Ich hab hier diverse Wespen- und Hummelarten,
Hornissen und Wildbienen.
Prima, dann kannst Du mir vielleicht helfen. Ich war soeben auf dem Dachboden, und habe dort eines der schrecklichsten Monster herunter geholt, die ich jemals gesehen habe. Vor ein paar Tagen hatte ich es an einem Dachsparren hängend entdeckt, als ich mal wieder kontrollieren wollte, wie gemütlich es sich die Wespen auf dem Dachboden gemacht haben (nächste Woche kommen die Handwerker).
Die gute Nachricht vorweg, es hat sich in eine bessere Welt verabschiedet (sonst hätte ich es niemals angefasst). Es ist jetzt 3 cm lang, allerdings stark gekrümmt. Ausgefahren kommt das Teil mal locker auf 4(!) cm. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich echt nicht, dass diese Monster so groß werden können.
Eine gründliche Recherche ergab, das es sich um ein Exemplar
dieser(erstes Bild rechts oben) Gattung handeln muss. Das Hinterteil hat exakt dieses Muster wie auf dem Bild, und Vorderteil(stark verschimmelt) und Kopf sind tatsächlich rot.
Aber nun zu meiner Frage: Letzes Jahr(2007) hatte ich überhaupt keine Wespen auf meiner Terrasse. Die siedeln da immer im Dachunterstand. Lag vielleicht am hier ausserordentlich kalten, verregneten Frühjahr/Sommer. Dieses Jahr sind die wieder massig vertreten. Allerdings wesentlich kleinere, außergeöhlich schnelle Exemplare. 2006 hatte ich wesentlich größere Wespen hier, und nur die! Die hatten mindestens eine Größe von 2 cm, waren sehr laut (auf mehrere Meter zu hören), ansonsten sehr friedlich. Ihr Flug war sehr langsam, fast torkelnd haben die ihr Nest gesucht.
Viele Worte, nun endlich zur Frage: waren das Hornissen? Auf allen Fotos, die ich bisher gesehen habe, hatten Hornissen eine/n eher rötliche/n Brust/Kopf. Meine waren wie normale Wespen gelb-schwarz.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt und bitte um Entschuldigung, dass ich (ganz NooB-gemäß) kein Bildmaterial anbieten kann.
Beste Grüße,
das Garten-NooB