welcher rasendünger, anorgansich?

speeeedcat

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
77
Ort
zentral-Niederösterreich
hi leute,

mein garten bzw. der rasen wurde voriges jahr terrassenförmig angelegt. unterbau lehm, ca. 20-30 humus (=mutterboden in D? komm aus Ö).
die oberen, nicht oft bespielten terrassen sind komplett schön bewachsen, dicht, saftig, ohne nennenswerte unkräuter.
gedüngt wurde heuer erst 2x, jeweil mit oscorna mineralischem dünger (letzte düngung vor ca. 5 - 6 wochen).

der "hauptrasen" hat jedoch bräunliche verfärbungen, ist ausgedünnt, und hat relativ viel klee, breitwegerich und löwenzahn. meinen beiden kids dient diese fläche als hauptspielfläche.
das hab ich vor ein paar tagen mit banvel M und primstar von kwida bekämpft.

nun hab ich vor vier tagen bei regen mit einem von einem freund erhaltenen anorgansichen sportplatzrasen-dünger gedüngt:
anderson-turf SGN 215, 52% schwefelummantelt, 20-3-10%

ist dies der richtige dünger für meinen rasen? sollte ich im herbst nochmals den aufbringen oder was anderes nehmen? man liest da von mineralisch-organischen düngern, der oscorna ist aber mmn. zuwenig.
bitte alternativ konkrete düng(e)rempfelung bzw. link posten!:)

generell bitte ich euch um tipps für die behandlung meines rasens!
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    der "hauptrasen" hat jedoch bräunliche verfärbungen, ist ausgedünnt, und hat relativ viel klee, breitwegerich und löwenzahn. meinen beiden kids dient diese fläche als hauptspielfläche.
    das hab ich vor ein paar tagen mit banvel M und primstar von kwida bekämpft.
    So lange der Rasen durch Deine Kids strapaziert wird, wird er dort auch nicht schön werden, egal wieviel Gift Du verspritzt oder wieviel Dünger Du ausbringst. Rasen kann sich dort nicht halten, bleibt also nur nackte Erde oder Wildkräuter.

    Im übrigen würde ich nie Gift ausbringen wo Kinder spielen und schon gar nicht einen solchen Gift-Mix wie Du es getan hast.

    Hast Du mal unten auf dieser Seite das Produktblatt und das Sicherheitsdatenblatt gelesen?
    Da steht was von "reizend" und "umweltgefährlich".... und da druff dann auch noch Banvel M.
    Da bleibt mir echt die Spucke weg.


    Im Herbst würde ich kaliumbetonten Herbstrasendünger nehmen, den von Dir genannten kenne ich nicht.
     

    speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    danke feiveline,

    ich akzeptiere deine OT-antwort und respektiere deinen standpunkt.

    kurze antwort auf darauf: ich hab heuer ca. dreissig stunden kriechend am boden verbracht, um mit handzupfen vor allem dem klee herr zu werden.
    breitwegerich und löwenzahn ebenso ausgestochen, ausgegraben usw.
    fazit: zwecklos, das zeugs kommt schneller, als ich mit mühsamster stoischer arbeit nachkommen kann.
    hab ansonsten alles "bio", wir ziehen unser gemüse selbst - alles spritzfrei.

    seit vorige woche jedoch meine tochter von einer biene gestochen wurde, ist aber schluss mit lustig.

    ich will einmal mit der spritzerei drübergehen und dann auf konvetionellem weg mit rasenmähen und düngen dem unkraut keine chance lassen.

    ich hoffe, du akzeptierst auch meine intention und beteiligst dich mit konkreten antworten auf meine frage.

    topic: sonstwer irgend welche ideen?
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    wenn die Unkräuter durch die Spritzung sterben, wirst Du wahrscheinlich nachsäen müssen. Das hieße dann Spielverbot für Deine Kids. Es sei denn, die entstandenen Löcher sind so klein, dass sie von selbst zuwachsen. Aber generell braucht ein sich regenerierender Rasen Ruhe.


    Im Herbst würde ich kaliumbetonten Herbstrasendünger nehmen, den von Dir genannten kenne ich nicht.

    Dem stimme ich zu. Vorher nichts mehr machen, sonst wird's des Guten zuviel.

    Noch eine Anmerkung. Du schreibst:

    generell bitte ich euch um tipps für die behandlung meines rasens!
    Feiveline hat genau das getan, deswegen ist es nicht OT imho...

    Noch ein Anmerkung: ich habe jetzt oft in verschiedenen Threads gelesen, dass offenbar die Vorstellung besteht, mit Unkrautvernichter könne man sich irgendwie die Arbeit sparen, das Unkraut ist quasi weggezaubert... Ich habe in den Anfangsjahren meiner Gärtnerei auch ein- bis zweimal jährlich Banvel M gespritzt. Seit einigen Jahren tu ich das nicht mehr. Trotzdem habe ich einen unkrautfreien und dichten Rasen. Mähen, düngen, wässern, ab und zu eben mal gucken, ob irgendwo ein Unkrautherd ist und ausstechen. Klar ist das Arbeit, aber sie wird mit Unkrautvernichter nicht weniger.

    Viele Grüße
    Simone
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    ich will einmal mit der spritzerei drübergehen und dann auf konvetionellem weg mit rasenmähen und düngen dem unkraut keine chance lassen.
    Das funktioniert so aber nicht.

    Wie simone71 schon schrieb hast Du an den vergifteten Flächen jetzt Freiflächen. Selbst wenn Du nachsäst, wird das Unkaut dort schneller sein als die Rasensamen die Du ausbringst. Plus das bereits angesprochene "Begehungsverbot" für mindestens 2 Wochen für die Kinder.

    Die Samen der Unkräuter überdauern Jahre im Boden. Deren Auflaufen kannst Du nur durch eine dichte Grasnarbe verhindern, diese bekommst Du nicht so lange der Rasen als Kinderspielfläche dient.

    Ist also die Quadratur des Kreises und somit war Deine Spritzaktion mehr als nur unötig, weil noch nicht einmal zielführend (im Gegenteil).
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Klee kommt immer wieder. Mit Gift hast Du eine Weile Ruhe, ein bis zwei Jahre später ist er wieder da. Nun ist Klee auf einer Spielwiese irgendwie auch kein Drama. Eine Spielwiese wird nie ein Golfrasen. Mit den Bienen versteh ich nicht. Wir haben auch Klee ohne Ende, aber wenn das regelmässig tief gemäht wird, blüht da sehr wenig. Meine beiden Kinder laufen im Sommer nur barfuss, Bienenstiche bislang: NULL. Wespenstiche hatten wir 2, aber deswegen keinen Kuchen mehr draussen essen?

    Pflegetipps... 3x im Jahr mit Langzeitdünger düngen, regelmässig schneiden, mindestens 1x die Woche, im Sommer bei Trockenheit wässern, damit er gar nicht erst braun wird. Gesunder gut genährter Rasen verträgt auch spielende Kinder ein Stück weit besser. Das Spielen etwas kanalisieren. Unser grosser bekommt z.B. Schimpfe, wenn er mit Inline Skates auf den Rasen geht. Terasse und Spielstrasse sind gross genug...

    Im übrigen würde ein Foto vom Rasen mal helfen...
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wie simone71 schon schrieb hast Du an den vergifteten Flächen jetzt Freiflächen. Selbst wenn Du nachsäst, wird das Unkaut dort schneller sein als die Rasensamen die Du ausbringst.
    Nein, nicht unbedingt. Es gibt viele Schnellkeimer, Vogelmiere z.B., daber die ist beim regelmässigem Mähen auch ganz schnell wieder verschwunden. Vieles keimt auch langsamer als der Rasen. Wenn Unkraut immer schneller wäre, könntest Du nirgendwo Rasen säen, ohne den Boden vorher zu sterilisieren. Humus-Leben ade.
    Ich säe öfter mal Flecken nach - Maulwurf sei Dank.
     

    speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    der rasen ist bedingt durch den langen regen die letzten tage mittlerweile wieder durachaus ansehlich und grün. werd also keine großen kahlstellen haben bzw. werd ich die nachsäen.
    der klee geht schön langsam an den behandelten stellen ein, werd jetzt noch bis freitag warten, dann mähen, dann nachsäen. gedüngt hab ich bei regenbeginn mit dem oben beschriebenen anderson-turf.

    somit sollte der rasen schön dicht in den herbst gehen.

    ralph, kurz mähen mag ich eben nicht, mähe zw. 4 und 5 cm, um den rasen nicht auszutrocknen. das messer des mähers ist top-scharf. also das passt alles soweit. auf meiner obersten rasen-terrasse funktioniert das auch ohne gift wunderbar, wie gesagt, fast kein unkraut, dichte, schöne grasnarbe. so will ichs halt auch am hauptrasen haben.
    und meine mödels sind ja schon 6 und 10, also da wird kein fussball gespielt oder der rasen sonstwie plattgemacht.

    kann noch wer eine düngerempfehlung abgeben?

    PS: wie lad ich fotos hoch?
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin speeeedcat,

    ich habe schon viele Dünger getestet und bin jetzt beim Schwab Rasendünger gelandet und hoch zufrieden.

    Schwab-Dünger

    Du solltest auf jeden Fall einen organisch-mineralischen Dünger verwenden. Nur so hast du einen Sofort- und Dauerwirkung. Bei dem zuletzt von dir verwendeten Dünger besteht der Stickstoffanteil ( = Wachstum) hauptsächlich aus Ureal-N. Dieser wirkt zwar sehr schnell aber auch sehr kurz. Um eine dichte Grasnarbe zu erhalten benötigst du allerdings eine gleichmäßige Versorgung.

    Über den Daumen kann man sagen das Rasen im Jahr ca. 25N + 8P +20K + 5M g/m² benötigt. Je nach Speicherfähigkeit des Bodens, ergibt sich daraus wie häufig und wie viel gedüngt werden muss. Ich habe z.B. Sandboden, daher dünge ich 8 mal im Jahr mit 35 g/m². Der Dünger hat 10% N, was am Ende des Jahres dann 28 N g/m² macht. Ich würde immer mindestens 4 mal im Jahr düngen.

    Bei deinen Rasen würde ich wie folgt vorgehen, die Stellen die du mit Banvel-M behandelt hast werden nicht von heute auf morgen zur Wüste, so das sich anderes Kraut breitmachen kann. Die Wirkung dauert über Wochen und selbst dann bleibt die tote Pflanze zurück. Allerdings solltest du mindestens 6 Wochen warten, da die Wirkstoffe teilweise über die Wurzeln wirken und jungen Gräsern Schaden zufügen können. Die Fläche weiter pflegen (Dünger, Wasser, Rasenmäher), danach von toten Pflanzen befreien und eine Sportrasen – Regenerationsmischung wie diese auftragen.

    S320

    Ich denke mal anderer Rasen hat bei dir keine Chance. Aber wenn die Fläche wirklich täglich bespielt wird …. Naja ein Versuch ist es wert. Die Lolium perenne Sorten gehen dann innerhalb von 3 Tagen auf. Aber du solltest deine Kinder bitten die Fläche dann auch so 6 Wochen nicht zu betreten. (Die Saat 3-4 Wochen feucht halten)

    Gruß,
    Nadors
     
  • speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    danke mal für deine antwort nadors!

    kannst du mir über amazon einen vergleichbaren rasen und dünger empfehlen?!!? mag diese ewige registriererei nicht:)ausserdem kostet der versand gleich mal 20 euro oder mehr, und das ist mir zu teuer!

    welche herbstdüngung kannst du empfehlen? aldi (=bei uns hofer) bringt anfang sept. was raus, 3kg um 8 euro, kann das zeugs was?

    viele grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    hier mal aktuelle fotos, heute aufgenommen:
    links oben terrasse, das bedarf keienr behandlung, so sollte auch der rest sein:). mähen ist angesagt, wird übermogen erledigt. die unteren fotos zeigen schön den aktuellen zustand des rasens, inkl. unkraut.
    bitte um eure geschätzte vorgehensweise bzw. dünge- und rasenempfehlung über amazon!
     

    Anhänge

    • Foto 1.JPG
      Foto 1.JPG
      178,2 KB · Aufrufe: 184
    • Foto 3.JPG
      Foto 3.JPG
      155,2 KB · Aufrufe: 179
    • Foto 2.JPG
      Foto 2.JPG
      158,6 KB · Aufrufe: 206
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    welche herbstdüngung kannst du empfehlen? aldi (=bei uns hofer) bringt anfang sept. was raus, 3kg um 8 euro, kann das zeugs was?
    Den nutzen einige hier (mich eingeschlossen), super Preis-Leistungsverhältnis und Schneeschimmel o.ä. hatte ich noch nie, dafür aber einen schönen grünen Rasen im Frühjahr.
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin,

    such dir einfach einen organisch-mineralischen Dünger dessen Verhältnis von N-P-K ca. 1-0,3-0,8 ist. Ich kann dir leider auch keinen anderen Dünger empfehlen.

    Den Herbstdünger von Aldi kenne ich nicht. Ich selber benutze auch keinen Herbstdünger da mir der Kali Anteil im Schwab Dünger eigentlich immer über den Winter gelangt hat.

    Wurde die untere Fläche auch mit 20 cm Mutterboden aufgefüllt? Ich gehe mal davon aus das alles gleich gedüngt wurde, oder?

    Gruß
    Nadors
     

    speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    danke für eure antworten,

    feiveline, dann werd ich den mal versuchen. wann bringst du den auf bzw. wann sollte ich agieren, hab am 19. august mit dem anderson turf (20-3-10) gedüngt (darf leider noch keine links einfügen).

    nadors, ja, der rasen am unteren foto wurde mit gut 20cm aufgefüllt, darunter lehmboden. wie man sieht, kommt nach dem regen diese woche jetzt das gras schön langsam durch.
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ja zum Beispiel.

    Das musst du selber versuchen ob dein Rasen im Herbst noch extra Kali braucht oder nicht. Das Lehrbuch sagt es auf jeden Fall. Ich benutze wie gesagt das ganze Jahr über den gleichen Dünger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Welcher Rasendünger taugt wirklich was? Rasen 16
    speeeedcat Welcher Rasendünger? Rasen 23
    S Rasendünger+UK-Vernichter im Frühjahr, welcher/wann? Rasen 8
    P Welcher Rasendünger?? Gartenpflege 9
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten