Wespennest entfernen

.....erst sitzen sie noch an den Weintrauben, dann fallen sie tot runter.
flucht01.gif

Um Gottes Willen, Petra,
36_19_2[1].gif

ja was hast Du denn für Weintrauben ???
36_1_25[1].gif

Alles Liebe und Gute
UTE,
d040.gif
die nur mal einen Schääärrzz machen wollte
a068.gif

• Hallo! Paßt alle mit auf wenn Petra die Trauben gegessen hat dann wird sie sicher nic
    ht so gut zu verstehen sein. Na dann prost. Gruß M

Da fällt mir ganz etwas anderes ein: habt ihr schon einmal Schlehen verarbeitet? Habe es vor ganz vielen Jahren einmal probiert, meine damals noch kleine Tochter ist nach Hause gekommen hat von dem Saft getrunken, der ja nicht verdünnt war, und hat mir nachher das ganze Auto voll gek. Die Arbeit hat mir für Jahre gelangt. Jetzt habe ich aber gesehen das in diesem Jahr die Schlehen ganz schön sind und wollte es einmal wieder versuchen. Wie ist es mit dem ab in die Gefriertruhe? Grüße von Monika

• Norbert schrieb:
    Die gären schon am Weinstock. Die saufen sich alle tot !!!!!:cool:
    Deshalb sehen die alle so glücklich aus, wenn sie runterfallen.......

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr nichts mit den Trauben gemacht hat, außer viel essen, aber mehr ging nicht

• Hallo alle miteinander,
    wir haben auch ein Wespennest im Garten. Leider können wie nicht herausfinden wo es sich genau befindet. Wir haben auch nicht den Eindruck, dass die Wespen im Oktober sterben, denn dann würde sich unser Problem ja von alleine lösen. Dazu kommt, dass sich die Wespen in der Nähe unseres Gartenhauses befinden, unsere Kinder Allergiker sind und dieser Platz ständig hoch frequentiert wird. Hat uns jemand einen Tipp? Wir wären sehr froh, wenn wir diese Plage baldmöglixhst los wären.

Hallo Wepsenexperten

Habe leider direkt unter dem Fenster auch ein Wespennest habe schon alles möglich versucht die Plagegesiter los zu werden Giftspray und alles mögliches wie z.B. die einflugslöscher versperren. Aber es hat nichts gebracht. Seid einigen Wochen hab ich abe rgemerkt das Sie nicht mehr aus ihren Fluglöscher rausfliegen.

Ich wohlt fragen ob die Wepsne wieder kommen oder da übernachten? daja gegen über ja meine Heizung ist. Ich hoffe das die absterben und nächstes jahr mich zufriedenlassen, hatte mir schon fliegengitter gekauft wo ick zusehen konnte wie die sich da rauf gesetzt haben....

Kann mir jemand ein Tipp geben? Ich bin ein stark algergisch gegen diese fiecher...

Gruß aus Berlin
    Danny

• Wespen bewohnen ihr Nest nur einmal, allerdings haben sie sich gemerkt, dass der Standort wohl gegeignet ist ...

niwashi, der früh genug die Biester aus den Garten befördert ...

Hi Leute.
    Ich habe heute auf meinem Balkon an der Schalosie ein kleines, ruhiges Wespennest entdeckt.
    Ich hab dann mal einen Kammerjäger angerufen. Das kostet, wenn er kommt: 150-170 € sofortige Zahlung. Dann hab ich bei einem Imker auf den Anrufbeantwort gesprochen. Und dann hab ich hier gelesen, das die Feuerwehr dafür ausgerüstet ist.

Ich soll euch allen sagen:

DIE FEUERWEHR WAR VOR 2 JAHREN DAFÜR VERANTWORTLICH.

WESPEN STEHEN MITTLERWEILE UNTER ARTENSCHUTZ UND DESHALB DARF DIE FEUERWEHR DA NIX MEHR MACHEN. :(

Mal sehen was der Imker dazu meint.
    Ich zahle auf keinen Fall über 150 € für so ein pupsiges Nest! :mad:

Lass es da wo es ist, wenn's die Jalousie nicht stört.
    Man sagte mir auf Korfu, daß Wespen im Folgejahr nicht nocheinmal an die gleiche Stelle zurück kehren, sondern woanders ein neues Nest bauen.

Um Neubauten zu vermeiden, kanst Du versuchen, die Tierchen einzufangen.
    So kleine Plastikfläschchen (z.B. Wasserfläschchen von Aldi) in die Bäume oder Büsche hängen. Ungefähr in die Mitte der Fläschchen ein oder 2 Einfluglöcher schneiden. Also so 'ne kleine dreieckige Klappe reinschneiden und das Dreieck nur ein bißchen umbiegen, so daß die Wespen reinfliegen können. Aber sie kommen da nicht mehr raus.
    In die Fläschchen so ungefähr 4 cm hoch Zuckerwasser oder süße Limo oder sowas füllen.
    Mit der Zeit sammeln sich da einige an.
    Ganz los wurde ich sie allerdings nie und leider auch die viel angsteinflößenderen Hornissen nicht.

Hoffe, es hilft Dir aber!
    (noch) wespenfreie Grüße!!!

Huch - gerade erst gelesen: Niwi hat's oben ja schon geschrieben, daß die Wespen nur einmal ihr Bauwerk bewohnen!!!

Hi Leute.
    Ich habe heute auf meinem Balkon an der Schalosie ein kleines, ruhiges Wespennest entdeckt.
    Ich hab dann mal einen Kammerjäger angerufen. Das kostet, wenn er kommt: 150-170 € sofortige Zahlung. Dann hab ich bei einem Imker auf den Anrufbeantwort gesprochen. Und dann hab ich hier gelesen, das die Feuerwehr dafür ausgerüstet ist.

Ich soll euch allen sagen:

DIE FEUERWEHR WAR VOR 2 JAHREN DAFÜR VERANTWORTLICH.

WESPEN STEHEN MITTLERWEILE UNTER ARTENSCHUTZ UND DESHALB DARF DIE FEUERWEHR DA NIX MEHR MACHEN. :(

Mal sehen was der Imker dazu meint.
    Ich zahle auf keinen Fall über 150 € für so ein pupsiges Nest! :mad:

Wenn es ein pupsiges Nest ist, dann stört es ja wohl kaum. Glaubst du, dass die Wespen ohne Grund unter Schutz gestellt sind?
    Von den 9 Wespenarten, die in Deutschland vorkommen, werden nur zwei lästig.
    Die anderen Arten machen nur kleine Nester.
    Solange du Wespenarten nicht auseinander halten kannst, solltest du überhaupt nicht in Erwägung ziehen einer Wespe nach dem Leben zu trachten.
    Ein Imker der sich dazu hergibt, ein (kleines ruhiges) Wespennest zu entfernen, handelt unverantwortlich und ist ein Trottel. Am Ende muss er noch Strafe zahlen. Sag ihm das bitte.

Apisticus, der auch das Existenzrecht der Wespen respektiert

• seit dem heutigen Tag sehe ich Wespen mit anderen Augen:
    heute Morgen war Gartenkontrolle angesagt ... und siehe da, in einem Apfelbaum hatten sich Gespinnstraupen breit gemacht ... hab sie händisch abgesammelt und zwei übersehen ... eine hat sich dann - habs dann zufällig beobachtet - eine Wespe geholt!!

nun meine Frage: was war das für eine Wespe? etwas schlanker als die "bekannten" Frühstücksmitesser und längere Beine?

niwashi, der die Frage an Api richtet ...

• Das würde mich auch interessieren, denn die von Dir beschriebene Sorte mit den langen Beinen gibts hier bei mir mehrere.

wir hatten das problem auch mal

-staubsauger- heißt das lösungswort

es war zwar ein industriesauger,aber mit einem anderen geht es bestimmt auch

bürste runter oder größte düse

gruß reseda:cool:

wir hatten das problem auch mal

-staubsauger- heißt das lösungswort

es war zwar ein industriesauger,aber mit einem anderen geht es bestimmt auch

bürste runter oder größte düse

gruß reseda:cool:

wer so kluge Ratschläge gibt, sollte auch sagen können, welche Art er da bekämpft hat

Apisticus, der hofft, dass eine Raupenplage kommen wird

bienen, wespen, hummeln und co...

also eigentlich kenne ich mich mit diesen tierchen nicht wirklich aus, ausser, dass mein onkel über jahre schon bienenstöcke beherbergt und der vater meiner jugendfreundin auch... daher möchte ich also behaupten, dass ich bienen von wespen unterscheiden kann;-)

wer so kluge Ratschläge gibt, sollte auch sagen können, welche Art er da bekämpft hat

Apisticus, der hofft, dass eine Raupenplage kommen wird

also ich habe dieses jahr noch keine einzige wirkliche biene.. naja so wie ich sie kenne in meinem garten entdeckt... als die kirschbäume blühten waren hummeln unterwegs wie blöde.... tönen wie kleine helikopter diese dinger...... aber der baum ist voller grüner kleiner kirschen... die apfelbäume haben später geblüht und nicht sooooo toll wie die kirschen... auch die hummeln kamen nicht mehr in scharen.... es gab ein paar wespen und so dinger die ich nicht einordnen konnte.... sahen aus wie bienen aber einfach ein braunes dickes fell um sich.... und ich denke... dank diesen tierchen werde ich überhaupt ev. einen apfel ernten können...

@apis.... den spruch von einstein kenne ich auch... und ev. ist er ja so wahr wie die relativitätsthorie... wenn die bienen sterben sterben auch die menschen!... habe dieses jahr noch echt keine wirklichen bienen beobachtet!
    es grüsst nachdenklich
    yemanja:cool:

@Api
    THX, die isses ...

niwashi, der so etwas gestern das erste Mal beobachten konnte ... spannend ...

Hallo an alle,
    also ich bin noch nicht erwachsen aber ich hab an meiner hütte im Garten ein wespennest!
    Ich hab das vorher nicht gesehen! Da ich in meiner Hütte alle Sachen rein getan hab, weil Maihexen war ist das jetzt ziemlich blöd weil ich mich nicht traue daran zu gehan oder nur dran her zu gehen!
    Ich hab meinen Vater auch schon gefragt der hat gesagt abwarten. Das nest ist an der decke ! ich hab an der hütte so nen balkon und da muss ich drauf damit ich in die hütte kann!
    Was kann man da machen weil Bauschaum und solche sachen werden nicht funktionieren weil das nest an der decke hängt feuer ist auch blöde weil die hütte aus Holz ist!

Also ich hoffe auf tipps!

Gruß
    sascha

Hallo, Sascha,

da ist jetzt ein bißchen Furchtlosigkeit und schnelles Handeln gefragt. Wenn das Nest noch nicht allzu groß ist und glatt an der Decke hängt, kannst Du es relativ gut entfernen:
    stülpe von unten ein weithalsiges Gefäß (groß genug, um das Nest aufzunehmen) über das Nest und schiebe dann ein festes Stück Pappe / Kunststoff / Blech (was halt gerade da ist) dazwischen, so, daß Du das ganze Nest abkratzt und es sicher im Glas ist. Dann nimmst Du die ganze brummende Geschichte (schön zuhalten!) und trägst sie in den Wald oder sonstwohin. Hier kannst Du die Viecher wieder aussetzen.

Das geht natürlich nur, wenn, wie gesagt, das Nest noch nicht sehr groß ist. Ich habe das letztes Jahr mit einem etwa handballgroßen Wespennest in der Garage gemacht und bin auch nicht gestochen worden.

Achja: mach' es abends, wenn es schon kühler ist, dann sind sie nicht so aktiv.

Wenn Du allergisch bist, solltest Du natürlich um Himmelswillen jemand anderes darum bitten!

LG, Tina.

edit: da hatte ich obiges gerade zu Ende geschrieben, als meine Tochter reinkam und ein weiteres Wespennest in der Garage vermeldete...war etwa tennisballgroß, ging ganz leicht, da hat sich nix gerührt, als ich's von der Decke geschabt habe.

Zuletzt bearbeitet:
    und trägst sie in den Wald oder sonstwohin. Hier kannst Du die Viecher wieder aussetzen.

Wozu das Leiden verlängern? Womöglich weil man sich so ein gutes Gewissen vorgaukeln kann? Mit dem Auto drüber fahren geht jedenfalls schneller für die Insekten. Oder glaubst du sie sterben schöner im Wald?

Apisticus

• Oben Unten