Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

• Soviel zum Klimawandel.

Es wird noch wärmer, ich habe schon Freizeit für den Biergarten beantragt. :D

Ich fordere Hitzefrei im November! 😎🌴🍦

Darfst du das nicht entscheiden? Ich dachte, du seist Lehrer von Beruf?
    Mach doch morgen mit deinen Schülern eine Erkundung der Umgebung, irgendwas Fachbezogenes wird dir schon einfallen.

Herbstblätter sammeln und bestimmen, schauen, ob Zugvögel unterwegs sind....da haben die Schüler bestimmt auch mehr Lust zu, als im Gebäude zu sitzen.

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
  • lehrer-ein traumjob.
    6 monate urlaub im jahr.
    osterferien, pfingstferein, frühlingsferien, grosse ferien, kartoffelferien, herbstferien, weihnachtsferien usw.

• Also, ich möchte den Job nicht machen. Besonders, wenn die Schüler keine Lust zu lernen haben, wäre ich aufgeschmissen.

Und die Schulferien sind auch nicht automatisch frei für die Lehrer, sie haben durchaus mit Vor- und Nachbereitungen so einiges zu tun, wie ich als Lehrerstochter weiß.

Zu meinen Kindertagen rief besonders in der letzten Sommerferienwoche gerne jemand vom Schulamt an. Mir hat das dann Spaß gemacht, dem Menschen zu erklären, dass er es doch bitte in der Schule probieren möge - weil mein Vater schon wieder dort war.

das mit den vor-und nacharbeiten ist ein beliebtes argument.
    doch wenn man die wochen an ferien zusammenrechnet, haben die lehrer schon sehr viel mehr an urlaub, als arbeiter und angestellte.

• Ich möchte hier auch nochmals klarstellen, dass der Lehrerberuf nicht nur auf Ferien besteht. Sorry, da lüpft es mir den Hut, wenn solche unqualifizierten Bemerkungen kommen!

Ja, es stimmt, zusammen gezählt sieht es nach mehr Ferien aus. Dafür müssen Lehrer sich nebst der Vor- und Nachbereitung auch noch mit Eltern, Schulbehörden und vielen andeen Arbeiten ausserhalb der Unterrichtszeit herumschlagen.

Teilweise arbeiten ich und meine Partnerin unter der Woche noch weit nach Unterrichtsschluss im Schulhaus, manchmal bis nach 18 Uhr. Und vorallem meine Partnerin muss manchmal noch am Abend Telefonate machen.

Unter dem Jahr gerechnet haben wir nicht mehr Freizeit als andere Arbeiter und Angestellte. Ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen, @der allgäuer. Danke.

Das musste jetzt mal raus.

so isses @Wasserlinse, das entspricht genau den Tatsachen,
    im Schulwesen sieht es so aus, es ist nicht immer einfach,
    allen Schülern gerecht zu werden, das kommt noch dazu.

• Egal, wer: kann Wasserlinse nur zustimmen.
    Die einzigen Ferien, die man wenigstens zu 2/3 genießen konnte, waren die Sommerferien - was einem normalen Arbeitnehmerurlaub evtl. entspricht.

• Es ist seltsam, dass vielen Menschen beim Lehrerberuf als erstes die vielen Ferien einfallen, dafür möchten trotzdem extrem wenige Menschen diesen Beruf ausüben.

Jeder war mal Schüler und glaubt deshalb, mitreden zu können. Dass es von der anderen Seite ganz anders aussieht, wird nicht wahrgenommen.

da gebe ich dir zweifelsohne recht.
    aber das gejammere wievieeeeeeeeeeeeeeeeel arbeit die lehrer doch während der ferien haben-naja................

Ich bewundere die Lehrer, ich könnte das nicht.
    Meine beste Freundin ist Lehrerin, daher weiß ich,
    wieviel Zeit sie zu Hause noch am Schreibtisch verbringt.
    Den einzigen Vorteil den die Lehrer haben.... sie müssen sich während
    der Ferienzeit keine Gedanken über die Betreuung ihrer eigenen Kinder
    machen. Dafür müssen sie bis zur Rente immer in der Hauptferienzeit
    ihren Urlaub nehmen, auch wenn die eigenen Kinder schon erwachsen sind.

Ich habe da eine differenziertere Meinung zu, doch fallen mir als erstes immer die steuerfreien Bezüge und Gehälter ein, denke ich an die üppigen Pensionen wird mir noch übler.
    Habe Lehrkräfte im Bekanntenkreis und war mal mit einer Direktorin befreundet – meine Meinung fusst nicht auf eigene Schülererfahrung.

Es gibt viele, die sich für die Sache den "A.... aufreissen" und die kaum bis keine Unterstützung erfahren, vor allem nicht vom Schulamt.
    Aber auch mindestens genauso viele, die eine "ruhige Kugel schieben" und die Ferien ausgiebig geniesen.

Es gibt viele, die sich für die Sache den "A.... aufreissen" und die kaum bis keine Unterstützung erfahren, vor allem nicht vom Schulamt.
    Aber auch mindestens genauso viele, die eine "ruhige Kugel schieben" und die Ferien ausgiebig geniesen.

Aber genau das gibt es doch in jedem anderen Beruf genauso, sehr Engagierte und auch das genaue Gegenteil davon.
    Deswegen mag ich solche Pauschalierungen über bestimmte Berufsgruppen eigentlich überhaupt nicht.

Wenn man Deutschlehrerin am Gymi ist, hat man eh die schlechteste Karte gezogen; man muss nicht nur korrigieren sondern auch eine schriftliche Beurteilung zu der Arbeit des Schülers schreiben.
    Kenn ich von keinem anderen Fachlehrer am Gymi:-(

Was sagt ihr zu dem Wetter, morgen wird es noch wärmer, es lebe der Smoker.
    Einer ausgiebigen Radeltour steht nichts im Weg.

Ich gebe mal eine Runde Kaffee aus. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Zuletzt bearbeitet:
    Es ist noch warm genug, eisgekühlte Schoggi kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Limoncello Spritz spendiere ich dazu.

Ich bewundere die Lehrer, ich könnte das nicht.
    Meine beste Freundin ist Lehrerin, daher weiß ich,
    wieviel Zeit sie zu Hause noch am Schreibtisch verbringt.
    Den einzigen Vorteil den die Lehrer haben.... sie müssen sich während
    der Ferienzeit keine Gedanken über die Betreuung ihrer eigenen Kinder
    machen. Dafür müssen sie bis zur Rente immer in der Hauptferienzeit
    ihren Urlaub nehmen, auch wenn die eigenen Kinder schon erwachsen sind.
    Es hat alles Vor- und Nachteile. Was ich bei unserem Nachbarn ( Sonderschullehrer) beneide, ist dass er immer schon am frühen Nachmittag zuhause ist, in den Garten gehen und die Sonne genießen kann. Das hätte ich auch gerne. Die Möglichkeit einen Teil der Arbeit in eigener Zeiteinteilung zu erledigen. Und dann arbeitet man eben bis 22 Uhr. Aber zwischendurch kann man auch draußen sein.
    In welchem Job geht das schon?
    Und in der ersten Phase der Corona-Pandemie konnten sie ihr Kleinkind zu zwei beschulen, welches eine Riesenentwicklung zurücklegte. Da war ich auch etwas neidisch. Aber letztlich ist jeder seines Glückes Schmied. Und tauschen wollte ich insgesamt auch nicht.

Was ich bei unserem Nachbarn ( Sonderschullehrer) beneide,
    Ich kenne eine junge, sehr engagierte Förderschullehrerin... zwei (um noch eine Ecke), und ich beneide sie um gar nichts.
    Die eine hat immer blutig gekratzte Arme (viele ihrer Schüler haben Probleme mit der Impulskontrolle) und die andere hat viele (durch die Eltern) schwer misshandelte Kinder in der Schule. Womit sie täglich umgehen muss und wie sie sich für diese Kinder einsetzt (nur damit sie vom Jugendamt für eine Woche aus der gewalttätigen Familie geholt und wieder zurückgeschickt werden) ist der Hammer.
    Ich sehe an dem Job nichts, aber auch gar nichts beneidenswertes. Für mich sind diese Menschen einfach nur Helden!
    Die paar Sonnenstrahlen ab und an am Nachmittag könnten mich nicht trösten, wenn ich diesen Job machen müsste. (Nicht, dass ich nicht gerne würde - nur könnte ich das, was ich da mitbekomme, nicht live ertragen ohne selbst daran kaputtzugehen.)

Ich weiß, dass andere auch an solchen Stellen arbeiten - mit psychisch Kranken oder an sozialen Stellen, aber die Arbeit mit Kindern (und deren Eltern!) ist etwas ganz speziell forderndes, Kräfte zehrendes - und Elend bei Kindern muss man erstmal ertragen können!
    Ok, hat man nicht an jeder Schulform so massiv, aber da gibt es dann wieder andere Probleme. Juristen-Eltern und allgemein unzufriedene Eltern, die einen täglich mit Anrufen bombardieren, terrorisieren und verklagen wollen... Terror durch einzelne, verhaltensauffällige Schüler, die sich leider in vielen Klassen finden.... das kann (zusätzlich zum Arbeitspensum, das beileibe nicht so gering ist wie Außenstehende vermuten) ganz schön mürbe kochen.
    Ach, man könnte Seiten füllen... aber es zwecklos.
    Wer seine vorgefertigte Meinung über den gemütlichen und bequemen Lehrerberuf hat, wird sie wahrscheinlich behalten. ;-)

Nur eine Anregung... Wer meint dass Lehrer sein so gechillt ist, der stelle sich mal vor, täglich auf einer Bühne vor 30 Leuten zu stehen und reden und präsentieren zu müssen. Dabei das Publikum immer im Blick haben, einbinden und ggf. zur Räson bringen.
    Und je nach Schulsparte und Fach mehrmals am Tag vor 30 verschiedenen Leuten.
    Angenehm? Einfach? Nicht wirklich...!
    Nur in der Phantasie von Schülern oder ehemaligen Schülern ist das "einfach".

du hast jetzt schon extreme beispiele genannt.
    ist sicher nicht der normale alltag eines lehrers.
    im übrigen ist es wie bei jedem beruf-man weiß vorher, was einen erwartet.
    wenn man in einer sonder- oder förderschule arbeiten möchte, hat man sich sicher vorher informiert haben , was da so "abgeht".
    entweder man verkraftet das, oder hat den falschen beruf, bzw. lässt sich an eine andere schule versetzen.
    auch mir ist klar, dass es bei den heutigen kiddies kein spass ist, lehrer zu sein, aber -es wird kein lehrer gezwungen, lehrer zu bleiben.
    notfalls geht man halt mit 50 mit nicht geringen bezügen (im gegensatz zu frührentnern) in frühpension, nerven, burn out oder so, wird sich schon was finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
    ich bin sicher, dass es nicht an jeder schule so zugeht, wie du es beschrieben hast. es ist mit sicherheit eine ausnahme.
    anderfalls würde ich gerne belastbare zahlen sehen.
    bequem ist der lehrerberuf sich nicht, ebenso wenig wie alle anderen berufe.
    dass man immer nur extrembeispiele publik macht, ist nicht neu, denn der normale schulalltag ist nicht dazu geeignet, den lehrerberuf als extreme belastung hinzustellen.

denn der normale schulalltag ist nicht dazu geeignet, den lehrerberuf als extreme belastung hinzustellen.
    😂😂😂
    Ich sagte ja, jeder glaubt was er glauben will. 😉
    Natürlich gibt es unzählige Studien und Publikationen und Veröffentlichungen, Erfahrungen etc., und ja, ich könnte noch mehr und krassere Geschichten von "normalen" Schulen erzählen... aber das wäre in diesem Fall absolut vergeudete Liebesmühe. 😉
    Anschließend kommt wenn ich mir die Mühe gemacht habe, alles rauszusuchen, Studien und Veröffentlichungen etc. eh nur der Spruch "traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast", nicht wahr? :paar:
    Und überhaupt ist alles, was man nicht selbst glaubt und meint, erstunken und erlogen... Aber die anderen haben es immer besser! Vor Allem die Lehrer.

Darauf prost und zum Wohl :D 🍻

tja, also hast nichts, ausser ausreden.
    Nö, mir ist lediglich meine Zeit zu schade, um schriftliche Fakten für Ignoranten herauszusuchen.
    Google könnte dir unzählige wissenschaftliche Studien (Uni) zum Thema "psychische Belastung, Arbeitsbelastung, Belastung und Risiken des Lehrerberufs ausspucken... da gäbe es mehr als genug zu lesen, falls du interessiert wärst. Bist du aber nicht. Es geht dir nur darum, einen Beruf zu bagatellisieren, der eigentlich einer der wichtigsten überhaupt ist, in den du aber keinerlei Einblick hast.

Nur eine Anregung... Wer meint dass Lehrer sein so gechillt ist, der stelle sich mal vor, täglich auf einer Bühne vor 30 Leuten zu stehen und reden und präsentieren zu müssen. Dabei das Publikum immer im Blick haben, einbinden und ggf. zur Räson bringen.
    Und je nach Schulsparte und Fach mehrmals am Tag vor 30 verschiedenen Leuten.
    Angenehm? Einfach? Nicht wirklich...!
    Nur in der Phantasie von Schülern oder ehemaligen Schülern ist das "einfach".
    Sonderschulklassen sind deutlich kleiner. Und ja, ich weiß was sie leisten. Ich kenne noch mehr Förderlehrer in meinem Bekanntenkreis. Und ich habe auch explizit nur die Vorteile beschrieben, was ja alle hier tun. Manchmal hat man solche Vergleichsprozesse. Das die nicht umfassend sind, das weiß ich auch.
    Und das war auch nicht meine Intention. Schade, dass das nicht aus meinem Beitrag hervorgegangen ist. Ich stelle nicht infrage, dass es ein nervenaufreibender Beruf ist. Das habe ich nicht geschrieben. Darum ging es mir nicht.
    Dazu habe ich geschrieben, dass ich nicht tauschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin,

danke euch für die nette Diskussion, wisst ihr was, am Besten isses,
    wir bleiben alle schön brav daheim, denkt aber nicht, das es dort
    keinen Stress gibt. :D
    Es war Zeit, das dieses Thema mal auf den Tisch kommt
    und freue mich sehr daüber, das hier viele, mit meinen Augen gesehen, positive Meinungen
    ausgesprochen haben.(y)

In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesegnetes Wochenende. DSC_1047 (3).JPG

Zuletzt bearbeitet:
    @Tubi ich weiß doch, dass du es grundsätzlich differenzierter siehst!
    Ich hatte nur dein Beispiel mit der Sonne am Nachmittag herausgegriffen, weil gerade das mich persönlich nicht über die Härten des Berufs hinwegtrösten würde.
    Und es stimmt, die Klassen sind zwar kleiner (nicht 30 Kinder aber für einen immer noch zuviel), aber dafür ist die Herausforderung extremer.
    Aber wie gesagt, ich wollte mit meinem Beitrag oben keinesfalls dich speziell ansprechen, ich hatte nur dein Beispiel herausgegriffen, weil es das ist, was die meisten Leute "sehen". Was hinter den Kulissen ist... bekommt ja fast keiner mit.

Zuletzt bearbeitet:
    Seit wann müssen denn Stammtischparolen mit Fakten hinterlegt werden? :oops:
    sTIMMT: mAN SOLL SICH NIE EIN GESUNDES VORURTEIL DURCH fAKTEN ZERSTÖREN LASSEN:

uND NEIN; ICH SCHREI EUCH JETZT NICHT AN; DAS IST GAR NICHT MEINE ART: ABER mEINE tASTATUR MACHT SEIT DER aNMELDUNG HEUTE HIER NUR NOCH gRO?BUCHSTABEN: haTTE SO EINEN sCHEI? SCHON MAL JEMANDß

nORMAL ZU SCHREIBEN GEHT NUR MIT EXTREMER fINGERAKROBATIK; HAB SCHON mUSKELKATER VON MEINEN VORIGEN $ pOSTS; SCHLIMMER ALS kLAVIERETÜDEN :::

jEMAND EINEN rAT FÜR MICH; WIE ICH DAS WEGKRIEGEß

tastatur wegwerfen-neue kaufen.
    tastatur im GM löschen, bzw. entfernen, pc neu starten.
    was für eine ist das ?

keine Ahnung habe, wozu die überhaupt gut sein soll.
    Das ist die Schrei- und Brülltaste!

Musst halt einfach mal ausrasten und eskalieren, sonst wird deine Tastatur nur einseitig abgenutzt, wenn du bestimmte Tasten nicht nutzt.

Du hast die Taste schließlich irgendwann einmal bezahlt! Grund genug sie zu benutzen.

Soll Leute geben, da ist es die erste Taste, die kaputt geht...

Aber vermutlich bist du einfach von 'nem sanften Gemüt, wenn du die Taste nicht mal kennst... :giggle:

Hihi, im Prinzip kenn ich die Taste noch aus den Urzeiten der Schreibmaschinen, hab sie aber schon damals für überflüssig gehalten. Irgendwie ist es mir entgangen, dass es das Fossil sogar auf die Compitastatur geschafft hat. Kennt eigentlich jemand eine gescheite Verwendung dafür?

Eben. Ich kann da nur voll versehentlich draufgelatscht sein. Wahrscheinlich hatte diese Taste ihr jahrelanges Nichtbeachtetsein mehr als satt und ist rein aus Frust einfach unter meine Finger gekabbelt.