Wer hat einen Pool und wie pflegt ihr den?

ipipe

Neuling
Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
6
Hallo ihr alle,
habe die ganze zeit nach irgendwas mit Pool gesucht im Forum aber nix gefunden!
Aber ich hoffe das ihr einen habt! Und mir vieleicht ein paar Tips geben könnt wie ihr
den so übern Sommer sauber und algenfrei haltet? Also es ist ein normaler ohne Filter und Pumpanlage! Er ist etwa 3mx1,50m (grob) also nicht zu klein und das ist schon ne menge an wasser wenn man den immer neu befüllen muß! Das wollte ich eigentlich Reduzieren!
Jemand irgendwelch Tipps????
 
  • Puppi1204

    Neuling
    Registriert
    16. März 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Berlin
    Hallo ipipe,

    Wir haben uns einen Pool auch 3m gekauft , an dem man nur den Ausen:cool:ring aufpumpen muss und der sich beim Befüllen selbst aufstellt. Allerdings ist da ein Filter eingebaut.
    Du solltest dir auf jeden Fall bei der Größe einen Innenfilter zulegen, ansonsten wird es schwer werden das Wasser sauber zu halten. Für die Wasserqualität gibt es dann komplette Sets z. B Kaufland in Tablettenform oder in Baumärkten. Wir haben uns Chlor,
    Algenentferner und Wasserverbesserer zugelegt. Man kann auch mit einem Tester Chlorgehalt und ph Wert testen. Hört sich alles sehr kompilziert an. Ist es aber nicht . Das Zeug ist ergiebig reicht ewig und ist eine einmalige Anschaffung. Besser als ständig das Wasser zu wechseln. In unser becken gehen 3500 Liter. Das wäre teuer!!!! Wir haben das Wasser jetzt schon 4-6 Wochen drin und es hat eine TOP Qualität. Aber wie gesagt ohne
    Filter wird es schwierig. Also ich hoffe ich habe Dir geholfen. viel Spass noch
    Gruß Monika
     
    K

    Koi

    Guest
    Ohne Filter und Zusatzmittel wirst du keine Freude dran haben, wie schon beschrieben!
     
  • ipipe

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Hm, so einen großen haben wir leider nicht obwohl ich die kenne und absolut Geil finde!
    Doch das Problem ist das ich zwei Kinder (5jahre und 2Jahre) habe und die untergehen wenn icch den ganz voll mach. Zur zeit ist er nicht geanz halb voll. Und wir tun jetzt auch Chlor und Algenex rein aber irgendwie ist er jetzt nach 5 wochen milchig und rutschig ist er schon eher geworden auf dem Boden. Haben aber so alle 10 tage wieder sowas rein getan.Weil es sich ja scheinbar doch abbaut. Ach ich habe das zeug vorhiges jahr gekauft und weis jetzt och nicht mehr.... Hatten es da nicht benutzt weil es so ein scheiß Sommer war! Ist das erste mal jetzt.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    huhuuu,

    ohne filter und ohne pumpe wirst du auf dauer keinen spass an der sache haben.
    algen wachsen in stehenden gewässer wesentlich schneller als in bewegten.
    außerdem wird dein wasser mit filter und pumpe regelmäßig umgewälzt und die chemikalien ( chlor, algenex, etc. ) verteilen sich besser. es ist auch unbedingt notwendig
    regelmäßig den ph-wert zu messen. denn nur mit dem richtigen ph-wert bleibt dein wasser
    auf dauer "badetauglich".

    ps. pumpe und filter kosten heute nicht mehr die welt.
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Wie schon von den Vorrednern erwähnt..

    Unbedingt ne Pumpe kaufen .. muss keine Sandfilteranlage sein, eine mit Kartuschefilter tut´s auch. Das Wasser sollte 2x pro Tag durch die Pumpe laufen (das sind bei meinem Pool mit 17 qm stolze 5 Stunden am Tag - ein Pool kostet Geld .. vor allem Energie).

    Dazu ein Kescher (Insekten von der Oberfläche entfernen) und ein Poolsauger (gibts billigst mit Gartenschlauch-"Antrieb") im Baumarkt - um den Schmutz vom Boden abzusaugen.

    Ansonsten hab ich so eine "Komplettpflege" drin - nicht mit Chlor, sondern Aktivsauerstoff (ist auch gleich Algenschutz). Wassertestset unbedingt das richtige kaufen .. wenn du mit Chlor arbeiten willst eines für Chlor - mit Sauerstoff, dann eines für Sauerstoff! Damit testet man auch den PH Wert, der zwischen 7,0 und 7,4 liegen soll. Wenn er´s nicht tut, gibt´s im Baumarkt "PH+" und "PH-" Pulver.

    Ohne die Poolchemie werden die Badegäste bald alle Hals und/oder Ohrenschmerzen (Desinfektion), sowie Hautreizungen (PH Wert) haben.

    lg

    evoi
     
  • ipipe

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Boah, viel zu machen....
    Also mit dem Ohrenschmerzen das ist ja schon etwas ekelig.
    Auwei mann lernt nie, :-| aus das hab ich nicht gewußt!!!!!
    Die einzigste alternative ist jede woche frisches Wasser, oder?
    Wir haben nähmlich keinen anschluß für so nen schlauch und das Filterzeug,
    ist das Schlimm?
    Muß mann da den Filter den ganzen Sommer laufen lassen?
    Wie lange dauert das eigentlich bis sich das chemiezeug abgebaut hat im Wasser und kann man dann die Blumen oder die Wiese giesen?
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    naja so schlimm ist es auch nicht..

    pumpen kann man auch ohne grossen Anschluss.. Schlauch rein.. zu saugen.. zur Pumpe .. Schlauch raus .. in den Pool..

    Chemie Zeugs kostet nicht die Welt .. PH+ oder PH- hab ich seit 2 Jahren nicht gebraucht .. ich hatte es nur erwähnt.. Desinfektion ob mit Chlor oder Sauerstoff sollte aber schon sein.. kostet auch nicht die Welt!

    Zum giessen nehm ich das Wasser nicht .. da Desinfektionsmittel drin sind .. aber mit guter Pflege brauchts du auch das Wasser das ganze Jahr nicht zu wechseln, was noch den Vorteil hat, dass es immer wärmer wird.

    lg

    evoi
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Aja.. zu "wie lang dauert es"..

    dazu braucht man den Tester .. ist ein Plastikröhrchen in das man Wasser aus dem Pool und eine Indikator Tablette füllt..

    üblicherweise muss man 1x pro Woche die Desinfektion erneuern..

    lg

    evoi
     

    ipipe

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Also ich habe ja jetzt nur Algenex und Chlor drin und das letzte mal habe ich es vor 2 wochen reingetan. Und jetzt ist es ja so schmierig. Also muß ja schon mal raus eben weil wir das mit dem Filter nicht haben. Jetzt wissen wir nicht wohin damit, so können wir es ja nicht lassen, selbst wenn wir nen Filter nan machen. Zum weglaufen lassen ist es etwas zu schade aber wenn es nicht anders geht?!?:confused:
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    schau mal auf die packungen deiner zusätze. die meisten poo-zusätze bauen sich nach einer gewissen zeit von selbst komplett ab.
    ich habe damals das komplette pool-wasser im garten verteilt, ohne das auch nur eine pflanze schaden genommen hat.
     
  • ipipe

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Hm ja das Problem ist das da nicht mehr viel zu lesen ist.Es stand ja über den winter im schuppen nun ja das da Papier dran war sieht man noch! Ich täte es an unsere Koniferen rantun wollen,oder sind die da empfindlich?! Aber ich denke eben aufgrund das das jetzt so lecker ausschaut das wasser wird nicht mehr viel drin sein von der chemie?
     
    K

    Koi

    Guest
    Ob auf Rasen oder an Bäumen nur auf Nutzpflanzen würd ich es nicht gerade gießen. Sonst wird da nichts geschehen.
    Schau mal wie viel Wasser wir als Kinder geschluckt haben und unsere es jetzt auch.So schlimm kann es nicht sein.
     

    ipipe

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Oh ja ich hatte im Sommer immer weing durst! :rolleyes:
    Aber trotzdem wenn man dann selber solche knirbse hat ist das irgendwie anders (wird wohl an der Gehirnmasse liegen).
    Nun ich denke dann werde ich meine Hecke damit beglücken...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    GG hat heuer ein Wundermittel aus der Apotheke mitgebracht....

    zwei winzige Päckchen 4 Euro .....

    das Ganze ist so ne Art Lebensmittelhaltbarzusatz, den ihr in erhöhter Form auch im Mineralwasser findet .....

    die Katze trinkt aus dem Pool und ist bis dato noch nicht umgefallen...

    eine halbe Chlortablette soll für die ganze Saison reichen ... GG prüft nix mehr, kontrolliert nix mehr und bei der HItze und den Unwettern die wir hatten, hält das Wasser schon 2 Monate .....

    ich bin echt verblüfft ... das Ganze hat ein Steirer erfunden und die Apotheke erklärt, jedes Jahr an die 100 Neukunden zu bekommen nur durch Mundpropaganda (gibts anscheinend nur bei dieser einen Apo) ....

    und das Wasser riecht nicht nach Chlor, na eh klar bei den geringen Mengen ...... nicht ein bisschen .....

    also ich bin total von den Socken!!!!!!

    Pool ... 5Meter durchmesser und 1,20 hoch...

    und sollte das Ganze im SEptember dann zu Leeren sein, kipp ich das unbedenklich auf meinen Rasen ....

    Filteranlage haben wir auch

    aber schau ma mal... der Sommer ist noch nicht zu ende :D (Nachbars Pool ist aber trotz Sandfilteranlage, trotz jeden 2 Tag kontrollieren und chloren schon sehr grünlich bei dem Wetter .....)
     

    ipipe

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Wow, das klingt aber gut!!!
    Wer oder was ist GG (jemand aus dem Forum)?!
    Und du hast das mit der filteranlage zusammen oder läuft die nicht?
    Weil wir haben keine und wenn das so ein geiles zeug ist
    würde ich auch nicht unbedingt eine kaufen wollen!
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    ich bin echt verblüfft ... das Ganze hat ein Steirer erfunden und die Apotheke erklärt, jedes Jahr an die 100 Neukunden zu bekommen nur durch Mundpropaganda (gibts anscheinend nur bei dieser einen Apo) ....

    ein Steirer? .. wo ist denn diese geheimnissvolle Apotheke?

    Danke

    evoi

    PS.. @ ipipe "GG" bedeutet "Götter Gatte" ;)
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Also,ich schließe mich meinen Vorrednern mal an.
    Ohne Filteranlage wirst du nicht viel werden.
    Bei der Grösse deines Beckens sowieso nicht.
    Wir haben ein Becken mit 3,50 Durchmesser und 90 cm Höhe.
    Da war der mitgelieferte Filter sogar zu schwach.Ich glaub im ersten Jahr haben wir mehrmals das Wasser wechseln müssen,weil es gekippt war.
    Wir haben uns dann einen stärkeren Kartuschenfilter angeschafft.Seit dem läuft die Sache,
    Chlor benutzen wir nicht mehr, schon alleine wegen des starken Geruches.
    Vor der neuen Badesaison wird das alte Wasser im Garten verteilt.Dann muß das ganze Becken ordentlich mit Poolreiniger geschrubbt werden.Danach wird es mit einem Algenvernichter abgesprüht.Nach dem Abtrocknen wird es neu befüllt.Dann kommt Algenvernichter und Sauerstofftabletten hinein.Bei Neubefüllung ist da die Dosis höher.
    Während der Badesaison muß das nach bestimmter Zeit immer wiederholt werden.
    Um den gröberen Schmutzt zuentfernen brauchst du einen Käscher und einen Bodensauger.
    Mit dem Bodensauger habe ich es immer so gemacht.Gartenschlauch an eine Tauchpumpe und an den Bodensauger.Tauchpumpe in den Pool und dadurch einen Kreislauf erzielt für den Sauger.Ging ganz prima und ich brauchte kein neues Wasser.
    Poolpflege ist nicht ganz so einfach und kostet auch ein bissel.

    LG Elke
     

    ipipe

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Ach .... mit hand an den Kopf schlag ...
    "Götter Gatte" ja. :cool:

    Na hoffentlich bekommt man das wundermittelchen auch bei uns!
    Hat mich ja sehr neugirig gemacht!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die Apotheke ist hier bei uns in Kärnten .. bin mom. in der Firma ...

    ich werd daheim schaun wie dieses Zeug heißt...

    Filter haben wir ja auch ... aber es ist bei weitem nicht mehr soviel Arbeit wie vorher mit diesen Algenvernichtungsdingsbums und diesem Chlor ...

    aber ich will ja noch nichts verschrein ... der Sommer ist ja noch lang!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jackcursor Wer hat einen Bienenbaum ? Laubgehölze 7
    jackcursor Wer hat einen >Tv-Frog< ? Heimwerken 2
    N Wer hat einen Gasgrill Essen Trinken 7
    Torsten.E Wer hat einen Spindelmäher ? Rasen 19
    stoni0815 Hussen für Gartenstühle - wer hat einen Schnitt dafür? Gartengestaltung 6
    gini Dampfgarer, wer hat einen? Essen Trinken 42
    Jujoju Wer hat einen Pool im Garten? Gartenpflege 1
    birkenlinde Wer hat einen "Wild-Bio"-Garten? Gartenpflege 20
    C Wer hat einen Tipp wie ich meinen Zaun dicht bekomme (siehe Bilder) Sanierung & Renovierung 20
    JoergK Leuchtpilze - wer hat Erfahrung? Gartenpflanzen 4
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41

    Similar threads

    Oben Unten