Wie am einfachsten Tapete abmachen?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.734
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo allerseits in die Runde!

Wir sind nun endlich dabei, das Haus zu renovieren. Zuallererst muss Tapete entfernt werden.

Wie gehe ich am einfachsten vor? Mit Spatel? Mit welchem Gerät geht’s am besten? Die Tapete hält leider ziemlich gut. 🤓

IMG_5860.jpeg IMG_5861.jpeg
 
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.805
    Ort
    NRW
    Guck mal nach Tapetentiger bzw Stachelwalze. Dann mit Sprüher gut durchnässen und gut einziehen lassen
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.138
    Es gibt verschiedene Tapetenablösungsmittel, die man mit einem groben Pinsel aufstreicht, einwirken lässt und dann mit einem breiten Spachtel ablösen kann.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.812
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde versuchen, die Tapete einzuweichen (mit Wasser bepinseln) und dann mit einem Spachtel lösen.

    Ich weiß, dass es so Nagelrollen (das dürften die Teile sein, die gabi76 erwähnt) gibt, mit denen man die Tapete einstechen kann, um besser Wasser eindringen zu lassen, habe so ein Teil aber noch nie selbst im Einsatz gehabt.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.243
    Ort
    Im Hessenland
    In einer Sprühflasche (am besten so ein 5 Liter Gartenteil) Wasser mit Spülmittel vermischen. Dann die Tapete flächig besprühen, richtig satt nass. Ggf. wiederholen und warten. Bestimmt eine halbe Stunde.
    Wenn du Glück hast, kannst du die danach in ganzen Bahnen abziehen. Mit Spachtel nachhelfen, wo nötig.
    Wenn es nicht gut geht, mehr Wasser drauf.
    Ist eine ziemliche Sauerei, wenn keine Rücksicht auf den Boden genommen werden muss, prima.
    Ansonsten vorher mit Malerfolie gut abkleben.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.138
    So ein Teil - Nagelroller - würde ich nie einsetzen; kann sein, dass dabei der Untergrund verletzt wird und du hier dann nacharbeiten musst.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.243
    Ort
    Im Hessenland
    Bei manchen beschichteten Tapeten ist die Stachelrolle notwendig. Strukturtapeten z.B. Die von Linserich sieht aber nicht danach aus.
    P.S. Du hast unter den Tapeten (es sind mind. 2) Gipsputz. Der saugt stark. Du brauchst also mehrere Sprührunden, bis sich der Gips genügend voll gesaugt hat. Nicht wundern……
    Er ist im feuchten Zustand recht weich. Also den Spachtel flach ansetzen und nicht in den Untergrund „hacken“. Sonst darfst du danach gleich noch neu verputzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    In einer Sprühflasche (am besten so ein 5 Liter Gartenteil) Wasser mit Spülmittel vermischen. Dann die Tapete flächig besprühen, richtig satt nass. Ggf. wiederholen und warten. Bestimmt eine halbe Stunde.
    Wenn du Glück hast, kannst du die danach in ganzen Bahnen abziehen. Mit Spachtel nachhelfen, wo nötig.
    Wenn es nicht gut geht, mehr Wasser drauf.
    Ist eine ziemliche Sauerei, wenn keine Rücksicht auf den Boden genommen werden muss, prima.
    Ansonsten vorher mit Malerfolie gut abkleben.
    Alles so richtig, nur ein Zusatz. Den Sprüher ( ich hab dafür den aus dem Garten wo du richtig Druck drauf pumpen kannst ) mit heißem Wasser befüllen.
    Man muss sich überhaupt nicht quälen bei dieser Arbeit, selbst wenn mehrere Tapeten übereinander kleben.
    Man braucht nur Geduld und immer wieder HEISSES Wasser.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Es gibt nur eine Falle bei dieser Arbeit.
    Sollte mal irgendwann, z.B. auf Rauhfaser Latex gestrichen worden sein, dann wirds problematisch.
    Dann hilft auch das heiße Wasser nur bedingt.
    Auch die Stachelwalze ist da nicht so hilfreich wie immer angepriesen.
    Die Tapete die bei dir Linserich ab soll, dürfte allerdings keinerlei Schwierigkeiten machen so wie ich das auf den Bildern sehe.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.805
    Ort
    NRW
    Die Stachelrolle hinterlässt im Putz unter der Tapete immer eine Perforation. Da hast richtig was von.
    Wir hätten in manchen Bereichen/Zimmern oder Treppenhaus ohne Benutzung der Walze (Altbau, langer Leerstand) ewig länger gebraucht. Tapeten 2- teilweise 3-lagig. Wenn dir da der Putz mit dran haftet und runter kommt, machst du dir über etwaige Perforationen wenig einen Kopp.

    Und Katschen kann man sich auch mit einem Spachtel rein hauen. Ich zumindest. :whistle:
    Obwohl ich kein Berserker bin. :wunderlich: :lachend:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.734
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In einer Sprühflasche (am besten so ein 5 Liter Gartenteil) Wasser mit Spülmittel vermischen. Dann die Tapete flächig besprühen, richtig satt nass.
    Nimmt die Wand darunter keinen Schaden, wenn man so richtig Wasser drauf tut?
    Ist eine ziemliche Sauerei, wenn keine Rücksicht auf den Boden genommen werden muss, prima.
    Zum Glück nicht, der Boden ist Beton.
    P.S. Du hast unter den Tapeten (es sind mind. 2) Gipsputz. Der saugt stark. Du brauchst also mehrere Sprührunden, bis sich der Gips genügend voll gesaugt hat. Nicht wundern……
    Den Gips auch abmachen? Ich weiss nicht… Ich meinte nur die Tapete entfernen und danach drüber malen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.243
    Ort
    Im Hessenland
    Nimmt die Wand darunter keinen Schaden, wenn man so richtig Wasser drauf tut?
    Nein, tut sie nicht. Die trocknet danach einfach wieder. Für einige Tage das Fenster öffnen/kippen hilft.
    Zum Glück nicht, der Boden ist Beton.
    👍🏻
    Den Gips auch abmachen? Ich weiss nicht… Ich meinte nur die Tapete entfernen und danach drüber malen.
    Natürlich nicht! Deshalb sollst du ja mit dem Spachtel aufpassen, keine oder nur wenige Löcher rein zu hacken. Die lassen sich dann einfach wieder mit Schnellgips glätten.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.138
    Ich weiß gar nicht mehr , wie viele Altbauwohunungen mein Mann und ich saniert haben - angefangen in den Siebzigern ; die letzten Sanierungsarbeiten waren letztes Jahr bei der Mithilfe für Tochter und Schwiegersohn.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.734
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich weiß gar nicht mehr , wie viele Altbauwohunungen mein Mann und ich saniert haben - angefangen in den Siebzigern ; die letzten Sanierungsarbeiten waren letztes Jahr bei der Mithilfe für Tochter und Schwiegersohn.

    Und ich habe 15 Jahre mit einem Verputzer gelebt und auf dem Bau geholfen. Mit Gips kenn ich mich aus! 😉
    Ihr dürft sehr gerne herkommen und mit anpacken. 😀
    Ich bin ja echt gespannt, ob die Wand die Aktion überlebt.... :LOL:
    Wenn sie es nicht überlebt, mache ich dich haftbar dafür, weil du mit deiner Bemerkung die Wand provoziert hast.
    Oder willst du Linserich nur foppen?
    Ich wollte ihn vor einigen Jahren mal mit Schierlingstee kurieren. Vermutlich ist das jetzt die Rache dafür. 😁

    Herzlichen Dank, dann weiss ich jetzt was tun.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.597
    Ort
    Eppelwoi-Land
    • Spüli-Wasser ist wichtig
    • Tapetenlöser nicht
    • Schwamm gut , Sprühflasche sehr gut
    • Pinsel und Walze verlieren zuviel Wasser beim Auftragen
    • Stachelwalze ist sehr hilfreich und beschleunigt die Wasseraufnahme, bei mehreren Tapetenlagen, gestrichener Rauhfaser oder wasserabweisenden Tapeten sogar notwendig
    • Mit dem Tapetenlösen an der Decke anfangen, wenn möglich einen 10 - 15 cm breiten Streifen und diesen umgeklappt hängen lassen, so entsteht eine "Tasche" in die immerwieder Lösungswasser gegeben werden kann und nach unten weiter sickert
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Unkraut im Rasen blüht lila. Wie am einfachsten entfernen? Rasen 10
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 106
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten