Den Mai hab ich heute auf einer Gartenmesse begonnen, also eigentlich hieß das Ding
Gartenfest und so fühlte es sich auch an, schon allein deswegen, weil es überhaupt wieder mal stattfand und weil ich dort eine paradiestaugliche Erdbeerbowle genossen habe (um mit den flüssigen Aspekten anzufangen, die hier im Biergarten ja eine enorme Bedeutung haben
).
Die ersten 20 bis 30 Minuten konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich mich sofort tottreten lassen wollte oder vorher noch schnell Hundefotograf werde ... wass'n Volk und wass'ne Masse Caniden! (Die meisten aber nicht nur hübsch, sondern auch sehr manierlichen Benehmens - also die Hunde. Bell-, Geifer- und Fletschduelle wie unter Straßenkötern fanden nicht statt. Man sah, dass die alle die Hundeschule bestanden hatten.)
Ziemlich bald übermannte mich der erste Rausch: Fransen Hosta hatten ein Kleinparadies aufgebaut aus Üppigkeit & Fülle, alles fein präsentiert und sortiert, die wissen, wie man die armen Hostalover-mit-wenig-Platz verführt! Kurz vor dem Kollaps entschloss ich mich zu der dreisten Frage, ob sie auch die White Feather hätten und nein, die gäb's nicht, was ich ja schon von der Website wusste, hihi, und was es mir dann erleichterte, das Gelände zunächst mal unbeschadet zu verlassen. (Die White Feather hätt ich aber echt irr:sinnig: gern! Also beeilt euch mal, ihr Fransenjungs!)
Ich will euch jetzt nicht mit dem gesamten Nachmittag nerven, nur soviel: Blümchen gekauft, gelatscht - getrabt - geschlendert (das Gelände ist ordentlich hügelig), Flammlachs gegessen, einem chinesischen Gong mit unglaublichem Durchmesser die tiefsten je erlebten Schwingungen entlockt (für den Preis kriegte man bis neulich vor der Inflation schon einen kleinen Gebrauchtwagen), die irrbunte Variationsbreite an überflüssigster Gartendeko bestirnrunzelt, die duftenden Fressstände schlau umgangen (bis auf den mit dem Flammlachs. Da hab ich zugeschlagen.) und mich gefreut, als mir ein Händler von Zwiebeln/Knollen/bizarren Wurzeln eine kinderfaustgroße Blumenzwiebel schenkte, die angeblich noch dieses Jahr blühen soll.
Bloß meine gesuchte Pflanze nicht gefunden: ich wollte eine Fuchsia magellanica oder zwei oder drei. Aber Fuchsien gab's
nirgends!, magellanica nicht und auch sonst keine.
Hab ich gesagt, dass das Event auf einem Klostergelände stattfand? Gibt natürlich auch einen garnichtsokleinen Laden mit Produkten aus klostereigener Herstellung. "Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut!" zitieren die Papiertüten für die Einkäufe den Hl. Augustinus. Falls der recht hat, hat sich meine Seele heute gefährlich fett ernährt.