wenn die bienen sterben ,stirbt der mensch !

R

reseda

Guest
hallo, ihr
einsteins kausalkette
kann man ja auch nachvollziehen
die biene befruchtet 80 % unserer nutzpflanzen
sie ist anfällig geworden durch pestizide,monokultur u.s.w.
aber zeitung lest ihr wohl selbst

also laßt blumen blühen

gruß reseda:eek:

• Habe gerade ein mail an unseren Imker getippt.
    Er hatte mir zu genau diesem Thema Tipps für Blümchensamen gemailt, aber da soller mal lieber selbst hier was schreiben (wennste magst, Api)!
    ebenfalls besorgte Grüße, Reseda!!!!!!

Bayerischer Rundfunk
    Sendung: Tagesgespräch
    Datum: 23.03.2007,
    Länge: 52:42 Min,
    36,18 MB

Bienensterben
    Erst die Bienen, dann der Mensch: Macht Ihnen das Bienensterben Angst?
    Mod.: Stephanie Heinzeller
    Gast: Walter Haefeker, Vorstand Deutscher Berufs- und Erwerbsimkerbund

Podcast:

Bienensterben.mp3

• Toll, Api, bei Altschleppibesitzern kommt da nix.
    Na dann geb' ich mal doch Deinen an mich geschriebenen Tip zum Besten:
    Wir sollten also unter den Stichwörtern "Bienenweide" und "Bienenweidepflanzen" herumstöbern. Bin noch nicht dazu gekommen, mach' ich aber bald!
    Nur - was nützt es, wenn in sonner Vorstadtsiedlung nur ein einziger Mensch noch 'n Naturgarten hat? Mir fällt zum Beispiel auf, daß seit paar Jahren die Vogelvielfalt ausbleibt und ich hab' auch schon lange kein Eichhörnchen gesehen.
    An den Katzen kann's nicht liegen, denn ich hatte immer Katzen, wenn auch bis vor 2 Jahren immer nur eine. Aber währenddessen gab es auch immer noch ein bis drei Nachbarskatzen. Ich denke, das Problem sind viel eher die fehlenden Bäume und Büsche.
    Ist wohl zu schwierig für die Tiere die Zonengrenze zwischen dem nahegelegenen Wäldchen bis zu meinem Garten zu überwinden.

Aber - diese Frage mal hier öffentlich:
    Gibt es Möglichkeiten Bienen zum sich-vermehren zu animieren, bzw. darauf Einfluss zu nehmen? Oder müßten wir schlimmstenfalls tatenlos zusehen wenn sie tatsächlich aussterben würden?

Gute Nacht (nee - nich' ironisch gemeint)!!!!

• Es geht nur vordergründig um die Honigbienen!
    Wo die Honigbienen sterben, sterben auch andere Insekten. Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge. Die Honigbiene ist nur ein verdammt guter Indikator für den Zustand unserer Ökosysteme.
    Dass irgendwas gewaltig schief läuft wissen wir spätestens seit 2003.
    Der Boom der nachwachsenden Rohstoffe wird die Situation noch weiter extrem verschlechtern. Brachen wird es keine mehr geben, nichts wird mehr blühen auf den Feldern.

Apisticus, der weiß, dass langfristig die Probleme zunehmen werden

mhmmmmm

Es gibt Momente in welchen ich doch sowas wie erleichtert bin, daß ich mir um MEINEN Nachwuchs keine Sorgen machen muß - da es ja keinen solchen gibt.
    Na und wir selbst schaffen es vielleicht noch gerade so, so einigermaßen gut durch unser Restleben zu kommen, was Api?

trotzdem traurige Grüße !!!

• Wenn unsere Natur im Arsch ist, dann baut uns Monsanto eine neue. Die ist dann patentiert und hat 2 Jahre Garantie.

trotzdem: Für uns reichts vielleicht grad noch!
    Klimamäßig habe ich bereits in beiden Etagen ein Klimagerät stehen - für gegen die zu erwartende Hitze! Und ich werd' mir auch sicherheitshalber noch den Generator für gegen Stromausfall in den Keller stellen. Schließlich kenne ich solche Begebenheiten bereits von Korfu. Wollt' ich mal bei diesem Wasserversorgungsthread schreiben, was ich wasserbezüglich dort erlebt habe - mal sehen, wann ich das schaff'. Ist mir aber klar, daß es noch sehr schwierig ist, hiesigen Menschen zu erzählen, wie sich Mangel anfühlt.
    Hab' grad ins Chat geschaut, ob Ihr da seid, Neugier und Du, entweder is dat Ding völlig aus'm Ruder (denn Greeny und Mo stehen dort, sind aber nich da) oder mein Schleppi spinnt.
    Tschüssiiiii

Hab' grad ins Chat geschaut, ob Ihr da seid, Neugier und Du, entweder is dat Ding völlig aus'm Ruder (denn Greeny und Mo stehen dort, sind aber nich da) oder mein Schleppi spinnt.
    Tschüssiiiii

bella,

ich bin hier im forum... und api? schaurechts-schaulinks-schauhintermich-:D
    nirgends zu sehn:D :D :D
    und moli und horni haben sich sicher im separee versteckt...:D :D :D

:eek: schlaf gut, liebe bella:eek:

l.g. von kathi
    (die nun weiter durchs forum geistert;) )

soso - und wieso verstecken die sich im Separee????
    Wenn sie doch eh nur zu zweit sind????
    jetzt hatt ich zwar grad vor auch mal so langsam auf meine - hier noch nicht Katzenverpinkelte - Matratze zu gehen - aber dann schau ich jetzt mal, ob's klappt im Chat.

• grübel-grummel - wo biste denn nu?????

:confused: :confused: :confused:

Bon - die vorletzte der Nachteulen geht jetzt auf die Matratze!

Gute Nacht neug... äh... interessierte Geschlechts- und Altersgenossin!!!:cool:

• trotzdem:

Tschüssiiiii

Hi,
    hier Mo, die seid 1:00 im Bettle weilte und schon feste träumte:confused:
    alles klar?

Ich habe heute mittag das erste fleissige Bienchen gesehen!!!:D
    (An der Azalee.)

Bis ich den Knipsapparat geholt hatte, warse natürlich hinfort geschwirrt.

----
    Mir isset wurscht, wer mit wem wie lang' im Separee hockt, Mo!;)

sonnige Grüße an Alle:cool:

Aber ich habe heute Fotos gemacht.

Biene an einer Tulpe

tulpehq0.jpg

hoffentlich kann die noch fliegen, so voll, wie die schon von Pollen ist *grins*

AW: Wenn die bienen sterben, stirbt der mensch !

Hallo,

mal abgesehen vom Monsanto BT-Mais und Raps und Klee, stimmt es, dass die Bienensorte "Carnica" aus Kärnten mit jedem Wetter klarkommt? Es soll eine natürlich entstandene Bienenrasse sein, die "Stress" gegenüber wenig anfällig ist. Ich habe das kürzlich aufgeschnappt.
    Weiss zufällig jemand etwas darüber? Oder ist sie sowieso auch bei nördlicheren Imkern altbekannt? Im link steht, sie käme in Dt. zum Einsatz, aber der o.g. Tipp "Carnica" kam von einem Österreicher, der sich über die hiesigen Probleme wunderte.
    Die Carnica-Biene, Apis mellifera carnica
    Interessiert mich so nebenbei und zwischendurch.

Viele Grüße
    Vita

• Zurück
    Oben Unten