Welcher Nährstoff fehlt meinen Tomaten? [Fotos]

faleX

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2012
Beiträge
20
Hallo,

einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. :)

Insgesamt geht es meinen Totmaten recht gut. Sie tragen reichlich. Die Sorten sind 3 mal Roma und 1 mal Vitaltomate von Kiepenkerl.

(Bilder 1 & 2 - leider darf ich keine Bilder direkt einfügen)

Dennoch werden die Blätter von unten an langsam gelb. Das ist ansich nichts ungewönliches. Dennoch wollte ich mal nachfragen, ob jemand identifizieren kann, welcher Nährstoff meinen Tomaten fehlt.

(Bilder 3,4,5)

Die Bilder zeigen ein altes, ein mittelaltes und ein neues Blatt. Das Alte dementsprechend am gelbsten.

Gedüngt habe ich mit Chrysal Biodünger für Tomaten und Kräuter [NPK 4,5-0-6], der leider nur Stickstoff (N) und Kalium (K) enthielt. Daher bin ich jetzt auf NEUDORFF BioTrissol Tomatendünger [NPK 3-1-5] umgestiegen, der noch etwas Phosphor (P) hat. Ausserdem habe ich zwischendurch mal einen Beeren-Dünger mit einem höheren Phosphoranteil genommen.

Insgesamt denke ich, dass es nicht an NPK fehlen dürfte. Vermutlich dünge ich im Moment zu viel Stickstoff (N), da die Tomate nur noch ihre Früchte ausbilden soll.

Ich denke, dass es eher an anderen Nährstoffen wie Calcium und Magnesium mangelt, die wenig in Biodüngern zu finden sind.


Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp?

Danke euch recht herzlich.
Ein schönes Wochenende :cool:, immer schön hydriert bleiben. :)
 

Anhänge

  • 2013-07-26 15.23.01.jpg
    2013-07-26 15.23.01.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 128
  • 2013-07-26 15.40.55.jpg
    2013-07-26 15.40.55.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 155
  • 2013-07-24 17.40.33.jpg
    2013-07-24 17.40.33.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 187
  • 2013-07-24 17.41.27.jpg
    2013-07-24 17.41.27.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2013-07-24 17.42.09.jpg
    2013-07-24 17.42.09.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 129
  • faleX

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2012
    Beiträge
    20
    Ah, dann habe ich wohl zu viel Kali und Stickstoff gedüngt, das soll die Aufnahme von Magnesium behindern. Ebenso wie ein zu niedriger pH-Wert.

    Bittersalz und Dolomitkalk, oder was würdet ihr als Gegenmaßnahme empfehlen?
     
  • faleX

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2012
    Beiträge
    20
    Hallo geehrte Forengemeinde,

    leider hat ein zweimaliges Düngen mit Bittersalz (insgesamt ca. 60 g pro Pflanze - 16 oder 18% Magnesiumoxid [MgO]) nicht wirklich was gebracht.

    Den Pflanzen geht es zwar noch gut und sie lassen ihre Früchte schön anschwellen.

    Ich habe nochmal 3 Fotos angehangen. Wieder ein altes, ein mittelaltes und ein neues Blatt.

    Habt ihr noch ne Idee, wie ich den Gesundheitszustand meiner Pflanzen verbessern kann?

    Vielen Dank
    Tschüss
    und immer viel Trinken. :)
     

    Anhänge

    • 2013-08-05 12.24.35.jpg
      2013-08-05 12.24.35.jpg
      385,4 KB · Aufrufe: 112
    • 2013-08-05 12.25.08.jpg
      2013-08-05 12.25.08.jpg
      481,7 KB · Aufrufe: 134
    • 2013-08-05 12.25.20.jpg
      2013-08-05 12.25.20.jpg
      445,7 KB · Aufrufe: 110
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das linke Bild zeigt, wie das Bild im ersten Post auch, einen typischen Kaliummangel.
    Typisch für Kali Mangel ist, das die Vergilbung von außen nach innen wächst, und zwar als annähernd zusammenhängende Fläche.

    Das zweite Bild zeigt Magnesiummangel.
    Dieser wird durch Spritzen mit Bittersalzlösung behoben (NICHT durch gießen oder streuen!). Bei starkem Fruchtbehang nimmt die Pflanze zu wenig Magnesium über die Wurzel auf, auch wenn die Versorgung des Bodens gut ist. Daher bringt gießen oder streuen nichts.

    Das dritte Bild ist wahrscheinlich auch ein Magnesiummangel.
    Das wird sich genauer zeigen, wenn die Pflanze mehr Resourcen aus dem Blatt abzieht, um jüngere Teile zu versorgen. -Till
     

    chefkoch78

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Sieht für mich auch nach einem Kaliummangel aus. Das kommt durchaus häufig vor, wenn Tomaten im Topf gehalten werden. Tomaten sind nicht nur Tiefwurzler, sondern auch Starkzehrer, die während der Fruchtreife meist noch etwas mehr Hunger haben. Kalium spielt bei Tomaten gerade in der Zeit eine besondere Rolle.

    Es wäre noch gut zu wissen, wie oft gedüngt wird und ob es sich um einen Flüssigdünger handelt. Mitunter macht es Sinn noch einen Langzeitdünger wie Düngerpellets zu verwenden.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Im moment spielt es wenig eine Rolle ob Topf oder Beet , mir scheint es dieses Jahr ein allgemeines Problem zu sein , egal mit was und wie oft man düngt .

    In einem anderen Thread hat es rukakan erklärt .
    Es liegt an den dauerhaft anhaltenden hohen Temperaturen , welche die Pflanzen hindert Nährstoffe aufzunehmen .

    Meine Tomaten wie Chilis bekamen wie seit Jahren regelmässig Dünger und zeigten trotzdem Mangelerscheinungen .

    @Chefkoch
    Falex hat geschrieben mit was er düngt ;)
     

    faleX

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2012
    Beiträge
    20
    Mit NEUDORFF BioTrissol Tomatendünger [NPK 3-1-5] dünge ich meist 1-2 mal die Woche. Kalium ist eigentlich gut was drin.

    Ich habe 2 mal richtig viel Dünger gegeben und bin der Meinung, dass es etwas genützt hat.

    Aktuell ist es ja auch nicht ganz so warm, ich dünge glaub ich grad nochmal :)


    Ansonsten ist es auch nicht so schlimm, wenn die Pflanzen langsam eingehen. Die 6 Wochen bis alles abgeerntet ist, halten sie auch noch durch.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich mache da im Moment kurzen Prozess - meine bekommen einen mineralischen Dünger mit hohem Kaliumanteil. Löse da in einer Literflasche (die mach ich handbreit voll) den Dünger auf und in jede Gießkanne kommt ein Schluck rein - funktioniert prima. Wer nicht mineralisch düngen will, kann es mal mit einem organischen probieren. Hat bei mir in dieser momentanen Hitze nix gebracht.
    LG Anneliese
     

    faleX

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2012
    Beiträge
    20
    So es sieht wieder besser aus. Jetzt wo es wieder was kühler war habe ich ein paar mal ordentlich gedüngt. Und die Farbe kehrt wieder zurück ins Blatt.
    Unglaublich was Tomaten so zehren. Hätte gedacht, dass ich eher in eine Überdüngung rein laufe.
     

    Anhänge

    • 2013-08-17 17.38.38.jpg
      2013-08-17 17.38.38.jpg
      403,7 KB · Aufrufe: 104
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten