wenn die bienen sterben ,stirbt der mensch !

hallo,
wo stehen wir selbst
es gibt ein altes chin. sprichwort, die passen halt immer...
wenn du die welt verändern möchtest,gehe 3x durch dein haus
und ? wie ist es dann mit rollrasen, garten aufräumen,unkräuter
themen,die halt hier so vorkommen
ich hab euren pessimistischen weitblick nicht
dachte es hätte sich einiges zum guten gewendet
schließlich gibt es mittlerweile brachflächen,renaturierte bäche und vieles mehr
ich hab im letzten jahr einen bläuling gesehen.einen eisvogel und gestern 3 fasane
diese indikatoren sind für mich viel wichtiger ,als euer gesellschaftskritisches gefasel
bin ich noch an der uni ?
das thema hat mich auch beunruhigt,sonst hätte ich es nicht hier reingestellt
aber für mich ist immer die erste frage ... nach dem großen entsetzen
was kann ich tun ?:mrgreen:
gruß reseda
nix für ungut

Hallo reseda,

deine Antwort war ja: lasst Blumen blühen. Ja, das ist ok, das dachte auch ein österreichischer Margarinehersteller. Dieser liefert den Landwirten die von ihm gewünschten Rapssaaten mit der Bedingung auch die beigefügten Blühmischungen auszusäen und ein Werbeschild dahinein zu platzieren.

• das ist doch sehr merkwürdig, meine antwort an dich, gekürzt hier reinzustellen, man kann leuten auch das wort im hals umdrehen und auf der ebene äußere ich mich auch nicht mehr

Viele Grüße reseda

P.S.: Ähm, ich fand den großen Bogen des Titel "wenn die bienen sterben ,stirbt der mensch " jetzt nicht so besonders häuslich und heiter, nicht heiterer als:
    - Sonne, Blumen, Bäume, Bienen, Sonnenuntergänge über dem Meer, Schmetterlinge, Tautropfen in Spinnennetzen, eine blue hour in Schatten des Kirschbaum, der Duft von zimtigem Apfelkuchen, Oliven mit Käse und Rioja, Katzenaugen, Glühwürmchen in der Julinacht, ein kratziger Männerbart an der Wange, Feuerzangenbowle, Kühe vor gelbem Raps unter azurblauem Himmel, ein schöne Stimme, bei der es im Magen kribbelt, der Duft von Heu ...
    [/QUOTE]

... also laßt blumen blühen
    gruß reseda:eek:

... danke für den Hinweis, Apisticus, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen, nachdem ich den ersten post nochmal gelesen habe.
    Ach so, es ging um besseres Futter für die Überlebenden, in einer vielfältigeren Umgebung wie dem eigenen Garten. Oops, ich habe immer so viele Blumen, dass ich gar nicht darauf gekommen bin, der Appell sei das Thema.

Viele Grüße
    Vita

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

• Hallo, gaaaanz etwas anderes: seit wann gibt es die Bienenwachskerze? Muß es morgen den Kindern in der Schule erzählen, vielleicht weiß unser Imker ja mehr. Liebe Grüße von Monika
    "Wo keine Biene leben kann, fängt die moderne Wüste an"

• Hallo Vita, ich danke dir, hast mir prima geholfen. Hoffe wir hören weiterhin von einander. Zur Zeit müßte mein Tag 48 Stunden haben, aber das eine was man will, und das andere was man muß. Bis bald. Grüße von Monika

• Hallo Monka,

freut mich sehr, wenn es eine Hilfe war!

Hm, ich habe mir überlegt, was in meinem Garten so herumschwirrt und was man selbst machen könnte. Mir sind zwar erst mal keine besonderen Ideen für Honigbienen eingefallen, aber für Solitär- und Wildbienen. Im Botanischen Garten habe ich aufgehängte Röhrichtbündel und angebohrte Baumstammscheiben gesehen. Sie dienen einigen Arten von Solitärbienen als Unterschlupf und Nisthöhle, ich glaube auch zum Überwintern. Das ist eine einfache Maßnahme und ließe sich in einer Ecke des Gartens leicht anbringen.
    Ich nehme mal an, diese Bienchen fliegen nicht in Schwärmen über die Felder und "arbeiten" mehr lokal, Gartenlokal *grins*.
    Die kleinen, schlanken, löwenfarbigen Hummeln (dafür habe ich sie bisher gehalten) sind auch Bienen, Goldbienen, habe ich hier gelesen:
    Wildbienen: Wildbienen-Arten
    Wildbienen: Solitärbienen-Schutz

Wenigstens eine wilde Ecke im Garten, die man nicht ständig beackert und leeräumt, wäre doch schon mal eine Hilfe für die Tierchen. Ich habe mehrere davon, seitdem ich aus Versehen mit der Schubkarre einen Molch mit orangem Bauch plattgefahren habe. Na ja, auch, weil ich sowieso nicht ganz rund komme mit dem Beackern ...

Viele Grüße
    La dolce Vita, die sich jetzt wieder ihrem Garten widmet

Hallo Vita, ich glaube wenn man so wie du und ich immer einige Ecken im Garten wild wachsen läßt, tut man schon Gutes für die Bienen bzw. für alles was da kreucht und fleucht. Aber leider ist die "Masse" der Menschen ja auf lupenreine Gärten bedacht. Ich gestehe, wenn ich in so einem Garten zu Besuch bin, kommt mir auch schon hin und wieder der Gedanke, das so ein Garten ja schnell und einfach zu halten ist, und mir nicht so viel Arbeit bereiten würde wie meiner. Aber wenn ich dann wieder Zuhause bin, freue ich mich wieder in meiner "Unordnung" zu sein. Auf die Bienen zurückkommend. Mein Sohn hat eine Autobastelecke, in dem dort abgestellten Auto hat sich vor zwei Jahren ein Hornissenvolk festgesetzt. Ich ärgere mich über diese Schrottkarre, aber das Plätzchen ist schon gekonnt ausgesucht von den Riesenbrummern. Wilde Bienen sind bei mir auch anzutreffen, ich kenne zwar nicht ihre Namen aber sie sind mir willkommen. Mein Haus erwacht, ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit viel Sonne um im Garten auszuruhen oder auch zu arbeiten. Gruß M

Ich habe einige "wilde Ecken" in meinem Garten und auch reichlich Bienen und Hummeln, die sich hier tummeln.

Liebe Grüße
    Petra, die auch keinen Rasen hat, sondern ne Wiese

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin selbst Hobby Imker und freue mich so viele Sympathien für unsere Honigbiene zu lesen. Aus Sicht des Imkers ist es ernst mit unserem Ökosystem und es wird immer schwieriger Bienenweiden zu finden, die nicht nur zur Rapszeit Tracht (Futter) für die Bienen bereithält.

Macht weiter mit den wilden Ecken im Rasen bzw. Garten. Es gibt ja wie ihr sicherlich wißt schon günstige Blumenmischungen selbst bei Lidl etc.

Laßt euch trotzdem nicht verrücktmachen!

Ostergrüße von BEEnergy.de

lgg

• Hallo,

nö, nö, nicht verrückt, bei nur 0,06% der Anbaufläche, die in Deutschland von BT-Mais betroffen ist.
    Nur wütend, weil man = alle insgesamt für blöd verkauft werden sollen!
    Nicht mal die Philippinos wollen das Zeug haben, aber Europa schon?
    Philippinen lassen die Finger vom Gen-Mais MON863 - Greenpeace, Nachrichten zum Thema Gentechnik

Und sie haben noch Großes vor: Unternehmensmeldungen - Meldungen - Investor - FAZ.NET

Sorry, es mag komisch erscheinen, dass ich immer wieder darauf zurückkommen, aber ich halte das für eine der wirklich bösen Kombinationen von Kapital und Technologie, so lange nicht klar ist, ob und welche Gefahren damit letztendlich verbunden sind. Das Ausmaß wäre so gewaltig, wenn's schief ginge. Sebst wenn's biologisch gut geht, geht es schief, denn
    dahinter steht der Wunsch nach der Beherrschung der Menschheit, global total.

Vita, die trotzdem weiter in ihren wilden Ecken wuselt, Blümchen pflanzt, ein freundliches Gesicht macht und sich an Bienen freut

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Vita!

Nicht mal die Philippinos wollen das Zeug haben, aber Europa?

Nicht mal die Philippinos? Muss man das jetzt verstehen?

Und: Ca. 2060 wird die Zahl der Menschen auf dieser Welt 10.000.000.000 betragen. Schön, wenn Greenpeace Konzepte hat, sie zu ernähren. Auf der von Dir genannten Seite fand ich keine.

Stattdessen eine gefährliche Koalition mit Gewaltbereiten wie "attac" und mit Al Gore, dessen Nase inzwischen gefährlich lang ist.

Bye
    -John

Mythos Hunger !
    Auf der Welt wird 1,5 mal mehr Nahrung produziert, als gegessen werden kann. Völlig ohne BT!
    Scheint mir ein Logistikproblem und ein politisches zu sein, das da heißt, die Armen sollen bitteschön arm bleiben.

Attac? Al Gore?

Hi Vita!

Sebst wenn's biologisch gut geht, geht es schief, denn
    dahinter steht der Wunsch nach der Beherrschung der Menschheit, global total.

Ein ergänzende Nachfrage, bedingt durch eine Ergänzung:

Nur, weil es sich reimt?
    Weil Globalisierung mit Totalitarismus gleichzusetzen ist?
    Weil ...

Ich denke, Monsanto ist weniger beseelt von der Beherrschung der Menschheit als von der Sichtweise, die Menschheit könne die Schöpfung beherrschen.

Für mich ist "Schöpfung" kein klarer Begriff. Kann sein, dass die Evolutionstheoretiker richtig liegen, kann sein, dass es Gott gibt, kann sein ...

Werde ich wohl nie erfahren. Mein Ansatz ist der, von einer bestimmeten Sichtweise auszugehen. Falls sich diese nicht als die richtige erweist, werde ich das nie erfahren. Bequem? Jo ...

Immerhin mache ich mir aber Gedanken.

Bye
    -John

Hi Vita!

Auf der Welt wird 1,5 mal mehr Nahrung produziert, als gegessen werden kann.

Statistisch. Denk ja auch, dass es wenig effizient ist, 7 Pflanzenkalorien in eine Fleischkalorie umzuwandeln.

Und dann machen die Amis aus dieser Kalorie auch noch sowas:

fett.jpg

Findet sich alles unter Deinem Greenpeace-Link.

Bye
    -John

Hi Vita!

Scheint mir ein Logistikproblem und ein politisches zu sein, das da heißt, die Armen sollen bitteschön arm bleiben.

Nehmen wir ein unterdurchschnittlich reiches Land der OECD: Deutschland.

Diesen materiellen Wohlstand für 10 Mrd. Menschen? Dafür reichen die Ressourcen der Erde definitv nicht aus.

Fatalistisch? Ich nenne es realistisch.

Bye
    -John

Nur, weil es sich reimt?
    Weil Globalisierung mit Totalitarismus gleichzusetzen ist?
    Weil ...

<s> wenn ich totalitär meine, sach ich auch totalitär oder totalitaristisch. Total heißt hier einfach nur möglichst gründlich.

Ich denke, Monsanto ist weniger beseelt von der Beherrschung der Menschheit als von der Sichtweise, die Menschheit könne die Schöpfung beherrschen.
    Für mich ist "Schöpfung" kein klarer Begriff. Kann sein, dass die Evolutionstheoretiker richtig liegen, kann sein, dass es Gott gibt, kann sein ...
    jo, das auch, aber mich interessiert hier gar nicht die "Schöpfung", das Kreative an sich, nicht das Rad oder die Kultursorten von Kohl, eher die Menschheit als der beschränkte Teil der Schöpfung mit dem begehrten, lebendigen Machtmittel "Geld" in der Tasche.

Vita

Nehmen wir ein unterdurchschnittlich reiches Land der OECD: Deutschland.
    Diesen materiellen Wohlstand für 10 Mrd. Menschen? Dafür reichen die Ressourcen der Erde definitv nicht aus.
    Fatalistisch? Ich nenne es realistisch.

Bye
    -John

Rede ich von Wohlstand oder von HUNGER? Ich rede vom Hunger als dem Werbegag der Werbefuzzis von Multis, die angeblich die Welt satter machen wollen, aber etwas völlig anderes im Schilde führen.
    Ich finde auch, dass Verhütung da vielleicht ein geraderer Weg ist.
    Ressourcen ... es gibt da noch jede Menge Sand für Silanöl und jede Menge Ressourcen an man power und think tanks ...

-wink
    Vita

Hi Vita!

<s> wenn ich totalitär meine, sach ich auch totalitär oder totalitaristisch. Total heißt hier einfach nur möglichst gründlich.

Du solltest mir zugestehen, bei einem Forumsmitglied mit knapp 70 Nachrichten nicht auch noch zwischen den Zeilen lesen zu können.

Trotzdem. Warum sagst Du, wenn Du "totalitär" meinst, "totalitaristisch"?

Unterscheidest Du "Konservativismus" von "Konservatismus"? Ist nicht wesentlich. Frag halt nur ...

jo, das auch, aber mich interessiert hier gar nicht die "Schöpfung", das Kreative an sich, nicht das Rad oder die Kultursorten von Kohl, eher die Menschheit als der beschränkter Teil der Schöpfung mit dem begehrten, lebendigen Machtmittel "Geld" in der Tasche.

Ich bin aufgewachsen mit dem Eindruck, dass "Kohl" und "Kanzler" synonyme Begriffe sind. Kultursorten wie "Schmidt" entdeckte ich erst später. Was ich "später" verdrängt habe, schreibe ich jetzt nicht. Ist ja kein Politikforum.

Nun aber eine wesentliche Frage: Warum ist für Dich der Mensch der beschränkte Teil der Schöpfung?

Welcher Teil ist denn weniger beschränkt?

Bye
    -John

Hi Vita!

Rede ich von Wohlstand oder von HUNGER? Ich rede vom Hunger als dem Werbegag der Werbefuzzis von Multis, die angeblich die Welt satter machen wollen, aber etwas völlig anderes im Schilde führen.

Du sprachst von den "Armen". Gut, wenn "Reichtum" durch 2.400 Kilokalorien/Tag gesichert ist ...

Meine These: Selbst Monsanto hat keine Vision, die über die Quartalsdividende hinausgeht. Da ist mir der Wiedeking sympathischer, auch wenn ich ihn für verlogen halte. Warum? Ganz einfach: Weil er seine Kisten überwiegend an die Quartalsdividenden-Gläubigen verkauft.

Neid? Nö ... Neid wird in unserer Familie rezessiv vererbt.

Ich finde auch, dass Verhütung da vielleicht ein geraderer Weg ist.

Du bist mutig. Das gefällt mir.

Ressourcen ... es gibt da noch jede Menge Sand für Silanöl und jede Menge Ressourcen an man power und think tanks ...

Du bist nicht das "der Menschheit ist bisher schließlich noch immer was eingefallen"-Chick. Umso mehr gefällt mir diese Denkweise.

Bye
    -John

• Zurück
    Oben Unten