Wespennest entfernen

N

niwashi

Guest
seit dem heutigen Tag sehe ich Wespen mit anderen Augen:
heute Morgen war Gartenkontrolle angesagt ... und siehe da, in einem Apfelbaum hatten sich Gespinnstraupen breit gemacht ... hab sie händisch abgesammelt und zwei übersehen ... eine hat sich dann - habs dann zufällig beobachtet - eine Wespe geholt!!

nun meine Frage: was war das für eine Wespe? etwas schlanker als die "bekannten" Frühstücksmitesser und längere Beine?

niwashi, der die Frage an Api richtet ...

• avenso

Foren-Urgestein
    Das würde mich auch interessieren, denn die von Dir beschriebene Sorte mit den langen Beinen gibts hier bei mir mehrere.

• R

reseda

Guest
    wir hatten das problem auch mal

-staubsauger- heißt das lösungswort

es war zwar ein industriesauger,aber mit einem anderen geht es bestimmt auch

bürste runter oder größte düse

gruß reseda:cool:

• A

Apisticus

Guest
    wir hatten das problem auch mal

-staubsauger- heißt das lösungswort

es war zwar ein industriesauger,aber mit einem anderen geht es bestimmt auch

bürste runter oder größte düse

gruß reseda:cool:

wer so kluge Ratschläge gibt, sollte auch sagen können, welche Art er da bekämpft hat

Apisticus, der hofft, dass eine Raupenplage kommen wird

yemanja

Mitglied
    bienen, wespen, hummeln und co...

also eigentlich kenne ich mich mit diesen tierchen nicht wirklich aus, ausser, dass mein onkel über jahre schon bienenstöcke beherbergt und der vater meiner jugendfreundin auch... daher möchte ich also behaupten, dass ich bienen von wespen unterscheiden kann;-)

wer so kluge Ratschläge gibt, sollte auch sagen können, welche Art er da bekämpft hat

Apisticus, der hofft, dass eine Raupenplage kommen wird

also ich habe dieses jahr noch keine einzige wirkliche biene.. naja so wie ich sie kenne in meinem garten entdeckt... als die kirschbäume blühten waren hummeln unterwegs wie blöde.... tönen wie kleine helikopter diese dinger...... aber der baum ist voller grüner kleiner kirschen... die apfelbäume haben später geblüht und nicht sooooo toll wie die kirschen... auch die hummeln kamen nicht mehr in scharen.... es gab ein paar wespen und so dinger die ich nicht einordnen konnte.... sahen aus wie bienen aber einfach ein braunes dickes fell um sich.... und ich denke... dank diesen tierchen werde ich überhaupt ev. einen apfel ernten können...

@apis.... den spruch von einstein kenne ich auch... und ev. ist er ja so wahr wie die relativitätsthorie... wenn die bienen sterben sterben auch die menschen!... habe dieses jahr noch echt keine wirklichen bienen beobachtet!
    es grüsst nachdenklich
    yemanja:cool:

• N

niwashi

Guest
    @Api
    THX, die isses ...

niwashi, der so etwas gestern das erste Mal beobachten konnte ... spannend ...

sascha1

Neuling
    Hallo an alle,
    also ich bin noch nicht erwachsen aber ich hab an meiner hütte im Garten ein wespennest!
    Ich hab das vorher nicht gesehen! Da ich in meiner Hütte alle Sachen rein getan hab, weil Maihexen war ist das jetzt ziemlich blöd weil ich mich nicht traue daran zu gehan oder nur dran her zu gehen!
    Ich hab meinen Vater auch schon gefragt der hat gesagt abwarten. Das nest ist an der decke ! ich hab an der hütte so nen balkon und da muss ich drauf damit ich in die hütte kann!
    Was kann man da machen weil Bauschaum und solche sachen werden nicht funktionieren weil das nest an der decke hängt feuer ist auch blöde weil die hütte aus Holz ist!

Also ich hoffe auf tipps!

Gruß
    sascha

tina

Mitglied
    Hallo, Sascha,

da ist jetzt ein bißchen Furchtlosigkeit und schnelles Handeln gefragt. Wenn das Nest noch nicht allzu groß ist und glatt an der Decke hängt, kannst Du es relativ gut entfernen:
    stülpe von unten ein weithalsiges Gefäß (groß genug, um das Nest aufzunehmen) über das Nest und schiebe dann ein festes Stück Pappe / Kunststoff / Blech (was halt gerade da ist) dazwischen, so, daß Du das ganze Nest abkratzt und es sicher im Glas ist. Dann nimmst Du die ganze brummende Geschichte (schön zuhalten!) und trägst sie in den Wald oder sonstwohin. Hier kannst Du die Viecher wieder aussetzen.

Das geht natürlich nur, wenn, wie gesagt, das Nest noch nicht sehr groß ist. Ich habe das letztes Jahr mit einem etwa handballgroßen Wespennest in der Garage gemacht und bin auch nicht gestochen worden.

Achja: mach' es abends, wenn es schon kühler ist, dann sind sie nicht so aktiv.

Wenn Du allergisch bist, solltest Du natürlich um Himmelswillen jemand anderes darum bitten!

LG, Tina.

edit: da hatte ich obiges gerade zu Ende geschrieben, als meine Tochter reinkam und ein weiteres Wespennest in der Garage vermeldete...war etwa tennisballgroß, ging ganz leicht, da hat sich nix gerührt, als ich's von der Decke geschabt habe.

Zuletzt bearbeitet:
    A

Apisticus

Guest
    und trägst sie in den Wald oder sonstwohin. Hier kannst Du die Viecher wieder aussetzen.

Wozu das Leiden verlängern? Womöglich weil man sich so ein gutes Gewissen vorgaukeln kann? Mit dem Auto drüber fahren geht jedenfalls schneller für die Insekten. Oder glaubst du sie sterben schöner im Wald?

Apisticus

• N

niwashi

Guest
    sie werden verhungern, da sie keinen Orientierungspunkt mehr haben ... so gesehen dumme Viecher!

niwashi, der wohl heuer ein Insektenhotel bauen sollte ...

tina

Mitglied
    Ohmeingott, ich bin ein Mörder...ich habe diesen Tip mit dem wieder-Aussetzen in einem anderen Gartenforum bekommen und dachte natürlich völlig selbstgerecht, ha!, alle anderen bringen sie um, aber ich Gutmensch trage sie in den Wald...:(

aaber, in der Garage direkt über meinem Kopf dürfen sie nunmal nicht bauen, das geht nicht!

Nun gut. Ich hoffe nun, daß es das für dieses Jahr war und alle anderen Wespen sich gemütlichere Bauplätze suchen. Und vor allen Dingen hoffe ich, daß diese fiesen Erdwespen vom letzten Jahr nicht wieder auftauchen, die waren echt gemein.

LG, Tina.

P.S: ...aber das mit dem Glas unterm Nest hat tadellos geklappt. Das mußte ich jetzt nochmal eben sagen.

P

pere

Guest
    Ohmeingott, ich bin ein Mörder...ich habe diesen Tip mit dem wieder-Aussetzen in einem anderen Gartenforum bekommen

da siehste mal, dass nur bei uns die Fachleute schreiben!

Liebe Grüße
    Petra, die bei Bienen, Wespen und Hummeln immer Api fragen würde

Martins Gans

Gesperrt
    *hüstel*

Bis hier hin also alles gelesen.

Schlauer bin ich nicht geworden, denn: wat macht man denn nun mit Wespennestern, wenn man die Viecher nicht meucheln will - hängen lassen?

K

Kalea

Guest
    hallo,

ich hab gestern mit Entsetzen festgestellt, dass sich im Rolladenkasten der Balkontür Wespen ihr Nest gebaut haben. das Nest selber kann ich nicht sehn, muss in der Ritze zwischen Rolladen und Aussenwand vom Balkon sein. aber es fliegen Wespen hin und her. beim mehrmaligen Rauf- und Runterlassen des Rolladens kamen dann auch jede Menge Wespen dahergeflogen und es ist ein Nest ca. Handtellergross runtergefallen.

Nun fliegen die Wespen aber immernoch ein und aus in den Ritz. da es in der Balkontür ist, trau ich mich nicht mehr, die Balkontür aufzumachen. bei der aktuellen Hitze aber ziemlich blöd, denn wie soll ich lüften???

wie werde ich die Wespen los?

danke für hilfreiche Antworten.

Gruss
    Kalea

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo Kalea,

ic hatte im vergangenem Jahr 4 Wespennester entdeckt, auf dem Speicher,

dieses Jahr habe ich auf dem Speicher aus Mullbinden Fähnchen, ca. 10 cm lang, gemacht,
    mit Nelkenöl getränkt und aufgehängt.

Keine Wespen auf dem Speicher und Umfeld,
    so können wir morgens in ruhe Frühstücken.

LG
    Dieter

cheeky

Mitglied
    Hallo,
    ich lebe hier in Irland und wir haben an unserer Gartenhütte ein Wespennest gefunden,da ich jetzt nicht alle Seiten gelesen habe ( Imker gibt es hier nicht)
    wollte ich mal was fragen.
    Ich habe mal gehört das man das Nest mit Harrspray besprühen soll,das wäre dann aber auch eine brutale Weise.Die Wespen würden dann verkleben und nicht weiterfliegen.

Oder was könnten wir sonst tun?

LG Cheeky

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Hallo,
    ich lebe hier in Irland und wir haben an unserer Gartenhütte ein Wespennest gefunden,da ich jetzt nicht alle Seiten gelesen habe ( Imker gibt es hier nicht)
    wollte ich mal was fragen.
    Ich habe mal gehört das man das Nest mit Harrspray besprühen soll,das wäre dann aber auch eine brutale Weise.Die Wespen würden dann verkleben und nicht weiterfliegen.

Oder was könnten wir sonst tun?

LG Cheeky

Hallo Cheeky,

stört das Nest wirklich, oder erst seitdem Du es gefunden hast?
    Und warum gibt es bei euch keine Imker?

Gruß
    Stefan, Wespen- und Hornissenfreund und nebenbei noch Imker

cheeky

Mitglied
    Hallo Stefan,
    das Nest ist direkt über dem Eingang,noch ist es ziemlich klein,darum haben wir es erst jetzt entdeckt.

Habe bisher auf der Insel noch keine Imker gesehen oder gehört das es welche gibt.

Ich bin eigentlich auch nicht für eine brutale Vorgehensweise
    aber was können wir sonst tun?

LG Miriam

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Ihr könnt es entweder umsiedeln oder vernichten lassen,
    oder versuchen, damit zu leben.
    Wenn es nicht gerade in Kopfhöhe hängt und man Erschütterungen
    vermeidet (Tür offenlassen falls möglich!),
    sollte es keine Probleme geben.

Stefan

K

Kalea

Guest
    Hallo Kalea,

ic hatte im vergangenem Jahr 4 Wespennester entdeckt, auf dem Speicher,

dieses Jahr habe ich auf dem Speicher aus Mullbinden Fähnchen, ca. 10 cm lang, gemacht,
    mit Nelkenöl getränkt und aufgehängt.

Keine Wespen auf dem Speicher und Umfeld,
    so können wir morgens in ruhe Frühstücken.

LG
    Dieter

danke für die Antwort Frischling.

guter Tipp, aber wie bekomme ich die Fähnchen in den ca. 1cm grossen Schlitz rein und wie befestigen im Rolladenkasten in zwei Meter Höhe ??

und was mach ich aktuell mit den Wespen?
    keiner traut sich mehr aufm Balkon, weil ja in der Balkontür im Rolladenkasten die Wespen sitzen. und die Balkontür trau ich mich auch nimmer auf zu lassen. die Kids sind schon ganz panisch, weil die Wespen immer hin- und herfliegen.

freue mich über jeden Tipp.

danke
    LG
    Kalea

elfe

Mitglied
    danke für die Antwort Frischling.

guter Tipp, aber wie bekomme ich die Fähnchen in den ca. 1cm grossen Schlitz rein und wie befestigen im Rolladenkasten in zwei Meter Höhe ??

und was mach ich aktuell mit den Wespen?
    keiner traut sich mehr aufm Balkon, weil ja in der Balkontür im Rolladenkasten die Wespen sitzen. und die Balkontür trau ich mich auch nimmer auf zu lassen. die Kids sind schon ganz panisch, weil die Wespen immer hin- und herfliegen.

freue mich über jeden Tipp.

danke
    LG
    Kalea

hallo Kalea

gut anziehen einen Schutz vors Gesicht,Kopf und mit Insektenspray reinsprühen aber volle Pulle wenn du aufhörst zu sprühen Füsse in die Hände nehmen und ab...:rolleyes:
    ich habe jedes Jahr im Schuppen Hornissen an der Decke im Gebälk, mein Mann sagte letztes Jahr die tun nichts sagt jeder,ok dann bleiben sie halt, zufällig kommt eines Tages ein Artikel in der Zeitung da steht alles über Hornissen, gut die Königin ist ne ganz liebe merkte ich schon die guckt mich gar nicht an:rolleyes: die baut ihr Nest aber nicht ganz fertig dann schlüpfen die ersten weiß jetzt nicht mehr wie die heißen, die dann das Nest fertigstellen die Königin sitzt derweil fleißig beim Eierlegen soooo um die nur 500-700 Stück:-| shok...ja und die ersten Tierchen sind dann geschlüpft und waren von wegen harmlos,ich gehe ja täglich in den Schuppen,geh da wie immer rein und schon greift mich eine an,Füsse in die Hände und raus,toll, alles andere überließ ich dann meinen Mann der ja behauptete die wären harmlos:rolleyes: (ich weiß sie stehen unter Naturschutz)
    lg elfe

O.v.F.

Foren-Urgestein
    hallo Kalea,

Geht abends auf den Balkon, auch Wespen müssen mal

Die Fähnchen in den Spalten festbinden,

mit Nelkenöl tränken

und hoch mit dem Rollo am Tage

die Wespen

LG
    Dieter

F

FeuerSmithy

Guest
    nur mal so neben bei die feuerwehr ist auch dafür zu ständig aber nur so lange wie gefahr im voll zug ist! dann macht das die feuerwehr aber wenn nicht ist sie nicht dafür zu ständig
    !!!!!!

A

Apisticus

Guest
    Aber nur wenn die Tina mit einem Koffer (voller ausgestopfter Haustiere) einsteigt.

A

Apisticus

Guest
    Wie wärs mit einen Wespennest für deine Tochter? Mindesthaltbarkeitsdatum November.

lilly 66

Mitglied
    Ein Wespennest entfernt man am sichersten mit Wespenschaum(gibt es im Baumarkt). Ich hatte eins zwischen Fenster und Fensterladen an der Gartenlaube. Wespennester entferne ich auch nur, wenn sie mir zu nahe kommen. Das mit dem Wespenschaum stand schon in Antwort 15.
    Wenn die Wespen damit in Kontakt kommen fallen sie tot um sozusagen. Das sollte man auch nur bei trüben Wetter machen, wenn Sie alle im Nest sind.
    Experimente mit Haarspray und dergleichen wären mir zu gefährlich.

Liebe Grüße

Bärbel

huegelchen

Mitglied
    um auch noch mal in dem Thema rumzustochern:
    Ich habe außen an meinem Schuppen direkt unter dem Dach:
    Ein Bienennest
    ein Hummelnest und
    ein Wespennest.
    Die einzigen die mich ein bischen stören sind die Bienen, aber gestochen hat uns noch keiner. Kann ich bei allen dreien davon ausgehen, dass sie ende des Jahres weg sind und nicht wieder kommen? (Natürlich gibt es Ausnahmen - wenn noch Platz ist etc.)
    Ich meine halt jetzt den Normalfall - Saison zu Ende - neuer Platz gesucht.
    Wenn ich ein Insektenhotel baue, wie sicher kann ich sein, dass die da rein gehen?
    Wenn die es dieses Jahr alle schön bei mir finden werden sie doch nächstes Jahr wieder kommen und gucken wo sie bauen können oder? Dann würde ich im Herbst so ein Insektenhotel in Angriff nehmen. Allerdings wäre das so 30 m entfernt. Meint ihr das passt?

W

whitedhouse

Guest
    Vergiss das mal ganz schnell wieder, mit der Feuerwehr, hier kannste auf einen Berufsfeuerwehrmann hören :D

Bei Bienen, Wespen und Hornissen nimm Kontakt zu einem Imker auf. Der nimmt das Nest mit und setzt es wieder aus. Anschliessend kannste bei Ihm Honig kaufen :D

Und vergiss einfach, an Nester selber ran zu gehen. Das ist es nicht wert, Imker haben Ausrüstung dafür und die machen das besser wie jeder Feuerwehrmann. Die Feuerwehr ist nicht die Honiggebende Wollmilchsau von nebenan.

Den Imker kannst du auch knicken, der war bei uns und hat gesagt, dass er keine Wespennester anpackt.Dann hat er mir trotzdem Honig verkauft und ist wieder abgedackelt.
    Schlauer bin ich auch nicht geworden.

N

Normi

Guest
    Auch wir haben ein Wespennest im Rolladenkasten, direkt neben unserer Terasse.
    Bisher war es aufgrund der kühlen Witterung relativ ruhig. Mit ansteigender Temperatur wurden sie sehr aktiv. Meine Frau rief mich heute auf der Arbeit an
    und wollte das ich umgehend die Feuerwehr um Rat fragen soll. Sie und unsere kleine Tochter müssen ständig an dem Nest vorbei, wenn sie in den Garten gehen.
    Das habe ich auch getan:
    Der Wehrführer sagte mir, dass der Einsatz der Feuerwehr ca. 80 - 100 € kosten würde und ich es doch erst selber probieren soll. Ich habe von ihm einen Imkerschutzanzug geliehen bekommen und den Tip, das ich eine große Dose Paral in die Öffnung rein sprühen soll.
    Mal sehen wie ich's anpacke.....

MfG NF

N

Normi

Guest
    So hab ich's gemacht:

Im Baumarkt ein Insektenspray besorgt:
    "Permanent Fliegenspray" (gegen Fliegen und alle anderen fliegenden Insekten auch Wespen) von der Fa. Neudorff, 500ml für 9,99 €, wurde mir im Baumarkt empfohlen.
    Ist ein Kontaktgift das mit in das Nest getragen wird (Sofort- und Dauerwirkung).

Am ersten Tag habe ich über den Tag verteilt `zig mal den Rolladen hoch und wieder runtergelassen, es rieselte Wespen und Larven aus dem Rolladenkasten. Die Wespen waren natürlich sehr aufgebracht und es sammelten sich hunderte von ihnen vor dem Fenster. Sehr bedrohliche Situation; an diesem Tag war die Benutzung der Terasse nicht möglich.
    Am nächsten Tag war es relativ kühl, 17 °C. Imkerschutzanzug angezogen, Handschuhe mit Klebeband fest verschlossen und mit dem Insektenspray bewaffnet habe ich gezielt in die Öffnung zum Wespennest reingesprüht. Es dauerte nur wenige Sekunden und es schwärmte nur so hinter mir, Beine in die Hand und weg und trotzdem drei Stiche in den Rücken bekommen. Am Abend war es schon sehr ruhig am Wespennest, kaum noch Flugverkehr. Habe dann noch einmal gesprüht und den Rolladen im heruntergelassen Zustand vollgesprüht. Es rieselte kaum noch. Zwei Tage lang habe ich immer wieder gesprüht, wobei keine Wespe mehr aus dem Nest herausflog. Jetzt ist es schon sechs Tage her und habe seitdem keine Wespe mehr beobachten können.
    Es tut mir leid um die Insekten und wären sie nicht direkt über dem Sandkasten und neben unserer Terasseneingangstür gewesen, hätte ich auch nichts unternommen.
    MfG NF

Motischa

Neuling
    Hallo zusammen,

Ich wollte am Samstag meine Hecke schneiden und als ich beim Komposter, die über ragenden Sträucher vom Nachbarn wieder über den Zaun werfen wollte, kam mir ein schwall von Wespen aus meinem Komposter entgegen. Die Viecher fliegen unten bei dem Schlitz immer ein und aus. Der Komposter steht nun genau vor dem Fenster von meiner Tochter. Gestochen sind wir zum Glück noch nicht aber lästig sind die Biester ja schon. Vor allem weil an der Stelle immer der Pool aufgebaut wird. Mein Garten hat keine 50 qm und geht abfällig zur Hecke runter.

Ich hatte dann bei der Feuerwehr angerufen aber die kommen nicht. Ich sollte dann am Montag das Umweltamt anrufen. Und ob die das dann beseitigen ist die 2. Frage, denn die Viecher stehen unter Artenschutz. Ich solle es doch mit Blattanex abends versuchen wenn alle im Nest sind. Ich war dann im Baumarkt und hab mir das Zeugs geholt.. 16 Euro heftig.. habe dann 2 Tage hintereinander abends in den Schlitz vom Komposter gesprüht. Aber die Biester schwirren am Tage immer noch ein und aus.

Ich habe dann heute das Umweltamt angerufen. Die hat mir ne Nummer vom Kammerjäger gegeben, der das Nest ausgräbt und umsetzt. Der Kammerjäger will morgen vorbei kommen und es kostet bis 125 Euro. Er meinte noch das ich mit dem Spray nicht weit gekommen wäre. Es würden nur ein paar 100 davon kaputt gehen, da die Haut von dem Nest viel zu dick sei. In so einem Nest können an die 5000 Wespen sein.

Ein bekannter Imker von mir packt das Nest auch nicht an. Er hat selber noch Wespennest im Stall hängen.

Eigentlich stören mich einzelne Wespen nicht aber wenn die mir zu nahe kommen, kriege ich auch Panik. Meine Kids haben auch Angst davor und bei dem Wetter können wir die Terrasse jetzt nicht benutzen. Von lüften ganz zu schweigen. Von mir aus kann der Kammerjäger den ganzen Komposter mit nehmen. So groß ist der ja nicht. Will dann mal abwarten was morgen passiert.

lg Marita aus Hamburg

P

PDLWBL

Guest
    Hallo, wir HATTEN Wespen im Rollokasten. Auch ich habe, allerdings beim Ordnungsamt, angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die Wespen, wegen des allseits immer wieder erwähnten, Naturschutzes nicht selbszt entfernen darf. Als braver Bürger habe ich einen Schädlingsbekämpfer angerufen. Er kam auch sehr schnell, hat für 59,50 Euro Schaum in den Kasten gesprüht. Die Wespen im Kasten sterben entweder durch den Schaum oder verhungern. Mir ist, bei dieser Arbeit, der Naturschutz für Wespen unklar. Falls ich erneut Wespen habe kaufe ich mir diesen Schaum und spare ca. 40 Euro.
    Gruß Marion

Mo9

Foren-Urgestein
    Oh ma.. müßt Ihr denn immer gleich alles zerstören?

Wir haben hier auch eines im Rolladenkasten gehabt - durch Unachtsamkeit und Selbstverschulden! Nichts ging mehr, der Kasten war lahm gelegt. Ja, so ab und an sollte man die Rolladen mal bewegen, da wir in der 2. ETage wohnen, bleiben sie hoch.. Ich mags nicht so dunkel in der Wohnung ...

Wir haben bis zum Winter gewartet und ein Nachbar, der das aus dem Elternhaus schon kannte, hat uns das Nest entfernt.. man kann es dann aber auch selber und ohne jemandem zu Schaden!

Natürlich ist's schon mal etwas mulmig und gruselig, nur so eine Rigibswand zwischen sich zu haben, aber es passiert nichts, sie bleiben in dem Nest..
    Aber gleich mit Schaum oder Pestiziden ....???

Mo, die dafür keinerlei Verständnis hat....

Alfred G

Neuling
    Falls ich erneut Wespen habe kaufe ich mir diesen Schaum und spare ca. 40 Euro.
    Gruß Marion

Kann ich nur empfehlen.

Ich hatte auch ein Wespennest in der Garage. Ende Juli war es so groß wie ein Tennisball, am 8. August so groß wie ein Fußball und gestern so groß wie ein Basketball mit mehreren großen Seitenarmen. Garage faktisch nicht mehr benutzbar, weil ca. 10 Wespen ständig umherrschwirrten.

Habe das Nest einem Gärntner und 1 Putzmann gezeigt, beide bekamen ob der schieren Größe des Nestes Angst.

Die Feuerwehr kommt bei uns nur in Notfällen (Babys oder Allergiker bedroht).

Deshalb Blattanex Wespenschaum aus 3 Meter Entfernung drangesprüht (spritzt wirklich soweit!). Und sofort war Ruhe. Kein Aufruhr im Wespenstaat, keine kam aggressiv raus, kein Stich. Genial das Zeug. Vor allem, weil das mit einem Mordsdruck ein paar Meter weit sprüht.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    @ Alfred:

Welche Wespen waren es denn,
    und wie viele haben dich schon gestochen??:confused:

Stefan, der Wespen und Hornissen genauso schätzt wie seine Bienen
    und Wespenschaum verbieten würde

A

Apisticus

Guest
    @ Alfred:

Welche Wespen waren es denn,
    und wie viele haben dich schon gestochen??:confused:

Stefan, der Wespen und Hornissen genauso schätzt wie seine Bienen
    und Wespenschaum verbieten würde

Meine volle Zustimmung!
    Mir wird ehrlich gesagt immer schlecht, wenn ich Beiträge solch mutiger Menschen lese.

Frage 1 kann keiner dieser Ignoranten beantworten.
    Frage 2 kann sicher mit "keine" beantwortet werden.

Dass Wespenschaum keineswegs harmlos für die menschliche Gesundheit ist, ist den Leuten egal. Egal was fliegt, es muss vernichtet werden, ohne Rücksicht auf Verluste, die eigene und anderer Leute Gesundheit.

Apisticus, der sich ärgert

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Danke Api.

Stefan, dem sowas gefällt:

Anhänge

• Bild 161.jpg
      Bild 161.jpg
      393,8 KB · Aufrufe: 832