Wer gräbt meine Steckzwiebeln wieder aus?

Gestern habe ich nach 10 Tagen das Vlies von den Steckzwiebeln gezogen und siehe: Alle Zwiebeln sitzen noch genau da, wo ich sie gesteckt hatte. Nicht eine einzige war herausgezogen. Damit ist für mich die etwas fragwürdige Regenwurmthese vom Tisch. Oder war das ein vorgezogener Aprilscherz?

• warum soll die these deswegen vom tisch sein?
    weils bei DIR nicht so war?`:rolleyes:

Hallo wickedways,

Ich hab nix dagegen, wenn jemand an zwiebelwerfende Regenwürmer glaubt. Oder an Elfen. Ganz im Gegenteil. Ich wollte nur über meine eigene Erfahrung berichten, und die ist nun mal kein Beleg für die Wurmtheorie.

• ich habe auch viele amseln hier, manche davon stehen gewehr bei fuss, wenn ich im garten mit spaten herumstehe. WIE BEIM TE hilft auch hier ein vlies nicht gegen rausgezogene zwiebeln. was sagt uns das?

• Hallo jojowo,
    vielleicht liegt es daran, dass du überhaupt keine Regenwürmer im Garten hast oder sie erhalten was anderes zum Speisen.

jomoal

• @jomoal: Ich schrieb vorher schon, daß ich sehr viele, sogar Unmengen von Regenwürmern habe.
    @wickedways: Unters Vlies würden natürlich Mäuse ohne Probleme kommen. Glaub ich aber eigentlich auch nicht. Wäre es denkbar, daß die Amseln trotz Vlies, das ja nur locker aufliegt, an den Zwiebelsprossen ziehen? Oder Elstern? Tauben?

denkbar ist es natuerlich.
    aber die frage, die da bei mir offen bleibt: warum zieht ein tier etwas aus der erde, ohne sich daran guetlich zu tun?
    bzw. warum taete es das, wenn es noch dazu mit vlies bedeckt ist und es gar nicht zur eigentlichen nahrung zaehlt.
    da auch keinerlei bissspuren an den zwiebeln zu erkennen waren, die erde in den meisten gaerten und vor allem im fruehjahr blank liegt ist das mit den regenwuermern fuer mich noch immer am plausibelsten - ich habe sowas auch mal in einer doku gesehen und die vertrockneten blaetter an den spitzen solcher steckzwiebeln bieten sich einfach an.
    Regenwürmer ? Wikipedia

dass das bei dir nicht der fall war, kann auch einfach nur bedeuten dass die wuermer bei dir einfacher an nahrung kommen und nicht zwiebeln "rausziehen" muessen.

ww

Hallo,

ich lese gerade in der Aprilausgabe unserer Kleingärtner-Zeitschrift genau das, was Greenheart schon schrieb.

Ich zitiere mal wörtlich:

"... Der Grund dafür, dass Steckzwiebelnneben dem Pflanzloch liegen, ist in der Regel nicht in tierischen Schädlingen zu suchen. Amseln, die etzt viel in den Beeten rumstöbern, sind auch der Jagd nach Regenwürmern und anderen Bodentieren und lassen Steckzwiebeln meist links liegen. Für Regenwürmer gehören Steckzwiebeln zwar zu den Leckerbissen, aber sie drücken sie nur in seltenen Fällen raus. Tatsächlich liegt die Ursache für diesen unerklärlichen Umstand aber meist darin, dass die Steckzwiebeln durch die Lagerung über Winter kleiner geworden sind. Die trockenen Steckzwiebeln quellen im Boden auf, werden dadurch größer und drücken sich von selbst aus dem Boden. Abhilfe schafft hier, die Steckzwiebeln vor dem Auspflanzen über Nacht in Wasser aufquellen zu lassen...."

LG
    KleineEnte

ich fuer meinen teil setze keine steckzwiebeln die sich ausgetrocknet anfuehlen, die nehmen somit im umfang kaum zu... daher kann ich diese erfahrung nicht nachvollziehen.
    eher werden sie schlanker, wenn sie beginnen wurzeln auszubilden - soweit meine Erfahrung.
    Aber selbst wenn es so waere - sich bis zum Ansatz eingegraben wegen der vllt doch gegegebenen aber geringen groessenaenderung aus der Erde zu druecken? das halte ich fuer eher unwahrscheinlich.

ww

• @dasilu & blackbird

sorry, habe selten so gelacht wie beim durchlesen eben...is nicht böse gemeint, aber manchmal steckt die Komik auch im Garten...;)

Irgendwann ist mir dann die Fantasie durchgegangen und ich hab dasilu nächtens im tarnanzug mit 007-Ausrüstung durch den Garten robben sehen....bis, ja bis zum hell erleuchteten Zwiebelstupser-Spielfeld mit zigtausenden von Fans: eine Begegnung der 3. Arten (jetzt bitte die Titelmelodie vom Weissen Hai einspielen). Auf dem Kompostsilo oben johlen die Rosenkäferlarven zusammen mit dem Dickmaulrüsslernachwuchs. Unten am Spielfeldrand machen Heerscharen von Wühlmäusen dicht an dicht gedrängt mit Ohrenkneifern und chinesischen Marienkäfern eben eine Welle zum Anheizen. Die Teams sind bereit, der Schiedsrichter pfeifft an: auf die Steckzwiebeln, fertig los!

Erinnert mich an die misteriöse Knoblauchplantage hinter meiner Werkzeugkiste...Hab bis vor ein paar Jahren einen grossen Gemüsegarten gepachtet gehabt. Eines Sommers hab ich hinter der Werkzeugkiste etwa 3 Reihen tief Knoblaupflanzen entdeckt - und die hatte ich garantiert NICHT gesteckt. Auch nicht das Jahr darauf und das nächste.... Aber die Natur arbeitet ja wundersam, wieso also nicht Knoblauch von Zauberhand?! Der Zauber hat erst aufgehört, als ich meine hölzerne, morsche Werkzeugkiste abgebrochen und durch eine neue aus Plastik ersetzt hatte. Irgend eine ganz schlaue Super-Maus (wobei die werden ja gar nicht so alt - ob die dat ihrem Nachwuchs auch beigebracht hatte??) hatte von hinten ein kleines Loch in meine Kiste gefressen und jeweils bei ihren Beutezügen das für sie ungeniessbare - meinen Steckknofi halt - hinter die Werkzeugkiste geschmissen...

Danke Euch allen für das Schmunzeln, das Ihr auf mein Gesicht gezaubert habt mit Euren Beiträgen!

Erdferkel007

@Erdferkel

endlich einer, der eine gute Geschichte auch versteht und sie vorallem weiterspinnen kann :pa:

Melde mich nochmal hier.
    Hab gestern was interessantes gelesen .

Steckzwiebeln vor dem stecken 24 Stunden in lauwarmes Wasser legen . Dann werden sie nicht mehr aus der Erde gedrückt und wachsen schneller an.

Werde ich auf jeden Fall nächstes jahr mal versuchen.:grins:

Hi,
    He ich hatte diese Phänomän aber auch schon, aber bei meinen Baumchen. Ich setzte letztes Jahr angezogene Sonnenblümchen - nach 2-3 Tagen hatte ich ungelogen 25 cm tiefes loch, zwischen die Wurzeln der Bäume (Mini-Eiche und Chin. Zwergahorn). Brav wie ich bin schämte ich mich aber für die Schweinerei und buddelte due Wurzeln wieder zu. Auch wenn nichts drin war, nach 3 Tagen war die Erde wieder rauss.
    In diesem jahr setzte ich Steifmütterchen unter die schönen Bäumchen und..... am Tag war wieder ein Loch und Erde da wo Erde nicht hingehörte. Ich kaufte mir dann im ebay einen katzenschreck oder sowas, auch für andere Tiere weil ich an einen Marder dachte. Nun habe ich Ruhe, keine Löcher mehr.

Ich tippe auf Waschbären!

Walderdbeere, die nichts mehr ernten braucht, weil die niedlichen Tierchen alles
    verdrücken was einigermaßen essbar ist! GRRRR!!!!!

Hallo Leute , brauche dringend euren Rat , habe im Garten ein loch endeckt 20 cm tief, und rundum liegen die Zwiebelschalen umher . wer kennt einen Übeltäter ? Danke und Gruss Ilona .

• Zurück
    Oben Unten