welcher Katzenkratzbaum ist empfehlenswert?

Zero

0
Hallo Kathi,

wir haben uns für einen mittleren Kratzbaum von ca. 1.30 m Höhe entschieden. Ich selbst hätte zwar gerne einen ohne Plüsch gehabt, jedoch haben wir nichts entsprechendes gefunden. Mein GG wollte auch nicht über Internet bestellen. Grund: Er wollte den aufgestellt sehen und nach der Standfestigkeit schauen. Damit haben wir jetzt eine recht große Bodenplatte, fast rechteckig. Auch wollte ich keine lange einzelstehende Säule mit Sitzplatz haben; habe manche Kundenbewertungen gelesen, dass diese oft als erstes kaputt gehen würde und die Säule samt Katze abgebrochen wäre. Damit hat die Katze den Kratzbaum überhaupt nicht mehr genutzt.
Allerdings wird unser Kratzbaum wohl nur etwas sein, solange Sina klein ist. Vielleicht den obersten Platz, wenn sie größer ist, da sie da jetzt noch nicht hinaufkann.
Vielleicht kann ich später mal ein Bild vom Kratzbaum machen.

Aber hier habe ich noch einmal ein paar wenige Bilder. Bei unsere Digi geht das Display kaputt. Viele Bilder sind nichts mehr geworden. GG liest sich gerade durch Kundenbewertungen für eine einfache Digi durch. Mal sehen, wann wir dann eine Neue haben.

LG Karin

Anhänge

• IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 102
  • AW: Neuen Zuwuchs bekommen

Hallo Kathi,

habe mich mit der Bodenplatte vertan; unsere ist fast quadratisch.

Mir fällt auch noch ein, dass man auf eine große Liegefläche/-mulde achten sollte. Oftmals wurde dies in den Kundenbewertungen als zu klein für eine ausgewachsene Katze bemängelt.

Meine Empfehlung wäre, wenn es keine Freigängerkatzen werden sollen/sind, die Räumlichkeit vorhanden und das finanzielle machbar ist. Einen Kratzbaum aus Vollholz und den man selbst designen kann. Glaube unter Mr. Wong oder so ähnlich kann man dies finden.

Hier mal 2 Bilder von unserem Kratzbaum.

LG Karin

Anhänge

• IMG_0006.JPG
      IMG_0006.JPG
      25,5 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_0001.JPG
      IMG_0001.JPG
      24,1 KB · Aufrufe: 137
    AW: Neuen Zuwuchs bekommen

Das ist ein Kratzbaum?:confused:
    Ich hätte ja jetzt eher auf einen
    tibetanischen Totenschrein getippt.:D

flüchtende Grüße
    Stefan

Hallo Zero
    Schöner Baum finde ich und wirklich mal was stabiles. Wäre gut für unser grosses Main Coon Monster :D obwohl er dazwischen vermutlich nicht mal durch käme :D

Unser beiden aus dem Tierheim , Sina und Bobby , apportieren auch wenn wir mit ihnen spielen , wie auch als aufforderung zum spielen .

Ist sie eine Wohnungskatze oder geht sie raus?
    Wenn sie dann mal raus geht wird das apportieren seinen Sinn haben , dnan werdet ihr nie hungern :D:D

hallo liebe karin,

vielen dank für deine ausführliche berichterstattung.:eek:

wie ich sehe, findet sina das teil total klasse.:D
    und der plüsch muss sein, obwohl ich den auch nicht so prickelnd finde.
    unsere kätzchen mögen doch alles, was plüschig ist.
    ab und zu müssen sie ja auch mal ruhen und da ist es angenehmer
    auf plüsch, als auf holz.

die finde ich total klasse, aber für mich momentan zu teuer
    und wie schon gesagt. die kätzchen mögen es anders lieber.
    darf ich noch fragen, wo genau ihr es bekommen habt und wieviel
    es kostete? meins soll zwar höher sein, damit fritzi auch etwas davon hat,
    aber so weiß ich dann, wo es stabile gibt.
    außerdem klettert frida überall dran hoch.
    bevorzugt an mir, aber sie versucht´s überall.:D

freu mich auf weitere fotos.:eek:

liebe grüße von kathi

Hallo,
    mein Kater hat damals eine schlichte robuste Fussmatte, die wir an der Wand angebracht hatten, liebend gerne malträtiert (er konnte scheinbar seinen tollen Sisalkratzbaum nicht ausstehen). Die Matte hielt immer ziemlich genau 1 Jahr. Welch ein Glück, dann war sie auch wieder im Sortiment. Andere habe ich immer schneller ersetzen müssen.
    Die "Freigänger" hier haben sich einen Stamm der Korkenzieherweide zum kratzen und den schwarzen Deckel des Komposters als "Aussichtsturm" auserkoren, gibt einen warmen Hintern, sofern mal wieder die Sonne scheint.

schnief, ich friere
    eisbaersascha

Hallo,

gut zu lesen, dass andere Katzen apportieren. Damit habe ich mich dann bei Sina wohl auch nicht getäuscht. Allerdings macht sie das nur ab und an mal.

Unser Zero hatte auch die eine Seite vom Garten den Holzzaun ständig mit den Krallen bearbeitet, denn 2 Gärten weiter gab es wieder einen etwas älteren Kater. Mal sehen, was Sina so alles bearbeiten wird, wenn sie dann in den Garten darf.

Mir wurde beim Thread "Ganz süsse Katzenbabys abzugeben" ganz weich ums Herz, da konnte ich dann auch nicht mehr lange widerstehen, zumal ja mein Zero weg ist.

Tsja, mit dem Kratzbaum ist das so eine Sache. Habe einige gesehen die mir besser gefallen haben, aber dann die Kriterien wie z. b. Standfestigkeit nicht erfüllt haben. Ich habe einfach erst einmal im Internet "Kratzbaum" eingegeben und mir einige Bilder angeschaut und die Kundenbewertungen gelesen und diese dann beim Kauf versucht zu berücksichtigen. Da ist dann halt dieses Ding dabei herausgekommen. Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet gibt es so allerhand Zoohandlungen, viele haben die gleichen Produkte zu unterschiedlichen Preisen. Muss man wenn möglich halt ein wenig abklappern. Mitunter hilft es einen Ausdruck von einem Internetanbieter mit Händlergarantie in den Händen zu halten. Dann bekommt man bei einigen Händlern vor Ort dann auch den Internet Preis. Allerdings haben wir bei unserem eine Preisspanne von plus 20,00 € bis zu 10,00 € günstiger im Internet gesehen. Unser Kratzbaum hat bei Superpet so ca. 125,00 € gekostet. Auch dort habe ich so einige Wackelkandidaten gesehen.
    Hätte aber noch eine Idee, eröffne doch mal einen Thread z. B. mit "Kratzbaum - Erfahrungen". Hier haben doch viele Katzen/Kater und bestimmt kommt dabei so einiges an Erfahrungen zusammen, vielleicht auch mit einem Foto unterlegt.
    Und mit Plüsch wäre ich nicht so überzeugt. Habe dazu unter Kundenbewertungen manches mal gelesen, dass die ein oder andere Katze den Kratzbaum wegen dem Plüsch nicht angenommen hat. Auch gab es eine Äußerung mit Flohbefall der Katze darüber, die dann negativ ausfiel. Ich selbst habe große Bedenken wegen der Fliegen und deren Larven. Hatte mal ein Kratzbrett mit Plüschumrandung. Habe es wegen den Mückenlarven dann komplett weggeschmissen. Hoffentlich passiert mir das nicht mit dem Kratzbaum.

Und mit dieser Katzenangel muss jeden Morgen wie wild gespielt werden!!! Da war Sina den 3. Tag bei uns.

LG Karin

Anhänge

• IMG_0023.jpg
      IMG_0023.jpg
      763,3 KB · Aufrufe: 91

Hallo Kati,

gerade hatte ich mit meinem GG geredet. Er hatte bei Superpet 1 oder 2 große Kratzbäume gesehen, welche nach seiner Meinung recht stabil dagestanden hätten. Preis wäre so ca. 300,00 bis 350,00 € gewesen.
    Ich habe nicht darauf geachtet und kann daher jetzt nichts zu den Liegeplätzen oder Höhlen sagen. Seiner Meinung nach sollte ein großer Kratzbaum am besten Deckenverspannt sein.

Mit dem Freigang für Frida kann ich Dich gut verstehen!!! Aber überlege es Dir gut. Eine Katze mit Freigang ist meist sehr zufrieden und ausgeglichen.
    ... auch ich muss dann Loslassen, fällt mir bestimmt dann auch nicht leicht.

LG Karin

danke dir, karin:eek:

an eine deckenverspannung hatte ich auch schon gedacht.
    frei stehend würde es mein fritzi wohl ziemlich schnell
    umraken. schau mir grad´welche auf der seite von tier-tv an.:)

liebe grüße von kathi

Huhu,

das ist unser Kratzbaum, von einem namhaften Internetauktionshaus, jetzt ca. ein Jahr alt und auf Herz und Nieren getestet. Missy hat gleich von Anfang an die große Platform für sich beansprucht, Deli sitzt oder liegt gerade in letzter Zeit schon mal auf den kleineren (da kann man so dekorativ die Pfoten baumeln lassen). Bisher kann ich keinen Verschleiß erkennen, und die Abspannung zur Decke muss zwar ab und an kontrolliert werden, da sie sich durch die extremen Belastungen und das "Aufschaukeln" lockert, hält aber besser als anfangs vermutet. Die Pflege finde ich unkompliziert, ich sauge ihn ganz normal ab und aus, wenn ich das Wohnzimmer sauber mache. Die Schlafhöhle, die Hängematten und der Hängetunnel (ursprünglich zwei) werden nicht genutzt, also verstecke ich dort schon mal TroFu zum Rausangeln und Suchen bzw. horte da das Katzenspielzeug. Kosten beim Sofortkauf ca. 80 €. Und passte farblich auch noch perfekt ins Wohnzimmer ;) Zusätzlich besorgte ich noch zwei Plüschbretter, die man auf der Fensterbank befestigen kann (eine auf dem Schreibtisch), die werden auch immer wieder gerne genommen und haben auch Katzenganzausstreckgröße. Die Hängematte, die man in die Heizung stecken kann, wird leider komplett ignoriert, wenn jemand die haben möchte, bitte melden.

lG Jana

Anhänge

• kratzbaum.JPG
      kratzbaum.JPG
      309,7 KB · Aufrufe: 168
    • hängematte.JPG
      hängematte.JPG
      453,2 KB · Aufrufe: 84
    • kratzbaum2.JPG
      kratzbaum2.JPG
      584,1 KB · Aufrufe: 113
    Zuletzt bearbeitet:
  • hallo liebe dosenöffner:D

seid ihr so lieb und zeigt mir eure katzenkratzbäume?
    ich weiß immer noch nicht, für wen ich mich entscheide.
    es ist sooo schwer.:)

würde mich wirklich sehr freuen, einige erfahrungen von euch
    zu lesen...und vielleicht noch ein foto? wäre nicht schlecht.:eek:

liebe grüße von kathi

Der hier gefällt mir ganz gut:

Anhänge

• DSCF1523.JPG
      DSCF1523.JPG
      133,3 KB · Aufrufe: 86
    toll gecko...gaaanz toll:D den hat mein fritzi draußen auch.:rolleyes:
    aber im haus möchte ich etwas für frida und fritzi.
    bin ja auch mal arbeiten und dann sollen sie sich austoben
    können. frida ist nur im haus und ich weiß noch nicht,
    ob ich sie je rauslasse.:)

freedom und heidelbeere danke ich sehr. :eek:
    das schaue ich mir gleich mal an.

liebe grüße von kathi

Ich hab auch einen neuen Kratzbaum gekauft. Bei Ebay für 40 € + 20 € Versand.

LG

Anhänge

• Kratzbaum.JPG
      Kratzbaum.JPG
      38,2 KB · Aufrufe: 141
    Hallo GinaMaus,

durch die 3 Säulen ist der Kratzbaum bestimmt stabil und nicht wackelig.
    Hast Du den noch an der Wand gesichert?

LG Karin

Nein, der ist nur mit dem Deckenspanner noch befestigt. Am Anfang hatte ich ihn ohne Deckenspanner und das ging auch. Für den Preis ist er wirklich in Ordnung und die Katzen lieben ihn.

LG

Hallo,
    leider hab ich keine Fotos, denn beide Kratzstämme Marke Eigenbau sind im Haus geblieben, da sie dort fest installiert sind.

Man nehme: ein 10-cm-Vierkantholz ca. 2,20 m hoch, umwickele es mit dicker Sisalkordel, die ab und zu fixiert wird. Oben drauf befestigt man mit Winkeleisen einen selbst gebauten Kasten ca. 50 cm x 30 cm x 30 cm, der vorne offen ist. Das Vierkantholz muss ziemlich nah am Eingang liegen.
    Außen und innen wird der Kasten mit Teppichboden (oder Plüsch:D) verkleidet bzw. ausgelegt.

Das Ganze wird auf dem Boden mit Winkeleisen und an der Decke mit Dübeln befestigt.

Ich kann nur berichten, dass unsere ersten Katzen, die reine Hauskatzen waren, diese Stämme bis zur Erschöpfung rauf- und runtergerast sind, wie es Freigänger draußen an echten Bäumen auch tun.
    Auch die Ruhekisten unter der Decke waren sehr beliebt!!

Preisgünstig ist diese Konstruktion natürlich ebenfalls und zu zweit mit etwas handwerklichem Geschick auch relativ schnell herzustellen!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Wir haben damals den Teppichboden HINTERHER verlegt. Bestimmt gibt es inzwischen auch eine Möglichkeit, den Stamm unten so zu befestigen, dass kein Fußbodenbelag beschädigt wird!

hallo liebe dosenöffner:D

seid ihr so lieb und zeigt mir eure katzenkratzbäume?
    ich weiß immer noch nicht, für wen ich mich entscheide.
    es ist sooo schwer.:)

würde mich wirklich sehr freuen, einige erfahrungen von euch
    zu lesen...und vielleicht noch ein foto? wäre nicht schlecht.:eek:

liebe grüße von kathi

unser "selbstgebauter" fristet sein dasein inzwischen als blumenständer.
    sieht schäbig aus ( nach 18 jahren)---molli fand ihn ganz toll....felix hat ihn all die jahre nur untenrum zum kratzen genutzt, er ist also schon lang ein blumenständer....ich brings nicht übers herz, ihn raus zu schmeißen.

kathi...ich schick dir eine mms...bring hier kein foto rein.

@zero

mein lieber scholli, der tibetische totenschrein ist ein gedicht....wundervoll, der traum jeder katze.

gruß geli