Wespennest entfernen

Supella

Neuling
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Wespen gehören, wie jedes andere Tier, auch zu unserer Natur und brauchen nicht bekämpft werden. Wenn man den Nestbereich meiden kann, geht von den Tieren keinerlei Gefahr aus. Nur die Deutsche und die Gemeine Wespe werden manchmal recht lästig.

Wenn aber in Einzelfällen doch eine Gefahr oder erhebliche Belästigung von den Tieren ausgeht, sollte man sich nicht selbst auch noch in Gefahr bringen, sondern einen Fachmann einschalten. Diese können dann eine Beratung, Umsiedlung oder Bekämpfung durchführen. Fachleute können ehrenamtliche Helfer, Imker oder auch professionelle Schädlingsbekämpfer sein. Hilfestellung bei der Suche nach diesen Fachleuten könnt Ihr auch auf der Seite bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bine64

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Wespen oder Bienen

    Erdwespen oder Wildbienen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    ich brauche mal dringend einen Rat. Ich habe in der Auffahrt, die mit Steinen gepflastert ist Erdwespen oder Wildbienen. Es sind zig kleine Sandhügel in den Fugen und es weden täglich mehr. So langsam fangen die Steine an zu wackeln, also graben diese kleinen Plagegeister den Sand unter den Steinen raus.Ich kann den Sand auch wieder reinfegen, spätestens am nächsten Tag ist der Gang wieder auf. Sie sehen aus wie Wespen sind aber nicht agressiv. Was kann ich tun um sie loszuwerden, da ich Angst habe das die Auffahrt bald kaputt ist. Sie fangen so ca im Mai oder Juni an und das ganze dauert so bis August(wenn ich mich noch richtig aus dem letzten Jahr erinnere) Bin für jeden Tip dankbar.
     
  • Gartenluder

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Experten,

    habe mich durch den gesamten Threat gelesen und schon viele Infos gesammelt. Vielen Dank schon mal dafür, dass einige hier wirklich tolles Fachwissen weitergeben!

    Ich habe vor ein apar Wochen am Haus ein Wespennest auf dem Balkon entdeckt. Bisher waren die Tierchen friedlich, jedoch mache ich mir Gedanken um meinen 6 Monate alten Sohn und mögliche Konsequenzen von einem Stich. Daher wollte ich das Nest eigentlich entfernen, doch vorher habe ich mich noch im Internet informieren wollen. Dabei kam ich auf das Forum hier und habe gelernt wie nützlich die Tiere sein können. Im Prinzip wird der Balkon nicht genutzt, da wir eher auf der Terrasse uns aufhalten, welche ca. 5 - 6 Meter Luftlinie entfernt liegt. EIne direkte Bedrohung ging wie gesagt bisher nicht von dem Nest aus und es hat im Moment die Größe eines Handballs.

    Nun wollte ich gerne von Euch wissen, wie hierbei weiter vorzugehen ist? Habe ein paar Bilder gemacht und vielleicht kann man anhand der Bilder bestimmen, um welche Wespenart es sich handelt? Das würde mich sehr beruhigen, zu erfahren, ob die aggressiv werden können.

    1) Das Nest und zwei Bewohner 1
    Wespen 002 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    2) Das Nest und zwei Bewohner 2
    Wespen 003 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    3) Ein "Besucher" - Was ist das für ein Tierchen? Gehört nicht zum Nest
    Wespen 004 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    Hier gibts doch sicher einen Experten, der mir weiterhelfen kann, oder? :cool:

    Viele Grüße,
    S'Gartenluder
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Hallo Gartenluder (was für ein Name!:D),

    das könnten sächsische Wespen sein.
    Der Besucher ist auf jeden Fall eine Hummel,
    zur genauen Bestimmung reicht leider
    die Qualität der Bilder nicht ganz aus.

    Grüsse
    Stefan
     
  • KittyNL

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich habe im Moment auch ein Wespenproblem. :(
    Ich wohne in einer Mietwohnung in der 4. Etage. Bei uns auf dem Balkon ist in der Hauswand nun ein Wespennest (gemeine Wespe). Ich bin Allergiker und wir haben 2 kleine Kinder sowie 2 Katzen bei uns.
    Ich kann die Balkontür nciht mehr aufmachen da sie sonst reinkommen.

    Welche Tipps könnt ihr mir geben ?? Unser Vermieter sagt es wäre unser Problem ....

    Viele Grüße
    Katrien

    Edit:
    Ach ja auf der anderen Seite der Mauer ist ei Fensterrahmen aus altem Holz, können die sich da durch fressen und nach drinne kommen wenn ich den Eingang zumache ??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Hallo Kitty,

    entweder die Tür nicht öffnen,
    oder einen Schädlingsbekämpfer holen.
    Wenn das Nest in der Wand sitzt, gibt´s nicht
    viele andere Möglichkeiten.

    Grüsse
    Stefan
     

    KittyNL

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Na klasse, ich hab eben nen Imker angerufen,der sagte was von Wespenschaum :confused: reinsprühen.

    Hatte mir die Viecher etwas näher angeschaut. Definitiv die gemeine Wespe mit ca. 100 Tieren rein wie raus pro 10 Minuten, wie groß könnte das Nest dann sein ???

    Grüße
    Kitty, die langsam doch Panik kriegt.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Wenn Du wirklich allergisch bist, solltest du das nicht selbst machen!
    Wie groß das Nest ist, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall wächst´s noch
    längere Zeit.
     
  • Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Hallo Kitty,
    hatte gestern einen Imker da, der uns gesagt hatte, wir sollten unser Wespennest besser entfernen, er kann es leider nicht mehr, weil er zu alt ist, um auf die hohe Leiter zu steigen.
    Ich würde dir auch empfehlen es mit der Chemiekeule zu entfernen, allerdings ist das nicht ungefährlich. Wir machen das unter Aufsicht von unserem Imker mit seinem Kopfschutz. Je später der Sommer, um so aktiver die Biester.

    LG Judith :cool:
    die schon seit Tagen große Panik schiebt, jedesmal wenn sie die Haustür rein- oder rausmuss :(
     
  • KittyNL

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Mein Mann hat mich grad angerufen, der Schädlingsbekämpfer war da. Der will de Mauer aufbrechen und die Wespen vernichten. Für 400€ Hallo ????? Mauer aufbrechen ????? :mad:
    Ich hab nen Imker aufgetrieben der die mir nun am Sonntag für 25€ vernichtet. Er meinte auch auf KEINEN Fall selber machen.
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Na das nenne ich mal 'nen Preisunterschied,
    unverschämt:mad:

    Wünsch euch viel Erfolg,
    schreib mal, ob und wie es geklappt hat.

    LG Judith:cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Die Mauer zu öffnen wäre nicht schlecht,
    das Nest sollte raus, sonst fängt´s an zu stinken...
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Stinkt das auch, wenn alles ausgerottet wird?
    Dann hätte ich ja ein ähnliches Problem,
    allerdings irgendwo im Gebälk :confused::confused:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Für 400€ Hallo ????? Mauer aufbrechen ?????
    also wenn du gaaaaaaaaaaaaanz viel pech hast (was ich nicht glaube) kann das schon notwendig sein die mauer aufzubrechen. das würde dann aber in die verantwortung deines vermieters fallen!!!

    aber im normalfall sollte die vernichtung auch möglich sein, wenn man ein- oder mehrmals entsprechendes gift einsprüht.
    auf keinen fall bauschaum (ja ich weiss, hier war die rede von wespenschaum, aber ich wollts trotzdem erwähnen für die "hobby-killer") oder ähnliches nehmen! wespen schaffen es nämlich durchaus, sich durch mauern zu nagen, wenn sie auf diese (oder ähnliche) art und weise eingesperrt werden, und ob sie dann draussen oder bei dir in der bude landen weiss niemand vorher...

    mach's lieber nicht selbst, schon garnicht wenn du allergisch bist und erst recht nicht ohne entsprechenden schutzanzug. bei einem stich wird's da sicher nicht bleiben, und auch diejenigen, die jetzt nicht gleich 'nen anaphylaktischen schock bekommen vertragen normalerweise nicht allzuviele stiche...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Die Mauer zu öffnen wäre nicht schlecht,
    das Nest sollte raus, sonst fängt´s an zu stinken...
    aber frag um himmels willen erstmal deinen vermieter!!!

    das ist echt 'ne heikle angelegenheit, wenn du das selbst machst bzw. in deinem auftrag machen lässt, dann ist das beschädigung bzw. manipulation der bausubstanz und das berechtigt deinen vermieter zu 'ner fristlosen kündigung!
    also aufpassen!
     

    KittyNL

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Mit dem Mauer auf is so ne Sache. Das ist die Aussenmauer und auf der anderen Seite ist unser Wohnzimmer. Das geht leider ncith so einfach. Unseren Vermieter interessiert das übrigens nciht. Der hat nur gesagt es wäre nciht sein Problem mit den Wespen. Ja so läuft das eben bei uns .... :(
    Ich mache das weiss Gott nicht selber ^^

    Ach ja und wir müssten es schnell wegbekommen da wie gesagt der Holzfensterrahmen alt und morsch ist und ich die Drecksviecher nicht im Wohnzimmer haben will.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Unseren Vermieter interessiert das übrigens nciht. Der hat nur gesagt es wäre nciht sein Problem mit den Wespen. Ja so läuft das eben bei uns .... :(
    ich wette das interessiert ihn dann doch sehr, wenn du die mauer aufstemmen musst! (und nicht nur dann, wenn ihr vollwärmeschutz habt...)
    tu dir selbst einen gefallen und teil es ihm wenigstens mit, denn mauer aufreissen ist 'ne ganz andere nummer als ein bisserl gift reinspritzen...
     

    KittyNL

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Vollwärmeschutz ??? Sowas haben wir garnicht o_Ó Wir haben die Mauer und unser Wohnzimmer :p
    Is in den Niederlanden etwas anders .....
    Aber ich hoffe mal das das nicht sein muss, das wäre dann das Urlaubsgeld und das ist mir dann doch zu viel ....
     

    Gartenluder

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Experten,

    habe mich durch den gesamten Threat gelesen und schon viele Infos gesammelt. Vielen Dank schon mal dafür, dass einige hier wirklich tolles Fachwissen weitergeben!

    Ich habe vor ein apar Wochen am Haus ein Wespennest auf dem Balkon entdeckt. Bisher waren die Tierchen friedlich, jedoch mache ich mir Gedanken um meinen 6 Monate alten Sohn und mögliche Konsequenzen von einem Stich. Daher wollte ich das Nest eigentlich entfernen, doch vorher habe ich mich noch im Internet informieren wollen. Dabei kam ich auf das Forum hier und habe gelernt wie nützlich die Tiere sein können. Im Prinzip wird der Balkon nicht genutzt, da wir eher auf der Terrasse uns aufhalten, welche ca. 5 - 6 Meter Luftlinie entfernt liegt. EIne direkte Bedrohung ging wie gesagt bisher nicht von dem Nest aus und es hat im Moment die Größe eines Handballs.

    Nun wollte ich gerne von Euch wissen, wie hierbei weiter vorzugehen ist? Habe ein paar Bilder gemacht und vielleicht kann man anhand der Bilder bestimmen, um welche Wespenart es sich handelt? Das würde mich sehr beruhigen, zu erfahren, ob die aggressiv werden können.

    1) Das Nest und zwei Bewohner 1
    Wespen 002 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    2) Das Nest und zwei Bewohner 2
    Wespen 003 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    3) Ein "Besucher" - Was ist das für ein Tierchen? Gehört nicht zum Nest
    Wespen 004 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    Hier gibts doch sicher einen Experten, der mir weiterhelfen kann, oder? :cool:

    Viele Grüße,
    S'Gartenluder

    Hallo Gartenluder (was für ein Name!:D),

    das könnten sächsische Wespen sein.
    Der Besucher ist auf jeden Fall eine Hummel,
    zur genauen Bestimmung reicht leider
    die Qualität der Bilder nicht ganz aus.

    Grüsse
    Stefan

    Hi Gecko,

    hehe, der Name fiel mir spontan ein. Ist Dein Vorname Gordon? "Lunch? Lunch is for wimps" :)

    Anbei noch mal zwei weitere Bilder. Sind die vielleicht etwas aussagekräftiger?

    WEspen 007 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    WEspen 006 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

    Vielleicht kannst Du mir sagen, worauf es bei nem guten Bild ankommt, falls die auch nciht so aussagekräftig sind?

    Dankeeeeee...
    S'Gartenluder
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Eine Nahaufnahme vom Kopf wäre praktisch,
    dann kannst du sie auch selbst bestimmen
    macht das wirklich so 'n grossen unterschied?
    also wenn's nicht grad erdwespen sind (was hier ja ausgeschlossen sein dürfte), dann verhalten die sich doch alle im prinzip ähnlich, oder täusche ich mich da?

    "meine" wespen (ich nehme an ganz ordinäre "gemeine" wespen) verhalten sich eigentlich immer zyklisch gleich: im frühjahr raspeln sie an meinen gartenmöbeln rum, die winters draussen bleiben und entsprechend rauhe oberfläche haben (zwecks nestbau nehm ich an), den hauptteil vom sommer fliegen sie grösstenteils harmlos umher (wenn man sie nicht ärgert) und im spätsommer werden sie agressiv und gehen einem ans menschenessen, sofern man sich noch traut draussen zu essen (ich glaub weil da ihre brut mehr eiweiss braucht, wenn ich das recht in erinnerung hab) - danach ist dann übern winter ruhe...

    hätte ich jetzt ein wespennest an so einer stelle wie gartenluder, ich denke ich müsste es wohl auch entfernen - ich wäre eine ständige quelle des ärgernisses für die wespen und würde sicherlich auch angegriffen...
    spätestens im spätsommer wärs aber dann RICHTIG gefährlich, denk ich mir mal...

    gecko, du kennst dich doch aus, wie ist das mit dem zyklus der wespen? hab ich das so richtig in erinnerung?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    macht das wirklich so 'n grossen unterschied?

    Ja, kommt eben auf die Art an,
    es gibt absolut friedliche (z.B. Hornissen)
    und andere, die eben im Spätsommer lästig
    werden können.
    Ich hatte vorhin übrigens `ne Hornisse hier,
    die mich erst gründlich abgescannt hat, um dann ein Päuschen auf meinem Kopf zu machen.:rolleyes:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ja, kommt eben auf die Art an,
    es gibt absolut friedliche (z.B. Hornissen)
    aber das ist doch kein hornissen-nest?
    oder können die auch so gross werden?
    ich kenn hornissen-nester nur deutlich kleiner...

    p.s.: lästig find ich sie zugegebenermassen aber eigentlich alle - so ganz im griff hab ich das als allergikerin mit der panik dann doch nicht, bzw. lästig ist mir meine unterdrückte panik...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Nein, das ist kein Hornissennest!
    War nur ein Beispiel...

    Das hier ist ein Hornissennest,
    oben rechts sieht man ein kleines Wespennest,
    das einfach mit eingebaut wurde:
     

    Anhänge

    • Bild 231.jpg
      Bild 231.jpg
      401,1 KB · Aufrufe: 692

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Losti,
    also wir haben schon mehrere Sommer lang mit jeweils einem Wespennest bzw. seinen Bewohnern gegrillt, Kuchen gegessen, Saft getrunken.
    Gestochen worden bin nur ich einmal - und zwar auf der Straße vorm Haus, weit weg vom Nest, wahrscheinlich war's keine von unseren.

    Der Trick sind unsere Brombeeren: Sie sind gerade in DER Zeit, wo die Wespen etwas aggressiver reagieren, reif - und dort wuselt es geradezu von ihnen, sodass ich beim Pflücken immer sehr vorsichtig bin, um sie nicht zu stören.

    Ansonsten kommt die eine oder andere schon mal zum Grillteller und schneidet - zu unserem großen Vergnügen - kleine Stückchen ab für die Brut. Letztes Jahr konnte ein Tier kaum noch abheben, da das Fleischstück ziemlich groß geraten war!!:D

    Dieses Jahr haben wir auch schon welche gesehen, nur wo sie ihr Nest haben, haben wir noch nicht entdeckt - kommt noch!!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Hast du das Foto gemacht, Gecko??

    Ja, das und viele andere,
    und ich hab da auch sonst ständig rumgewerkelt
    ohne belästigt zu werden.
    Hornissen sind wirklich von allen die Friedlichsten!
    Meine Bienen stechen mich regelmäßig,
    aber eine Hornisse hat´s noch nie probiert...
     

    Gartenluder

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Eine Nahaufnahme vom Kopf wäre praktisch,
    dann kannst du sie auch selbst bestimmen:
    Unterscheidung der sozialen Faltenwespen
    Zur Not musst Du eben eine fangen.:D

    Grüsse
    Stefan

    Hi Stefan,

    inzwischen hat mich das Thema gefangen. Haste ne Idee, wie man die Wespe am sinnvollsten fangen kann? Würde die gerne mal untersuchen, um genau zu bestimmen, welche Art es ist? Guter Hinweis, wie ich Sie unversehrt fangen kann und danach wieder frei lassen kann?

    Tschökens,
    S'Gartenluder
     

    Gartenluder

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    4
    He he, ok, dann begebe ich mich morgen früh mal auf die "Jagd" und versuche mit Glas und Pappe einen Bewohner auszuborgen, damit man mal die Art bestimmen kann. Soweit ich mich schon schlau gelesen habe, sind frei hängende Nester wohl eher WEspenarten zuzuordnen, die friedfertig sind.
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Wenn ich bei euch so lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
    Das hört sich so an, als würdet ihr euren Garten mit Schmetterlingen teilen.
    Bin ich denn so überempfindlich ???????
    Soll ich die Wespen doch da lassen ??????? Noch sind sie munter unterwegs

    LG Judith :cool:
    die eigentlich keinem Tier etwas antun kann, ehrlich ...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Judith,
    wenn niemand bei euch ne richtige Wespen-/Bienengift-Allergie hat, könntet ihr das Nest doch da lassen, wo es ist.
    Es ist so interessant, sie zu beobachten!
    Um sie abzulenken, könntet ihr den Tierchen an einen abseitigen Platz was Süßes hinstellen und zusätzlich etwas Fleischiges. Bei uns kommen sie immer ans Katzenfutter draußen und schneiden sich kleine Stückchen ab - der Kater macht dann Fress-Zwangspause.:D

    Tatsächlich teilen wir unseren Garten mit ALLEN Insekten, wir haben ihn sogar extra so bepflanzt, dass möglichst viele was davon haben. Und unser Rasen ist mittlerweile eine Kleewiese, auf der auch wilde Flockenblume blühen und riesige wilde Disteln. Dafür hat's letzte Woche bei dem warmen Wetter an allen Blüten nur so gewuselt von Distelfaltern, Pfauenaugen, Kleinen Füchsen, Bläulingen, C-Faltern ,Zitronenfaltern, Bienen, Hummeln und Wespen. Im dritten Jahr wissen sie anscheinend, dass sie bei uns alles finden - auch die richtigen Pflanzen zur Eiablage, z.B. Brennnesseln.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also das einzige wespennest-foto das ich so habe, stammt von einem echten prachtexemplar in meinem erker, es war allerdings schon verlassen, als ich da bei der hausübernahme reingeguckt hab (definitiv grösser als ein basketball, eher schon so medizinball-grösse). leider konnten wirs nicht am stück durch die revisionsklappe bekommen, sonst hätten wir es im ganzen an die schule getragen für die kiddies - aber wenn ihr mal die gelegnheit habt ein verlassenes nest im ganzen zu "bergen" dann macht das, schulen freuen sich immer über gutes anschauungsmaterial!

    20040913_287726_14.jpg

    da sich der erker hinter meinem schlafzimmer befindet und die revisionsklappe dorthin hinter dem kopfstück meines betts hab ich die sehr, sehr gut abgedichtet - ich wette da hängt längst wieder ein neues nest...
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Ja, und unsere Wespen fliegen und fliegen und....,

    dabei wollte ich die ausrotten. Nochmals danke für die vielen Infos in diesem Forum.
    Bin nur gespannt, was im Herbst auf uns zukommt?
    Aber die Idee mit etwas Süßem und Fleisch die Tiere zu motivieren, in Ihrem Bereich zu bleiben, werde ich sicherlich ausprobieren.
    Allerdings nur, wenn sie zu lästig werden. Ansonsten will ich nicht in die Natur eingreifen.

    Die Idee mit der Schule ist sehr gut. Hauptsache die Lehrer wissen, was sie damit machen sollen.
    Ich als Unwissender habe in meinem Bekanntenkreis die Kinder aus verschiedenen Jahrgängen zu Bienen, Wespen usw. mal befragt.
    Meist bekam ich zur Antwort:
    keine Ahnung, die stechen ja, die muss man wegmachen usw, usw.

    Habe den Kindern mal den Tipp mit dem Forum gegeben, ich bin ja jetzt etwas schlauer :), aber es wäre doch schön, wenn die Lehrer mehr auf die Natur eingehen würden.

    Es grüßt aus NRW

    Ulrich
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Mucki,
    wahrscheinlich haben nur die Bio-Lehrer Ahnung davon und dann kommt das Thema bestimmt irgendwann in Klasse 5 oder 6 EINMAL im Lehrplan vor so für ne Doppelstunde.
    Oder erinnerst du dich an deinen Unterricht und was ihr dort gelernt habt? Also ich nicht, ich hab es irgendwann zu meinem Hobby gemacht, weil die Natur so interessant ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hinzu kommt, dass hier im Westmünsterland die Leute - fast - alle nen pflegeleichten, "sauberen" Garten haben wollen. Es darf nichts wachsen, was angeknabbert werden könnte. Und dann wundern sie sich, dass selbst die allseits akzeptierten Schmetterlinge selten zu sehen sind - kaum einer denkt daran, dass die Raupen aber etwas FRESSEN MÜSSEN und dass die Puppen Verstecke benötigen. Buddleia gibt es tatsächlich in einigen Gärten, aber leider wenige Insekten daran.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Jetzt im dritten Jahr scheint unser - antiseptisch übernommener - Garten sich bei den Insekten herumgesprochen haben : lecker Futter für alle!!!!!!:D


    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ach, ich hab noch ein (bzw. mehrere) andere wespennest-fotos gefunden:
    altmodischer rolladenkasten vor seiner "abdichtung":

    20070126_2895.jpg

    20070126_2898.jpg

    20070126_2899.jpg

    schon faszinierend wie sauber die da um die rolle rum gebaut haben - der rolladen wird täglich benutzt, damals wie heute (EG nach vorne raus).
    sie kamen übrigens nie ins zimmer, obwohl die alte klappe davor alles andere als dicht war (zwischenzeitlich gibt's da eine sehr gute dämmung davor - spezialkonstruktion, zu revisionszwecken muss man ja nach wie vor drankommen, funktioniert prächtig und ist definitiv dicht).

    p.s. für häuslesbauer bzw. renovierer: zum glück sind die anderen rolladenkästen innen nicht so miserabel gemauert - nur an diesem einen fenster bzw. diesen 3 fenstern wurde 1936 umgebaut und ganz offensichtlich ein bisschen gemurkst.
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo,ich hatte schon mal im Frühjahr zu dem Thema Wespen geschrieben.(wir hatten vor 3 Jahren ein Nest unter den Dachziegeln,vom Schornsteinfeger entdeckt)In diesem Jahr haben sie sich wieder bei uns auf dem Dach eingenistet,dieses Mal in eines der beiden großen Dachfenster.Direkt hinter dem Holzrahmen.Nur wenn man es weiß,sieht man,wie sie ein und ausfliegen
    Wir hätten es auch diesmal nicht bemerkt,wenn uns nicht wieder der Schornsteinfeger darauf hingewiesen hätte.
    Ich habe ganz unbekümmert die Fenster zum Lüften geöffnet,die Fenster geputzt,die Rahmen gesäubert,ich war ja ahnungslos was sich da wieder ansiedelt(das hätte ich natürlich bestimmt nicht getan,wenn ich gewußt hätte,was sich hinter den Holzrahmen befindet.Aber dies auch nur zur Vorsicht, um die Wespen nicht zu reizen.)Vom letzten Mal habe ich gelernt,daß sie nicht aggressiv werden,wenn wir uns ruhig verhalten.Ich weiß nun auch aus Erfahrung vom letzten Mal,daß die Wespen spätestens im November wieder fort sind. Vielleicht sollte ich noch erwähnen,daß ich auch eine Wespenallergie habe.Früher habe ich aus Angst,gestochen zu werden immer nach ihnen geschlagen.Heute bin ich schlauer.Übrigens,wir hatten noch keine einzige Wespe im Raum
    Es grüßt die Senne
     

    KittyNL

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    6
    HHHHIIIILLLLLFFFFEEEE !!!!!!


    Hallo, ich hatte vor ca. 2 wochen von unserem Wespennest in der Mauer auf dem Balkon berichtet. Die Viecher sind nun weg. Aber wie um sich zu rächen hab ich sie nun die ganze Zeit an meinem Auto (Farbe: rot) es ist auch nicht nur eine sondern minimum 10.

    Wie schon gesagt ich bin Allergiker und hab keine Ahnung wie ich die Viecher nun von meinem Auto wegbekomme.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo Mucki,
    Oder erinnerst du dich an deinen Unterricht und was ihr dort gelernt habt? Also ich nicht, ich hab es irgendwann zu meinem Hobby gemacht, weil die Natur so interessant ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Also dafür ist mein Schulbesuch doch zu lange her. Darum habe ich die Kinder befragt und war von den Antworten doch sehr überrascht.
     

    schnurps

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen, habe gerade ein Wespennest in der Lüftung unseres Wohnwagens entdeckt. (auf dem Dach) Wie krieg ich die da blos raus? irgend etwas reinsprühen wird nicht klappen, da zwischen Wespennest und Innenraum Wo-Wagen nur ein kleines Kunststoffgitter ist. Da würd wohl alles in den Wohnwagen reinlaufen...... Hat jemand einen guten Tipp? wollten eigentlich am Donnerstag in Urlaub fahren :cool:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    wir hatten bis Anfang dieser Woche auch ein Wespennest - hatten ;) Die Wespen haben das Gewächshaus (Eigenbau, einige Möglichkeiten reinzukommen), das an einem normalen Gebäude angebaut ist, als Zugang zum geschützten Dach eines Vorbaus genutzt. Clever!

    Wir haben an zwei Tagen jeweils am frühen Morgen das Neudorf Wespensray namens "Permanent® Wespen- und UngezieferSchaum". Am Abend des ersten Tages lagen viele tote oder erschöpfte Wespen im Gewächshaus. Am Abend des zweiten Tages war dann komplett Ruhe.

    Viel Erfolg allen noch von Wespennestern betroffenen ... :)

    Grüße,
    Marcel
     

    Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Wir hatten auch bis vor kurzem ein Wespen unter der Dachrinne.
    Soweit nicht schlimm aber direkt gegenüber lagert unser Brennholz für den Winter und wie bekommen im im Juli/August neues Holz.
    Da die Wespen nicht gerade friedlich waren mussten sie also auch weg.

    Der erste Versuch hab ich mit einen Wespengift gemacht, aber da dort immer starker Windzug ist ist kaum Gift an das eigentliche Nest rangekommen.

    Deswegen hab ich das Nest dann kurzer Hand in Flammen gesetzt was auch gut klappte und seitdem ist Ruhe.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Deswegen hab ich das Nest dann kurzer Hand in Flammen gesetzt was auch gut klappte und seitdem ist Ruhe.

    Diese Methode hat den Vorteil, dass bei Erfolg auch nicht selten noch die Feuerwehr kommt um das Gebäude zu löschen. Sehr empfehlenswerte Methode und daher zur Nachahmung empfohlen! Nicht viel schlechter war der Erfolg des Feuerlöschervertreters, der dasselbe versuchte (bei einem Ameisennest) und sich selbst in Brand setzte. Er hat das nach vielen Operationen sogar überlebt.

    Gruß
    Apisticus
     
    R

    Rentner

    Guest
    Soweit mir bekannt ist, muss derjenige, der ein Wespen- oder Hornissennest ungerechtfertigt entfernt, mit einer nicht unerheblichen Geldbuße rechnen.
    Lediglich die Nester der Deutschen und der Gemeine Wespe dürfen bei Vorliegen eines triftigen Grundes (den ein Experte einschätzen muss) entfernt werden. Erdwespen und andere nützliche oder harmlose Tiere dürfen nicht entfernt oder bekämpft werden.
    Deswegen sollte vorher immer erst die Feuerwehr oder ein Experte der Stadt oder der Gemeinde gefragt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen? Nützlinge 45
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    H wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht Nützlinge 26
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    summer Wespennest in der Erde - was tun ? Gartenfreunde 13
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten