Wertlose Manager

• Ersteller Ersteller greenhorn
  • Erstellt am Erstellt am
  • Die "Flucht in die Selbstanzeige" ist ein steuerpolitisch wertvolles, gewünschtes Instrument. Wenn dazu nun nochmals explizit aufgerufen wird, so hat dies sicher auch den Effekt, dass sich nun viele melden (selbst anzeigen), die gar nicht auf der Liste der DVD stehen.

Tono... schmunzelnd

• Doch natürlich geht das. Aber eben nur solange, bis kein Verfahren gegen sie eröffnet wurde. Und dazu reicht keine Liste, da muss erst rechtsstaatlich ermittelt werden.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann müssen die Selbst-Anzeiger einen gewissen Prozentsatz zahlen (sozusagen der Zinsausgleich) und sie müssen natürlich alles, was noch nicht verjährt ist, nachträglich versteuern. Dafür sparen sie dem Staat eine Menge Aufwand und sie bleiben straffrei.

Tono... braver Steuerzahler

• die dvd muß schon hochinteressant sein. denn wie ich gerade in den nachrichten gehört habe, hat sie den staat mal so eben 5 mio. euro gekostet.
    die müssen jetzt natürlich auch wieder reingeholt werden.

• ruhigen lebensabend ??? ich weiß nicht...
    könnte mir gut vorstellen das so einigen herrschaften, die auf dieser dvd benannt sind,
    ihm gerne mal eine, sagen wir mal, backpfeife geben würden.
    den dafür fälligen betrag würden sie glaube ich sogar ganz gerne zahlen.:D

Aber der Inhalt der DVD ist doch bereits 1 Jahr bekannt - also auch die Namen - ich dachte (bzw. hoffe) das die Verfahren schon laufen -- sonst bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man als "braver" Steuerzahler nicht letztendlich der Dumme ist - nach dem Motto, wenn's brenzlig wird kann ich ja immer noch nachzahlen ....
    Ich könnte dennoch so Nachts nicht ruhig schlafen ....

Hallo Mutts,

§ 371 Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung
    (1) Wer in den Fällen des § 370 unrichtige oder unvollständige Angaben bei der Finanzbehörde berichtigt oder ergänzt oder unterlassene Angaben nachholt, wird insoweit straffrei.
    (2) Straffreiheit tritt nicht ein, wenn

1.
    vor der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung

a)
    ein Amtsträger der Finanzbehörde zur steuerlichen Prüfung oder zur Ermittlung einer Steuerstraftat oder einer Steuerordnungswidrigkeit erschienen ist oder
    b)
    dem Täter oder seinem Vertreter die Einleitung des Straf- oder Bußgeldverfahrens wegen der Tat bekannt gegeben worden ist oder

2.
    die Tat im Zeitpunkt der Berichtigung, Ergänzung oder Nachholung ganz oder zum Teil bereits entdeckt war und der Täter dies wusste oder bei verständiger Würdigung der Sachlage damit rechnen musste.

(3) Sind Steuerverkürzungen bereits eingetreten oder Steuervorteile erlangt, so tritt für einen an der Tat Beteiligten Straffreiheit nur ein, soweit er die zu seinen Gunsten hinterzogenen Steuern innerhalb der ihm bestimmten angemessenen Frist entrichtet.
    (4) 1Wird die in § 153 vorgesehene Anzeige rechtzeitig und ordnungsmäßig erstattet, so wird ein Dritter, der die in § 153 bezeichneten Erklärungen abzugeben unterlassen oder unrichtig oder unvollständig abgegeben hat, strafrechtlich nicht verfolgt, es sei denn, dass ihm oder seinem Vertreter vorher die Einleitung eines Straf- oder Bußgeldverfahrens wegen der Tat bekannt gegeben worden ist. 2Hat der Dritte zum eigenen Vorteil gehandelt, so gilt Absatz 3 entsprechend.

[...]

Ich habe dir einige wesentliche Voraussetzungen unterstrichen.
    Du siehst, es reicht nicht aus, wenn etwaige Verfahren schon laufen. Es reicht aber auch im Regelfall nicht aus, sich dann halt ganz schnell zu melden.

Das ganze macht schon durchaus Sinn, auch wenn ich selbst der Meinung bin, unsere "Großkopferten" dürften schon von sich aus etwas mehr Solidarität mit ihrem Heimatland zeigen. Ihren Reichtum erlangen sie nicht zuletzt durch das hart versteuerte Einkommen ihrer Mitbürger.

Aber grundsätzlich finde ich es schon in Ordnung, wenn man ein Instrument anbietet, kriminelles Verhalten zu überdenken. Es geht ja nicht nur um die Stars und Sternchen, sondern vor allem um den Mittelstand. Wenn Du denen keine Chance gibst, auf den Weg der Tugend zurück zu kommen, führte dies im Ergebnis möglicherweise zu einer Kriminalisierung des halben Staates. Und wo der Ruf erst ruiniert... na, in so einem Land möchte dann auch niemand mehr leben.

Tono... verständnisvoll

• @Commander
    Ja, die Nachricht kam schon vor zwei Tagen. Zuerst habe ich geschluckt - der Typ, der das aus der Bank geklaut hat (und auch schon rechtskräftig deswegen verurteilt ist) kann sich jetzt 'nen schönen Lebensabend machen ! Der hat den Deal seines Lebens gemacht!
    Und für die Bundesregierung muß sich der Inhalt der DVD wirklich lohnen, daß sie aus Steuermitteln nach Prüfung soviel Geld entnehmen kann, um - sagen wir es mal beim Namen - Diebesgut zu kaufen.

@Tono
    Du kannst vielleicht helfen - wie legal ist diese Kaufaktion eigentlich gewesen?

Dazu kann ich beim besten Willen nichts sagen.
    Ich kenne die näheren Umstände nicht.

Tono... ahnungslos

• ruhigen lebensabend ??? ich weiß nicht...
    könnte mir gut vorstellen das so einigen herrschaften, die auf dieser dvd benannt sind,
    ihm gerne mal eine, sagen wir mal, backpfeife geben würden.
    den dafür fälligen betrag würden sie glaube ich sogar ganz gerne zahlen.:D

Wie man hört, hat derjenige auch schon um Personenschutz gebeten.
    Es geht dann wohl so zu, wie in den frühen John Grisham Büchern...

Tono... auch nur mit Deckname hier

Wie man hört, hat derjenige auch schon um Personenschutz gebeten.
    Es geht dann wohl so zu, wie in den frühen John Grisham Büchern...

Tono... auch nur mit Deckname hier
    na dann verzichte ich gerne auf das geld, und lebe lieber frei wie ein vogel...
    bevor ich zwar steinreich bin, aber hinter jeder ecke und in jedem menschen einen
    potenziellen "backpfeifenverteiler" vermuten müßte.

Etwas konkreter muss der Verdacht schon sein. Das "damit rechnen zu müssen" bei "verständiger Würdigung der Sachlage" geht über die bloße Befürchtung hinaus, man könnte evtl. unter den genannten Personen sein.

Tono... ermittelt

Etwas konkreter muss der Verdacht schon sein. Das "damit rechnen zu müssen" bei verständige Würdigung der Sachlage" geht über die bloße Befürchtung hinaus, man könnte evtl. unter den genannten Personen sein.

Tono... ermittelt

das habe ich mir auch schon gedacht ...

niwashi, der die Liste gerne veröffentlich wissen will ...

Was meinst Du denn damit ????? Was heißt "entziehen"??? Was heißt "keine Verantwortung übernehmen"????
    Entschuldige, ich zähle mich zu dieser Gruppe, auch wenn ich uns nicht unbedingt als "reich" bezeichnen möchte.
    Nein, ich meinte natürlich eindeutig die Gruppe von Menschen die keinerlei Rentenversicherungspflicht unterliegen. Auf den ersten Blick scheint das ja sogar gerecht zu sein, immerhin müssen die Personen ja später auch selber für ihr Einkommen sorgen. Aber das Problem ist halt einfach, das die Rente bei vielen Gering- und Normalverdienern ja mit Sicherheit auch viel höher wäre wenn diese Menschen mehr Eigenvorsorge treffen könnten. Aber staatliche Rentenversicherung und dann noch zusätzlich Eigenvorsorge haut leider bei sehr vielen Menschen überhaupt nicht hin. Wenn jedoch alle Menschen der Rentenversicherungspflicht unterliegen würden, dann käme auch mehr Geld in die Rentenkasse. Die Schweiz macht das jedenfalls schon lange so.

Das Beispiel mit Verkehrsverstösse wurde ja bereits genannt. Bsw. zahlt so mancher Porschefahrer die Strafe wegen zu schnellen Fahrens aus der Portokasse, einen Studenten tut das aber schon richtig weh. Also wären doch eigentlich Tagessätze wirklich mehr als angebracht, denn immerhin geht es hier nicht um Konsum sondern um Strafe und die sollte ja eigentlich schon gerecht sein.

Und zwischen vielen Manager und Normal- oder Geringverdienern ist der Unterschied ganz ähnlich gelagert. Viele Arbeitnehmer bekommen meist schon bei den kleinsten Verfehlungen die Entlassung und können schauen wie sie über die Runden kommen. Wenn dagegen ein Manager Fehler begeht, tritt er im schlimmsten Fall halt einfach zurück. Natürlich nicht ohne vorher noch eine kräftige Abfindung zu kassieren. Von Verantwortung übernehmen kann bei solchen Leuten doch schon lange keine Rede mehr sein.

Wie heisst doch gleich noch ein Sprichwort. Wenn jemand eine Million Euro Schulden hat, dann hat er ein Problem. Hat er aber hundert Million Euro Schulden, ja dann hat die Bank ein Problem.

@ Lucky

Jetzt teilst Du aber ganz schön aus, mein Lieber.
    Nicht jeder, der von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit ist, ist ein großkopferter Millionär, der sich auf Kosten der ärmeren Bevölkerung bereichert. Aus dem gleichen Grunde könntest Du verlangen, private Krankenversicherungen zu verbieten oder eine Sitzplatzgarantie in der Loge der Münchner Allianz-Arena für Arbeitskose und Hartz IV-Empfänger zu fordern.
    Der Porschefahrer zahlt vielleicht noch ganz andere Sachen aus seiner Portokasse.
    Na und? Vielleicht hat er sich das ja auch hart erarbeitet? Und falls nicht, das ist halt so in einer freien Marktwirtschaft. Vielleicht schafft er ja auch Arbeitsplätze? Who knows...

Tono... zweifelnd

Nicht jeder, der von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit ist, ist ein großkopferter Millionär, der sich auf Kosten der ärmeren Bevölkerung bereichert.
    Sorry, aber du solltest schon richtig lesen was ich geschrieben habe.
    icon12.gif

Ich habe nicht behauptet das alle, die von der Rentenversicherungspflicht befreit sind auch gleichzeitig Millionäre sind. Ich habe noch nicht einmal geschrieben das es ihre Schuld ist. Ich habe nur gesagt das es auf diesen Gebiet eine grosse Ungleichbehandlung gibt, ein sehr grosses Missverhältnis das auf Dauer weder für die Staatsfinanzen noch für den sozialen Frieden in Deutschland gut sein kann.
    Der Porschefahrer zahlt vielleicht noch ganz andere Sachen aus seiner Portokasse.
    Na und? Vielleicht hat er sich das ja auch hart erarbeitet? Und falls nicht, das ist halt so in einer freien Marktwirtschaft. Vielleicht schafft er ja auch Arbeitsplätze? Who knows...
    Tja... auch hier scheinst du mich missverstanden zu haben. Meinetwegen kann sich jemand zehn Porsche kaufen, das ist einzig und allein seine Sache. Aber wenn es um Verkehrsverstösse geht, dann hat das nunmal nichts mit "sich etwas zu erarbeiten" zu tun. Verkehrsverstösse kann man sich nicht einfach mal eben mit Geld erkaufen, zumindest theoretisch nicht. Und ich wüsste auch nicht was das mit Marktwirtschaft zu tun hat.

Da bin ich aber froh, dich nur missverstanden zu haben.
    Warum?
    ich meinte natürlich eindeutig die Gruppe von Menschen die keinerlei Rentenversicherungspflicht unterliegen. [...] Wenn jedoch alle Menschen der Rentenversicherungspflicht unterliegen würden, dann käme auch mehr Geld in die Rentenkasse. Die Schweiz macht das jedenfalls schon lange so.

Zu dieser Gruppe von Menschen gehören übrigens auch Rechtsanwälte (wenn sie es wollen). Viele von ihnen überleben nur, weil sie nebenher Taxi fahren. Das mag jetzt zwar etwas polemisch übertrieben dargestellt sein, trifft aber den Kern. Diese Solidargemeinschaft, die Du forderst, die gibt es doch gar nicht. Die hat es auch nie gegeben.

Wenn Du die Schweiz als Beispiel funktionierender Rentensysteme nennst, dann musst Du aber auch erwähnen, dass dort die Kantone die Höhe der Einkommensteuer selbst festlegen und jeder Schweizer - trotz hoher Lebenshaltungskosten - über ein deutlich höheres Netto-Einkommen verfügt als wir hier in Deutschland. Die meisten Schweizer haben neben ihrem Rentenanspruch ausreichend vorgesorgt. Zumindest ist das so bei den Schweizern, die ich kenne. Vielleicht könnte Belén ja mal etwas dazu beitragen, falls sie mal wieder mitliest.

Also wären doch eigentlich Tagessätze wirklich mehr als angebracht, denn immerhin geht es hier nicht um Konsum sondern um Strafe und die sollte ja eigentlich schon gerecht sein
    Das sehe ich anders. Dem einen tut es eben mehr weh als dem anderen. Strafe wird immer subjektiv empfunden. Die "gerechte" Strafe empfindet der eine als lächerlich und der andere als hart. Soll derjenige, der sie als zu weich erachtet um Nachschlag bitten? *zwinker*

Tono... komplett missverstanden

• Zurück
    Oben Unten