Wertlose Manager

G

greenhorn

Guest
Was euch derzeit real beschäftigt, weiß ich nicht so recht,
mir geht morgens der Hut hoch, wenn ich die Zeitung aufschlage.

XW8EN.jpg


Aber nicht nur seit heute, Steuerbetrug ist zum Volkssport geworden.

Es gelten wohl für die sogenannten Eliten andere Gesetze und Spielregeln.

Es bleibt auch ein Unterschied, ob ein Multimillionär aus schierer Profit-
geilheit nach mehr den Staat bescheißt (sorry) oder ein Hartz-IV
Empfänger nicht ganz legal ums reine Überleben kämpft.

Als Aktionär mancher Institutionen hab' ich jegliches Vertrauen und
auch an Werte verloren. Also, alles noch zu Rettende verkaufen und
unter's Kopfkissen legen? Ok, muß jeder für sich entscheiden.

Klar, ist kein Garten-Thema, aber es frustriert mich derbe!
Deshalb auch keine smileys.

Die Gier hat das Gewissen längst verdrängt, meint greeni
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Da hast du wohl recht Greeni...je mehr Geld...bei den meisten auch dann mehr Gier...immer mehr....ohne Rücksicht auf Verluste....hatten da auch mal einen PAtienten der hat geprotzt...er hätte hier noch nie Steuern bezahlt...hat uns verhöhnt...Blödmann..ich will auch noch in den SPiegel schauen können!!!!
     
    G

    greenhorn

    Guest
    ...hatten da auch mal einen PAtienten der hat geprotzt...
    er hätte hier noch nie Steuern bezahlt...

    Xena, wußte nicht, daß Du auch Beichten amnimmst...hihi

    "Ich bereue, dass ich Böses getan und Gutes unterlassen habe.
    Erbarme Dich meiner, o Herrin."


    Hoffentlich hast Du für solche Sünder auch entsprechende Absolutionen.

    Scherz beiseite, auch schuldbewußte Sünder schaun morgens in den
    Spiegel, um symphatisch und vertrauenswürdig auszuschauen, üben
    nochmals ihre Rede für die Aktionäre zur Hauptversammlung.

    Nee, mich kotzt das alles an, sorry für mein emotionales come-back.
    Ich will auch nicht politisch werden, liegt mir eh nicht.

    Nur wenn ich täglich sehe, wie mein bissel Geld wegen Skandale wie ein
    'Boskoop' schrumpft, darf man dochmal auf den Tisch haun.
    damm.gif


    greeni ...etwas erleichtert
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Greeni du würdest mir nicht glauben was ich im Laufe der Jahre alles so von meinen Kunden erzählt bekomme......

    nee für Absolution bin ich nicht zuständig...überschreitet eindeutig meine KOmpetenz!!!

    Der " Tag der Abrechnung " kommt auch für diese Leute bin ich fest davon überzeugt!!!

    Klar hau drauf wenn es dich erleichtert...kannst auch gerne mal zum beichten kommen;):D
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hi Greeni,

    du hast Recht, da kann einem die Galle überlaufen.

    Viele Grüße
    Edith
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hi greeni,

    das frustriert mich auch. Das Schlimme ist das die Millionäre meist mit einer, gemessen an ihrem Vermögen, läppischen Strafe davon kommen.

    Der kleine Steuerzahler/ALG-Empfänger hingegen ans Existensminimum gebracht wird.




    Gruß Anita
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... auch Steuerberater ...

    niwashi, der kein Erbarmen zeigen würde ...
     

    moestichen

    Gesperrt
    Registriert
    15. Dez. 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    NRW
    Hallo,
    hörte oder las gestern einen Kommentar, der hervor hob, dass die Super-Erfolgreichen sich immer als Gewinner und keinesfalls als Verlierer sehen bzw. sehen wollen.

    Für diese "Eliten" bedeutet Steuern zahlen einen Verlust, der möglichst klein gehalten werden muss. Deswegen würde in diesen "Kreisen" immerzu darüber diskutiert, wie steuerliche "Verluste" möglichst minimiert werden können. Steuerhinterziehung wird entsprechend nur als Kavaliersdelikt angesehen.

    Dass "Otto Normalverdiener" brav alles zahlen muss, interessiert nicht!!!

    Es grüßt
    moestichen
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi,

    was ich dabei Hammer finde den Dödel von der Post drohen eventuell 5 Jahr für 10 Mille :confused:

    Bescheißt einer vom Pöbel das Finanzamt um 10€, oder klaut eine arme Sau sage einfach mal so ein Brot um nicht zu verhungern bekommt man die doppelte Strafe ohne Bewehrung versteht sich:mad:
     
  • Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hi greeni,

    das frustriert mich auch. Das Schlimme ist das die Millionäre meist mit einer, gemessen an ihrem Vermögen, läppischen Strafe davon kommen.

    Der kleine Steuerzahler/ALG-Empfänger hingegen ans Existensminimum gebracht wird.




    Gruß Anita

    ...das liegt an der gesetzlich vorgesehenen höchsten Tagessatzhöhe, die sich bei solchen Beträgen nicht mehr am Einkommen orientiert. Traurig aber wahr. :mad:
    LG Siri, die das mal gelernt hat.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gesetze werden nunmal nicht von armen Leuten gemacht ...... :rolleyes:


    Fini .. die das Theater um Elsner und co .. auch schon sooo satt hat ....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wir hatten einen Steuerbetrüger im näheren Bekanntenkreis...
    aufgeflogen als er bei der Umstellung zum Euro das Geld über die Grenze bringen wollte...stellt euch vor..der hatte doch tatsächlich mal so eben 100. 000 DM zu hause rumliegen...tja er wurde erwischt...und ordentlich bestraft......
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ...das liegt an der gesetzlich vorgesehenen höchsten Tagessatzhöhe, die sich bei solchen Beträgen nicht mehr am Einkommen orientiert. Traurig aber wahr. :mad:
    Ja, aber darüber hinaus liegt für mich die Ursache in der fast nicht existierenden Gerechtigkeitsauffassung der deutschen Bevölkerung begründet. Nur mal als Beispiel... alle machen sich Gedanken wegen des Rentenproblems in der Zukunft aber niemand findet es irgendwie ungerecht das sich der grösste Teil der Besserverdienenden, sich einfach diesen Problems entzieht und überhaupt keine wie auch immer geartete Verantwortung übernimmt. Oder der neueste Trend, auf Sozialhilfe und Hartz IV Bezieher herumzuhacken, sie auf das übelste zu beschimpfen und herabzuwürdigen während auf der anderen Seite viele Unternehmer Subventionen bekommen das einen glatt schwindlich werden kann. Viele Landwirte bekommen mehr Zuschüsse vom Staat als ein Hartz IV Empfänger in 10 Jahren nicht zusteht und jeder Arbeitsplatz im Steinkohlebergbau verursacht für den Staat bedeutend höhere Kosten als bsw. die Förderung von Arbeitsplätze im Mittelstand oder Handwerk. Aber macht sich deshalb jemand grossartig Gedanken. Doch wohl nur die Allerwenigsten.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich glaube jeder macht sich dazu seine Gedanken, aber die gehen dann meist nur in die Richtung das sie einem möglichst selber nicht " beschneiden " bez. betreffen....soviel zu sozialen Verantwortung...
    allerdings gibt es auch noch Menschen die da zum Glück anders drüber denken...
    ICh hatte das GLück in einer sehr sozialen Familie aufzuwachsen...mein Paps ist sehr gläubig und lebt auch so..d. h. er geht nicht nur in die Kirche nein er leistet sehr viel freiwillige Arbeit und spendet JEDEN MONAT einen Teil seiner Rente und das sind mehr wie 10 %

    Das macht er nun schon viele Jahre und da gibts noch einige andere sehr sozial engagierten Familienmitglieder...darauf bin ich sehr stolz und das finde ich gut!!!

    JEder sollte sich mal an die eigene Nase fassen bevor er immer auf die anderen mit dem FInger zeigt..
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    allerdings gibt es auch noch Menschen die da zum Glück anders drüber denken...
    ICh hatte das GLück in einer sehr sozialen Familie aufzuwachsen...mein Paps ist sehr gläubig und lebt auch so..d. h. er geht nicht nur in die Kirche nein er leistet sehr viel freiwillige Arbeit und spendet JEDEN MONAT einen Teil seiner Rente und das sind mehr wie 10 %

    Das macht er nun schon viele Jahre und da gibts noch einige andere sehr sozial engagierten Familienmitglieder...darauf bin ich sehr stolz und das finde ich gut!!!
    Nun ja, das dein Vater sehr viel spendet weisst ja womöglich wirklich auf seine gütige und soziale Einstellung hin. Aber so leid es mir auch tut dies zu sagen, die Kirche hat damit nun ganz gewiss nicht das geringste zu tun. Ganz im Gegenteil.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Nun ja, das dein Vater sehr viel spendet weisst ja womöglich wirklich auf seine gütige und soziale Einstellung hin. Aber so leid es mir auch tut dies zu sagen, die Kirche hat damit nun ganz gewiss nicht das geringste zu tun. Ganz im Gegenteil.

    Da hast du recht! Allerdings spendet mein Paps auch nicht nur der Kirche sondern unterstützt gezielte Projekte..
    ER war zum BEispiel vom CVJM ( da gehört er zum VOrstand ) vor vielen Jahren mit 2 großen LKW´s mit Hilfsgütern die gesammelt waren nach Rumänien unterwegs....
    DIe Schwester meine STiefmutti ist in Afghanistan mit einer HIlfsorganisation schon seid Jahren tätig...quasi für umme...und ihre Geschwister zahlen ihre Sozialversicherung und für später GElder in die REntenversicherung ein....sie war eine von denen die von den Taliban vor jahren verschleppt monatelang im KErker saßen...naja und troztdem hat sie sich entschlossen wieder hinzugehen...

    Diese Menschen sind für mich VOrbilder weil sie das LEben wo andere nur labern man könnte ja mal....aber nichts tun...

    Nein im Gegenteil da wird nur auf den anderen geschaut und für jedes bißchen was der andere mehr hat...da wird geneidet...und gehetzt....

    Und unsere REnte...glaubst du im Ernst da ist noch genügend da........neeeee ich nicht....da müßen wir schon selber vorsorgen!
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Mutts
    nu hab dich mal wieder! ich glaube nicht, dass du zu den von Lucky bezeichneten Topverdienern gehörst, da du dir, wie du selbst schreibst, keine Privatbetreuung leisten kannst ... und 55% hast du bald mal weg ... nur mit Kindern stell ich mir das etwas schwerer vor ...

    was mich aktuell verärgert ist, dass da so ein Minister auch noch in den Raum wirft, dass sich die gelisteten Steuersünder "von ihrer Schuld reinwaschen können", wenn sie sich selber anzeigen! Man hat doch bereits deren Namen, oder?

    niwashi, der 105% Steuern zahlen muß und sich darüber nicht mehr aufregt ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Die "Flucht in die Selbstanzeige" ist ein steuerpolitisch wertvolles, gewünschtes Instrument. Wenn dazu nun nochmals explizit aufgerufen wird, so hat dies sicher auch den Effekt, dass sich nun viele melden (selbst anzeigen), die gar nicht auf der Liste der DVD stehen.

    Tono... schmunzelnd
     
    T

    Tono

    Guest
    Doch natürlich geht das. Aber eben nur solange, bis kein Verfahren gegen sie eröffnet wurde. Und dazu reicht keine Liste, da muss erst rechtsstaatlich ermittelt werden.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann müssen die Selbst-Anzeiger einen gewissen Prozentsatz zahlen (sozusagen der Zinsausgleich) und sie müssen natürlich alles, was noch nicht verjährt ist, nachträglich versteuern. Dafür sparen sie dem Staat eine Menge Aufwand und sie bleiben straffrei.

    Tono... braver Steuerzahler
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    die dvd muß schon hochinteressant sein. denn wie ich gerade in den nachrichten gehört habe, hat sie den staat mal so eben 5 mio. euro gekostet.
    die müssen jetzt natürlich auch wieder reingeholt werden.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ruhigen lebensabend ??? ich weiß nicht...
    könnte mir gut vorstellen das so einigen herrschaften, die auf dieser dvd benannt sind,
    ihm gerne mal eine, sagen wir mal, backpfeife geben würden.
    den dafür fälligen betrag würden sie glaube ich sogar ganz gerne zahlen.:D
     
    T

    Tono

    Guest
    Aber der Inhalt der DVD ist doch bereits 1 Jahr bekannt - also auch die Namen - ich dachte (bzw. hoffe) das die Verfahren schon laufen -- sonst bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man als "braver" Steuerzahler nicht letztendlich der Dumme ist - nach dem Motto, wenn's brenzlig wird kann ich ja immer noch nachzahlen ....
    Ich könnte dennoch so Nachts nicht ruhig schlafen ....

    Hallo Mutts,

    § 371 Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung
    (1) Wer in den Fällen des § 370 unrichtige oder unvollständige Angaben bei der Finanzbehörde berichtigt oder ergänzt oder unterlassene Angaben nachholt, wird insoweit straffrei.
    (2) Straffreiheit tritt nicht ein, wenn

    1.
    vor der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung

    a)
    ein Amtsträger der Finanzbehörde zur steuerlichen Prüfung oder zur Ermittlung einer Steuerstraftat oder einer Steuerordnungswidrigkeit erschienen ist oder
    b)
    dem Täter oder seinem Vertreter die Einleitung des Straf- oder Bußgeldverfahrens wegen der Tat bekannt gegeben worden ist oder

    2.
    die Tat im Zeitpunkt der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung ganz oder zum Teil bereits entdeckt war und der Täter dies wusste oder bei verständiger Würdigung der Sachlage damit rechnen musste.

    (3) Sind Steuerverkürzungen bereits eingetreten oder Steuervorteile erlangt, so tritt für einen an der Tat Beteiligten Straffreiheit nur ein, soweit er die zu seinen Gunsten hinterzogenen Steuern innerhalb der ihm bestimmten angemessenen Frist entrichtet.
    (4) 1Wird die in § 153 vorgesehene Anzeige rechtzeitig und ordnungsmäßig erstattet, so wird ein Dritter, der die in § 153 bezeichneten Erklärungen abzugeben unterlassen oder unrichtig oder unvollständig abgegeben hat, strafrechtlich nicht verfolgt, es sei denn, dass ihm oder seinem Vertreter vorher die Einleitung eines Straf- oder Bußgeldverfahrens wegen der Tat bekannt gegeben worden ist. 2Hat der Dritte zum eigenen Vorteil gehandelt, so gilt Absatz 3 entsprechend.

    [...]



    Ich habe dir einige wesentliche Voraussetzungen unterstrichen.
    Du siehst, es reicht nicht aus, wenn etwaige Verfahren schon laufen. Es reicht aber auch im Regelfall nicht aus, sich dann halt ganz schnell zu melden.

    Das ganze macht schon durchaus Sinn, auch wenn ich selbst der Meinung bin, unsere "Großkopferten" dürften schon von sich aus etwas mehr Solidarität mit ihrem Heimatland zeigen. Ihren Reichtum erlangen sie nicht zuletzt durch das hart versteuerte Einkommen ihrer Mitbürger.

    Aber grundsätzlich finde ich es schon in Ordnung, wenn man ein Instrument anbietet, kriminelles Verhalten zu überdenken. Es geht ja nicht nur um die Stars und Sternchen, sondern vor allem um den Mittelstand. Wenn Du denen keine Chance gibst, auf den Weg der Tugend zurück zu kommen, führte dies im Ergebnis möglicherweise zu einer Kriminalisierung des halben Staates. Und wo der Ruf erst ruiniert... na, in so einem Land möchte dann auch niemand mehr leben.


    Tono... verständnisvoll
     
    T

    Tono

    Guest
    @Commander
    Ja, die Nachricht kam schon vor zwei Tagen. Zuerst habe ich geschluckt - der Typ, der das aus der Bank geklaut hat (und auch schon rechtskräftig deswegen verurteilt ist) kann sich jetzt 'nen schönen Lebensabend machen ! Der hat den Deal seines Lebens gemacht!
    Und für die Bundesregierung muß sich der Inhalt der DVD wirklich lohnen, daß sie aus Steuermitteln nach Prüfung soviel Geld entnehmen kann, um - sagen wir es mal beim Namen - Diebesgut zu kaufen.

    @Tono
    Du kannst vielleicht helfen - wie legal ist diese Kaufaktion eigentlich gewesen?

    Dazu kann ich beim besten Willen nichts sagen.
    Ich kenne die näheren Umstände nicht.

    Tono... ahnungslos
     
    T

    Tono

    Guest
    ruhigen lebensabend ??? ich weiß nicht...
    könnte mir gut vorstellen das so einigen herrschaften, die auf dieser dvd benannt sind,
    ihm gerne mal eine, sagen wir mal, backpfeife geben würden.
    den dafür fälligen betrag würden sie glaube ich sogar ganz gerne zahlen.:D

    Wie man hört, hat derjenige auch schon um Personenschutz gebeten.
    Es geht dann wohl so zu, wie in den frühen John Grisham Büchern...

    Tono... auch nur mit Deckname hier
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Wie man hört, hat derjenige auch schon um Personenschutz gebeten.
    Es geht dann wohl so zu, wie in den frühen John Grisham Büchern...

    Tono... auch nur mit Deckname hier
    na dann verzichte ich gerne auf das geld, und lebe lieber frei wie ein vogel...
    bevor ich zwar steinreich bin, aber hinter jeder ecke und in jedem menschen einen
    potenziellen "backpfeifenverteiler" vermuten müßte.
     
    T

    Tono

    Guest
    Etwas konkreter muss der Verdacht schon sein. Das "damit rechnen zu müssen" bei "verständiger Würdigung der Sachlage" geht über die bloße Befürchtung hinaus, man könnte evtl. unter den genannten Personen sein.

    Tono... ermittelt
     
    N

    niwashi

    Guest
    Etwas konkreter muss der Verdacht schon sein. Das "damit rechnen zu müssen" bei verständige Würdigung der Sachlage" geht über die bloße Befürchtung hinaus, man könnte evtl. unter den genannten Personen sein.

    Tono... ermittelt

    das habe ich mir auch schon gedacht ...

    niwashi, der die Liste gerne veröffentlich wissen will ...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Was meinst Du denn damit ????? Was heißt "entziehen"??? Was heißt "keine Verantwortung übernehmen"????
    Entschuldige, ich zähle mich zu dieser Gruppe, auch wenn ich uns nicht unbedingt als "reich" bezeichnen möchte.
    Nein, ich meinte natürlich eindeutig die Gruppe von Menschen die keinerlei Rentenversicherungspflicht unterliegen. Auf den ersten Blick scheint das ja sogar gerecht zu sein, immerhin müssen die Personen ja später auch selber für ihr Einkommen sorgen. Aber das Problem ist halt einfach, das die Rente bei vielen Gering- und Normalverdienern ja mit Sicherheit auch viel höher wäre wenn diese Menschen mehr Eigenvorsorge treffen könnten. Aber staatliche Rentenversicherung und dann noch zusätzlich Eigenvorsorge haut leider bei sehr vielen Menschen überhaupt nicht hin. Wenn jedoch alle Menschen der Rentenversicherungspflicht unterliegen würden, dann käme auch mehr Geld in die Rentenkasse. Die Schweiz macht das jedenfalls schon lange so.

    Das Beispiel mit Verkehrsverstösse wurde ja bereits genannt. Bsw. zahlt so mancher Porschefahrer die Strafe wegen zu schnellen Fahrens aus der Portokasse, einen Studenten tut das aber schon richtig weh. Also wären doch eigentlich Tagessätze wirklich mehr als angebracht, denn immerhin geht es hier nicht um Konsum sondern um Strafe und die sollte ja eigentlich schon gerecht sein.

    Und zwischen vielen Manager und Normal- oder Geringverdienern ist der Unterschied ganz ähnlich gelagert. Viele Arbeitnehmer bekommen meist schon bei den kleinsten Verfehlungen die Entlassung und können schauen wie sie über die Runden kommen. Wenn dagegen ein Manager Fehler begeht, tritt er im schlimmsten Fall halt einfach zurück. Natürlich nicht ohne vorher noch eine kräftige Abfindung zu kassieren. Von Verantwortung übernehmen kann bei solchen Leuten doch schon lange keine Rede mehr sein.

    Wie heisst doch gleich noch ein Sprichwort. Wenn jemand eine Million Euro Schulden hat, dann hat er ein Problem. Hat er aber hundert Million Euro Schulden, ja dann hat die Bank ein Problem.
     
    T

    Tono

    Guest
    @ Lucky

    Jetzt teilst Du aber ganz schön aus, mein Lieber.
    Nicht jeder, der von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit ist, ist ein großkopferter Millionär, der sich auf Kosten der ärmeren Bevölkerung bereichert. Aus dem gleichen Grunde könntest Du verlangen, private Krankenversicherungen zu verbieten oder eine Sitzplatzgarantie in der Loge der Münchner Allianz-Arena für Arbeitskose und Hartz IV-Empfänger zu fordern.
    Der Porschefahrer zahlt vielleicht noch ganz andere Sachen aus seiner Portokasse.
    Na und? Vielleicht hat er sich das ja auch hart erarbeitet? Und falls nicht, das ist halt so in einer freien Marktwirtschaft. Vielleicht schafft er ja auch Arbeitsplätze? Who knows...

    Tono... zweifelnd
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nicht jeder, der von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit ist, ist ein großkopferter Millionär, der sich auf Kosten der ärmeren Bevölkerung bereichert.
    Sorry, aber du solltest schon richtig lesen was ich geschrieben habe.
    icon12.gif

    Ich habe nicht behauptet das alle, die von der Rentenversicherungspflicht befreit sind auch gleichzeitig Millionäre sind. Ich habe noch nicht einmal geschrieben das es ihre Schuld ist. Ich habe nur gesagt das es auf diesen Gebiet eine grosse Ungleichbehandlung gibt, ein sehr grosses Missverhältnis das auf Dauer weder für die Staatsfinanzen noch für den sozialen Frieden in Deutschland gut sein kann.
    Der Porschefahrer zahlt vielleicht noch ganz andere Sachen aus seiner Portokasse.
    Na und? Vielleicht hat er sich das ja auch hart erarbeitet? Und falls nicht, das ist halt so in einer freien Marktwirtschaft. Vielleicht schafft er ja auch Arbeitsplätze? Who knows...
    Tja... auch hier scheinst du mich missverstanden zu haben. Meinetwegen kann sich jemand zehn Porsche kaufen, das ist einzig und allein seine Sache. Aber wenn es um Verkehrsverstösse geht, dann hat das nunmal nichts mit "sich etwas zu erarbeiten" zu tun. Verkehrsverstösse kann man sich nicht einfach mal eben mit Geld erkaufen, zumindest theoretisch nicht. Und ich wüsste auch nicht was das mit Marktwirtschaft zu tun hat.
     
    T

    Tono

    Guest
    Da bin ich aber froh, dich nur missverstanden zu haben.
    Warum?
    ich meinte natürlich eindeutig die Gruppe von Menschen die keinerlei Rentenversicherungspflicht unterliegen. [...] Wenn jedoch alle Menschen der Rentenversicherungspflicht unterliegen würden, dann käme auch mehr Geld in die Rentenkasse. Die Schweiz macht das jedenfalls schon lange so.

    Zu dieser Gruppe von Menschen gehören übrigens auch Rechtsanwälte (wenn sie es wollen). Viele von ihnen überleben nur, weil sie nebenher Taxi fahren. Das mag jetzt zwar etwas polemisch übertrieben dargestellt sein, trifft aber den Kern. Diese Solidargemeinschaft, die Du forderst, die gibt es doch gar nicht. Die hat es auch nie gegeben.

    Wenn Du die Schweiz als Beispiel funktionierender Rentensysteme nennst, dann musst Du aber auch erwähnen, dass dort die Kantone die Höhe der Einkommensteuer selbst festlegen und jeder Schweizer - trotz hoher Lebenshaltungskosten - über ein deutlich höheres Netto-Einkommen verfügt als wir hier in Deutschland. Die meisten Schweizer haben neben ihrem Rentenanspruch ausreichend vorgesorgt. Zumindest ist das so bei den Schweizern, die ich kenne. Vielleicht könnte Belén ja mal etwas dazu beitragen, falls sie mal wieder mitliest.

    Also wären doch eigentlich Tagessätze wirklich mehr als angebracht, denn immerhin geht es hier nicht um Konsum sondern um Strafe und die sollte ja eigentlich schon gerecht sein
    Das sehe ich anders. Dem einen tut es eben mehr weh als dem anderen. Strafe wird immer subjektiv empfunden. Die "gerechte" Strafe empfindet der eine als lächerlich und der andere als hart. Soll derjenige, der sie als zu weich erachtet um Nachschlag bitten? *zwinker*

    Tono... komplett missverstanden
     
    N

    niwashi

    Guest
    zur Vervollständigung ... alle freischaffenden Berufe zahlen nicht in den Rententopf der Solidargmeinschaft ... Ärzte, Apotheker und Architekten gehören ebenfalls dazu

    niwashi, der sich auch dazu bekennt ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Reiche Leute zahlen keine Rente? Ist das bei uns in Österreich auch so?
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    zur Vervollständigung ... alle freischaffenden Berufe zahlen nicht in den Rententopf der Solidargmeinschaft ... Ärzte, Apotheker und Architekten gehören ebenfalls dazu

    niwashi, der sich auch dazu bekennt ...

    Stimmt nicht! NICht alle..zum Beispiel Physiotherapeuten und Hebammen müßen weiter einzahlen...es sei denn sie haben mindestens einen regulären Angestellten...
    Deshalb bin ich angestellt bei GG und zahle brav Sozialbeiträge . ALlerdings habe ich als arbeitende Ehegattin keinen offiziellen Anspruch auf Arbeitslosgengeld...obwohl ich zahlen muß ...auch so ein BEschiss...

    WIr sind aber leider keine MIllionäre und nicht mal auf dem Wege dahin...;)
     
    T

    Tono

    Guest
    Auch Freischaffende unterliegen mittlerweile grundsätzlich der Rentenversicherungspflicht (aus gutem Grund!) Aber: sie können sich befreien lassen, wenn sie anderweitige Vorsorge treffen, z.B. durch die Mitgliedschaft in einer Versorgungskammer. Die einzuzahlenden Beträge sind identisch, es kann aber freiwillig aufgestockt werden (auch nicht ohne Grund).

    Daneben gibt es nur noch Teilbefreiungen oder die befristete Aussetzung, was für Berufsanfänger Sinn machen kann.

    Zuständig ist übrigens die Deutsche Rentenversicherung Bund.

    Tono... off topic
     
    N

    niwashi

    Guest
    Auch Freischaffende unterliegen mittlerweile grundsätzlich der Rentenversicherungspflicht ...

    mußt Du immer das letzte Wort haben?
    mittlerweile? ich kenns gar nicht anders ... seit 15 Jahren ...

    @Xena
    Physiotherapeuten und Hebammen haben historisch gesehen auch keine "Zunftzugehörigkeit" (bzw. gehören zu den "weisungsgebundenen Berufen"), wie es die o.g. Berufe seit Jahrhunderten genießen dürfen ... und da die Regierung mit diesem System aufräumen will, wird es auch nicht mehr dazu kommen ...

    Versicherungspflicht für Freiberufler

    Reiche Leute zahlen keine Rente? Ist das bei uns in Österreich auch so?

    in Ö zahlen alle ...

    niwashi, der das definitv weiß ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Xena .. also wennst beim Gatten arbeitest hast keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld? Wow das ist aber heftig .....

    Eure Arbeitslosengesetzte sind um einiges strenger wie in Österreich soviel wie ich mitbekommen hab .....
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Xena .. also wennst beim Gatten arbeitest hast keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld? Wow das ist aber heftig .....

    Eure Arbeitslosengesetzte sind um einiges strenger wie in Österreich soviel wie ich mitbekommen hab .....

    Nein grundsätzlich nicht...die Agentur kann das ablehnen ..ich habe da mehrfach Versuche gestartet mich " befreien " zu lassen...das ist kompliziert und einen Anspruch auf Rückzahlung hast auch nicht....
     
    G

    greenhorn

    Guest
    Die Gier hat das Gewissen längst verdrängt..
    Darum ging's mir eigentlich, trotzdem interessant und augenöffnend,
    wie sich bis dato Eure geposteten Meinungen entwickelt haben.

    Mir geht's mehr um den zunehmenden Schmuh in der heutigen Volkswirtschaft,
    egal, wo du hinguckst - blind vertrauen? nee, geht's hier mit rechten Dingen zu?

    "Der Mensch ist ein geldgieriges Tier und diese Eigenschaft kommt allzu oft
    seiner Güte in die Quere",
    sagte mal Herman Melville (amerik.Schriftsteller)

    Heutzutage wird hintergangen, getürkt, schöngeredet, manipuliert auf Teufel
    komm' raus! Gesundes Mißtrauen soll ja gesund sein, trichterte mir damals
    schon mein 'alter Herr' immer ein.

    Ob am Hausbau, beim Spenden, die Ediketten im Supermarkt, unzulässige
    Wahlbeeinflussung, in der Medizin z.B. beim Organhandel oder das vergammelte
    Fleisch, was in Umlauf gebracht wurde (und weiterhin wird) - weitere Fallbeispiele
    werden sicherlich von euch folgen, mit Masse ist immer gut Kasse zu machen.

    Kleenex, Kaffeefilter und Klopapier sind auch dünner geworden - kein Witz!

    greeni's Gewissen hat noch einen Zwilling, der heißt Vernunft,
    aber da steh' ich wohl alleine da..............
    k035.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kylemore Kicker Manager Pro Spaß & Spiele 2767

    Similar threads

    Oben Unten