Wer hat Farbmäuse?

lixel

Neuling
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
7
Hallo,

hat jemand Farbmäuse? Wie sind die Erfahrungen?

Was gigt es für Haltemöglichkeiten außer Käfigen.
 
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Ixel

    Mit Farbmäusen kann ich leider nicht dienen.
    Aber wie wärs mit Farbratten.
    Da sind die Bedingungen ähnlich,nur alles etwas größer.

    Zur Haltung kann ich dir außer einem Käfig nur ein Terarrium empfehlen.
    Dies ist aber nicht ganz so gut wie ein Käfig,da die Belüftung nicht optimal ist.

    LG Elke
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo!

    Wir hatten welche.....besser gesagt meine Tochter Ronja ...........und die haben wir dann auch noch schwanger gekauft.

    Also wir haben sie in einem riesen Terrarium gehalten. Das ging super! Wir haben ihnen verschiedene Stöcke rein gemacht. Äste und Rohre und Seile befestigt. Das lieben die. Auch Weizen (die ganzen Teile) rein gestellt und glücklich sind die kleinen Mäuse.

    Wir haben dann auch in unserem damaligen Computerzimmer im gesamten Zimmer Rohre verlegt. Über den Kästen und am Computer vorbei. So konnten sie sich in den Rohren (duchsichig waren die) im gesamten Raum bewegen. Und zu verschiedenen Stationen kommen. Futterterkäfig.......Terrarium mit Laufrad......kleines Terrarium .......riesen Terrarium.
    Lustig war das. Dann sitzt man am Computer und auf einmal rennt ne Maus vorbei! Ronja konnte sich von den weiblichen Jungen nicht trennen.......also war das eine Möglichkeit viel Platz zu schaffen für die Mäuse.
    Die Rohre muß man aber auch Löchern. Und wenns Aufwärts ging oder Abwärts haben wir immer auch ein Seil rein gemacht.

    Sind echt lieb.

    Ganz liebe Grüße Sandra​
     
  • Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Ach ja wegen der Belüftung....
    .....es gibt Terrarien die große Belüftungsnetze haben. Da es auch Reptilien gibt die das brauchen. Oder man tut ne Schiebetüre weg und macht ein Gestell mit einem Gitter. Wenn man sich die Arbeit machen mag.
    Oder man nimmt ein Aquarium und macht ein Deckel mit Gitter!

    Liebe Grüße noch einmal!​
     
  • lixel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    7
    hallo Mäuse-und Rattenfreunde

    Hallo ihr Lieben,

    schön, das soviele sich gemeldet haben.
    Ich habe schon Farbmäuse, die ich in
    zwei Käfigen halte. Ich wollte mal
    schauen, was andere für Erfahrungen
    gemacht haben.

    Schwangere Mäuse sind was schönes,
    man kann schön sehen wie die Kleinen
    aufwachsen und sich ihre Fellfärbung
    entwickelt.
    Gerade für Kinder ist das ein Erlebnis.

    Mit Ratten kann ich leider weniger an-
    fangen, da diese zu groß sind, >Faktor 10
    gegenüber Mäusen, und ich einfach
    nicht soviel Platz habe.
    Man kann sie aber besser rausnehmen
    und mit ihnen spielen, dafür sind Mäuse
    wiederum zu klein.
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Hallo!

    Also ich bin ein Rattenfan. Obwohl ich nie mehr Ratten oder Mäuse her tun würde.
    Meine Ratten sind immer an Krebs gestorben......wegen der Überzüchtung. Einer Ratte, Caramella, hat der Tumor im Hirn die Augen rausgedrückt. War wirklich fürchterlich!

    Aber sie sind super intelligent. Und horchen auch wenn man sie ruft. Mein Mann hat seine Caramella trainiert das sie überall rum laufen konnte aber nur im Käfig ihr Geschäft erledigt hat. Da ist dann die Platzfrage gar kein Thema mehr. Das einzige was sie gemacht hat war das sie dem Hund das Trockenfutter geklaut hat und unter dem Kamin deponiert hat :rolleyes:! Aber nie ist ein Rattenkügelchen wo gelegen. Sind echt intelligent.....wenn man sich mit ihnen abgibt super lernfähig!

    Vielleicht sind ja die Ratten mit ner normalen natürlichen Färbung nicht so überzüchtet??????? Vielleicht von einem privaten Züchter?
    Wir hatten immer weißgefleckte.
    Muß mich mal erkundigen. Das wäre was für Ronja und Max ......... eine Ratte.........Max sein Hamster ist gerade gestorben und Ronjas ist auch schon alt.
    Ratten sind super!

    Liebe Grüße Sandra

     
  • lixel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    7
    Mause Rohre

    Hallo Mondtänzerin,

    das mit dem Rohrsystem durchs ganze Zimmer ist
    bestimmt toll.
    Aber wie habt Ihr die Rohre saubergehalten?

    Ist bestimmt eine Menge Arbeit.

    Mäuse, hinterlassen wenn sie laufen eine Spur.
    Wenn man sich ihre Pfoten von unten anschaut
    sieht man kleine Drüsen.
    Andere Mäuse können an dieser Spur erkennen,
    welche Maus wann in welche Richtung gelaufen ist.

    In der Natur werden diese Spuren schnell verwischt.
    Aber in Röhren sieht man sie als weißliche Substanz.
    Besser sieht man die Spur auf dunkler Unterfläche.

    Wenn man das Ställchen oder anderes Mausezubehör
    reinigt wird die Spur zerstört. Das ist der Grund warum
    die Mäuse dann so verstöhrt durch das Ställchen rennen
    und eine Weile brauchen bis sie sich wieder zuhause
    fühlen.

    bis bald Lixel
     

    lixel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    7
    Uberzüchtung

    Hallo Mondtänzerin,

    auch mit Mäusen macht man solche Erfahrungen.
    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich erfahren
    habe, das Mäuse mit roten Augen Albinogene in sich
    tragen, auch wenn sie ein buntes Fell haben.

    Diese Tiere sind sehr krankheitsanfällig, da sie
    daraufhin gezüchtet wurden.

    Seit ich darauf achte, das meine neuen Mäuse
    keine roten Augen haben, habe ich weniger
    Probleme mit Krankheiten.

    Natürlich kommen Krankheiten trotzdem vor.
    Mäuse und Ratten leben sozusagen auf der
    "Überhohlspur". Herzschlag bis zu 120 bpm
    (Beats per minute, wie in der Techno-Disco)
    Schneller Stoffwechsel, da kann die Lebenser-
    wartung nicht hoch sein.

    Aber für die kurze Lebensspanne hat man doch
    viel Freude mit ihnen.

    bis bald Lixel
     

    lixel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Mondtänzerin,

    das Säubern mit viel Wasser ist auch bei mir kein Problem.
    Aber das Trocknen :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da bin ich ja auch mal auf einen Mäusehalter/in gestoßen schön:)

    Habe Albinomäuse, wollte nur zwei Weibchen aber eins war schwanger und dann warens auf einmal 9.
    Total süß die aufwachsen zu sehen, die sind ja super klein und hüpfen wie Flöhe:D
    Leider mußte ich die Mänchen abgeben da mein Tiersrzt für eine Kastration 40 Euro haben wollte und das war mir definitiv zu viel für ein so kleines Tier mit einer so kurzen Lebenserwartung.
    Hab die 3 Mädels behalten und jetzt sind es 5.
    Hatte schonmal eine Albinomaus und muß sagen die ist älter geworden als meine Farbmäuse und war auch viel zahmer, starb auch ganz friedlich.
    Ich hab einen Hamsterkäfig auf ein Holztablett stehen, darunter mit Leiter verbunden meinen alten Meerschweinkäfig-Unterteil und daran mit Leiter verbunden eine große Plastikwanne, das mögen sie sehr so können sie klettern und graben etc..
    Das mit den Plastikröhren find ich auch ne gute Idee:)
    Schlafen tun alle am liebsten in einem Schuhkarton, das Holzhäuschen benutzen sie als überdachte Toilette:D
    Mache mir deshalb nicht mehr die Mühe teure Sachen zu kaufen sondern stelle leere Eierkartons, Toilettenrollen, Küchenrollen und sowas rein da haben sie richtig spaß dran das zu zerlegen.
    Beim Futter bin ich noch am ausprobieren, wollte ihnen gutes und habe selber gemixt mit Kanarien und Wellifutter, Haferflocken und Mäusefutter. Sie werden aber zu dick jetzt hab ich die Körner reduziert und geb mehr Grünzeug und Gemüseflocken.
    Als Leckerlie bekommen sie ab und zu ne Nuss, Sonnenblumenkerne und getrocknete Gambas (oder wie die heißen) für den Eiweißhaushalt denn Mehlwürmer zu füttern ist mir zu ekelig.

    LG Stupsi
     
  • lixel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    7
    Na da bin ich ja auch mal auf einen Mäusehalter/in gestoßen schön:)

    Habe Albinomäuse, wollte nur zwei Weibchen aber eins war schwanger und dann warens auf einmal 9.
    Total süß die aufwachsen zu sehen, die sind ja super klein und hüpfen wie Flöhe:D
    Leider mußte ich die Mänchen abgeben da mein Tiersrzt für eine Kastration 40 Euro haben wollte und das war mir definitiv zu viel für ein so kleines Tier mit einer so kurzen Lebenserwartung.
    Hab die 3 Mädels behalten und jetzt sind es 5.
    Hatte schonmal eine Albinomaus und muß sagen die ist älter geworden als meine Farbmäuse und war auch viel zahmer, starb auch ganz friedlich.
    Ich hab einen Hamsterkäfig auf ein Holztablett stehen, darunter mit Leiter verbunden meinen alten Meerschweinkäfig-Unterteil und daran mit Leiter verbunden eine große Plastikwanne, das mögen sie sehr so können sie klettern und graben etc..
    Das mit den Plastikröhren find ich auch ne gute Idee:)
    Schlafen tun alle am liebsten in einem Schuhkarton, das Holzhäuschen benutzen sie als überdachte Toilette:D
    Mache mir deshalb nicht mehr die Mühe teure Sachen zu kaufen sondern stelle leere Eierkartons, Toilettenrollen, Küchenrollen und sowas rein da haben sie richtig spaß dran das zu zerlegen.
    Beim Futter bin ich noch am ausprobieren, wollte ihnen gutes und habe selber gemixt mit Kanarien und Wellifutter, Haferflocken und Mäusefutter. Sie werden aber zu dick jetzt hab ich die Körner reduziert und geb mehr Grünzeug und Gemüseflocken.
    Als Leckerlie bekommen sie ab und zu ne Nuss, Sonnenblumenkerne und getrocknete Gambas (oder wie die heißen) für den Eiweißhaushalt denn Mehlwürmer zu füttern ist mir zu ekelig.

    LG Stupsi

    Hallo Stubsi,

    Mäuse sind was Feines.
    Leider ist ihre Lebenszeit arg kurz, aber man hat ja mehrere, die einem Freude bereiten.
    Als Futter gebe ich meinen Mäusen (sieben Weible) immer die 5Korn-Flocken aus dem
    DM-Markt, da haben sie mehr Abwechslung als nur Haferflocken. Dazu bekommen sie
    Sonnenblumenkerne,
    die geben ihnen dann die Vitamine.
    Zum knabbern gebe ich Knabbersticks für Vögel- Achtung keine für Hasen oder Meerschweinle,
    denn die mögen sie nicht. Die sind ihnen zu grob.
    Lebendfutter gebe ich meinen Mäusen aber nicht, sollte ich aber mal versuchen.
    Ach so, die runden Reis-oder Mais-Waffeln mögen sie ganz arg gerne,
    ich stecke sie immer zwichen die Gitterstäbe damit sie nicht verschmutzen. Auch Zwieback kann
    man geben, aber bitte kein trockenes Brot, davon bekommen sie arge Magenschmerzen, da sich das trocken
    Brot im Magen aufbläht.
    Als Leckerli gebe ich "Loffties" von Vitakraft, welche ich zerdrücke da die Kissen schon arg groß sind.
    Ich halte sie ein wenig fest und lasse die Mäuse dann daran ziehen, man glaubt gar nicht was sie für eine
    Kraft entwickeln beim Zerren. Ich möchte auch gerne wissen was in den "Loffties" drin ist, da wirklich
    alle meine Mäuse extrem scharf auf das Zeug sind:)

    Versuche es einfach und schon bald weiß man was die Mäuse mögen und was nicht, ihre Geschmäcker
    ändern sich mal mögen sie dies mal jenes, (außer "Loffties" die mögen sie immer)

    Viel Grüße und viel Freude mit den Mäusen.

    PS.: Meine Erfahrung zeigt, das Mäuse Futter für
    Hasen, Hamster, Meerschweinle u. ä. ablehnen.
    Darum lieber Vogelfutter oder Vogelknabbersticks
    füttern.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich glaub ich brauch ne Brille :D hab eben gelesen;


    Wer hat Farbläuse?


    und mich gewundert wie viele doch Läuse haben :D:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was sind denn Loffties? Für welche Tierart sind die denn ürsprünglich gedacht?

    Es gibt jetzt von Vitakraft ein Futter für Mäuse und zwei weitere Arten das heißt Emotion und das mögen meine super gerne, da ist nicht soviel Fett drin aber Eiweiß, Gemüse etc.. Das mix ich mit ein wenig Kanariensaat und ein paar Haferflocken.
    Meine sind Momentan auf Diät sind zu dick geworden.

    Leider ist eine von fünf nicht dick eher zu dünn aber ich weiß nicht wie ich íhr heimlich was zustecken soll , denn wenns die anderen merken dann bekommt sie immer ärger?
    Ist wohl die Rangniedrigste denn sie darf auch immer erst zuletzt an den Freßnapf wenn alles gute schon weg ist, hab schon zwei Näpfe hingestellt aber klappt trotzdem nicht.
    Hast Du eine Idee?

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Meine Rattis bunkern das Futter wie die Weltmeister.
    Wer nicht gleich kommt,den bestraft das Leben.
    Das hab ich bei den Mäuseln meiner Tochter auch mitbekommen.

    Eiweißfutter ist auch wichtig für die Nager.
    Aber Mehlwürmer mag ich ihnen auch nicht geben.
    Einmal in der Woche bekommen sie Quark oder Joghurt .
    Ab und zu gibts auch mal ein gekochtes Ei.
    Frischfutter brauchen sie natürlich jeden Tag.Aber bitte mit Abwechslung,sonst sind die Damen beleidigt...
    Gestern gabs zum Beispiel einen frischen Maiskolben.Da ist das große Fressen angesagt und der Käfig sieht über sämtliche Ebenen aus wie ein Schweinestall.

    Lg Elke...die keine Farbläuse hat
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Farbläuse, lustig, neue Tierzucht:D:D:D

    Eiweiß, Joghurt usw. rühren meine nicht an, höchstens Käse.
    Das mit dem Maiskolben ist auch ne gute Idee.

    Meine fressen sogerne Salat, Dill, Spitzwegerich. Löwenzahn, Schafgarbe, Apfel etc..) frisch oder getrocknet da gibts ja ab Frühjahr wieder einiges mehr.
    Vielleicht sind meine Mäuse ja Vegetarier:D

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Stupsi

    Gib deinen Mäuschen nicht zuviel Salat...Der hat einen hohen Nitratwert,das ist nicht so gut für Nagerlein.
    Hast du ihnen schon mal Möhrchen und Salatgurke angeboten.
    Möhren sind schön süß und Gurke hat viel Wasser.
    Meine Rattis sind ganz verrückt danach.
    Wenn sie keinen normalen Joghurt mögen,versucht es mal Fruchtzwergen.

    Vegetarier sind sie wohl nicht.Es ist immer wie sie es gewohnt sind.Meine Mädels brauchen immer eine ganze Menge Frischfutter und die von meinem Töchting haben nur ein wenig davon genascht.

    LG Elke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Elke,
    3 von Ihnen hab ich ja von klein auf und die rühren wirklich keinen Joghurt an egal welchen, auch keinen Quark oder Sahne wo manche ja wohl ganz verrückt nach sind.

    Ich fütter keinen Kopfsalat weil ich weiß das da viel Nitart drin ist, den haben auch meine Meeris nie bekommen, nur Feldsalat und Pflücksalat und den bekommen sie ja höchstens 1x die Woche ein paar Blättchen.
    Versuch immer ein bischen Abwechslung reinzubringen mal Apfel mal Gurke aber mehr Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegrich und sowas das mögen sie richtig gerne.

    Mit den Möhren graspelt das werde ich mal ausprobieren.
    Wo sie ganz verrückt nach sind ist diese Futterpflanze aus dem Tierladen die normal für Meerschweinchen angeboten wird, ich weiß nicht wie die heißt?

    Mit den Vegetarier war ja auch nur ein Scherz, kann schon gar nicht sein da eine Maus mich immer in die Finger beißt die hat wohl hunger auf viel Fleisch, vielleicht sollte ich ihr mal ein Kotlett reinlegen:D (Scherz)

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ich stelle mir gerade bildlich vor ,wie in deinem Mäusekäfig ein Kotelett liegt.
    Die Mäusel sitzen drauf und fragen sich gegenseitig"Uih,was ist das denn ?"....Lol....

    Übrigens mit einem Brocken Tatar kannst du es ruhig mal probieren....

    LG Elke :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tatar ?Sowas gutes kann nicht mal ich mir leisten :D

    Bekomme langsam Probleme sie auseinander zuhalten da die 3 Kleinen mitlerweile genausogroß sind wie die 2 Alten und alle sind Schneeweiß, außer die Beissmaus die erkenn ich sofort:D

    Meinst Du ich kann sie anmalen mit nem Lebensmittelstift?
    Also nicht komplett, nur son Punkt auf dem Rücken oder Schwanz?

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ahhhhhhh......kunterbunte Mäuseparade.
    Endlich mal was Neues.

    Ich denke das müßte gehen.Ich würde ein Pünktchen in den Nacken setzten.Da kommen sie beim Putzen am schlechtesten hin.Dann hält es ein bissel länger.
    Und Lebensmittelfarbe ist ja ungiftig.

    LG Elke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Elke,
    hab mich noch nicht getraut denen einen Farbkleks zu verpassen:D

    Sag mal Du hast doch Ratties, machen die eigentlich wirklich soviel in der ganze Wohnung kaputt (Tapeten anknabbern , Möbel etc...)
    Spiele nämlch auch mit dem Gedanken mir zwei anzuschaffen wenn die Mäuse nicht mehr sind , aber wenn die ALLES kaputt machen dann hol ich mir lieber wieder ein Meeri da hält sich der Schaden in Grenzen.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stimmt, da war ich mit meinen Gedanken wohl noch bei den Weihnachtskeksen für Mäuse:D

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Genau,geraspelte Möhren nur für die Kekse.Möhren gibts im ganzen Stück zum nagen.

    So ganz ohne sind die Mädels nicht.
    Kabel sind sehr gefährdet.Nachdem ich Lehrgeld bezahlen mußte,habe ich die Kabel so hinter einem Bord verschwinden lassen das die Rattis da nicht mehr ran kommen.
    Tapeten und Möbel sind noch nie ein Problem gewesen.
    Aber Kerzen und Dekorationen werden sehr gerne angenagt.

    Meine Mädels haben einen großen selbstgebauten Käfig.Da haben sie gut Platz.
    Freigang wird in meiner Gegenwart gegeben.Damit ich möglichst schnell eingreiden kann.
    Ich hab dir mal ein paar Bilder von meinen Süßen eingestellt.
    Bild 1....der Käfig
    Bild 2....Amy,ich bin ein Weihnachtsratti
    Bild 3.... Cara,Bell u. Fleur(von vorne nach hinten) bei ihrer Lieblingsbeschäftigung

    LG Elke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sind ja süß.
    Hast Du den Käfig selber gebaut? Da haben sie ja massig Platz schön.
    Kabel fressen wohl alle Nagetiere gerne an komisch.
    Also wenn man aufpasst lassen sie sich schnell wieder einfangen ja?
    Halte Tiere nicht so gerne im Käfig, meine Meeries sind auch immer frei rumgelaufen, bei den Mäusen geht das leider nicht ohne Sperre.

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ja,meine Mädels sind wiklich toll.
    Ich beobachte sie unheimlich gerne.Mitunter muß ich herzlich lachen...was die sich alles einfallen lassen.
    Fleurchen(die grau-weiße)liegt gerne auf dem flachen Häuschen und beobachte was im Zimmer vor geht.
    Amy (große weiße)ist der absolute Oberzampano.Sie ist immer die erste und alle sollen auf ihr Komando hören.
    Bell (kleinere weiße) ist die ruhigste und verteilt ihre Gunst ganz gleichmäßig.
    Cara(schwarz-weiße) ist ein kleiner Schisser und muß ihren ganzen Mut zusammen nehmen.
    Meine vier sind übrigens keine Schmuseratten.Aber das macht nichts.

    Einfangen nach dem Freigang ist überhaupt kein Problem.Körner in die Futterschüssel ,schütteln und sämliche Ratten kommen aus den Ecken und rennen im Galopp in den Käfig.Durchzählen,Türe zu und fertig....

    Ja,den Käfig haben wir selber gebaut.Ich wollte gerne einen schönen Großen ,der leicht zu pflegen ist ,haben.Und er solte unter die Schräge passen.Da blieb nichts anderes übrig als der Selbstbau
    .
    Ich liebe Käfige auch nicht so sehr.Aber bei Rattis find ich den dauernden Freilauf doch etwas problematisch.Ein bissel häng ich doch an meinen Sachen.

    LG Elke
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Ich hätte im Garten:
    Spitzmäuse, Wühlmäuse ,1-2 Maulwürfe , und Feldmäuse !
    Denke habe alle erwähnt !
    Also wem darf ich was schicken ? Natürlich Lebend und frisch gefangen.
    Zur Not auch angemalt !!!
    Gruß
    Klaus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Klaus,
    gratuliere Dir zu Deiner zum Teil kleinen nützlichen Bewohnern, hast Du bestimmt wenig Schnecken und anderes Ungeziefer im Garten und bekommst auch noch die Beste Anzuchterde für Deine Pflanzen von Herr und Frau Maulwurf geschenkt:D

    Ich würde wahrscheinlich genauso schreiben wenn sich hier jemand so über Schlangen und Spinnen äußern würde:)

    Farbmäuse und Ratten sind aber (leider) gezüchtete Labortiere und haben mit ihren wild Lebenden Verwandten nicht mehr viel zu tun, sie würden in "freier Natur" nur schwer bis gar nicht überleben.
    Es sind keine "Kuscheltiere" und auch keine "treuen" Haustiere wie Hund und Katze aber wenn man sich mit Ihnen beschäftigt sind es wirklich interessante "Beobachtungstiere", sauber, intiligent etc. ,etc...

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Elke,
    ich finde den selbstgemachten "Käfig" einfach genial, wenn ich es könnte würde ich mir auch sowas bauen.
    Find ich richtig schön.
    Die Käfige die man im Handel bekommt sind einfach viel zu klein und unpraktisch und bieten Ratten und Mäusen einfach viel zu wenig Beschäftigung und dann kosten sie auch viel Geld.

    Meine 5 Mädels kommen schon immer angerannt wenn sie nur meine Stimme hören, leider sind nur 1 von Ihnen an "Streicheleinheiten" interessiert der Rest mehr an den Leckerlis oder ob ich vielleicht wieder was spannendes zum spielen bzw. erforschen in den Käfig packe:D

    Mußte über Klaus seinen Beitrag lachen.
    Mein Chef ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und schüttelt auch immer den Kopf und brummt dann nur"Das ist doch Ungeziefer wie kann man sich den sowas in der Wohnung halten":D
    Ich habs aufgegeben ihm den Unterschied zwischen Farbmäusen und Wildmäusen zu erklären, mit dem Bsp. Wolf und Hund hat er es auch nicht verstanden.;)

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Klaus....

    Vielen Dank für dein Angebot.Aber von diesen Lieblingen des Gartens haben wir selber genug.Die sind mir gar nicht so lieb.

    @ Stupsi

    Du hast Klaus so eine schöne Erklärung gegeben.Das habe ich bereits aufgegeben.
    Die meisten Menschen finden Mäusel und Rattis sowieso nur eklig und können nicht einsehen wieviel Spaß man mit den kleinen Nagern hat.
    Ich kann diese Reaktion voll verstehen,denn ich habe früher nicht anders gedacht.
    Aber nachdem ich diese Tiere und ihre Intelligenz richtig kennen gelernt habe bin ich voll bekehrt.

    Gestern Abend hab ich Tränen gelacht.Ich hatte einen Holzteller auf einem Papierkorb abgestellt.Amy mußte drauf steigen und sich auf dem Teller putzen.Sie ist zur Seite gegangen und der Teller klappte hoch.Sie in den Papierkorb gestürzt und Teller klappte runter.Papierkorb war zu und Ratte in Not.....Denkste!!!!!sie erst mal in aller Ruhe den Papierkorb durchwühlt und dann ran an die Sache,den Teller zur Seite gedrückt.
    Ich wundere mich immer wieder wieviel Kraft diese kleinen Dinger entwickeln können.
    Auf jeden Fall sah diese Aktion so lustig aus,das ich lachen mußte.

    LG Elke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie lustig, ja ja die sind schon schlau.
    Ich hab gestern die kleinste rausgenommen und die hat sich streicheln lassen und dabei total lang gemacht und die Augen zu, hab ich bei einer Maus auch noch nicht erlebt.

    Ganz am Anfabng ist mir "Beißer" abgehauen, ich hab sie überall gesucht aber sie war nicht zu finden.
    Da steh ich in der Küche und will mir was zu essen machen, mach den Kühlschrank auf und wer sitzt da, Beißer.
    Die war schon ganz kalt, hab sie erstmal ein bischen gewärmt und dann wieder ab zu den anderen die sie freudig begrüßt haben.
    Ich meine ich hätte sie abends eine Geschichte von dem Trip zum Kühlschrank erzählen hören:D

    LG Stupsi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Heute war ich bei meiner Freundin zum nähen. Sie hat sich vor kurzem eine zweite Ratte gekauft. Die Tochter hatte sich einen Rattenmann geholt vor einem halben Jahr, der ist aber kastriert und die kleine Ratte von 5 Wochen hat gestern Junge bekommen. Meine Freundin ist da echt baff gewesen und möchte diese nun auch alle behalten.
    der verkäufer meinte, tja keiner seiner ratten wäre schwanger, sie könnte diese aber vorbei bringen. macht sie nicht. sie hat sich so verliebt in die kleinen Dinger:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Machen die immer so dann haben sie ja billig neue Ratten zum verkaufen.

    Als ich die Männchen abgeben mußte hab ich sie extra vom Tierarzt nach Geschlechtern trennen lassen und noch 8 Euro dafür bezahlt und in der Tierhandlung kamen dann alle Männchen zu einer gemischten Mäusegruppe, fand ich schrecklich aber der Tag war eh sch... für mich, bin heulend aus der Tierhandlung weil ich die auch nicht abgeben wollte und sie sicher als Schlangenfutter geendet sind, mag gar nicht drüber nachdenken, aber konnte nicht 10 Mäuse behalten in meiner kl. Wohnung.

    Hier mal meine Babymaus bischen unscharf, die Maus ist da kleiner als der Teller der nur einen Durchmesser von 5 cm hat:D




    LG Stupsi
     

    Anhänge

    • Maus1.JPG
      Maus1.JPG
      17,4 KB · Aufrufe: 128
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Elke und Stupsi,
    So ist es , macht man mal einen kleinen Scherz ,wird man gleich falsch Eingeschätzt.
    Ich liebe Tiere auch die Zuchtmäuse und Ratten wie sie in Labors gezüchtet werden.
    Hatte als Kind und Jugendlicher (Bis zum Bund) ca. 500 Hasen,15 Meerschweinchen,8 Hühner,3 Fasane,20 Tanzmäuse 160 Wellensittiche ,2 Hunde.......... und wollte unbedingt Laborant mit Tierversuchen werden, damit die Tiere auch Artgerecht gehalten werden und es schön haben! Aber der Verdienst war zu wenig in der Lehre als Tierpfleger 80,00 DM im Monat wo alleine der Zug 85,00 DM kostete ,meine Eltern wollten mich nicht unterstützen.Eine LehrStelle danach als Laborant hätte ich in der Schweiz bei Hofmann_ La Roche direkt von der Chefin durch Beziehungen bekommen.
    Früher war's so,das die Eltern bestimmen was man wird !Meine Eltern sagten du lernst Metzger aus und basta die Lehrstelle gleich mit dazu,da man immer was zum Essen braucht also Zukunftssicher!!!!
    Von wegen : Als Meister überqualifiziert und kochen kann auch niemand mehr der Beruf stirbt aus . Nun bin ich seit 8 Jahren Gärtner ( Marktverkäufer!)
    Gruß
    Klaus
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Klaus,
    das kenn ich, wollte auch Tierpflegerin werden und hätte im Wuppertaler Zoo ne Lehre machen können aber auch bei mir hieß es NEIN Du lernst was anständiges und dann bin ich Einzelhandelkauffrau geworden was mir nie richtig Spaß gemacht hat, aber es bleiben einem ja die Hobbys und die Freizeit nicht wahr?

    Sooooo viele Tiere? Man wo hast Du die gehalten?
    Übrigens Du weißt das Tanzmäuse Qualzüchtungen sind, sowas sollte man nieeeeemals durch einen Kauf unterstützen!!!!!!!!!!!!

    Als Laborant hättets Du aber doch Versuche an Tieren machen müssen?
    Das könnte ich nicht und als Metztger, na ja, ich weiß wir müssen alle essen , aber ich sag immer wenn ich einen Hasen oder ein Schwein selber schlachten müßte würde ich zum Vegetarier, ich könnte das glaube ich nicht :(

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    @ Klaus
    Ich habe dein Angebot schon als Scherz aufgefasst.
    Vielleicht sind wir nur ein bissel empfindlich wenn es um unsere Nagerlein geht,weil die meisten Menschen unsere Vorliebe als eklig abtun.
    Bei mir war es übrigens ganz genauso wie bei Stupsi.
    Ich wollte gerne Tierpflegerin werden und durfte nicht.Also zuerst Enzelhandelskauffrau und dann Altenpflegerin.
    Wenn schon keine Tiere pflegen,dann wenigstens Menschen.

    @Stupsi

    Menno,Mäusel werden doch im Kühlschrank nicht blau (Farbunterscheidung).
    Der Papierkorb war schon gut, aber der Kühlschrank war noch besser.
    Ich hatte Tränen in den Augen vor lachen.
    Aber wenigsten ist dem Beisser nichts passiert oder hat sie sich erkältet.

    Mit den Tierhandlungen ist es schon so eine Sache.
    Andersrum wissen wir doch wo Mäusel und Rattis landen.
    Die wenigsten so wie bei uns.......

    LG Elke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hätte sie sich wenigstens einen Tag ausgesucht wo der Kühlschrank voll war, ganz schön blöd von Ihr:D
    Nein Sie war nicht krank, Gott sei dank, hatte auch schon die Befürchtung weil ne Stunde hat sie da bestimmt drin gesessen.
    Das war im August vielleicht war es ihr einfach zu warm:D

    Ich bewundere immer die Menschen die Altenpflege leisten für Ihre Geduld und Körperliche stärke, Hut ab echt, für mich wäre das nichts, meine Mama hab ich auch zum Schluß gepflegt und das war echt anstrengend aber das war auch was anderes war halt meine Mama.

    LG Stupsi
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Aber die Mama zu pflegen ist noch anstrengender als Fremde Leute zu pflegen.
    Weil es eben die Mama ist,ist die psychische Anstrengung noch größer.

    Der Beruf ist zwar sehr anstrengend ,aber auch sehr schön.
    Von vielen der alten Menschen bekommt man soviel wieder.

    LG Elke
     

    muzzelmietz

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    hallo stupsi.

    bei meinen mäuschen hatte ich das problen auch eine weile lang.
    ich hab sie dann einfach rausgenommen und in ihre transportbox gesetzt. (das war eine aus plaste) da habe ich noch etwas streu aus dem käfig mit rein getan und dann eine große portion futter und natürlich wasser. das ist ganz wichtig für die kleinen. die prozedur habe ich eine ganze weile gemacht und danach war die maus genauso groß und dick wie alle anderen.
    wenn du sie in die box gesetzt hast braucht sie etwas ruhe, damit sie sich wohl fühlt und dann frisst sie auch.
    der vorteil dabei ist, dass ihr keine von den anderen etwas wegfressen kann.

    liebe grüße und viel glück
    muzzelmietz
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für Deinen Tipp aber hat sich gelöst das Problem, die "vorher dünne" Maus frißt einfach langsamer und läßt sich auch beklauen.
    Fütter jetzt Sonnenblumenkeren, Nüsse, Käse etc.. nur noch aus der Hand so das ich sicher sein kann das alle etwas abbekommen.
    Da sie intelligenter ist als die anderen saust sie immer eine Etage höher wenn ich fütter (die anderen sitzten alle nebeneinander in der unteren Etage)und bekam so von mir die doppelte Menge :D
    Jetzt wiegen alle ziemlich gleich viel und sind putzmunter. Hoffe sie leben ein bischen länger als 1,5 Jahre! Soll ja welche geben die 3 wérden.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Leuchtpilze - wer hat Erfahrung? Gartenpflanzen 4
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Elkevogel Wer hat hier gebaut? Tiere im Garten 6
    B Streuwagen Markierung wer hat die Lösung Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten