Welcher Dünger ist der Beste für Ziturpflanzen?

santini

Neuling
Registriert
11. Mai 2008
Beiträge
12
Hallo,
ich habe mal eine Frage, welche Düngefirma bietet das beste Preisleistungsverhälnis für Zitruspflanzen. Könnt Ihr mir Eure erfahrung mitteilen? Ich möchte gerne guten aber auch bezahlbaren Dünger für meine Ziturspflanzen geben ich benutze zur Zeit von Compo.

Schon mal im vorraus Danke

Susanne
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi santini!

    Ich möchte gerne guten aber auch bezahlbaren Dünger für meine Ziturspflanzen geben ich benutze zur Zeit von Compo.

    Meine Zitruspflanzen bekommen den guten und bezahlbaren Dünger von Compo.

    Bye
    -John
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Susanne,

    meine Zitruspflanzen bekommen den billigsten Dünger, den es gibt. Die 1 kg Tüte Lupinensamen hat 50 Cent gekostet (wenn überhaupt), die Kaffemühle war eh ausrangiert und meine Arbeit rechne ich sowieso nicht.

    Übrigens reicht 1 Kg Lupine bei 4 Zitruspflanzen für 3 bis 4 Jahre....

    Liebe GRüße
    Petra, die von Compo die Blumenerde kauft
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen,


    ich habe letztens mal im hiesigen Baumarkt in der Gartenabteilung alle Sorten Dünger verglichen. Halbwegs geeignet für Citruspflanzen war ein Tomaten-Langzeitdünger, bei allen anderen war das Phosphat gnadenlos überdosiert, sowie Stickstoff und Kalium im falschen verhältnis. Die beiden Sorten Citrusdünger waren so ziemlich am schlechtesten geeignet.
    Soviel zu 'Citrusdünger ist am besten'...

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich das optimale Verhältnis von Stickstoff, Phosphat und Kalium (N,P,K, 10:1:7 bzw. 10:2:8 oder vielfache davon) zu merken und selbst auf die Packungen zu schauen. Auch bei der Citruserde...

    Habe dann Lupinensaat gekauft (leider nicht so günstig wie Petra) und mal die Inhaltsstoffe nachgeschlagen. Laut einer chemischen Analyse ist dort das Verhältnis von Stickstoff zu Phosphat und Kalium ca 32:1:2. Das erscheint auch nicht optimal, aber schonmal besser als in den Fertigdüngern.
    Allerdings sind in der hier angebotenen Citruserde Phosphat und Kalium stark überdosiert (Compo, ca. 10:11:17), so daß mir Lupinensaat als optimaler Zusatz erscheint, um das Nährstoffverhältnis zu verbessern.


    Grüße, Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Ich nehme hauptsächlich günstigen Grünpflanzendünger (NPK 7-3-6), aber meine Sämlinge sind auch noch weit davon entfernt zu blühen.
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hallo zusammen,


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich das optimale Verhältnis von Stickstoff, Phosphat und Kalium (N,P,K, 10:1:7 bzw. 10:2:8 oder vielfache davon) zu merken und selbst auf die Packungen zu schauen.


    Grüße, Carsten

    Ist ja interessant. Woher hast die die Info, dass o.g. Düngerverhältnis für Zitruspflanzen am Besten ist?

    Ulrike
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Ulrike,


    da hat jemand Zitruspflanzen getrocknet und chemisch analysiert, in welchem Verhältnis Stickstoff, Phosphor und Kalium vorkommen. (Ich glaube um Calcium und Magnesium ging's auch noch.) Da keiner dieser Stoffe irgendwie verdunsten oder sonstwie abgegeben werden kann, müssen die Pflanzen die Nährstoffe im genannten Verhältnis aufgenommen und verarbeitet haben. Einfach aber genial.

    Die Quellen findest du in diesem Thread:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/zitruspflanzen/15964-von-wegen-regenwasser.html

    Womöglich ist die ganze Sache aber doch nicht so einfach. Ich befürchte irgendwie, daß nicht alle Nährsalze im Dünger gut von den Wurzeln aufgenommen werden können. Dann wäre das reelle Nährstoffangebot geringer und die Salze würden sich genauso wie bei unpassendem Dünger im Boden anreichern.
    Andererseits sollen Citrusgewächse mit Pilzen der Gattung Glomus Symbiosen eingehen. Dann wäre das kein Problem, für ein wenig Zucker liefern die Pilze alles, was die Pflanze braucht. Ich vertraue da mal einfach der Natur. :D


    Grüße, Carsten
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Also ich finde, das ist eine Wissenschaft für sich und würde mir wirklich wünschen, die Hersteller nehmen mal ein Blick und stellen dann enstprechend Analysen ihre ware her.

    Kann mir bitte einer sagen wo man denn Lupinensaat herbekommt?

    Liebe Grüße von Anette
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Wo es keine Raiffeisen-Filiale gibt, findet man Lupinensaat zur Not auch im örtlichen Baumarkt im Gartencenter beim Gründünger. 500g kosten da aber gleich 3 - 4 Euro.

    Ich nutze selbst nur organischen Dünger, mein Ziel ist eher ein lebendiger Boden, der den Dünger langsam zersetzt und nach und nach für die Pflanzen verfügbar macht. Wenn das einmal richtig läuft, macht es viel weniger Arbeit, sprich man muß weniger düngen und seltener umtopfen.
    Neben Lupinensaat dünge ich mit Kaffeesatz und getrockneten Brennesseln, bisher alles zu gleichen Anteilen. Von der Mixtur streue ich dann zwei bis drei Löffel auf die Erde und sprühe Wasser drauf, damit es nicht wegfliegt. Damit habe ich in den letzten zwei Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich nur zwei bis dreimal im Jahr auf diese Weise dünge. Ich lasse aber auch alle abgeworfenen Blätter und abgeschnittenen Zweige im Topf vergammeln und es wachsen kleinere Pflanzen im Topf, die im Winter vertrocknen und bis zum Frühling verrotten. Das spielt vielleicht auch ne Rolle.

    Jetzt habe ich mal ein bißchen gegoogelt, was die Inhaltsstoffe meines Düngers anbelangt und dabei interessantes gefunden. Hier mal eine Kurzfassung in Zahlen:

    Kann man hier keine Tabellen einfügen?


    Durchschnittlicher Nährstoffbedarf von Citruspflanzen:
    10 Anteile Stickstoff, 1 Phosphor, 8 Kalium, 7 Calcium, 1 Magnesium
    (Quelle: http://www.campus-geisenheim.de/fil...flanzenbau/pdf-Molitor/Citrus-Weimar-2007.pdf)

    Lupinensaat:
    6,37% Stickstoff, 0,39% Phosphor, 0,81% Kalium, 0,23% Calcium
    (Quelle: Growing Gourmet and medicinal Mushrooms, Paul Stamets)

    Kaffeesatz:
    2,28% Stickstoff, 0,06% Phosphor, 0,6% Kalium, Magnesium, Kupfer, Spurenelemente
    (Quelle: The Starbucks coffee compost test)

    Brennessel:
    14,95% Stickstoff, 10,21%Phosphor, 33,75% Kalium, 33,95% Calcium, 5,79% Magnesium,
    (Quelle: Inhaltsstoffe in Brennnesseln (Urtica dioica))

    Giersch:
    2,78% Stickstoff, 7,31%Phosphor, 38,3% Kalium, 8,96%Calcium, 3,04% Magnesium,
    (Quelle: Inhaltsstoffe in Giersch (Aegopodium podagraria))


    Hat irgendjemand andere Quellen und könnte das mal vergleichen, überprüfen oder ergänzen?

    Wenn die Zahlen so stimmen, ist mein Dünger gar nicht so schlecht, sondern gut und billig. Kaffeesatz fällt ja sowieso bei den meisten von uns täglich an und Brennesseln und Giersch hat man oft im Garten oder man kennt jemanden, der sich freut, wenn das Zeug entsorgt wird.


    Soviel für heute, das Bett ruft...

    Grüße, Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Carsten,

    das sind ja superinteressante Infos! Danke für die geleistete Arbeit.

    Was mich jedoch noch irritiert - funktioniert das auch in Kübeln? Bisher ging ich davon aus, dass organische Dünger wunderbar für das Freiland sind, man in Kübeln jedoch mineralische Dünger bevorzugen sollte, da es an Mikroorganismen für die Zersetzungsarbeit fehlt.

    Ulrike
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hi Ulrike,


    ich mache das nur in Kübeln, habe gar keinen Garten.
    Bei den Mikroben muß man sich keine Gedanken machen. Bakterien und Pilze kommen überall vor, ebenso bodenbewohnende Milben, Springschwänze und Thripse. Man sollte nur nicht stark mineralisch düngen oder längere Zeit mit zu hartem Leitungswasser gießen. Ein plötzlicher Anstieg von Nährsalzen oder PH-Wert läßt da schnell das kleine Ökosystem zusammenbrechen. Es kann sich dann zwar wieder von selbst aufbauen, aber das dauert ne Weile. Wie gesagt, ich dünge ausschließlich organisch und gebe immer ein wenig Essig ins Gießwasser, um meine kleinen Helferlein nicht zu stressen.

    Meine Versuchskaninchen sind eine Kumquat in einem 26cm- und eine Calamondin in einem 22cm-Topf. Die haben sogar beide ihren Regenwurm, der die Erde mischt, für Belüftung sorgt und seinen Dünger überall verteilt. Kann heute abend mal Fotos machen, wenn die Sonne weg ist.

    Bei den Sämlingen in ihren winzigen Töpfen habe ich noch kleinere Probleme. Die stehen aber auch in magerer Erde und wurden noch nie gedüngt.


    Grüße, Carsten
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    So, hier mal Bilder von der Kumquat:

    Die sah nach dem Winter aus, wie ein gerupftes Huhn. Jetzt treibt sie aus allen Knopflöchern neue Zweige. Hoffentlich kommen da nicht überall Blüten...
    Unten wachsen zwei Linsen, die die Stickstoffdüngung übernehmen sollen.


    Und hier die Calamondin:

    Ist nach dem Winter immer etwas blaß, wird aber im Sommer wieder dunkler. Sie wurde vor dem Austrieb drastisch zurückgeschnitten, hatte zu viele dürre Zweige, die nach unten hingen.

    Beide habe ich vor zwei Jahren gekauft, in der gekauften Erde belassen und wie oben beschrieben selten gedüngt. Vor kurzem bekamen beide einen neuen Topf, der 2 cm größer war und nur ein paar Händevoll neue Erde mit viel Steinen und Rindenstückchen drumrum. Die Wurzeln sahen gesund aus.


    Der Nachwuchs macht keinen tollen Eindruck, werde die demnächst auch mal düngen.



    Grüße, Carsten
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    @Carsten, das mit dem Regenwurm ist ja der Hit - lol, leider ist es im Moment etwas zu trocken und ich habe hier nirgends die Gelegenheit zu buddeln - lach, aber die Idee ist der Hammer und ich schicke meine Kids auf Regenwurmjagd sobald es mal wieder geregnet hat.


    Eine Frage was ist denn Kumquat und Calamondin - die Namen sagen mir nichts ( bzw. bei meiner mangelhaften Erfahrung kenne ich wohl nur die einfachen Bezeichnungen) - das es Zitruspflanzen sind weis ich - anhand der Rubrik *g.

    Wo bleiben die Bilderchen?

    LG von Anette
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    @Anette
    Kumquat und Calamondin tragen kleine mandarinenähnliche Früchte. Beide haben sehr saures Fruchtfleisch, bei den Kumquats ißt man aber die süße Schale mit, die Kombination ist dann wirklich sehr lecker. Für weitere infos schau einfach mal bei Wikipedia.

    Bzgl. Regenwurm:
    Wenn das jemand ausprobieren möchte, dann bitte nur bei größeren Pflanzen einen Wurm in den Topf geben und für Nahrung sorgen. Ein paar Trockene Blätter reichen da schon. Leider sieht man die kleinen nie, sie verraten sich nur durch kleine Kothäufchen, bei Regenwetter manchmal an der Oberfläche, bei Trockenheit ab und zu im Untersetzer.

    Wo bleiben die Bilderchen?
    Äh, kannst du sie nicht sehen?


    Grüße, Carsten
     

    Delphin308

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2008
    Beiträge
    192
    Hi, doch, doch alles okay mit den Bildchen :), keine Ahnung wo sie gesteckt haben *g.

    Ich kenne beide Sorten nicht - bekommt man die denn auch zu kaufen? Ich kann mich gar nicht erinneren sowas in Laden mal gesehen zu haben. Haben diese Früchte denn auch Kerne - wenn ja, könntest du mir diese bitte ein paar zukommen lassen?

    Zum Regenwurm - gestern dachte ich noch, dann muss man ab und an suchen, ob er nicht ausgebüxt ist und wieder einfangen - lach. Aber ich muss ehrlich sagen, euere Hinweise und Tipps sind immer total stark! Und ich lerne eine Unmenge dazu :).

    LG von Anette
     

    iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    Hallo Peres,

    mich würde speziell die Düngung mit den Lupinensamen interessieren. Wie muß ich mir das vorstellen? Funktioniert das genauso wie eine Gründüngung? Aber wie geht sowas in einem kleinen Blumentopf? Oder zermahlst du die Samen in irgendeiner Mühle und düngst mit dem Pulver? :confused: Wie oft düngst du mit den Lupinensamen?

    Könntest du mir das bitte erklären? Ich bedanke mich schon mal bei dir :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Blaukorn oder Hornspäne - welcher Dünger ist besser? Obst und Gemüsegarten 25
    M Welcher Dünger ist der "Richtige"? Gartenpflege 3
    J Kirschlorbeer düngen - Welcher Dünger ist der Richtige? Gartenpflege 9
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    C Neuer Rasen - jetzt düngen - welcher Dünger Rasen 6
    S Welcher Hakaphos Dünger für Enzianbaum? Gartenpflanzen 9
    J Welcher Tomaten(langzeit)dünger? Tomaten 1
    S Jetzt Rasen reparieren - welcher Dünger? Rasen 5
    Manu123 Welcher Dünger ? Gartenpflanzen 3
    M Welcher Dünger für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Dünger für Stauden Stauden & Gehölze 7
    M Welcher Samen welcher Dünger?? Rasen 5
    A Welcher Dünger für Tomaten - Gurken - Erdbeere ? Obst und Gemüsegarten 1
    N Welcher Dünger für Tomaten? Tomaten 2
    M Wichtig! Welcher Dünger für den Rasen? Rasen 2
    K Welcher Dünger für Bananenstaude? Tropische Pflanzen 19
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten