Wespennest auf dem Dachboden

M

Mieter

Guest
Hallo erstmal ^^,
wir haben ein Wespennest auf unserem Dachboden, zumindest vermuten eir das. Es sieht ungefähr so aus, sone silberne, nach unten geöffnete Rose.
image002.jpg

Ist dies ein Wespennest? Was muss ich da tun? Muss der Vermieter handeln? Ist ein Wespennest meldepflichtig? Wer muss es entfernen (Imker,ich...)?

Vielen Dank schonmal im voraus
 
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo,


    Also ein Wespennest welches noch nicht riesengroß ist haben wir bis jetzt immer mit einem großen Glas oder Dose entfernt.

    Warten bis es Abend ist das Behältniss drüber ind mit einem breiten Spachtel das Nest vom Balken oder was auch immer trennen, es fällt in das Behältniss welches danach gleich mit einem passenden Deckel verschlossen wird und gut.

    Stunden später haben wir das Nest in den Wald gebracht und ausgesetzt.

    Aber schau doch hier mal nach, dort wurde das Problem schon einmal behandelt http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenarbeit/3036-wespennest-entfernen.html

    Gruß Haiko
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Ist dies ein Wespennest? Was muss ich da tun? Muss der Vermieter handeln? Ist ein Wespennest meldepflichtig? Wer muss es entfernen (Imker,ich...)?

    Vielen Dank schonmal im voraus[/QUOTE]

    Hallo,

    das ist ein Wespennest.
    Du musst nichts tun.
    Der Vermieter muss nicht handeln.
    Es ist nicht meldepflichtig (wie kommst Du darauf?).
    Entfernen muss es auch niemand (ich als Imker würde es nicht entfernen,
    momentan hab` ich vier davon)

    Stört es denn irgendwie bei irgendwas?

    Stefan, der die Aufregung nicht versteht
     
  • M

    Mieter

    Guest
    Danke erstmal für die schnellen Antworten
    @Gecko: Ich weiß nämlich, dass Hornissennester meldepflichtig sind, und ich wusste nicht ob es bei Wespen auch so ist.
    Das Problem ist, dass der Dachboden gleichzeitig als Wäscheboder genutzt wird und das Nest hängt mittendrin an einem Pfeiler.
     
  • Leony22

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    3
    Vermutliches Wespenproblem

    Hi!
    Ich bin Leony und hab über google dieses Forum gefunden, als ich nach einer Problemlösung gesucht hab.
    Also ich hab seit drei Tagen das Problem, dass ich einen summenden Mitbewohner hab. Trotz geschlossener Fenster und Dachbodenluke (ich wohn auf dem Dachboden) war sie immer wieder da. Ich glaube, es handelt sich um eine Wespe, bin aber absolut nicht sicher. Ich hab das vermeidliche Loch auch gefunden, wo sie immer reinkriecht, wenn sie verschwindet.

    Bild 1
    Directupload.net - D8de2so8e.jpg

    Bild 2
    Directupload.net - Dwnd3kp8u.jpg

    Ich hab sie noch nicht näher vor die Linse gekriegt bzw. ich glaub, sie ist kein Fan vom Still halten. Komm ich näher, rast sie auf mich zu. Das Risiko geh ich dann nicht ein. Das Problem ist ihr "Eingang" befindet sich auch bei meinem Eingang. Lange Rede kurzer Sinn. Ich komme durch die Dachbodenluke in mein Zimmer und am Rahmen der Dachbodenluke führen einige Kabel in die Wand und dadurch gibts da ein Loch. Da ist sie jetzt ein paar mal rein und raus gekrochen.

    Ich weiß nicht, was ich da tun kann. Mein Dad meint, man müsse das komplette Dach vermutlich abdecken, worauf er keine Lust habe. Klar, das ist viel Arbeit. Meine Frage also, könnte es sich um Wespen handeln? Und wenn ja, was kann ich tun? Bisher lässt sie mich in Ruhe. Solang ich die Fenster auf hab und sie rausfliegen kann, kommt sie nicht mal in meine Nähe. Aber ich hab erstens Angst vor ihnen und zweitens, halte ich es doch für riskant, dass wenn jemand meine Leiter hochsteigt, das Tier aus seinem "Eingang" raus kommt und eventuell sich direkt bedroht fühlt. Von Wespen weiß ich, dass die schnell reizbar sind. Und mehrfach stechen können.

    Ich versuch noch bessere Fotos hinzubekommen, wenn sie wieder von ihrem Rundflug zurück ist. Aber wie gesagt, ich fürchte mich vor den Tieren und die Fenster kann ich nicht rund um die Uhr offen lassen.

    LG und ganz lieben Dank

    Leony
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, sieht nach Wespe aus.
    Kannst du das kleine Loch nicht zumachen? Z.B. mit Kitt oder Ähnlichem???
    Die Viecher haben bestimmt noch einen anderen Zugang/Ausgang und die einzelne in deinem Zimmer ist eben nur zufällig auf Suche nach was Leckerem zu dir gekommen.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Leony,

    erst mal:
    Herzich willkommen hier im Forum,

    da Du ja auf den Dochboden wohnst,
    können die Wespen lästig werden,
    Vorschlag:
    Verbreite in Deiner Wohnung den angenehmen Duft von Nelken,
    das Öl gibt es in der Apotheke.
    Wespen mögen keinen Nelkenduft
     

    Sommerflieder

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    AW: Vermutliches Wespenproblem

    Hi Leony22,
    es sind Wespen und da du im Dachgeschoss wohnst kannst
    du eigentlich nur mit dem Vermieter und der ansässigen Feuerwehr
    dieses Problem lösen. Die Feuerwehr ist dafür ausgebildet, ob es
    Kostenfrei ist, weiß ich nicht.Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
    :eek::cool::?

    Nachtrag: Du kannst noch einen Kammerjäger beauftragen der die
    Wespen auf seine Art beseitigt. Sie sind nämlich zur Zeit dabei
    ein neues Nest zu bauen und finden auch genug Holz zum verarbeiten
    für ihren Nestbau. Selbst etwas zu unternehmen würde ich nicht,
    da du nicht weißt wieviel Gäste unter deinem Dach hausen.
    :):eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    AW: Vermutliches Wespenproblem

    Hallo Leony,

    stopf einfach das Loch zu,
    kann doch nicht so schwer sein!

    @Sommerflieder:
    Die Feuerwehr wird dir genau wie der
    Kammerjäger den Vogel zeigen, wenn Du wegen
    einer Wespe dort anrufst!:rolleyes:

    Grüße
    Stefan
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Vermutliches Wespenproblem

    @Sommerflieder:
    Die Feuerwehr wird dir genau wie der
    Kammerjäger den Vogel zeigen, wenn Du wegen
    einer Wespe dort anrufst!:rolleyes:

    Grüße
    Stefan


    na der kammerjäger wohl nicht, denn das ist für ihn schnell und einfach verdientes geld.
    aber stefan hat recht. nach das loch einfach zu und verschließe dann das fenster. wenn es wirklich nur eine eizige ist, wird sie kurzzeitig den eingang noch suchen, sich aber dann verpfeifen.
    allerdings solltest du dir sicher sein das das wirklich nur eine wespe ist. denn
    wenn das nest schon bevölkert ist und du das loch verschließt werden die possierlichen tierchen ordentlich rabatz machen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    AW: Vermutliches Wespenproblem

    ...wenn das nest schon bevölkert ist und du das loch verschließt werden die possierlichen tierchen ordentlich rabatz machen.

    In dem potentiellen Nest sind momentan allenfalls Larven, die machen keinen Rabatz!:D

    P.S.: Der Stefan hat immer Recht!;)
     
  • Leony22

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2010
    Beiträge
    3
    Hi!
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen.
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass wir das Problem schon mal hatten am Ansatz des Dachs (Dachgiebel?) und von da hab ich heute mit Cam auch gesehen und fotografiert, dass da ein Fußballgroßes Loch ist. Damals hatte mein Dad die Wespen mit Wasser oder so bekämpft. (Da war ich aber noch ein Kind) Was wohl nicht wirklich hilft. Ich hab ihm Bescheid gegeben, weil ich mich nicht daran wage. Er überlegt sich etwas, das Loch zu verschließen. Wenn meine Vermutung stimmt, haben die noch einen zweiten Ausgang und fressen sich vielleicht nicht wieder durch.
    Ich kann nicht sagen, wie viele hier immer durchfliegen, oder ob es bisher nur die eine ist. Weil optisch sehen die für mich alle gleich aus. Solang ich das Fenster offen hab, kommt sie mir nicht zu nah. Habe aber beim Fotos machen von ihr festgestellt, dass wenn ich in ihrer Nähe bin, sie sehr hektisch wird. Hoffe das mal auf meine Paranoia vor Wespen zu führen und mir das einzubilden. Aber wenn nicht, dann war die nicht gerade von ruhigem Gemüt. :confused:

    LG
    Leony
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    H wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht Nützlinge 26
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Elkevogel Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen? Nützlinge 45
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    summer Wespennest in der Erde - was tun ? Gartenfreunde 13
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1
    B Wespennest im Haus - kann Wespenkönigin überleben? Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten