Wespennest entfernen

Meine Herrn Tina, ist das eckelig. Ich wäre in Hysterie ausgebrochen, wenn ich gewußt hätte, dass mir so ein Viech im Haar herumgekriecht.

Fürs nächste klauen empfehle ich Dir, den Mais mit einer Taschenlampe zu beleuchten:D
 
  • Hallo,

    ich bin froh, daß ich da noch nicht gewußt habe, was wir im Auto mitnehmen. Ich glaube, ich wäre mitten in der Nacht über Land gelaufen.
    Es ist mal eine ganz kleine innen über die Scheibe gekrabbelt, da bin ich sofort von der Stadtautobahn abgefahren, fast ohne auf die Straße zu schauen, sondern nur immer die Spinne im Auge gehabt.
    Und sofort rechts ran und mit der Betriebsanleitung erschlagen.

    LG tina1
     
    ich wäre mitten in der Nacht über Land gelaufen.

    Oh oh, denk an die vielen , kleinen Viecherlein, die Dir während des Laufens begegnet wären, man oh man, schlimmer als Steven King´s Verfilmungen;)

    Da nehm ich dann doch lieber die süße, kleine am Autofenster*ggg*
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

    wir hatten letzten Sommer massive fast täglich Probleme mit ich denke es waren Wespen im Kinderzimmer, fast jeden Tag waren mindestens 1 manchmal bis zu 4 Wespen gleichzeitig im dem 16Qm Zimmer meines Sohnes. Da er im Sommer 2007 von einer Hornisse gebissen / gestoche wurde (ging zu schnell zum sehen) und er darauf einen allergischen Schock bekam, ging er den ganzen Sommer nicht mehr in sein Zimmer. Nun habe ich Angst, dass sie wieder kommen, was kann ich tun? Sie sind allem anschein oben auf dem dachboden des hauses, wir wohnen im 1. stock der zum boden angrenzt, da oben ist nichts, nur die balken des daches.
     
  • Hi, da hänge ich mich gleich drunter. Ich habe gestern den Dachboden meiner neuen Wohnung besichtigt (das war mal echt abenteuerlich!) und dabei unter den Dachbalken jede Menge alte Wespennester entdeckt. Das ist ja im März nichts gefährliches, ich werde die einfach wegmachen...meine Frage aber: neigen die dazu, wieder zu kommen? Sollte ich da im Sommer regelmäßig kontrollieren? Ich habe ja im Prinzip nichts gegen Wespen, aber nicht direkt über den Kinderzimmern.

    LG, Tina.
     
    Hallo Tina,

    hab auch schon welche entfernt und die Wespen neigten nicht zum Wiederkommen. Weiß allerdings nicht, ob das die Regel ist. Hatte erst ein Wespennest.

    LG tina1
     
  • wiederkommen schon, aber nicht ins gleiche nest. sie werden ein neues bauen.
    schau doch lieber mal wie sie überhaupt auf den dachboden gelangen können.
    andererseits, wenn sie sich auf dem dachboden entfalten können, sind sie fürs kinderzimmer ( was ja wohl darunter liegt ) eigentlich ungefährlich.
     
    ...andererseits, wenn sie sich auf dem dachboden entfalten können, sind sie fürs kinderzimmer ( was ja wohl darunter liegt ) eigentlich ungefährlich.

    Hm. Und ich? Ab und zu muß ich da ja doch mal hoch; ich bin nicht wirklich scharf darauf, den Kopf durch die Dachbodenluke zu stecken und mit einem gebrummten "ATTACKE!!" begrüßt zu werden...ich denke, ich werde einfach in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

    Wo sie rein kommen? Das ist ein SEHR altes Haus, ich denke, die finden immer einen Weg.

    Dank euch für die Infos!

    LG, Tina.
     
    Wir hatten vor drei Jahren ein Wespennest unter den Dachziegeln, darauf hat uns erst der Schornsteinfeger hingewiesen,als er beim Kaminfegen von den Wespen angegriffen wurde.Uns war das nicht aufgefallen

    Da ich allergisch gegen Wespenstiche bin ,hatte ich zuerst Panik,aber unser Nachbar hat uns sehr schnell überzeugt - - - tut ihr den Wespen nichts,dann tuen sie euch auch nichts.Das stimmt wirklich,denn wir konnten in diesem Jahr sogar den Kuchen auf der Terasse genießen,ohne daß wir von den Wespen belästigt wurden Die ungefähre Luftlinie zu dem Einflugloch der Wespen war so ca. 5 m.

    Im späten Herbst waren sie wieder verschwunden und im folgenden Jahr(als wir keine Wespen unter dem Dach hatten) ging die Wespenplage weiter.Unser Nachbar hatte also Recht.
    Es grüßt die Senne
     
  • hallo ich bräuchte euche hilfe

    ich habe vorgestern drei bienen oder wesben nester in mein geräde schuppen aus plech
    am dach von innen gesehen und wollte fragen was man da machen könnte da da meine ganzen garden geräde drin sind die ich nicht raus bekomme und brauche.
    die nester sehen grau aus.
    ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen
    und tips geben darüber wegen entfernen

    mfg susanne:mad:
     
  • Hi Susanne,

    ich wage mal einfach die Behauptung, daß das alte Nester sind. Dann kannst du sie einfach so abkratzen, wenn sie dich stören, die sind wahrscheinlich unbewohnt.

    LG, Tina.
     
    ne sind leider keine alte nester die sind bewohnt
    habe es selber gesehen das sie kräftig bauen
    was sol ich jetzt machen
    gruß susanne:(
     
    was sol ich jetzt machen
    gruß susanne:(

    Gaaaanz ruhig bleiben!
    Geh einfach in deinen Schuppen, hol dir was Du brauchst,
    und wenn Du´s nicht mehr brauchst, stell es genauso ruhig wieder zurück.

    Gruß
    Stefan, der mit der Methode gut klar kommt und keine Tipps zur Vernichtung gibt...
     
    es ist ca ne hand voll groß.
    das ist gut gemeint aber da wo der schuppen steht da stehen auch meine garten möbel
    und wenn es warm ist kommen die ab ca 12 uhr mittags oder früher raus und fliegen da rum da komme ich gar nicht an den schuppen und an die garten möbel das ist das problem und das ich nichts im garten machen kann
    gruß susanne:(
     
    Hallo Tigger,
    wenn du KEINE Wespen-/Bienengift-Allergie hast, verhalte dich einfach so, wie Gecko geschrieben hat. Langsam bewegen beim Heraustragen/Hineintragen der Gegenstände - dann passiert überhaupt nichts!!!!

    Wir haben schon öfter mit Wespennestern gelebt und sind in x Jahren höchstens 3 x gestochen worden!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    wie schon gesagt die lassen kein da rein geschweige dran nicht einmal zu meine garten möbel alles aus probiert. ich habe keine allerie aber ich mag die tiere nicht da ich schon schlechte erfahrung gemacht habe als kleines kind. und was kann man machen um die los zu bekommen? ich frage nur weil ich mich gerne auch in mein garten grillen will und das geht nicht mit den tieren
     
    Hallo.

    Ich würde Dir raten einen Imker, Schädlingsbekämpfer (wenngleich ich Wespen nicht für Schädlinge halte) oder die Feuerwehr zu fragen. Das sind die Spezialisten für solche Probleme. Ich habe einen Feuerwehrmann im Haus, der gab mir einmal diesen Tip. Natürlich nicht den Notruf wählen - Wespen sind erst mal kein Notfall.

    Grüße von Blitz
     
    Hallo,

    falls Dich die Wespen nicht stören, würde ich sie einfach lassen. Die machen eigentlich gar nichts solange man sie nicht veärgert oder angreift. Bitte auf jeden fall keine heftigen Bewegungen und Bodenerschütterungen hervorrufen.

    Falls das Nest doch weg muss, bitte nicht einfch abreißen. Die Feuerwehr sollte wirklich nur in Notfällen eingeschaltet werden (z.B. wenn eine Allergie vorliegt). Ein Ínsektenbekämpfer ist da eher geeignet. Selbst Hand anlegen ist nicht geeignet. Und auch der Einsatz von Gift kann vermieden werden.

    Also wenn es nicht unbedingt sein muss, dann lass die Wespen im Schuppen. Wenn Du was rausholen willst, dann kannst Du das vorsichtig tun, denn das stört die Wespen überhaupt nicht. Die Insekten werden Euch in Ruhe lassen.

    Viele Grüße
     
    Ein Wespennest im Geräteschuppen würde ich auf gar keinen fall dulden und auch ganz fix beseitigen !
    fredman
     
    hallo,
    weshalb nehmt ihr eine phobie nicht ernst?
    mit worten "laß sie, machen nichts, ruhe bewahren, nicht stören, werden dir nichts tun...." ist wie 'ich hab durst' > 'dann geh in den schatten'.
    sie ist durch ihre angst in ihrer lebensqualität eingeschränkt und sucht nach lösungen.
     
    stefan, der manche nicht mag... geht denen aus dem weg, wenn ihm nicht nach streiten zu mute.
    sie hat als kind schlechte erfahrungen gemacht, hat angst, kann ihren garten und schuppen nicht nutzen, nicht grillen....
    sie will sie loswerden, entfernen und fernhalten, nicht töten.
     
    NIcht böse sein,aber ich würde an deiner Stelle mal was gegen die Phobie machen...die Wespen sind vollkommen harmlos wenn du sie nicht ärgerst....

    Und es besteht doch immer die Möglichkeit daß du wieder Wespen,Bienen oder sonstiges im Garten antriffst...

    Ich stehe nicht mal auf wenn eine Wespe um meinen KOpf kreist....

    Schade.....:(
     
    Ich stehe nicht mal auf wenn eine Wespe um meinen KOpf kreist....

    Schade.....:(

    ich auch nicht, ich schlag eher so um mich das ich sie auch treffe und sie danach weiß das sie um meinen Kopf nicht mehr rumbrummen darf ....und wenn doch, ich hatte sie ja gewarnt !
     
    Also habe ich jetzt meine Lederklamotten angezogen, helm aufgesetzt,

    Habe es genauso gemacht, als ein Nest über den Balkon hing. Dazu Schal an, damit der Hals nicht frei lag.
    Hat gut geklappt.
     
    Hallo zusammen,
    habe mal von einem Konditor erfahren, daß er Zitronen aufschneidet und Gewürznelken in die Stücke steckt, dann auslegt. Ein paar Stücke mit den Gewürznelken um die Einfluglöcher legen.
    *lach* - klar, wird immer wieder erzählt.
    nur meine wespen scheinen nichts davon zu wissen und spazieren fröhlich auf den gespickten zitronen rum, selbst wenn das ganz frisch gemacht wurde!
    und mal ehrlich, mag ja sein dass gewürznelken nicht allzu teuer sind und zitronen auch nicht unbedingt, aber das muss man dann jeden tag frisch machen, und auf dauer geht das dann halt doch ins geld.

    apropos geld:
    so irrwitzig es klingt, ich hab die geschichte mit den kupfermünzen auf dem tisch auch jahrelang für ausgemachten blödsinn gehalten. bis ichs mal ausprobiert habe und feststellen konnte: ES FUNKTIONIERT!
     
    apropos geld:
    so irrwitzig es klingt, ich hab die geschichte mit den kupfermünzen auf dem tisch auch jahrelang für ausgemachten blödsinn gehalten. bis ichs mal ausprobiert habe und feststellen konnte: ES FUNKTIONIERT!

    Was ist denn mit den Kupfermünzen????
     
    na wenn man kupfermünzen auf den tisch legt (evtl. auch noch feucht) halten die wespen abstand. bei mir funktioniert's (aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein).
     
    Hallo,

    mir ist neulich aufgefallen, dass vor unserem Fenster auffällig viele Wespen herfliegen. Nach eigener Einschätzung handelt es sich um die Gemeine Wespe. Wir wohnen unterm Dach, und das Nest muss sich an der äußeren Ecke der Dachgaube befinden. Also vermutlich im Rolladenkasten.

    Von außen kommt man natürlich nicht ran und von innen wohl nur, wenn man den Rollladenkasten abmontiert, was aber auch nicht einfach wäre, bzw. unschön wäre, da man die drüber liegende Tapete abmachen müsste usw.
    Außerdem ist es eine Mietswohnung.

    Die Wespen stören mich zwar nicht sonderlich (außer dass ich das Fenster nicht mehr auf machen kann), aber mich beunruhigt der Gedanke, dass sie sich bis in die Wohnung durchfressen.
    Wie wahrscheinlich ist das? Man hört eigentlich kein Summen, dafür aber so ein Knistern/Nagen/Schaben, so als würden sie am Holz oder Styopor fressen.
    Daher der Gedanke.

    Und das komische ist, diese Geräuche kommen nicht etwa von der Ecke wo sie reinfliegen, sondern viel mehr von der Decke, besonders von der Mitte des Raumes, wo die Lampe hängt.

    Klopft man gegen die Decke der Gaube, so ist diese natürlich auch nur sehr dünn. Daher die Beunruhigung bzgl. durchfressen.

    Ist es möglich, dass sie sich unter der Decke der Gaube ausbreiten und sich durchfressen?? Oder durch die Verkleidung des Rollladenkastens (die scheinbar aus Holz ist)?

    Vergrößert sich der Schwarm/das Nest noch viel? (wir haben ja erst Mitte Juni).

    Danke für Hilfe.
     
    Hallo,

    keine Angst, die fressen sich nicht nach innen durch,
    aber das Nest wird noch beträchtlich wachsen!
    Irgendwann stößt es am Rolladen an, und wird beim Betätigen desselben beschädigt, worüber sich die Tierchen nicht besonders freuen.
    Wenn Du über die Sommermonate auf den Rolladen verzichten kannst,
    ist das alles kein Problem, im Spätherbst ist es sowieso vorbei mit den Wespen.

    Grüsse
    Stefan
     
    keine Angst, die fressen sich nicht nach innen durch,...
    sag das nicht gecko - ich hab das selbst schon gesehen, dass sich wespen durch mauern durchgenagt haben!
    ALLERDINGS wurden sie da auch von aussen eingesperrt (mit diesem besonders heftigen spezial-bauschaum), d.h. es war der für sie einzige fluchtweg.
    ich glaub nicht dass wespen sich freiwillig ins haus durchnagen, solange ihre normale einflugschneise offen ist.

    im rolladenkasten ist immer blöd, passiert aber ständig. ich hab das auch mit schöner regelmässigkeit. wenn du den rolladen oben lassen kannst, dann mach das - im herbst ist dann eh alles vorbei.

    ich hab übrigens sehr gute erfahrungen damit gemacht, diese kleinen "bürstchen" am rolladenschlitz anzubringen, die man für türen, unter denen es durchzieht, kaufen kann. seit ich die montiert (bzw. eigentlich geklebt) hab, hatte ich keine wespen mehr in meinen rolladenkästen - das mögen sie scheints garnicht...
    wird aber vermutlich auf dauer nicht sonderlich stabil sein, bisher hats gehalten, aber ich rechne damit nächstes jahr neue kaufen und montieren zu müssen (nach ca. 3 jahren) - das zeuchs ist halt nicht für outdoor gedacht...
     
    Hallo,

    soetwas ist schon vorgekommen, daß die Wespen den Weg in die Wohnung geschafft haben.
    Eine Beseitigung durch einen Laien ist nur mit dem richtgen Mittel unter äußerster Vorsicht möglich.
    Auf keinen Fall sollte das Rollo benutzt werden.

    LG tina1
     
    Hallo zusammen,
    auch wir haben heute Wespen im Garten entdeckt. Sie fliegen hinter dem Schiefer an unserer Garage und weg sind sie.
    Der erste Gedanke: die müssen sofort weg und ich muss zugeben, wir haben auch ein paar getötet. (Meine Frau war das; unser Sohn und ich sind starke Allergiker-also Abstand halten). Ein Bekannter war gerade da und meinte, die fressen uns die Dachbalken kaputt und morgen werden die dann ausgerottet.

    Ich bin froh, dass ich in diesem Forum bin. Meine Frau kam gerade und fragte, was ich da lese. Ich erklärte ihr, dass ich mich über Wespen informiere. Ich habe hier so viele interessante Informationen gelesen, dass ich die Ausrottung sofort getoppt habe. Trotz des "Totschlags" hat nicht eine Wespe angegriffen, also denke ich, die sind eher friedlich als aggressiv und wir lassen die erst einmal in Ruhe.

    Nur wie ist das mit den Balken?

    Gruß
    Ulrich
     
    Hallo Ulrich,

    dein Bekannter hat dir Käse erzählt,
    Wespen holen ihr Baumaterial an verwitterten
    Holzoberflächen im Freien!

    Grüsse
    Stefan
     
    Hallo Stefan,

    danke für die Info.

    Die Aussage beruht auf einen Abriss von einem Hausanbau in Holzbauweise mit Styropor und Glaswolle als Isolierung. Ein Balken war wohl stark ausgehöhlt mit Wabenresten.

    Aber unsere Wespen fliegen noch, zumindest heute morgen als ich in die Garage ging. Und so wird es wohl auch bleiben.
    Trotz Allergie und Angst.

    Gruß
    Ulrich
     
    hallo ulrich,

    vergiss bloß diesen blödsinn mit den dachbalken.
    die binden zwar ihr nest evtl. an die balken an, aber sie beschädigen ihn nicht !!!
     
    Die Aussage beruht auf einen Abriss von einem Hausanbau in Holzbauweise mit Styropor und Glaswolle als Isolierung. Ein Balken war wohl stark ausgehöhlt mit Wabenresten.
    da würd ich mal eher davon ausgehen, dass der holzbock oder sonstwas die aushöhlung fabriziert haben und die wespen das dann nur genutzt haben.
    klar sieht man wespen, wie sich sich z.b. von hölzernen gartenmöbeln mit rauher oberfläche baumaterial holen, aber weder fressen sie es, noch gehen sie an glatte oberflächen oder gesundes holz.
     
    Ja so kann man von einer Meinung schnell irregeführt werden. Aber ich habe mich ja im richtigen Forum informiert. Nochmals vielen Dank für die Tipps. Übrigens, ich komme gerade aus dem Garten: und sie fliegen und fliegen und fliegen... und nehmen uns die paar Toten nicht übel.

    Grüße vom Ulrich, der seinen Bekannten heute aufgeklärt hat:D

    Obwohl, er meinte nun, es könnten auch Kirschfliegen sein ?????:(
     
    Erstmal ein dickes "Hallo" an alle hier.

    Ich hab ein Problem...oder eigentlich weiß ich nicht ob es ein Problem ist.
    Ich hab gedacht ich schreib euch mal meine Situation und ihr sagt mir ob ich ein Problem habe...und am besten wie ich es lösen kann *smile*


    Ich wohn in einem Haus, welches aus Porotonsteinen gebaut ist und mit Holz verkleidet. Nun wurde bei der Holzverkleidung gepfuscht und die Abschlüsse sind unten offen.
    Direkt neben meiner Eingangstür, ist ein Fenster. Über diesem Fenster haben sich Wespen eingenistet. Und leider IM Stein.

    Unsere Familie besteht aus zwei Kindern (2/7), meiner Frau (allergisch auf Stiche) und mir (keine Bedenken).

    Nun kenne ich mich mit den verschiedenen Arten nicht aus und kann euch leider nicht sagen was für eine Art es ist. Wollte ein Bild mit einstellen..doch versucht mal einer Wespe zu sagen das sie still sitzen bleiben soll *G*

    Nun bin ich auch nicht einer der sofort in den Baumarkt rennt und das erst beste Killerprodukt kauft...doch ich mach mir ein wenig sorgen wegen denn Biestern.

    Jetzt hoff ich das ihr mir meine SOrgen etwas mildern könnt und mir ein bisl mit eurem Fachwissen und Rat zur Seite steht.

    viele grüße
    Rami
     
    Hallo Rami,

    schön dass du erst mal fragst um dich schlau zu machen. Naturschutz fängt vor der eigenen Haustüre an, bei dir sogar nicht nur sprichwörtlich.
    Ob das Nest eine Belästigung oder Gefahr werden kann hängt hauptsächlich von der Wespenart ab. Es gibt viele die nur kleinere Nester bauen und nur 2 Arten die wirklich lästig werden können, weil die Nester sehr groß werden können.
    Die Bestimmung kannst du leicht selber durchführen. Vielleicht liegt ja auch schon eine tote Wespe in der Nähe des Fluglochs. Deren Farbmuster des Kopfes kannst du dann vergleichen mit den Abbildungen auf dieser Seite:

    Wespenarten

    Konzentriere dich mal auf die beiden Arten Gemeine Wespe und Deutsche Wespe. Nur bei diesen beiden Arten kann es zu Problemen kommen.

    Wenn du eine der Arten bestätigen kannst, dann mach mal ein Foto von der örtlichen Situation, Lage zur Haustüre und so. Dann können wir eventuelle passive Maßnahmen überlegen, sofern die alleine Sinn machen. Abtötung des Nestes ist der letzte Ausweg.

    Bis dahin!

    Gruß
    Apisticus
     
    Hallo!

    Ich hab ein Problem...Wir haben bei uns (Mietwohnung) ein sehr vitales Wespennest, allerdings in einem kleinen Lüftungsschacht, der direkt in die Küche führt. Wir kommen von der Küchenseite und von der Außenseite dran, da diese auf unseren Balkon ist. Verständlicherweise nervt dieses Nest ungemein, da wir schließlich in der Küche und, da Sommer ist, auch auf dem Balkon gerne essen und dann sind die Biester natürlich sofort zur Stelle, auch wegen den Erdbeeren in unseren Balkonkästen... Ich kann ja nun schlecht einfach Bauschaum oder so reinsprühen, dann ist der Schacht ja dicht und ausräuchern kann ich sie auch nicht, da wir den Rauch sofort in der Küche haben.
    HILFE!

    Danke in Vorraus
    summ :eek: , PI
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Wespennester entfernen

    Hallo,

    ich habe zur Zeit in meinem Garten mehrere Wespennester. 2 Kleinere halte ich einigermaßen unter Kontrolle. Aber heute habe ich ein Handball-großes in meiner Hecke gefunden.

    Wie werde ich sie dauerhaft mit eigenen Mitteln los?
     
    Hallo Apisticus,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Auf deine Anweisung hin, habe ich einen Kadaver gesucht und mit den Bilder auf der Seite verglichen.
    Ich tentiere zur mittleren Wespe, doch genau sagen kann ich das nicht.

    Wenn ich mich zwischen deutscher und gemeinser Wespe endtscheiden soll dann sag ich anhand der Kopfzeichnung das es eine gemeine wäre. Der strich auf dem Schild ist schmal und durchgehend.

    Ich würde noch sagen (da ich keine Lupe besitze keine genauer Vergleich möglich) ds es sich um eine Kurzkopfwespenart ist. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Habe anbei ein Bild angehäng.
    Auf diesem kann man die Lage des Nestes sehen und unseren Eingang.

    Hoffe ich konnte dir die Daten geben die nötig sind.
    Freu mich auf antwort

    viele grüße
    Rami
     

    Anhänge

    • DSCN3033.jpg
      DSCN3033.jpg
      462,7 KB · Aufrufe: 480
    AW: Wespennester entfernen

    Tipps vom NABU
    Besorgte Menschen haben in Haus oder Garten ein Wespennest entdeckt und möchten es schnellstens wieder los werden. So mancher Anrufer hat die gelbschwarzen Insekten noch vom letzten Jahr in schlechter Erinnerung, als die Tiere am Kaffeetisch im Freien an der Obsttorte naschten. Die Fachleute vom Naturschutzbund können meist Entwarnung geben: Viele Wespenarten verhalten sich friedlich und naschen nicht am Pflaumenkuchen. Oftmals sind sie schon an ihrem Nestbau zu erkennen. So nistet beispielsweise die nicht lästige Sächsische Wespe in kleinen, freihängenden, kugeligen Nestern am Gebäude oder unter Dachbalken. Papiernester in Sträuchern stammen von der Mittleren Wespe, die Ihre Larven ausschließlich mit Fleisch in Form von Fliegen, Mücken und Raupen ernährt. Auch die Hornisse, unsere größte Faltenwespe, ist harmloser als manche Honigbiene. Ihre Stiche sind nicht gefährlicher als die Stiche von Wespen, Hummeln oder Honigbienen. Hornissen bauen große, kugelige Nester, bevorzugt in Baumhöhlen oder auch Vogelnistkästen. An der Kaffeetafel wird man diese Arten nicht finden.
    Nur zwei Wespenarten, die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe können im späteren Sommer durch Naschhaftigkeit und Anfliegen von Menschen lästig werden. Doch auch sie sind fleißige Schädlingsvertilger und spielen eine wichtige Rolle für den Naturhaushalt.
    Das emsige Treiben der Wespen hat im Herbst jedoch ein Ende. Bei allen Wespenarten sterben sämtliche Tiere bis auf die jungen Königinnen ab. Die Königinnen verlassen das Wespennest und überwintern an einem geschützten Ort. Im nächsten Frühjahr beginnen die Königinnen mit dem Nestbau an einer anderen Stelle. Das alte Nest wird nicht wieder bezogen.
    Mit Wespennestern, die frei sichtbar an Gebäuden hängen, ist eine gute Nachbarschaft möglich, da die Tiere weder ins Haus fliegen noch an Süßkram naschen.

    Befindet sich ein Nest der Gemeinen oder Deutschen Wespe - sie nistet im Boden oder in dunklen Hohlräumen (zum Beispiel in Rolladenkästen oder unter Dachpfannen) - in unmittelbarer Hausnähe oder an anderen häufig begangenen Stellen, lässt sich durch Beachtung einfacher Verhaltensregeln die kurze Zeit bis zum Ende des Wespenvolkes überstehen:
    Erschütterungen und Störungen sollten im Abstand von zwei bis drei Metern vom Nestbereich vermieden werden. Ein Bodennest kann durch einen kleinen Zaun oder sonstige Absicherung im Radius von drei Metern gesichert werden. Nicht mit Gegenständen in möglichen Einfluglöchern stochern und keine Wasserschläuche auf das Nest richten. Manche Menschen versuchen Wespennester am Haus zuzumauern. Oft beißen die eingemauerten Wespen sich dann zu den Innenräumen durch. Auch sollte man vermeiden die Flugbahn zum Einschlupfloch zu verstellen oder hektisch nach den Tieren zu schlagen.
     
    Hallo Rami!

    Die 3 Punkte die man am Kopf der Deutschen Wespe sieht, sind eindeutig von dem durchgehenden Strich der Gemeinen Wespe zu unterscheiden. Du hast einen durchgehenden Strich gesehen, was wiederum die Unterscheidung von der Mittleren Wespe bringt. Nicht nur weil diese einen anderen Lebensraum bevorzugt und eher ein frei hängendes Nest in einer Hecke baut.

    Dein Bild zeigt mir, dass das nicht ungefährlich werden kann, wenn der Staat an Größe zunimmt. Man muss an den Wespen vorbei und das kann auch gefährlich werden. Insbesondere man zum Haus herauskommt und die Türe zuschlägt könnte die Erschütterung von den Wespen als Angriff gewertet werden und sie kommen heraus und sind aggressiv. In diesem Fall sehe ich ein Entfernen oder Vernichten des Nestes als richtige Lösung. Da Entfernen hier keine wirtschaflich vertretbare Lösung zu sein scheint bleibt nur das Vernichten.

    Bei der Mittleren Wespe hätte ich gesagt: no Risk, da kannst du sogar anklopfen.

    Apisticus der dir viel Erfolg wünscht
     
    hi pi,

    Bei Bienen, Wespen und Hornissen nimm Kontakt zu einem Imker auf. Der nimmt das Nest mit und setzt es wieder aus.

    Das ist kein kompetenter Rat! Imker nehmen vielleicht Bienen mit, aber auch das ist nicht sicher. Wespen nehmen sie nicht mit und Hornissen umsiedeln dürfen sie nicht. Das dürfen nur ehrenamtliche Fachberater für Hornissen- und Wespenfragen, die von der unteren Verwaltungsbehörde bestellt werden und entsprechend qualifiziert sein müssen.
    Also ist das LRA zuständig.

    Apisticus, der das besser als pi mal Daumen weiß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen? Nützlinge 45
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    H wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht Nützlinge 26
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    summer Wespennest in der Erde - was tun ? Gartenfreunde 13
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten