Wespennest entfernen

Alfred G

Neuling
Registriert
11. Aug. 2007
Beiträge
2
Zum Glück leben wir ja in einem freien Land, und wer es liebt, beim Einsteigen ins Auto von 15 Wespen umschwirrt zu werden, kann das ja in vollen Zügen genießen.

Ich wollte halt einfach nur Danke sagen für die Tipps, die ich hier gefunden habe. Und außerdem Danke natürlich an BAYER Crop Science! :D
 
  • T

    Tobman79

    Guest
    hallo, hänge mich mal mit ans thema:

    wir haben unter unserem balkon in einer art zwischendecke ein größeres nest.
    uns stören weniger die tiere, sondern eine braune flüssigkeit, die unterhalb der verkleidung austritt und an der gelben hausfassade hinunterläuft

    so etwas hab ich bisher noch nicht gesehen - WAS IST DAS?

    liebe grüße


    tobi
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Hallo,

    beschädigt wird nichts, es stinkt nur höllisch.
    Hab gestern erst die "Windel" unter meinem Hornissennest (siehe oben, inzwischen doppelt so groß) gewechselt und dabei fast draufgekotzt.

    Stefan, der die Brummer trotzdem mag
     
  • videotronik

    Neuling
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,
    möchte auch um Rat fragen :
    Situation : Wespenest unter Dachvorsprung an Holzhaus.
    Ich selbst Allergiker und 6 m gegenüber Mehrfamilien Haus mit Baby und 3 Kleinkinder.

    Wollte Löcher zu stopfen – 2 Stiche , 1 Woche krank da enorme Schwellungen.
    (Das Nest ist auch nicht sichtbar, sondern irgendwo unter den Ziegeln, deshalb ist eine Entfernung des Nestes schwer realisierbar. (Ziegel, Folie Isolierung)

    Danach entschieden, ab zu warten. Mittlerweile habe ich großen Ärger mit der gesamten Nachbarschaft (8 Familien), keiner traut sich mehr die Fenster zu öffnen, die Balkone zu nutzen und die Kinder zum spielen raus zu lassen. Schon gar nicht das Baby.Spielplatz 10 m entfernt.
    Es wird mir schon mit Klage gedroht, weil ich nichts unternehme. (Kann man mich überhaupt dafür verantwortlich machen ?)Habe immer noch die Hoffnung dass der Spuk bald vorbei ist. Wie lang kann das noch dauern ? Hat jemand einen Ratschlag ?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,
    möchte auch um Rat fragen :
    Situation : Wespenest unter Dachvorsprung an Holzhaus.
    Ich selbst Allergiker und 6 m gegenüber Mehrfamilien Haus mit Baby und 3 Kleinkinder.

    Wollte Löcher zu stopfen – 2 Stiche , 1 Woche krank da enorme Schwellungen.
    (Das Nest ist auch nicht sichtbar, sondern irgendwo unter den Ziegeln, deshalb ist eine Entfernung des Nestes schwer realisierbar. (Ziegel, Folie Isolierung)

    Danach entschieden, ab zu warten. Mittlerweile habe ich großen Ärger mit der gesamten Nachbarschaft (8 Familien), keiner traut sich mehr die Fenster zu öffnen, die Balkone zu nutzen und die Kinder zum spielen raus zu lassen. Schon gar nicht das Baby.Spielplatz 10 m entfernt.
    Es wird mir schon mit Klage gedroht, weil ich nichts unternehme. (Kann man mich überhaupt dafür verantwortlich machen ?)Habe immer noch die Hoffnung dass der Spuk bald vorbei ist. Wie lang kann das noch dauern ? Hat jemand einen Ratschlag ?

    Hallo Videotronik,

    sieh mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...dach-stoeren-schlaf.html?highlight=wespennest

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/8637-wespennest-im-haus.html?highlight=wespennest
     
    S

    sleeplessnight

    Guest
    Hallo,

    es ist zwar erst Anfang 2008, aber ich habe Grund zu befürchten das mich dieses Jahr die Wespen plagen werden.
    Wir sind im Herbst umgezogen. Haus mit Grundstück. Wespennester unterm Dach habe ich schon entdeckt, die stören mich erstmal nicht.
    Mein Problem ist, das der Rasen mit Löchern übersäht ist, die wohl von Erdwespen stammen.
    Ende letzten Jahres ist mir das schon bei der ersten Besichtigung aufgefallen. Da sind auch noch Wespen rein und raus.
    Nun, wo ich hier wohne würde ich gerne jetzt schon etwas unternehmen.
    Meine Frage wäre, befinden sich denn jetzt auch Wespen unter der Erde in den Nestern? Ich denke schon, oder?
    Also einfach mal den Rasen umgraben ist vielleicht, in diesem milden Winter auch schon gefährlich. Oder sind die Nester leer?
    Gestern hatte ich beim lüften auch eine Wespe im Haus. Und das im Januar! Bei 5 Crad Aussentemperatur!
    Wo die wohl herkam???
    Also am wichtigsten wäre mir aber zu wissen, wie ich den Erdwespen vorbeugen kann.
    Habe zwei kleine Kinder und die wollen doch im Sommer auf dem Rasen spielen.

    Danke schön :)
     
  • bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Meine Frage wäre, befinden sich denn jetzt auch Wespen unter der Erde in den Nestern?

    Also vorerst bitte keine Sorge, denn es kann im Moment überhaupt nichts passieren. Warum: die Wespenmamis überwintern solitär an einem ihr passenden Platz. Dies kann durchaus ein alter Schuppen, Dachboden, Holzstappel oder ähnliches sein. Erst mit konstant steigender Erwärmung auf etwa 8 - 10c werden diese aktiv und suchen sich für ihr neues Volk ein passendes Zuhause.

    Mein erster Ratschlag: im Frühjahr bitte sehr genau aufpassen und jede Wespe beobachten wo sie hinfliegt. Auf diese Weise kann man sehr leicht ein entstehendes Volk erkennen und dies gegebenenfalls umsiedeln.

    An sich sind Wespen sehr nützliche Tiere und sollten deswegen geschützt werden, aber wenn von dem Volk Gefahr ausgeht und Kinder bzw. altere Leute zu Schaden kommen könnten, sollte ein Ortsansässiger Imker zurate gezogen werden.

    Bitte zu gegebener Zeit berichten ob die gelben Flieger tatsächlich ein Herz für Deinen Garten haben, OK.

    LG Josef
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Ich brauchte letzten Sommer auch ein Notarzt von heut auf morgen eine Allergie bekommen.
    Die Erdwespen habe ich ausgeräuchert da habe ich schmieriges wetter abgewartet und dann Feuer hat auf jeden Fall gehollfen.
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Die Erdwespen habe ich ausgeräuchert da habe ich schmieriges wetter abgewartet und dann Feuer hat auf jeden Fall gehollfen.

    So ist´s richtig, auch zB ganz spät in der Dämmerung, also wenn keine Sammler mehr zurückkommen, kann man unbesorgt zur Tat schreiten. Aber Achtung und nicht allzu tapfer werden, denn Erdwespen können mitunter sehr sehr ungemütlich werden.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Erdwespen können mitunter sehr sehr ungemütlich werden.

    Oh ja kann ich nur bestätigen, wir haben in unser Gegend sehr viele Erdwespen was mich nie gestört hat bis ich den Notarzt brauchte nicht mal sprechen konnte ich mehr.

    Seit dem genieße ich die Biester auch mit vorsicht, man muss das Glück ja nicht herausvordern.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    So ist´s richtig, auch zB ganz spät in der Dämmerung, also wenn keine Sammler mehr zurückkommen, kann man unbesorgt zur Tat schreiten. Aber Achtung und nicht allzu tapfer werden, denn Erdwespen können mitunter sehr sehr ungemütlich werden.

    So ist´s richtig?:confused::confused::confused:
    Dazu sag ich lieber nichts...

    Jetzt weiss ich aber endlich wieder, woher ich den Spruch
    mit dem Cha Cha Cha kenne, Jofl.

    Stefan
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    So ist´s richtig?:confused::confused::confused:
    Dazu sag ich lieber nichts...

    Ja doch Gecko, Erdwespen kann man im Gegensatz zu frei bauenden, also jenen mit hängenden Nestern, ganz einfach nicht umsiedeln. Wenn hier tatsächlich Gefahr ausgeht, sehe selbst ich keinerlei Möglichkeit mehr für dieses Volk. Weniger im Sommer, aber wennst da im Herbst mit dem Rasenmäher darüber fährst, oder spielende Kinder dies nicht bemerken, kann dies sehr sehr schlimm werden.

    Aber vorhin habe ich bereits folgendes erwähnt:

    An sich sind Wespen sehr nützliche Tiere und sollten deswegen geschützt werden, aber wenn von dem Volk Gefahr ausgeht und Kinder bzw. altere Leute zu Schaden kommen könnten, sollte ein Ortsansässiger Imker zurate gezogen werden.

    Ich erwähnte in meinem Posting lediglich, dass feuchte wiese alles richtig machte. Gerne wird sie es sicherlich nicht gemacht haben.

    Josef, der tatsächlich mit seinen Bienen Cha Cha Cha tanzt!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Genau ich bin auch nicht derjenige der alles ausrotten will, aber ich denke das würde jeder andere auch so machen wenn in seinem Garten Erdwespen sind wo auch noch 2 kleine Kinder spielen sogar einer meiner Hähne musste dran glauben durch die Wespen.

    Ich möchte den sehen der die augraben tut aus lauter Tierliebe......viel spass dabei!
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Wenn das oder die Nester schon länger im Boden sind,
    können sie locker so groß werden!



    Haben wir bei uns rausgebuddelt...................
     

    pumuckel

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    nähe hl
    uiii,ist das groß...

    also, ich hab ne wespenphobie.. (alle wespenschützer werden mich jetzt hassen)..

    erdnester im dunkeln ausräuchern (benzin) oder ins eingangflugloch (bei nestern oberhalb) auch im dunkeln paral sprühen...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Hallo Nico,

    meine Einwand bezog sich weniger auf die Wespen,
    als auf deine Allergie!
    Als Allergiker sollte man so etwas anderen überlassen!
    Was da passieren kann, hast Du ja selbst schon erlebt.
    Im Falle von Allergikern und kleinen Kindern sehe sogar ich ein,
    daß etwas getan werden muß.
    Bei einer "Wespenphobie" dagegen sollte man wohl eher an sich selbst arbeiten...:rolleyes:

    viele Grüsse
    Stefan
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Stefan,

    eine Wespenphobie hab ich nicht mich haben die Wespen nie gestört selbst wenn ich gestochen worden bin war die Stichstellen nicht größer wie bei einer Mücke bis dann die Erdwespen im Garten eingezogen sind und die waren echt Hammer agressiv hab ich bisher selten so gesehen da musste ich einfach schnell was unternehmen.

    Am sonsten tuhe ich keine Fliege was zumindest solange die mich auch in ruhe lassen,,,,,,leben und leben lassen halt;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Mit der Phobie habe ich Pumuckel gemeint,
    nicht dich!
    Bist Du nun eigentlich Allergiker, oder haben dich nur
    zu viele auf einmal gestochen?

    Grüsse
    Stefan
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Stefan,

    Allergiker und das von heut auf morgen, die Ärzte meinten sowas passiert gestochen hat nur eine und das auch noch unter der Gürtellinie wenn Du weißt wo ich meine :D

    10 Min. später hätten die Ärzte nichts mehr tun können das war SAU GLÜCK
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Hi Stefan,

    Allergiker und das von heut auf morgen, die Ärzte meinten sowas passiert gestochen hat nur eine und das auch noch unter der Gürtellinie wenn Du weißt wo ich meine :D

    Ich weiß genau, was Du meinst!:D
    Ist mir schon zweimal passiert, Bienen lieben Hosenbeine...
    Und das mit der Allergie erwischt sogar alte Imker.

    Stichfreie Grüsse,
    Stefan
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    mal sehen was dieser Sommer so bringt, zu meinen Glück hab ich ja direkt an meiner Sitzecke im Garten einen riesigen Kirschbaum so 40 Jahre alt mit viiiiiieeeelen Kirschen :mad:
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    ... bis dann die Erdwespen im Garten eingezogen sind und die waren echt Hammer agressiv hab ich bisher selten so gesehen da musste ich einfach schnell was unternehmen.

    Dies passiert vor allem bei Futtermangel im Herbst oder nach einer längeren Schlechtwetterphase. Warum: die Wespen finden dann ganz einfach nicht mehr genügend eiweißreiches Futter und sind deshalb sehr gereizt. Hier sollte man besonders bei Limonaden oder alkoholischen Getränken -Bier- auf der Terrasse auf der Hut sein und diese stets zudecken.

    @ Luna

    tolles Foto! Frage: gibt es allenfalls von den ersichtlichen Insekten eine Macroaufnahme?



    Hier ein Hornissenvolk, welches infolge Erneuerung des Dachbodens abgesiedelt werden musste



    und hier das gleiche Volk einige Tage nach erfolgter Umsiedlung. Das neue Quartier war in den Donauauen bei Tulln NÖ



    Dieses Volk nahm infolge der Umsiedlung keinerlei Schaden und erreichte bis zum Spätherbst ein ganz gewaltiges Ausmaß, wobei der Kasten vollkommen verbaut wurde.


    Ich denke in diesem riesigen Forum sind gelegentliche Links doch erlaubt, hier bitte Bienenforum.com :: Thema anzeigen - Ein Hornissenvolk übersiedelt in sein neues Quartier gibt es noch mehr über Hornis und Wespen zu lesen. @ Mods, falls der Link unerwünscht wäre, bitte entfernen.

    LG Josef
     
    S

    sleeplessnight

    Guest
    Danke erst mal für die Antworten. Ich werde die vorhandenen Löcher jetzt im Winter mal schließen und dann im Frühjahr alles was fliegt, ganz genau beobachten ;-)

    Also die Fotos von dem Hornissennest sind ja............alle Achtung.
    Ich habe großen Respekt vor diesen Riesen und jetzt wohl noch mehr, vor denen die sich da ran trauen und sie umsiedeln ;-)
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach ein paar Tipps für die Entfernung eines Wespennestes im Erdreich meines Gartens. Bei der Wespenart handelt es sich um die gemeine Wespe, dieses konnte mir ein Imker gegen einen kleinen Obolus sagen, leider wollte er das Nest nicht entfernen da er es nicht darf (sehe ich auch ein), allerdings muss das Nest weg da ich zwei Kleinkinder habe und das Nest sich mitten auf dem Rasen befindet so das auch kein vorbeikommen ist ohne diese Tierchen aufzuscheuchen:(. Für ein paar brauchbare Ideen wäre ich dankbar (bitte kein Benzin denn es soll noch was wachsen).

    Danke im Vorraus

    MfG Volke25
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Hallo Volke,

    erstmal viele Grüße an deinen Imker,
    der scheint sich auszukennen.
    Tipps zur Entfernung wirst Du von mir (auch Imker) nicht bekommen, aber so ein kleiner Zaun sollte doch machbar sein!
    Nimm eine Estrichmatte, halbier sie der Länge nach,
    dann mit etwas Draht zusammenpfriemeln und Du hast
    den perfekten Wespen-/Kinderschutzzaun.

    Grüsse
    Stefan, empfiehlt etwas mehr Gelassenheit...
     

    Mocca

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo, seit 2 Tagen habe ich auch das Problem mit den Erdwespen:mad: Es muß doch eine Möglichkeit geben sie zu entfernen ?!
     

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Hallo, seit 2 Tagen habe ich auch das Problem mit den Erdwespen:mad: Es muß doch eine Möglichkeit geben sie zu entfernen ?!

    Erdwespen entfernen bzw. umsiedeln ist nahezu unmöglich und gewiss auch nicht immer notwendig.

    Wie Stefan schon sagte, einen kleinen Sicherheitszaun von etwa 2 x 2 m errichten genügt vollkommen und somit kann man Leben leben lassen. Ab dem ersten Frost kommen diese ohnehin in den Himmel und die Gefahr ist somit vorüber. Diese Tiere sind wirklich sehr interessant und alles andere als gemeingefährlich. Lediglich dann, wenn Gefahr für das Volk besteht, beginnen sich diese zu verteidigen.

    Wenn sie leben dürfen bitte folgendes zu beachten: Süßgetränke jedweder Art im Garten oder auf der Terrasse müssen unbedingt zugedeckt werden, denn naschende Insekten können reinfallen und somit ungewollt stechen -müssen.

    Josef
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo Gecko,

    ich denke auch das es das beste ist mit dem Zaun, denn mir scheint eine Entfernung des Nestes ohne Chemie oder Brandlegung ohnehin unmöglich, zumindest nicht ohne entsprechende Schutzvorkehrungen die ich eh nicht habe. Und danke für den Tipp.

    LG Volke25
     

    griet

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    17
    Moin Moin

    saaagt mal, stehen Erdwespen nicht unter Naturschutz???????
    Das sind doch Schädlingsvertilger, oder?

    Fragt sich
    Griet
     

    Mocca

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo, die Wespen sind weg ! Ich gestehe, das ich in der ersten Panik am Donnerstag
    kochendes Wasser in das Loch geschüttet habe. Da aber gestern noch eifrig gesummt und herum geflogen wurde, dachte ich, das Nest sitzt so tief, das das Wasser es nicht erreicht hat.
    Heute Nachmittag habe ich dann gesehen,das rund um das Nest lauter tote Wespen lagen und lauter Larven ?! Eine einzelne Wespe bemühte sich noch,eine Larve weg zu bringen. Ich hab sie gelassen, ich hoffe nur,es gibt kein neues Volk.
    Einerseits tut es mir wirklich leid,das ich die Viecher vernichtet habe, aber ich bin auch beruhigt.
    Einige werden mich wahrscheinlich schimpfen, aber so einen Schwarm vor der Schlafzimmertüre zu haben ist sehr unangenehm! Außerdem hatte ich auch Angst um meinen Enkel,der allergisch auf Stiche ist und um meinen Hund,der schnappt nämlich nach allem was ihm vor die Nase fliegt.

    Bis dann, trotzdem, Allen einen schönen Sonntag, Mocca:)
     

    nektogamat

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen!!!
    Habe gestern auf meinem Dachboden ein Wespennest entdeckt!!! Es kann höchstens 2 Wochen alt sein und ist schon Fussballgross!!! Wird es endlos weiterwachsen oder bleibt es so????
    Die Wespen sind absolut nicht aggressiv und ziemlich klein!!! Würde sie gerne dort belassen, aber nur wenn das Nest nicht weiter wächst.
    Die Entfernung dürfte sich auch als zeimlich schwierig gestalten, weil es an einem Stoff hängt. D.h., es sieht eigentlich aus wie ein halbierter Fussball und ich weiß nicht, ob es auf der anderen Seite weitergeht. :(
    Glg, nekto
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.016
    Ort
    Nby
    Die Entfernung dürfte sich auch als zeimlich schwierig gestalten, weil es an einem Stoff hängt.????? D.h., es sieht eigentlich aus wie ein halbierter Fussball und ich weiß nicht, ob es auf der anderen Seite weitergeht. :(
    Glg, nekto

    na dann mach doch mal ein Bild, falls Du nah genug heran kommst. Das ist sicher interressant zu sehen.
     

    nektogamat

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Es muss auf der anderen Seite weitergehen, weil die Wespen durch die Dachziegeln kommen und die sind halt auf der anderen Seite vom Stoff!!!
     

    Anhänge

    • DSC01101.JPG
      DSC01101.JPG
      822,7 KB · Aufrufe: 1.997

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.016
    Ort
    Nby
    schlecht zu sagen ob es dahinter weiter geht, ausprobieren würd ich es aber auch nicht wollen. So lang sie Dich nicht stören, laß sie einfach in Ruhe und sie werden "sicher" auch Euch nichts tun.
     

    nektogamat

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    3
    leider stören sie mittlerweile, da sie genau an der treppe sitzen und ich fast jeden tag hoch muss!!! seit gestern bauen sie von außen weiter und sind mir gegenüber wohl doch nicht mehr so freundlich gestimmt.:(
    mein vermieter kümmert sich gerade darum, ich hoffe er findet eine relativ humane lösung, ich würde es nicht zulassen, dass jmd das Nest zerstört. :(
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Wir hatten voriges Jahr ein Wespennest auf dem Dachboden,erst haben wir
    uns nicht drum gekümmert,aber ab anfang Okt.wurden sie sehr agressiv.Wir haben dann einen Kammerjäger geholt,unterm Dach hat mein Mann sein Zimmer
    und er wurde angegriffen und auch gestochen.Das sichtbare Nest war garnichts, es ging noch c.a.70 cm tief ins Gebälk ,total unzugänglich. Mit
    umsiedeln ging da nichts.Ich denke das die Wespen um diese Zeit auch hungrig
    waren vorher haben sie nicht gestört.

    LG Zaubernuß
     

    Rienchen77

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    44
    So weit ich weiß stehen Erdwespen unter Naturschutz.

    Bei uns musste wegen den Dingern mal ein ganz Spielplazt gesperrt werden für eine Saison.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Ich hab hier diverse Wespen- und Hummelarten,
    Hornissen und Wildbienen.

    Prima, dann kannst Du mir vielleicht helfen. Ich war soeben auf dem Dachboden, und habe dort eines der schrecklichsten Monster herunter geholt, die ich jemals gesehen habe. Vor ein paar Tagen hatte ich es an einem Dachsparren hängend entdeckt, als ich mal wieder kontrollieren wollte, wie gemütlich es sich die Wespen auf dem Dachboden gemacht haben (nächste Woche kommen die Handwerker).

    Die gute Nachricht vorweg, es hat sich in eine bessere Welt verabschiedet (sonst hätte ich es niemals angefasst). Es ist jetzt 3 cm lang, allerdings stark gekrümmt. Ausgefahren kommt das Teil mal locker auf 4(!) cm. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich echt nicht, dass diese Monster so groß werden können.

    Eine gründliche Recherche ergab, das es sich um ein Exemplar dieser(erstes Bild rechts oben) Gattung handeln muss. Das Hinterteil hat exakt dieses Muster wie auf dem Bild, und Vorderteil(stark verschimmelt) und Kopf sind tatsächlich rot.

    Aber nun zu meiner Frage: Letzes Jahr(2007) hatte ich überhaupt keine Wespen auf meiner Terrasse. Die siedeln da immer im Dachunterstand. Lag vielleicht am hier ausserordentlich kalten, verregneten Frühjahr/Sommer. Dieses Jahr sind die wieder massig vertreten. Allerdings wesentlich kleinere, außergeöhlich schnelle Exemplare. 2006 hatte ich wesentlich größere Wespen hier, und nur die! Die hatten mindestens eine Größe von 2 cm, waren sehr laut (auf mehrere Meter zu hören), ansonsten sehr friedlich. Ihr Flug war sehr langsam, fast torkelnd haben die ihr Nest gesucht.

    Viele Worte, nun endlich zur Frage: waren das Hornissen? Auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe, hatten Hornissen eine/n eher rötliche/n Brust/Kopf. Meine waren wie normale Wespen gelb-schwarz.

    Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt und bitte um Entschuldigung, dass ich (ganz NooB-gemäß) kein Bildmaterial anbieten kann.

    Beste Grüße,

    das Garten-NooB
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    2006 hatte ich wesentlich größere Wespen hier, und nur die! Die hatten mindestens eine Größe von 2 cm, waren sehr laut (auf mehrere Meter zu hören), ansonsten sehr friedlich. Ihr Flug war sehr langsam, fast torkelnd haben die ihr Nest gesucht.

    Hallo,

    die laut torkelnden waren sicher Hornissen,
    die Mumie auf dem Dachboden wahrscheinlich eine Jungkönigin, die den Winter nicht überlebt hat.
    Hornissen sind übrigens die friedlichsten stachelbewehrten
    Hautflügler, die ich kenne!
    Scheinbar wissen sie, daß allein schon ihre Größe
    Respekt einflößt.
    Nicht erschrecken, wenn dir eine um den Kopf fliegt,
    die will nur wissen, mit wem sie es zu tun hat!


    Stefan, der mal wieder seine Bilder sucht...

    ...und sie auch gefunden hat...

    P.S.: Ich hab die Tierchen täglich belästigt, sie mich kein
    einziges mal, und die paar Bienen, die sie mir weggefressen haben, habe ich ihnen mit Vergnügen gegönnt!
     

    Anhänge

    • Bild 232.jpg
      Bild 232.jpg
      388,6 KB · Aufrufe: 757
    • Bild 237.jpg
      Bild 237.jpg
      452,9 KB · Aufrufe: 588
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Du meinst also, auch wenn die Arbeiterinnen nicht diese typische Rotfärbung hatten, könnte es sich um Hornissen gehandelt haben?

    EDIT:

    Danke für die Bilder. Ich sehe hier aber überall eindeutige Rotfärbung von Kopf und Brust.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    marzipanmaus

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Hallo

    Ich geselle mich hier mal dazu da ich auch ein Problem mit Wespen habe.
    Ich habe kein Nest sondern die Wespen sind bei mir in der Wand!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:
    Von aussen auf der Terasse fliegen sie in die Mauerritze rein. Ich kann mit meiner Tochter nicht mehr raus was uns sehr stört da auf der Terasse ihr planschbecken steht!!!!!
    Jetzt hab ich Wespenspray gekauft und in die Ritze gesprüht bin rein und Tür zu.
    Nach der weile hatte ich die Wohnung voler Wespen Tote und lebende!!!!!!!!!!!:evil:
    Ich hab dann gesehn das oben an der Decke wo die Deckenleiste ist, ein ritz ist. Den hab ich mit silikon zugespritzt.
    Nach ner weile wieder wespen in der Wohnung und lautes summen und Brummen in der Wand das meine Tochter panikartik aus der Wohnung rannte. Sie weigert sich hier weiter zu wohnen........leider ist sie ein paar mal gestochen worden und reagiert jetzt panisch auf die geräusche.........
    Was kann ich machen da hier ja kein Nest zu sehen ist.
    schon mal im voraus vielen Dank
    Petra und Celina
     

    axibit1990

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2008
    Beiträge
    2
    hey ich hab auch ein riesen wesben nest mit einem durchmesser von 10 bis 15 cm im dachgibel von meinem party room

    hab auch schon überlegt die feuerwehr zu holen!

    aber ist das denn kostenlos???;):(:(:(:(:(:(:(
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    wir leben seit Jahren immer mal wieder - wie Gecko - mit Wespennestern. Dieses Jahr haben sich ausnahmsweise mal keine dieser Tierchen bei uns niedergelassen.

    Normalerweise ist das kein Problem, wenn man Abstand vom Nest halten kann: Bei einem im Dachgiebel vom Partyraum befindlichen müsste das doch möglich sein.

    So weit ich weiß ist die Beseitigung nicht kostenlos. Auf jeden Fall müsstet ihr Euch mal durchgoogeln zum NABU des jeweiligen Bundeslandes, denn dort erfährt man, wer jeweils zuständig ist, z.B. die Landschaftsschutzbehörde o.ä.

    Wespen und Hornissen sind sehr nützliche Tiere, denn sie benötigen zur Fütterung ihrer Larven massenweise Insekten, z.B. Mücken usw.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hier gibt es Infos zu Wespen usw.Hummeln, Wespen, Bienen, Hornissen - Biologie, Schutz und Abwehr
     

    axibit1990

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2008
    Beiträge
    2
    danke

    naja wir kennen ja einen feuerwehrmann und einen imker also!

    kann der imker was mit den wesben anfangen?:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen? Nützlinge 45
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    H wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht Nützlinge 26
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    summer Wespennest in der Erde - was tun ? Gartenfreunde 13
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten