
    Aber wenn man jetzt z.B. eine Art oben breite Schale (30 Liter) nimmt, und da 15 Pflanzen reintopft..? Wäre allemal platzsparender als 15 Einzeltöpfe à mindestens 1-2 Litern...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Lauren

    Hab ich noch nicht probiert. Ich hab bisher nur Praxis mit Einzeltöpfen. Müsste aber eigentlich auch funktionieren.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @ Lauren

    Hab ich noch nicht probiert. Ich hab bisher nur Praxis mit Einzeltöpfen. Müsste aber eigentlich auch funktionieren.

    Grüßle, Michi
    Und du nimmst da wirklich so kleine, also 0,5 Liter? Oder eher größere..?
    Ich könnt mir vorstellen, so 1 bis 1,5 Liter zu verwenden. Sonst kommt man in einem heißen Sommer mit dem Gießen ja wirklich gar nicht mehr hinterher...:d
    Aber klar - 25 Liter pro Pflanze.... wie sollte das gehen, wenn man nicht einen Acker + Erde en masse hat... (---> wie es bei dir ja nächstes Jahr der Fall sein wird. ;))

    Ich bin sehr froh, dass du diese Möglichkeit in den Raum gestellt hast - denn ich hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wie ich das mit der Selektion machen soll. :d


    Das mit dem Baum hab ich mir auch gedacht :grins: - Simone, findet sich nicht evtl. auch ohne Baumtötung noch Platz für die Tomatenzucht..? :d

    LG :)
    Lauren
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Also nehmen dann aber nicht die großen eher gekeimten Pflanze das licht und Den Platz???
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Lauren,
    hab doch nur nen Witz gemacht.
    Meine Kettensäge braucht erst mal ein neues Blatt und wenn dann könnte ich maximal den Pflaumen oder Kirschbaum umlegen; aber das mach ich nicht. Dafür habe ich dieses Jahr noch nen Apfelbaum gepflanzt.
    Bin also nicht ganz so übel wie ich vorgebe zu sein. ;)

    Wenn ich nix anderes anpflanzen würde, hätte ich locker Platz für 600 Pflanzen.
    Aber das tue ich mir nicht an.

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren,
    hab doch nur nen Witz gemacht.
    Meine Kettensäge braucht erst mal ein neues Blatt und wenn dann könnte ich maximal den Pflaumen oder Kirschbaum umlegen; aber das mach ich nicht. Dafür habe ich dieses Jahr noch nen Apfelbaum gepflanzt.
    Bin also nicht ganz so übel wie ich vorgebe zu sein. ;)
    Ach so, Simone, das klingt schon sehr viel besser für deine Bäume. :pa:

    Holla, 600 Pflanzen! :d
    Noch 4400 mehr, und du kannst Michi mit seinem Acker Konkurrenz machen. :grins:

    Ich hätte auch gerne Platz für so viele Pflanzen... Wobei sogar doch einiges an Platz hätte, wenn ich mir meinen Mini-Garten nicht mit lauter Zwergobstbäumen, Obststräuchern, tausend Blumen & Co. zuramschen würde. :grins:
    Aber ich liebe das Obst und die Blumen einfach zu sehr... da müssen bei den Tomaten Kompromisse eingegangen werden.
    In diesem Jahr war ich aber auch SEHR froh, nur wenige Tomaten angezogen zu haben.... denn dieses Jahr war vom Klima her wirklich das tomatenfeindlichste Jahr überhaupt.
    So einen Super-GAU wie in diesem Jahr (keine K&B, aber dafür wurden die Pflanzen alle von Alternaria Solani dahingerafft) gab es bei mir noch gar nie. Hätte ich nur Tomaten gehabt, hätte es in meinem Garten ab Ende Juli sehr sehr trist ausgesehen...

    Liebe Grüße
    Lauren (die ungeduldig die Ankunft ihrer Mikro Tom rot wartet, weil sie endlich mit der Anzucht für die Versuchszwecke weitermachen will...:grins:)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    soll ich Dir den Mikro Tom in rot noch schicken? Den hätte ich da. Bin aber vom Geschmack dieser Minitomate nicht unbedingt überzeugt.
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Anneliese, das ist sehr lieb :pa: doch ich hatte die Sorte schon bei einem österreichischen Samenzüchter (eine Familie, die samenfeste Sorten zieht und verkauft) erworben, die Samen sind schon auf dem Weg hierher.
    Sie waren aber zum Glück gar nicht teuer (90ct), und die Versandkosten beschränken sich auf's Porto. Das finde ich wirklich sehr fair.

    Ich wollte die Sorte eigentlich auch nicht wegen des Geschmacks sondern zu Züchtungszwecken :grins: da Michi irgendwann vor einem Jahr auch schonmal geschrieben hatte, dass sie nicht so gut schmeckt.. Aber die Größe ist, wenn man im Winter drinnen keinen Platz hat, schon sehr überzeugend.
    Ich wollte versuchen, ihn mit der Vilma (kam hier geschmacklich sehr gut an) zu kreuzen... Mal schauen, was dabei rauskommt. ;)
    Evtl. nehme ich aber auch eine andere Sorte, da ich dank Dir und auch Kati (von ihr bekomme ich im Tausch die Sorte Fuzzy Wuzzy) ja nun ziemlich viel Auswahl habe. :pa:

    Deinen Brief habe ich gestern noch eingeworfen, er müsste heute Vormittag auf die Reise gegangen sein und am Montag bei dir eintreffen. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    die Florida Basket wird nicht viel größer als der Mikro Tom - nehm doch die mal zum anfangen - die schmeckt.
    LG Anneliese
     
    V

    Violinista

    Guest
    ....
    Aber wenn man jetzt z.B. eine Art oben breite Schale (30 Liter) nimmt, und da 15 Pflanzen reintopft..? Wäre allemal platzsparender als 15 Einzeltöpfe à mindestens 1-2 Liter.....

    Hi Lauren,

    vielleicht könntest du viereckige Mörtelkübel nehmen? Oder wie wäre es mit den grünen viereckigen 'Umtopfhilfen' (sind so ungefähr 10-12 cm hoch)?

    Liebe Grüße
    Violi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Anneliese, das mach ich! Da bin ich ja mal gespannt! :)

    Violi, vielen Dank für die Tipps :) ich bin auch noch am Überlegen, tendiere aber mittlerweile doch fast mehr zu der Lösung mit den kleineren Töpfen, das ist vielleicht doch etwas handlicher.
    Ich habe so viereckige, schwarze PP-Plastik-Töpfchen gefunden, die auf 10x10x12cm jeweils einen Liter Erde fassen. Das wäre recht platzsparend. - Und eben variabler... auch falls Pflanzen mit irgendetwas befallen werden oder kaputt gehen.
    Bin nur noch am Überlegen, ob ich 1L- oder 2-Liter Töpfchen nehme...
    Kosten tun sie zum Glück ja nicht viel. :)


    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Natürlich gilt immer: Um so größer, um so besser. Auch in Hinsicht auf Gießen und Düngen! Na-ja, ich für mein Teil hab schon Stabtomaten in 0,5 Liter, 1 Liter oder 2 Liter kultiviert. Geht alles. Nur mit jedem Liter mehr halt einfacher...

    0,5 Liter Töpfe würd ich jetzt nicht unbedingt an Südseite stellen. Die vertrocknen Dir schneller am frühen Morgen, ehe du aus dem Bett gekrochen kommst.

    Guck mal hier, letztes Foto:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42077-tomatenzoeglinge-2011-a-171.html#post906110

    Sieht nicht so toll aus, was ich da mache. Staunässe. Nährstoffmangel. Vergeilt. 0,25 Liter Töpfe. Daraus soll mal 'ne Meisterzüchtung werden? Schwer vorstellbar. Auch für mich. Aber knallharte Selektion... Nur die stärksten überleben...

    PS: Sind alles F2en der selben Linie. Nur für die, die sich wundern warum da einmal rote und einmal orange Kügelchen dranne hängen...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Öhm ja.... :d So kann man's natürlich auch machen. :d

    Gut, bei mir ist es so, dass ich mich dafür entschieden habe, die Mikros definitiv nur mit was Kleinem zu kreuzen. Von daher sollte die F1-Generation eine gewisse Größenmarke nicht sprengen, max 50-60cm werden sie wohl werden.
    Das sollte in 1-2 Liter-Töpfen gerade noch machbar sein.
    Stabtomaten würde ich - allein schon aus Bequemlichkeit (dein Beispiel mit dem morgens aus dem Bett kommen hat schon was sehr Treffendes :grins:) durchaus größere Kübel spendieren. Es macht ja keine Freude, raus zu seinen Pflanzen zu gehen, und nur noch Dörrleichen vorzufinden. :(

    Aber ich muss aus Platzgründen ohnehin zusehen, dass ich bei kleineren Pflanzen bleibe... Mein Garten wächst leider an den Grenzen nicht mehr, so sehr ich es mir auch wünsche. ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, wenn ja alles gut läuft, dann muss ich meine Tomaten nächstes Jahr nicht mehr so quälen. Dann bekommt jedes einzelne Pflänzchen eine angemessenes Stückchen Erde in meinem Feld...

    Hmmm... Ist halt die Uniformität in der F1... Das ist 'n bissl 'ne Hürde, wenn man wenig Platz hat... Wenn man die aber überwunden hat kann man schön arbeiten ab der F2... Kann sich nur die kompaktwüchsigen selektieren, die dann effektiv und glücklich in 2 Liter wachsen...

    Das Spektrum an Eigenschaften ist bei den Zwergtomaten halt beschränkt. Will man das gs-Gen z.B. reinkreuzen bleibt einem nur ein hoch wachsender Kreuzungspartner.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, deinen Tomaten wird es nächstes Jahr voraussichtlich an nichts fehlen! ;)
    Ich bin schon sooo gespannt auf dein Projekt!
    Und hoffe wirklich, dass ich dich dann auch mal auf deinem paradisischen Acker besuchen kommen kann, um mir das alles live anzusehen... :cool:

    Will man das gs-Gen z.B. reinkreuzen bleibt einem nur ein hoch wachsender Kreuzungspartner.
    meinst du damit das http://kdcomm.net/~tomato/Tomato/mutant.html
    - das green stripe-Gen? :confused:

    Was ich mich frage... wie ist das mit den Genen und dem Geschmack..? Also... wenn ich jetzt z.B. die Mikro Gold mit einer Sorte kreuze, die gut schmeckt... dann heißt das doch noch lange nicht, dass in der Erben-Generation (egal ob F1, F2 oder F3) auch wirklich was dabei sein muss, das geschmacklich besser ist? Oder doch? :confused:
    - Es ist ja vermutlich nicht nur EIN Gen, das den Geschmack ausmacht, da spielen ja viele Faktoren mit rein, Süße, Säure, diverse Aromastoffe, etc...

    LG :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn ich den Weg gehe... ;) Noch haben beide Parteien keine Zusage gemacht... :grins:

    Klar, eingeladen wärest du dann gerne... :pa:

    Jup, genau das Gen meine ich. ;)

    Letztere Frage erkläre ich andermal... Das ist nicht so schnell erklärt... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bald wird es sich ja entscheiden - und ich bin sehr gespannt! :)
    Hoffe wirklich sehr für dich (und uns potenzielle, interessierte Mitverfolger deines Projekts), dass es klappt. So eine Gelegenheit bietet sich ja auch nicht sooo oft...

    Letztere Frage erkläre ich andermal... Das ist nicht so schnell erklärt... :rolleyes:
    Das denke ich mir! ;)
    Interessieren würde es mich trotzdem. :d
    Vielleicht ist dir ja irgendwann mal langweilig.... :grins:

    EDIT: Aber ich schätz halt mal - so ganz vereinfacht runtergebrochen - dass es vermutlich also mehrere Gene sind, die den Geschmack ausmachen. Und dass sie möglicherweise unterschiedlich, manche dominant und manche rezessiv sind. :confused:
    - und das würfelt sich wahrscheinlich immer ganz unterschiedlich zusammen, weil es hier ja nicht nur um zwei Gene geht - so wie bei der Größe - sondern um ein Zusammenspiel aus vielen.

    Falls mein Gedankengang stimmt, dürfte der Geschmack so einer Tomate theoretisch in F2 und F3 noch lange nicht annähernd stabil sein, oder..? :confused:

    LG :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie das exakt läuft aus genetischer Sicht weis ich nicht. Ich schätze mal, dass da hunderte von Gene Einfluss auf den Geschmack nehmen. Ich denke das Thema ist so komplex, dass man da nicht einfache Aussagen wie "Kreuze das xy-Gen ein, um eine geschmackvolle Tomate zu erhalten". Das ist das zusammenwirken vieler Gene. Ich tue mich da schwer das irgendwie überhaupt wissenschaftlich anzugehen. Relativ leicht zu messen ist der Säure- und der Zuckergehalt einer Tomate. Sehr komplex wird es wohl beim Aroma. Bestes Werkzeug für die Selektion ist meine eigene Futterluke. Und da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gerne auch Familie & Freunde miteinbeziehen...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi :)

    mir geht's eigentlich auch weniger um Wissenschaftlichkeit, sondern eigentlich mehr um Erfahrungswerte... Kannst du denn - wirklich nur ausgehend von deinen EIGENEN Zuchtversuchen - sagen, dass der Geschmack der Tomatenkreuzungen sich schon in F1 stark vom "Ausgangsmaterial" unterscheidet? Bzw. - ob da bei dir schon ganz starke geschmackliche Unterschiede rausgekommen sind..? Oder halt in der F2 oder F3-Generation? :confused:

    War es dann eher so, dass die Tomaten insgesamt anders schmeckten, oder hattest du bei den Einen ganz eindeutig den Geschmack nach der Elternsorte Nr1 und bei den Anderen ganz eindeutig den Geschmack nach der Elternsorte Nr 2..?
    Oder mehr "Mischungen"..?

    Da wäre es ja eigentlich auch fast interessant, man nimmt zwei Sorten mit geschmacklichen Eigenschaften, die sich deutlich voneinander abheben.
    Also - natürlich nicht ALLE geschmacklichen Eigenschaften, aber halt so 1-2, die für uns "dominant" wirken (- "dominant wirken" im Sinne von: deutlich wahrnehmbar sind. Dass das im botanischen Sinn nichts mit dominant oder rezessiv zu tun hat, ist schon klar)
    Also, ich meine z.B. eine sehr saure und eine sehr süße Sorte.
    Oder eine, die man als sehr "aromatisch" und eine, die man als eher "fad" bezeichnen würde.
    Interessant wäre sauer + aromatisch vs. süß und fad. Oder sauer + fad/nicht aromatisch vs. süß und aromatisch...

    Ist halt schade, dass ich nicht selbst probieren kann, momentan (und wahrsch. auch noch auf absehbare Zeit), da bin ich in hohem Maße auf das Feedback von außen angewiesen.
    Vielleicht frage ich dir auch deswegen so ein Loch in den Bauch. ;)
    Aber mir geht es hier vor Allem, wie gesagt, um persönliche Erfahrungen mit dem Thema.
    Wenn ich wissenschaftliche Abhandlungen dazu haben wollte, müsste ich mich wohl mal in einer Botanik-Bibliothek umsehen - aber dazu hab ich im Moment wirklich keen Kopp. ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Also wenn man 'n Geschmackswunder wie Black Cherry oder Sungold als P hatte, dann schmeckt man das durchaus in der F1. Eins obendrauf gesetzt dann in der F2. Oder aber auch schlechter. Das ist das kuriose. Manchmal schmecken die F2en vereinzelt auch schlechter... Alles bissle seltsam...

    Zu Deiner zweiten Frage: Sowohl als auch.

    Manchmal muss man auch lange suchen für ein wahres Geschmackstalent. Jemand sagte mir mal, dass nur 1 von 1000 Pflanzen von der Sungold in der F2 das wahre Sungold Aroma hat. Obs stimmt!?

    Aber ansonsten triffst du mich ziemlich nackig. Ich weis nicht so recht was ich drauf antworten soll. Ich schätze wahre Antworten kann ich erst liefern, sollte ich kommendes Jahr Feldkultur betreiben.

    Da habe ich selber zuwenig Praxis und Ahnung, um da wirklich aussagekräftige Antworten zu liefern. Für mein Maßstab habe ich in der Vergangenheit auch nur bissl "gemendelt", um mich für die große Bühne vorzubereiten. So richtig durchstarten würde ich dann ab nächstes Jahr, sofern der Deal nicht platzt.

    Na-ja, wenn man Pflanzen in 0,25 Liter in Staunässe (Überwässerung ist bekanntlich ja nicht förderlich für den Geschmack) unter der lichtarmen Fichte und sehr wenig Dünger kultiviert, kann man denen auch wenig Geschmacksnoten entlocken. Ich habe selektiert auf Geschmack so gut es ging. Aber im wesentlichen war mein primäres Züchtungsziel immer "nur die stärksten überleben".

    Das Optimum erreicht man wohl nur, wenn man ziemlich viel Land für solche Späße hat...

    Grüßle, Michi
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Also ich habe immer von der Flavance F1 Samen abgenommen. Der 2te Generation kann man kein unterschied anerkennen, Fruchtfleisch, Form, Blüte und Geschmack kann ich echt keinen unterschied erkennen...
    Ich glaube es ist wohl auch Sorten bedingt.
    Ich hab mir jetzt auch mal die Sungold F1 besorgt, mal gucken ob es ein Geschmackliches Wunder ist :)
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Also ich habe immer von der Flavance F1 Samen abgenommen. Der 2te Generation kann man kein unterschied anerkennen, Fruchtfleisch, Form, Blüte und Geschmack kann ich echt keinen unterschied erkennen...
    Ich glaube es ist wohl auch Sorten bedingt.
    Ich hab mir jetzt auch mal die Sungold F1 besorgt, mal gucken ob es ein Geschmackliches Wunder ist :)

    Du hattest von der F2 doch bestimmt nur eine Pflanze.
    Du hattest wahrscheinlich dann glück,dass du nur die Samen die der F1 sehr ähnlich sind gesäht hast.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab mir jetzt auch mal die Sungold F1 besorgt, mal gucken ob es ein Geschmackliches Wunder ist :)

    Und ein Aufspaltungswunder dazu noch. Mach von der mal Samen. Da sieht es ganz anders aus. Aber du hast schon recht wie du sagst: Es ist von Hybridsorte zu Hybridsorte anders.

    Grüßle, Michi
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Nee ich glaube dir das... Mit der Flavance hab ich mal durch zufall entdeckt.
    Ich hab die Sungold noch nie gegessen, da bin ich mal sehr gespannt auf..
    Aber es dauert ja noch ein wenig.:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich kann die Sungold wirklich sehr empfehlen. Sehr schöne Sorte in allen Aspekten.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kannenpflanze Nephentes Hybride Vermehrung wie? Tropische Pflanzen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten