Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

ja bin ziemlich am Boden gekrochen :) :) zum Glück gehts noch rauf ... und jetz bin ich am Fenster putzen ... so gern ich es hell habe im Haus, so verfluchen tu ich es 2 x im jahr ... bei uns ist die ganze vordere Front verglast ... und dann kommen noch die hinteren Fenster dazu und die großen links und rechts ... ächts

• Oh Fini, da sagst was. Hab auch einen ganzen Glas-Giebel und Unmengen an Fenstern, dazu auch noch Dachflächenfenster ... Ich fühle mit dir. Mir graust da auch immer vor.

brrr noch dazu hab ich die Vorhänge zu waschen, aber ich mach das echt nur 2 x im Jahr

• Kann ich verstehen. Öfters mach ich das auch nicht, mir reicht das hin. Vorhänge hab ich nur an ca. der Hälfte der Fenster. Die Fenster in der Scheune reichen mir sogar 1x im Jahr.

• Die Märzenbecherorgie hier ist sehr erfrischend für meine Laune!, danke, Fini und Mary! :giggle: Hab leider keine, nur Schneeglöckchen, die Märzenbecher mögen glaub ich anderen Boden als den unseren.

Wusste gar nicht, dass es hier so viel Adele/Bibi&Moritz-Sympathisanten gibt, hihi, freut mich sehr! :giggle:

So, ich muss in die Küche, Geburtstagsdinner für meinen Neffen basteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt von zu Hause aus, kann ich das Märzenbecher-Spiel noch etwas erweitern.
    Fotos vom 27.2.2021 aus dem botanischen Garten Münster

P1020856Märzenbecher.JPG P1020867Märzenbecher.JPG P1020869Märzenbecher.JPG

Bei uns sind zum Glück nur die Häuser geschlossen - und man muss natürlich eine Maske tragen. Aber sonst darf man im botanischen Garten herumlaufen, was ich ja auch gerne und oft mache.

Im ersten Lockdown war der Garten auch geschlossen, da hat mir richtig was gefehlt. Insofern bin ich jetzt sehr dankbar, dass die Außenanlagen geöffnet blieben.

• unserer ist relativ klein ... ich weiß nicht mal ob der offen hat ...

aber wenn man bei uns in den Wald geht, dann blühts eh überall :)

• Moin,

zu den Botanischen Gartenliebhabern gehöre ich auch.:D(y)
    Der Botanische Garten in Oldenburg kann sich sehenlassen,
    wirklich sagenhaft. Es gibt soviele tolle Gärten, es ist immer lohnenswert,
    dort zu verweilen und nebenbei noch viel Wissen und gute Eindrücke zu sammeln.

Zwei Päckchen Sommerblumensamen lauern darauf, ausgestreut zu werden,
    für die Bienchen, Schmetterlinge etc., ist alles dabei. Die Aussaat bginnt im April.

Zwei Päckchen Sommerblumensamen

So Wiesenmischungen, Lavi? Was hast du für welche? Ich muss mich da auch noch für was entscheiden, bin aber noch nichtmal über den Standort im klaren.

War heut das glatte Gegenteil von Biergartenwetter. (Wenigstens hatte ich noch keine Fenster geputzt!) Ärgert mich, dass ich nicht wenigstens meine paar Hauspflanzen schon mal umtopfen kann, denn das kann ich nur draußen erledigen. Bisher nagelt mich der März aber im Haus fest ... bis zum Zähneknirschen ... :mad:

Und, Oko, findet sich der Sperrmüll nun in den umliegenden Gärten oder vielleicht doch im Entsorgungsfahrzeug?
    :D

Ärgert mich, dass ich nicht wenigstens meine paar Hauspflanzen schon mal umtopfen kann, denn das kann ich nur draußen erledigen. Bisher nagelt mich der März aber im Haus fest ... bis zum Zähneknirschen ... :mad:
    Da sagst Du was, Rosabel! Ich hatte für die letzten kalten Nächte wieder bissel was eingepackt, was ich gestern zum Teil total derangiert flatternd oder völlig an anderer Stelle des Gartens wiederfand. :oops:
    Mir geht dieser Frühlingsanfang auch mächtig auf den Geist. Ich hab Pläne!!! Aber werde auch total
    ausgebremst. :mad: Gleich mal gucken, ob ich heut was ausrichten kann. Z.B. meine kürzlich erworbenen Hornveilchen in die Kübel bringen. Die Herbstbepflanzung darin sieht echt schlimm aus, hat sich so was von überlebt im Verwelktsein und taugt nicht mal mehr für den Fifty-Shades-Thread. :eek:

Natürlich im Entsorgungsfahrzeug, welches ab 7 Uhr morgens angekündigt war, aber bereits um 6.20 Uhr vor Ort war..... ;)

Strahlend blauer Himmel: ich lass mich verlocken und fahr zum Gärtner, um wenigstens ein paar Frühlingsgrüße für die Terrasse zu holen - die kann ich dann ja am Abend in Sicherheit bringen.
    Aber: vor allem brauch ich Aussaaterde!
    Im Garten geht nur fotografieren und die Fressäcke füttern

P1270160 (2).JPG

( - ach, brauch ja auch noch Vogelfutter!!!)

Schönen - wenig stürmischen - Tag.

mary

Moin,

@Rosabelverde
    Nach Feierabend sage ich dir, was ich für Samen nehme, ich bin am frühen Nachmittag
    mal im Biergarten.

@Okolyt
    Sperrmüll liegt und steht nicht lange vor der Tür, kaum ist es dunkel, kommen Fußgänger,
    Radler und viele Kleinbusse und sacken alles ein. Es bleibt kaum etwas liegen,
    ein paar Kleinteile sind höchstens weg.:D

Die Osterdeko hängt unversehrt am Strauch, der Sturm hat eine andere Richtung vorgezogen.
    Meine Mähne habe ich heute mit got2b Schutzengelspray und got2b Strandmatte
    Matt-Paste in Form gebracht, ein Friseurbesuch war noch nicht drin.
    Ansonsten fehlt mir nur noch der Besen, das Hexendasein ist perekt.

@wilde Gärtnerin
    Mary, die GCs sind vollgestopft mit Frühling, du findest bestimmt hübsche Pflanzen u.v.m..(y)

Danke, Fini, dass du uns welche mitbringst! (y) Bei mir wollen sie ja nicht mehr wachsen ... nur noch 1 einziger überlebender Stiel kam dieses Jahr raus ...:cry:

Ach ja, der gestrige Hagel hat eigentlich nur den Tulpenaustrieb misshandelt, also die breiten Blätter; Knospen sind ja noch nicht dran. Die schmalen Austriebe (Narzissen, Hasenglöckchen) sind so gut wie schadlos davongekommen. Glück gehabt.

(Oh Himmel kann mir nicht mal jemand die verdammten Salzerdnüsse wegnehmen?!? Warum hab ich die bloß gekauft! :eek: Furchtbares Zeug!!! :mad:)

Ah, die Sperrmüllpiratenfahrten hab ich geliebt zu Studizeiten! Grundsätzlich konnte man ja fast alles gebrauchen ... dachte man. :giggle: Der damalige Einrichtungsstil läuft heute unter der Bezeichnung 'Bohème' (außer wenn die Googleübersetzung wieder zuschlägt, dann heißt es auch mal 'böhmisch' :LOL:), und was zuhaus dann doch nicht soooo toll aussah, stellte man einfach zum nächsten Sperrmülltermin wieder raus ...

Damals war das Leben noch einfach. Heute geht das alles nicht mehr, heute muss man 'seinen' Sperrmüllentsorger telefonisch und individuell herbeiordern und das Zeug darf auch nicht auf die Straße, sondern muss auf dem eigenen Grundstück abgelegt werden und überhaupt muss man zuerst für 30 € eine Sperrmüllabholkarte kaufen ... Dafür kann man dann aber auch live und in Farbe mitverfolgen, wie die Riesenmetallwalze im Sperrmüllfahrzeug unter nervenzerrender Geräuschentwicklung deinen Schrank zermalmt, den nach solcher Behandlung garantiert kein Restaurator dieser Welt wieder zusammensetzen kann.

Ich hab fast geheult, als der schnörkelige alte Küchenschrank meiner Mutter von dieser raubtierigen Walze zerknirscht wurde, weil meine doofe Schwester befand, das Teil müsse weg - obwohl der doch seit Jahren nutzbringend im Keller Dienst tat und außer den 3 bis 11 Holzwurmlöchern weiter keine Schäden hatte. Der Schrank hätte totsicher eine/n Liebhaber/in gefunden, wenn er, wie dazumal, am Straßenrand hätte stehen dürfen.

Manches war früher eben doch besser. :p

Strassenrand heisst heute willhaben. at
    Dein Kasten hätte dort sogar noch ein paar Euros und zwei zufriedene Gesichter gebracht.

Aber vielleicht ist er ja jetz glücklich imKastenhimmel und schäkert mit ein paar Betten rum

Moin, Finiherz! Ach ja, das wär schön, das tät ich ihm wünschen ... ein paar verhimmelte Mitmöbel zum Flirten ... :Ddanke, auf so einen tröstlichen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen!

Schönen Samstag und Sonntag dir! (Und den anderen Leserchen hier auch, ist ja vielleicht nicht überall so ein grauwindiges und unsonniges Ihgitt-Wochendende ...)

Hab gestern im Garten nach den Tomatensamen gesucht und auch welche gefunden. Aber wo sind die Samen, die ich aus unseren Tomis im Herbst gepuhlt und auf Küchenpapier aufgehoben hab???? Ich erinnere mich, dass ich das Papier beschriftet habe:rolleyes::whistle::unsure: Danach Leere in meiner Schaltzentrale. Mist. Soviel Stellen oder Möglichkeiten die zu verstecken hab ich nicht....

So..... heute geht es los.
    Tomaten und Sonnenblumen werden ausgesät und die Knollen von Cannas, Callas und Dahlien zum Vorziehen eingetopft. Dann wird alles auf den Dachboden geschleppt.

Meine sind schon da
    Hab aber heuer nur moneymaker ausgesäht der war der einzige der das bakterium überlebt hat

Moin, Finiherz! Ach ja, das wär schön, das tät ich ihm wünschen ... ein paar verhimmelte Mitmöbel zum Flirten ... :Ddanke, auf so einen tröstlichen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen!

Schönen Samstag und Sonntag dir! (Und den anderen Leserchen hier auch, ist ja vielleicht nicht überall so ein grauwindiges und unsonniges Ihgitt-Wochendende ...)
    Dir auch
    Hier scheint die Sonne und wir gehen heute eine rampe für die nun im rollstuhl sitzende tante bauen

Moin,

hier ist der Weltuntergang, nix mehr mit strahlend blauem Himmel@wildeGärtnerin.

Gleich gießt es wie aus Kannen, tiefblaue Nacht hat sich angsagt.
    Es tobt der Bär, das bleibt das Wochenende so, na toll.:mad:
    Mich wundert, das die Ostereier immernoch am Strauch hängen,
    das Eine oder Andere hat sich ein bisschen überschlagen, kein Problem,
    zu ordnen, im Beet liegt nichts.

@Rosabelwerde
    Du hast dich noch vornehm ausgedrückt, unsonnig, etc., ich sage dazu Scheißwetter.
    Die beste Mieze der Welt bleibt jetzt sicher im Haus, oder?

@Fini
    die Schneerosen blühen nun im Biergarten, wenigstens hier ist der Frühling eingekehrt.

@scheinfeld
    Sigi, viel Erfolg bei der Samensuche.

Ich schließe mich Rosa an und wünsche euch ein schönes Wochenende,
    ihr habt alle die Chance den Flugschein zu machen, vorher kommt noch der Segelschein.:D

Hab gestern im Garten nach den Tomatensamen gesucht und auch welche gefunden. Aber wo sind die Samen, die ich aus unseren Tomis im Herbst gepuhlt und auf Küchenpapier aufgehoben hab???? Ich erinnere mich, dass ich das Papier beschriftet habe:rolleyes::whistle::unsure: Danach Leere in meiner Schaltzentrale. Mist. Soviel Stellen oder Möglichkeiten die zu verstecken hab ich nicht....
    Das kenn ich und bin es leid :cautious:
    Egal wie groß früher das "Chaos" war... ich wurde schon "fast bewundert" alles auf Anhieb zu finden ;)
    Doch das ist vorbei :cry: dazu hat auch die Räumung der FirmenWerkstatt/Lager beigetragen. Alles was noch zu gebrauchen war musste irgend wohin...
    ICH hatte dann begonnen Kästen, Kisten zu nummerieren und die Inhalte zu fotografieren.
    Das erwies sich bei der Suche nicht so effektiv, weil dabei viele Fotos gesichtet werden mussten, um ein Ojekt zu finden.
    Mat-Kiste- Schleifbock_Schärfmaschine_Garage-B.jpg Mat-Kiste- Schleifbock_Schärfmaschine_Garage-B (1).jpg Mat-Kiste-11_Bohrständer_Bandschleifer_Schärfmaschine_Schleifbock_Mat-Kiste_Luftteile_Fittin...jpg Mat-Kiste-11_Bohrständer_Bandschleifer_Schärfmaschine_Schleifbock_Mat-Kiste_Luftteile_Fittin...jpg Mat-Kiste-11_Bohrständer_Bandschleifer_Schärfmaschine_Schleifbock_Mat-Kiste_Luftteile_Fittin...jpg Mat-Kiste-13_Kfz-Überlängen-Warnleuchte Batterie-Kabel_Garage-Lin.jpg
    Inzwischen schreibe ich im Foto-Titel alle relevanten abgebildeten Objekte und wo die Kiste oder die Schublade sich befindet.
    Litztan_Pflanzenschutzmittel_Feromonfallen_Klemmfix_Mat-Schrank-5.1_Garage.jpg Fetrilon_Girschfrei_Pflanzleine_Lewatit-Bruch fein_Etiketten mit Draht_Steckschilder_Mat-Schra...jpg
    Das macht erstmal viel Arbeit, aber weitaus weniger, als das Suchen zuvor.
    Jetzt muss ICH in der "Suche" meiner MAC-Foto-Mediathek zum Beispiel nur noch "Steckschilder" eingeben
    und mir werden die Fotos mit den Steckschildern gezeigt und wo diese sind :love:

...und wenn meine Söhne etwas suchen sag ICH "Gib's in den MAC ein" :)

Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns heute Sonnenschein bei 13° aber sehr windig....
    Aber zum Spazierengehen am Nachmittag ideal und wenn wo ein Eisgeschäft offen hat, wird ein Eis geschleckt...
    Die Biergärten dürfen bei uns erst diese Woche auf machen...

Habe jetzt alles in der Erde. 😊
    Jetzt eine kleine Mittagspause und dann werden die Holzkisten, welche als Mini-Hochbeete geplant sind, gestrichen.

Na denn hast du ja schon die Vorarbeit geleistet.(y)

Sonnenschein, Sturm und Regen wechseln sich ab, es ist wie im April.

@Rosabelverde
    Rosa, du wolltest wissen, was ich für Samen aussäen will, bitte sehr, hier ist die Info:
    Einmal "Buntes Blütenmeer ohne Gräser und einmal "Bienen-und Hummelschmaus."
    Beide Mischungen blühen von Juni bis Oktober. Eine Düngung wird nicht empfohlen.
    Die Aussaat erfolgt im April bis Ende Juni. Gartenland Aschersleben, Spitzen Züchtung.

@00Moni00
    Habt ihr schon einen Eissalon entdeckt, der offen hat? Eine Tüte voll habe ich schon geschleckert.:D

@Galileo
    lach nicht, im Gartenschuppen ist auch alles ordentlich in beschrifteten Kisten verstaut vom:
    Wasserzubehör über Sägen bis hin zum Kinderspielzeugs usw
    Im Keller hab ich die Sortierkästen mit den diversen Schrauben auch beklebt oder beschriftet.

Aber so ein paar poppelige Tomatensamen..neeee. ich hab ja noch welche in der Gartenhütte aufbewahrt, aber die anderen???
    Egal. hab heute ein Tütchen gelbe Kleine im Baumarkt gekauft

Na denn hast du ja schon die Vorarbeit geleistet.(y)

Sonnenschein, Sturm und Regen wechseln sich ab, es ist wie im April.

@Rosabelverde
    Rosa, du wolltest wissen, was ich für Samen aussäen will, bitte sehr, hier ist die Info:
    Einmal "Buntes Blütenmeer ohne Gräser und einmal "Bienen-und Hummelschmaus."
    Beide Mischungen blühen von Juni bis Oktober. Eine Düngung wird nicht empfohlen.
    Die Aussaat erfolgt im April bis Ende Juni. Gartenland Aschersleben, Spitzen Züchtung.

@00Moni00
    Habt ihr schon einen Eissalon entdeckt, der offen hat? Eine Tüte voll habe ich schon geschleckert.:D
    Lavendula - leider hatten wir heute keinen geöffneten Eissalon angetroffen - vorige Woche hatten schon viele offen...
    Aber Egal, wird halt in der warmen Stube am Abend Eis geschleckt- im Gefrierschrank ist immer was drin für Schleckermäulchen... :D

Hmmm heut haben wir gegraben und die Rampe fertiggestellt. Soo toll geworden und die Tante freut sich sehr.
    Bin soo müde
    Ich find auch nie was, also wenn ich was suche dann nicht.
    Ich freu michbschon wieder aufs eis in diesen bauernläden die jetz überall aufgebaut werden.

Moin,

@00Moni00
    So isses, ohne Eis im Haus, da wird nix draus.:D
    Noch ist alles dicht, ich glaube nicht, das es bis Ostern eine Änderung gibt.
    Leichte Lockerung und schon geht es wieder auf die Piste, die Demos nehmen wieder zu,
    tolle Aussichten, die wir haben.Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir befreit
    leben können, hinterher kommt garantiert das nächste Ungeheuer auf uns zugerollt.

@Fini
    Das ist ja toll, das die Rampe für deine Tante einsatzbereit ist,
    das war bestimmt ziemlich viel Arbeit.
    DSC_0232 (4).JPG

und die Rampe fertiggestellt.

Fini, habt ihr die aus Holz gemacht oder wie sonst kann man sowas selbst machen? Wir haben damals für unsere Mutter eine aus Metall machen lassen, Stahlblech oder was das ist.

Aber egal, mit einer Rampe über den Stufen wurde das Leben deutlich leichter. Kann deine Tante jetzt selbst mit dem Rollstuhl rein und raus?

Was hab ich mir denn unter den Bauernläden vorzustellen, die bei euch aufmachen?

BesteKatzeDerWelt ist krank. Könntet ihr bitte mal alle Daumen drücken?

Schwer zu beschreiben. Sie hockt oft apathisch auf den Pfoten, völlig unentspannt, und an Stellen im Haus, wo sie bisher nie saß; isst nur wenige Happen Trockenfutter, lässt ihr Feuchtfutter stehen, trinkt aber. Ist äußerst schreckhaft (ist sie eh, aber jetzt noch mehr), mag den ganzen Tag nicht raus und wenn doch, sitzt sie nur geduckt auf der Treppe vor der Haustür und geht nicht im Garten rum. Okay, der ist sowieso quietschnass und unverlockend, aber zwei Tage zuvor ließ sie sich noch nassregnen und vor 4 oder 5 Tagen hat sie noch eine Maus gefangen. Das kann ich mir jetzt kaum noch vorstellen.

Sie hat lauter Gewohnheiten geändert, schläft plötzlich woanders, zu anderen Zeiten, ihre kleinen Katzenroutinen funktionieren nicht mehr. Sie war ja schon immer sehr 'meine' Katze, aber jetzt klebt sie regelrecht an mir, stundenlang. Sie darf das, für sie hab ich die Zeit, sie kann auch auf meinem Schoß sitzen, wenn ich am Compi werkel. Aber dann verschwindet sie irgendwo im Haus und lässt sich stundenlang nicht blicken und man findet sie nicht an ihren gewohnten Stellen.

Spielen mag sie gar nicht mehr. Irgendwie hat ihre Lebensfreude nachgelassen.

Moin,

@Rosabelverde
    Sehr gut könnte kann ich mir vorstellen, das die beste Mieze der Welt einen Infekt hat.
    Sie ist ziemlich nass geworden und das nicht nur einmal, es kann doch gut sein,
    das es so ist, oder sie hat irgendetwas im Garten gefressen, was ihr nicht bekommen ist.
    Fahre schnell zum Tierarzt, das halte ich für das Beste.
    Sämtliche Daumen drücke ich und hoffe, das Mieze schnell wieder auf den Beinen ist
    und ihren Schandtaten nachgehen kann.

Schwer zu beschreiben. Sie hockt oft apathisch auf den Pfoten, völlig unentspannt, und an Stellen im Haus, wo sie bisher nie saß; isst nur wenige Happen Trockenfutter, lässt ihr Feuchtfutter stehen, trinkt aber. Ist äußerst schreckhaft (ist sie eh, aber jetzt noch mehr), mag den ganzen Tag nicht raus und wenn doch, sitzt sie nur geduckt auf der Treppe vor der Haustür und geht nicht im Garten rum. Okay, der ist sowieso quietschnass und unverlockend, aber zwei Tage zuvor ließ sie sich noch nassregnen und vor 4 oder 5 Tagen hat sie noch eine Maus gefangen. Das kann ich mir jetzt kaum noch vorstellen.

Sie hat lauter Gewohnheiten geändert, schläft plötzlich woanders, zu anderen Zeiten, ihre kleinen Katzenroutinen funktionieren nicht mehr. Sie war ja schon immer sehr 'meine' Katze, aber jetzt klebt sie regelrecht an mir, stundenlang. Sie darf das, für sie hab ich die Zeit, sie kann auch auf meinem Schoß sitzen, wenn ich am Compi werkel. Aber dann verschwindet sie irgendwo im Haus und lässt sich stundenlang nicht blicken und man findet sie nicht an ihren gewohnten Stellen.

Spielen mag sie gar nicht mehr. Irgendwie hat ihre Lebensfreude nachgelassen.
    Ich denke auch, dass ein TA Besuch am besten sit..
    Ich drück die Daumen, dass die Mieze bald wieder wohl auf ist und es nichts schlimmes ist...