Hallo Lieschen,
ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Da du dich über den Kompost informieren wolltest und du über die Biotonne so erbost bist, frage ich mich, wo du deine Essenabfälle lässt ? In die Restmülltonne gehören sie nämlich nicht, ebenso wenig auf den Komposthaufen. Auch gehören , wie du schon bemerkt hast, nur "löffelreine" Joghurtbecher und ähnliches in den gelben Sack. Und da mit Papier jede Menge Geld zu machen ist, wird auch dort die Hausabfuhr über kurz oder lang erfolgen.
Das es immer noch genug Leute gibt, die nicht trennen wollen oder können, erfahre ich jeden Tag aufs neue, da ich jeden Tag den Müll abhole.
Gib bitte mal in die Suche die Worte Bokashi oder Terra Preta ein. Dann weißt du, was ich mit meinen Essensabfällen mache. Wobei ich dazu schreiben muß, dass bei mir nicht allzu viel Essensreste anfallen, jedenfalls keine gekochten und die ungekochten gehen in s.o.
Es geht mir auch gar nicht darum, dass die Abfälle eines Haushaltes nicht getrennt werden sollen. Aber doch bitte nicht per ordre de mufti.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, Anreize für eine getrennte Entsorgung zu schaffen. Oder glaubt etwa noch jemand, dass die Entsorgungsbetriebe sich um die Entsorgung reißen, weil sie sozial handeln wollen, das Gemeinwohl, die Ordnung, Hygiene und nur diese, aber keinen eigenen Gewinn im Sinn haben?
Muß ich mir als Haus- und Grundstücksbesitzer nun womöglich auch noch einen extra Schuppen bauen, damit all die unterschiedlichen Tonnen, die ich für eine korrekte Mülltrennung benötige, auch hygienisch einwandfrei untergestellt werden können? Auch bei uns fliegen die gelben Säcke durch die Gegend, wenn es stürmisch ist.
Ich habe einige Jahre in einem Ort gewohnt, da ging die Trennung des gelben Sack-Mülls soweit, das man die silbernen Verschlüsse von Joghurtbechern in einem extra Behälter und nicht mit dem löffelgereinigten Joghurtbecher entsorgen mußte. Um die restlichen Kunststoffe korrekt trennen zu können, war schon ein mittleres Chemiestudium notwendig. Wer es nicht beherrschte, wurde angeherrscht. Die Entsorgung findet dort immer noch auf einem bewachten Platz statt. Im Prinzip gut gedacht - nur schlecht gemacht.
Abfälle sind wohl inzwischen überall auf der Welt ein Problem. Man muß sich mehr Gedanken über Abfallvermeidung machen, sonst ersticken wir im Müll.