Widerspruch? Mittagshitze vs dauerhaft feucht

crecky

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2017
Beiträge
20
Hallo,

Die Neusaat soll ja bekanntlich 6 Wochen dauerhaft feucht gehalten werden. Allerdings liest man immer wieder man soll das neue Gras nicht in der mittagshitze wässern. Bei unserem gestern eingesäten rasen ist das jetzt ein Widerspruch. Bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad hier im Norden muss ich mittags wässern um alles feucht zu halten.

Was sollte ich nun eher berücksichtigen? Mittags trocken lassen oder wässern?

Viele Grüße
Stephan
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Hallo


    Der Samen muss feucht bleiben.

    Dies ist wie bei Star Trek die oberste Direktive und kann nur von der Omega Direktive ausser Kraft gesetzt werden.

    Soll heißen:
    Wässern!

    Lieben Gruß
    Hübi
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ergänzung:

    Die Omega-Direktive wäre in deinem Fall ein verodnetes Verbot der Bewässerung zwecks Ressourcenschonung:D
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Allerdings liest man immer wieder man soll das neue Gras nicht in der Mittagshitze wässern…


    Lieber Stephan,

    Wo liest Du denn das und was wären denn die kritischen Argumente?

    Ich wette, es geht um die Prismenwirkung der Tropfen. Der Rasen wird im Sonnenlicht „verbrennen“.
    Das ist eine unglaubliche Geschichte, die sich seit gefühlten 100 Jahren als Hoax unter Rasenprofis hält.

    Es gibt keinen einzigen Rasenstengel, der jemals durch einen Wassertropfen im Sonnenlicht verbrannt wurde.
    Dass frische Rasensaat in der Mittagshitze, bei unterlassener Beregnung vertrocknet, scheint mir hingegen bereits mehrfach bewiesen worden zu sein.

    Omega Direktive? Da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber bekommt man nicht den Maria Theresia Orden, wenn man gegen das Gebot der Kaiserin Erfolg hat?
    Direktiven und Ordenslob hin oder her. Ich würde die Saat ganztägig feucht halten.

    Viel Glück
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach menno, nun mach doch nicht alle märchen unserer kindheit zunichte ;)

    das mit der omega-direktive ist mir echt entgangen, ich glaube, ich führe das in unserer familie ein - die omega direktive bin natürlich ICH. :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten