Welcher Kaktus..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Pl.ant.ura meint Mamillaria hahniana - aber ich bin unsicher..?
Weiß es jemand besser als Pl.ant.ura & ich? :grinsend:

20250128_140108.jpg

• Hm... der sieht irgendwie auch anders aus... aber vielen Dank fürs Miträtseln. :paar:

Komisch. Dabei ist das jetzt auch kein "seltener" Kaktus, solche werden doch schon seit Ewigkeiten im Baumarkt verkauft. :unsure:

Ob vielleicht @lutzDD oder @Lavendula eine Idee hätten..?
    Ich glaube ihr habt einige Kakteen und kennt euch aus..?

Es ist schwierig, solche Kakteen ohne Schildchen zu bestimmen. Dafür gibt es viel zu viele Arten und viele ähneln sich so stark, dass es schon ausgewiesene Experten braucht.

Hast du den Kaktus jetzt erst gekauft? Eigentlich müsste dieser noch in der kühlen Winterruhe sein und sollte erst ab März wieder sanft geweckt werden.
    Auch die Erde sieht für mich nicht passend und viel zu torfhaltig aus. Das mögen Kakteen überhaupt nicht.

• Hast du den Kaktus jetzt erst gekauft?
    Letzten Spätsommer/Herbst hat mein GG den Kindern im Baumarkt zwei so kleine Kakteen gekauft, weil sie sie unbedingt haben wollten. 😉
    Also, um deine Frage zu beantworten... ich habe ihn nicht gekauft. 😅
    Uff - Winterruhe... davon wusste ich natürlich nichts.
    Sie standen aber wirklich für einige Monate jetzt etwas dunkler - meine Kinder haben sie nur, weil sie es lustig fanden, vor ein paar Wochen mit unter mein Pflanzenlicht gestellt.

Tja, nun ist guter Rat teuer.
    Nochmal in den Winterschlaf schicken macht jetzt wahrscheinlich keinen Sinn.
    Beide Kakteen sind übrigens gut gewachsen, waren beim Kauf tatsächlich kleiner.
    Ganz so schlecht scheint es ihnen demnach vielleicht nicht zu gehen..?
    Umtopfen würde ich sie dann tatsächlich mal. Dafür brauche ich aber noch passendes Substrat. (Und passende Handschuhe 🙈)

Winterruhe bedeutet bei Kakteen nicht notwendigerweise ein dunkler Stand. Die Lampe schadet also nicht.
    Wichtig in unserem Winter ist aber deutlich weniger Wasser und - wenn möglich - kühlere Temperaturen.

Eine Ausnahme bilden z.B. Weihnachtskakteen, die aufgrund der Blütezeit natürlich im Winter Wasser brauchen.

Ich würde sie dort stehen lassen und einfach mit dem Gießen noch etwas warten.

Zur genauen Art kann ich Dir leider auch nichts sagen. Es gibt so viele Mammillarias.....

Noch ein kleiner Tipp (wenn Deine Kinder damit einverstanden sind):

Auch frostempfindliche Kakteen entwickeln sich prächtig, wenn sie nach den Eisheiligen draußen stehen. Nach einer Akklimatisierung je sonniger, desto besser.
    Vor dem ersten Frost müssen sie aber unbedingt wieder rein, manche wärmeliebenden Gattungen auch schon deutlich vorher.

• Noch ein kleiner Tipp (wenn Deine Kinder damit einverstanden sind):
    Super, vielen Dank! :)
    Mein Sohn sagte vorhin eh schon, er möchte seinen Kaktus in sein Beet pflanzen 😅
    Ich habe ihm schon erklärt, dass das leider nicht geht, dass wir aber den Kaktus in einen größeren Topf pflanzen und ihn ins Beet stellen können, und ihn dann zum Winter wieder reinholen müssen.
    Fand er ok. :grinsend:

Ist es denn für den Kaktus okay, wenn er im Frühling/Sommer draußen Regen abbekommt?
    Oder sollte er grundsätzlich regengeschützt stehen?

• Ist es denn für den Kaktus okay, wenn er im Frühling/Sommer draußen Regen abbekommt?
    Oder sollte er grundsätzlich regengeschützt stehen?

Nein!
    Es ist eine Sukkulente, die mag nicht so viel Regen.
    Für draußen gibt es extra winterharte Kakteen, deine mag lieber ein Gewächshaus oder ein Frühbeet.

Nein!
    Es ist eine Sukkulente, die mag nicht so viel Regen.
    Für draußen gibt es extra winterharte Kakteen, deine mag lieber ein Gewächshaus oder ein Frühbeet.
    Gut zu wissen, @Okolyt! 👍
    Dann dürfen die Kakteen im Frühling ins Gewächshaus ziehen. Soll keiner sagen können, wir würden unseren Pflänzchen nichts bieten... :grinsend:

Parodia scopa , habe ich allerdings nicht!
    Ich denke mal, wie fast alle Kakteen, lockeres, durchlässiges! Substrat.
    Ich mische mir das immer selbst aus ca. 1/3 Erde, 1/3 Sand und 1/3 feiner Kies oder Splitt.
    Dann macht auch der Regen im Sommerhalbjahr nix aus. Sollte mal Dauerregen über mehrere Tage kommen, kann man ihn ja unter ein Dach stellen oder was drüber machen. Den Rest kannste Dir selbst suchen... ;) :LOL:

Im botanischen Garten stehen ein paar Kakteen/Sukkulenten in der Systematik, die haben dann aus durchsichtigem Kunststoff (Acrylglas?) ein kleines Dach über sich montiert bekommen, damit sie nicht allen Regen mitbekommen - nur mal als Anregung.
    Stehen sie so im freien Gelände herum, @Pyromella..?
    Das ist ja interessant! 👍
    In "unserem" botanischen Garten wachsen sie nur in den Gewächshäusern. (Fällt mir jetzt gerade auch wieder ein wo @Okolyt das geschrieben hat...)

Jaaa, der sieht so aus! Vielen Dank! :D

Ich mische mir das immer selbst aus ca. 1/3 Erde, 1/3 Sand und 1/3 feiner Kies oder Splitt.
    Dann macht auch der Regen im Sommerhalbjahr nix aus. Sollte mal Dauerregen über mehrere Tage kommen, kann man ihn ja unter ein Dach stellen oder was drüber machen. Den Rest kannste Dir selbst suchen... ;) :LOL:
    Ganz lieben Dank für den Tipp! 👍
    Das Substrat hätte ich tatsächlich auch so angemischt, so mache ich es nämlich immer für meine paar Steingartengewächse im Garten. :)
    Super, dass es für den Kaktus dann auch so passt.

Stehen sie so im freien Gelände herum, @Pyromella..?
    Das ist ja interessant! 👍
    In "unserem" botanischen Garten wachsen sie nur in den Gewächshäusern. (Fällt mir jetzt gerade auch wieder ein wo @Okolyt das geschrieben hat...)

Ein paar stehen halt wirklich draußen, ich habe mich aber nie genauer für sie interessiert, kann dir also nicht sagen, wie winterharte Sorten das sind. Ich habe jetzt auch nicht drauf geachtet, ob sie mit Topf für den Winter in die Orangerie gewandert sind, oder ob sie noch draußen stehen.

Ich hatte mal einen Kaktus, den habe ich im Sommer auf meinem Balkon (das war in meiner Jugendzeit) auf den Boden ganz nah an die Wand gestellt. Die Sonne konnte ungehindert drauf scheinen, es gab dank der Dachtraufe wenig Regen und da er keinen Unterteller hatte, lief alles Wasser sofort wieder ab. Es ging ihm wahnsinnig gut dort. Leider habe ich ihn versehentlich vergessen, als die ersten Fröste kamen...

Ob Deine Parodia unsere Sommernässe verträgt, kann ich nicht sagen. Aber einige Mitglieder haben sich ja dazu schon geäußert.
    Eine liebe Bekannte hatte ihre Echinopsis im Sommer immer unter freiem Himmel. Die haben es gut vertragen.
    Bis vor 2 oder 3 Jahren hatte ich Opuntia howeyi, im Ruhrgebiet ohne Frost- und Nässeschutz winterhart.

Opuntia howeyi.JPG

Parodien mögen es hell und warm. Sie sind pflegeleicht und bei gewährter Winterruhe auch sehr blühwillig.
    Sie sind an einem regenschützten Standort ausgezeichnet für eine Kultur im Sommer auf Balkon oder Terrasse geeignet.
    Man sollte zu lange Nässe, aber auch zu lange Trockenheit meiden.