Welche Rosen habt ihr im Garten?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.542
Ort
Mittelhessen
War schon im Garten, wurde zum Blühmonster. Duftet herrlich.
IMG_6120.jpegIMG_6121.jpegIMG_6122.jpeg
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei der Othello denke ich jedes Jahr "jetzt ist sie tot", aber sie kommt immer schnell wieder. Das ist ja eine Austin Rose.
    Die Erzebet ist eine Mark-Rose, das ist ein ungarischer Rosenzüchter. Die Hl.Elisabeth ist ja auch von ihm.
    Die Juanita von Kordes macht mir jedes Jahr soviel Freude und den Bienen auch.
     

    Anhänge

    • Rose Juanita0516.JPG
      Rose Juanita0516.JPG
      867,7 KB · Aufrufe: 46
    • Rose Erzsebet kiralyne emleke0323.JPG
      Rose Erzsebet kiralyne emleke0323.JPG
      251,6 KB · Aufrufe: 41
    • Rose Erzsebet kiralyne emleke0223.JPG
      Rose Erzsebet kiralyne emleke0223.JPG
      230 KB · Aufrufe: 40
    • Rose Othello0420.JPG
      Rose Othello0420.JPG
      272,5 KB · Aufrufe: 39
    • Rose Red Leonardo da Vinci 0722.JPG
      Rose Red Leonardo da Vinci 0722.JPG
      287,5 KB · Aufrufe: 38
    • Rose Mdm. Knorr  0321.JPG
      Rose Mdm. Knorr 0321.JPG
      709,9 KB · Aufrufe: 49
    • Rose Hl.Elisabeth   1223.JPG
      Rose Hl.Elisabeth 1223.JPG
      521,8 KB · Aufrufe: 37
    • Rose Alfred Colomb0423.JPG
      Rose Alfred Colomb0423.JPG
      599,6 KB · Aufrufe: 49

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Schöne Rosen :D Hältst Du Deine Bobby James so in Zaum ?
    Das hätt i a gern gewusst ! Wie alt ist deine B.J. Guiseppe ?
    Bobby James in Zaum halten?
    Ich werd mich hüten, mich mit dieser Rose anzulegen.

    Sie hat den Gipfel des Zwetschgenbaums erreicht, nur auf dieser Seite fallen die Äste
    der Rose immer wieder herunter.
    Ich schieb sie mit dem Besen wieder hoch, so verschachteln sich die Zweige ineinander.

    Das Alter kann ich nur schätzen,
    wie hr wißt, schätzen kann fehlen.
    ich sag mal 8 bis 10 Jahre ohne Gewähr.

    Bobby James 2019
    bobby james.JPG

    Grüße Guiseppe ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Bobby James in Zaum halten?
    Ich werd mich hüten, mich mit dieser Rose anzulegen.

    Sie hat den Gipfel des Zwetschgenbaums erreicht, nur auf dieser Seite fallen die Äste
    der Rose immer wieder herunter.
    Ich schieb sie mit dem Besen wieder hoch, so verschachteln sich die Zweige ineinander.

    Das Alter kann ich nur schätzen,
    wie hr wißt, schätzen kann fehlen.
    ich sag mal 8 bis 10 Jahre ohne Gewähr.

    Bobby James 2019
    Anhang anzeigen 744088

    Grüße Guiseppe ;)
    Wer erntet eigentlich die Zwetschgen da oben?
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Ha,ha, da traut sich keiner rauf.:D
    Wir warten bis sie runterfallen.
    Die ersten Zwetschgen haben immer Würmer,
    aber die nächsten sind groß und super süss.
    Grüße Guiseppe
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Diese Rose fasziniert mich jedes Jahr wieder aufs neue. Die ist gigantisch, total gesund und blüht das ganze Jahr. Jetzt natürlich stärker. Da ist in aller Früh schon ein Gesumme und Gebrumme, das es eine wahre Freude ist.
     

    Anhänge

    • Rose Juanita    1523.JPG
      Rose Juanita 1523.JPG
      799 KB · Aufrufe: 44
    • Rose Juanita    1423.JPG
      Rose Juanita 1423.JPG
      872,9 KB · Aufrufe: 44

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    An der Rosenlaube wachsen 2 weiße Rosen. Die auf der Südseite ist die Unschuld; , sie duftet sogar. Auf der Westseite eine Bodendeckerrose Meidiland Alba. Nur zum Thema Bodendeckerrose ;)
     

    Anhänge

    • Rosenlaube  1823.JPG
      Rosenlaube 1823.JPG
      900,5 KB · Aufrufe: 39
    • Rose Unschuld0423.JPG
      Rose Unschuld0423.JPG
      716,1 KB · Aufrufe: 34
    • Rose Unschuld0223.JPG
      Rose Unschuld0223.JPG
      900,6 KB · Aufrufe: 33
    • Rose Unschuld0323.JPG
      Rose Unschuld0323.JPG
      593,7 KB · Aufrufe: 34
    • Rose Meidiland Alba0218.JPG
      Rose Meidiland Alba0218.JPG
      800,8 KB · Aufrufe: 35
    • Rose Super Dorothy   2121.JPG
      Rose Super Dorothy 2121.JPG
      897,2 KB · Aufrufe: 38
    • Juni     9923.JPG n.jpg
      Juni 9923.JPG n.jpg
      984,7 KB · Aufrufe: 37

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Diese Rose liebe ich ja, das ist eine schöne große Strauchrose. Die stand am falschen Ort. Habe sie vor Jahren umgesetzt, jetzt muß sie erst wieder richtig einwachsen. Aber heuer hat sie einen richtigen Schub gemacht. Der Rosenzüchter Kordes hat ihr damals diesen Namen gegeben, weil damals in Rosenheim die Bundesgartenschau war und es einen Film mit diesem Titel gegeben hat. Auf dem letzten Bild in der Mitte ist ein Eisengestell, da steht sie drinnen, da blüht sie noch nicht. Das Eisengestell füllt sie in 1 - 2 Jahren wieder aus. Darauf freue ich mich, dann mit dem schönen hohen Gras im Hintergrund, das sieht bestimmt gut aus.
     

    Anhänge

    • Rose Out of Rosenheim1218.JPG
      Rose Out of Rosenheim1218.JPG
      603,4 KB · Aufrufe: 38
    • Rose Out of Rosenheim2019.JPG
      Rose Out of Rosenheim2019.JPG
      412,2 KB · Aufrufe: 31
    • Rose Out of Rosenheim1819.JPG
      Rose Out of Rosenheim1819.JPG
      388,8 KB · Aufrufe: 33
    • Juni     5023.JPG
      Juni 5023.JPG
      960,8 KB · Aufrufe: 40

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Es geht tatsächlich wieder los, das die "Tequila" eine farbige dicke Knospe hat.

    Die Rose "Florentina" ist eine ziemliche gesunde Kletterrose,
    sie blüht ausdauernd, einfach genial.
    IMG_20200621_115915_1.jpg IMG_20200729_093908.jpg IMG_20200622_092652_3.jpg

    Tequila
    IMG_20210625_151501.jpg

    Sangeshäuser Jubileumsrose
    IMG_20200705_151948_2.jpg

    Rose "Ninetta"
    IMG_20230509_093425.jpg

    Unbekannte Wildrose
    IMG_20210603_153243_3.jpg

    Honey Moon
    IMG_20210616_093420_1.jpg

    Es gibt noch ein paar andere Sorten, alle >Rosen sind von "Rosen Dräger" Steinfurt,
    bis auf die "Florentina."
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor Kurzem hatte ich einen Bagger bestellt um Thujawurzeln auszureissen. Dann musste auch ein Eibensämling, der schon fast 2 Meter hoch war, dran glauben und jetzt habe ich eine Lücke in der Bepflanzung.
    Nach einigen Überlegungen, was in die Lücke gepflanzt werden kann kam die Erleuchtung.
    Seit längerer Zeit möchte ich die Rose "Carmen Würth" unbedingt pflanzen und da ist der passende Platz.
    Links von der Rose steht die Ballerina und rechts von ihr der Philadelphus Belle Etoile.

    Kennt ihr die Rose "Carmen Würth"? Ich habe sie schon mehrmals in anderen Gärten gesehen und finde sie zauberhaft.
    Blüten in großen Blütenständen in rosa-lila, starker Duft, kräftiger Wuchs und sehr gesund - was will man mehr.

    Bei Kordes amüsieren sie sich bestimmt; wer bestellt eine einzelne Rose? Leider habe ich für weitere Rosen wirklich keinen Platz mehr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Kordes amüsieren sie sich bestimmt; wer bestellt eine einzelne Rose? Leider habe ich für weitere Rosen wirklich keinen Platz mehr.

    Wieso sollte das amüsieren? Da kauft jemand durchdacht eine einzelne Rose im Fachhandel - du kaufst ja keine einzelne Heckenpflanze. (Oder kennen sie dich dort sonst nur als die Frau mit den Großbestellungen?)

    Ich weiß, dass die letzte Rose, die meine Mutter gepflanzt hat, auch von Kordes war und sie hat bestimmt außer ihrer Amadé keine weitere Rose bestellt.

    Die Carmen Würth muss ich mir mal ansehen, aber nur aus theoretischem Interesse. Auf meinem kleinen Balkon habe ich keine Chance, neben den Tomaten auch noch Rosen zu setzen, auch wenn ich besonders duftende Rosen liebe.

    Edit: Die Beschreibung klingt vielversprechend. Meine Traumfarbe für Rosen wäre es aber nicht. Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Gartenbewohner.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von Kordes hab ich aus der gleichen Serie die Constanze Mozart, gegen die Carmen Würth ein rechtes Bleichgesicht. :giggle:

    Hab grad gestern wieder neuheitslüstern auf der Kordes-Seite gestöbert ... bräuchte einige Farbflecken und habe deshalb die Alexander von Humboldt im Visier, die aber leider keinen Duft hat. So eine knallrote Kleinstrauchrose mit Duft wär mir grad recht ...

    Zeigst du uns die Carmen, wenn sie angekommen ist? Soll sie dieses Jahr schon blühen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Carmen Würth blüht schon in diesem Jahr; das ist ja das Tolle an öfterblühenden Rosen.

    Die Alexander von Humboldt habe ich auf dem Friedhof in einen großen Betonring gepflanzt - gestiftet von mir.
    Die Aussegnungshalle ist an einer Seite rot gestrichen und so passt diese Rose genau dort hin.
    Nachdem diese beiden Rosen den Betonring im ersten Jahr nicht ausfüllen, habe ich Sämlinge vom spanischen Gänseblümchen rundum eingepflanzt. Müsste meiner Ansicht nach gut aussehen.

    Rosabel: Ich habe schon öfters gelesen, dass die Out of Rosenheim das Zeug zu einer Strauchrose hat.
    Vielleicht wäre die was für dich. Oder die Bordeaux, die als Dauerblüher angepriesen wird.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Kann ich meine Christine Hélène auch an einem starken Obelisk wachsen lassen?
    Ihr jetztiger Standort ist ihr meiner Ansicht nach zu schattig geworden.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    451
    Ich habe folgende Rosen:

    Kletterrosen/am Rosenbogen: Camelot, Perennial Blue, Hella, Rosarium Uetersen
    Hochstämmchen/Kaskade: Laguna (2x)
    Beet- bzw. Strauchrosen: Rhapsody in Blue, Sebastian Kneipp (2x), Constanze Mozart, Aspirin, Schneewittchen, Queen Elizabeth, Aprikola, Winchester Cathedral, Clamis Castle
    Kleinstrauchrosen: Innocentia (3x), The Fairy (mind. 5x)

    Dann habe ich noch aus Anfangszeiten an meiner Stallwand drei kräftig rot blühende Strauchrosen und zwei rote Kleinstrauchrosen im Beet. Die hatten entweder nie Namen oder ich habe sie vergessen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel: Ich habe schon öfters gelesen, dass die Out of Rosenheim das Zeug zu einer Strauchrose hat.
    Vielleicht wäre die was für dich. Oder die Bordeaux, die als Dauerblüher angepriesen wird.
    Danke für deine Tipps, Hero!

    Die Out of Rosenheim gefällt mir schon deswegen, weil ich den gleichnamigen Film sehr mag ;), ist mir aber zu stark gefüllt. Die Bordeaux passt besser, zudem ADR, Dauerblüher und Duft ... eindeutig mein Favorit. :love:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für deine Tipps, Hero!

    Die Out of Rosenheim gefällt mir schon deswegen, weil ich den gleichnamigen Film sehr mag ;), ist mir aber zu stark gefüllt. Die Bordeaux passt besser, zudem ADR, Dauerblüher und Duft ... eindeutig mein Favorit. :love:
    Ich habe die Out of Rosenheim und liebe sie. Die blüht so schön, lange, total gesund und wird hoch. Da wo sie stand mußte sie raus, dachte ja beim Kauf nicht, das sie so groß wird. Sie wurde auch niederiger angegeben. Jetzt am neuen Standort muß sie sich erst etablieren. Sie ist auch so schön noch im verblühen. Da ist dem Kordes was wunderbares gelungen.
     

    Anhänge

    • Rose Out of Rosenheim0917.JPG
      Rose Out of Rosenheim0917.JPG
      361,2 KB · Aufrufe: 5
    • Rose Out of Rosenheim0918.JPG
      Rose Out of Rosenheim0918.JPG
      599,6 KB · Aufrufe: 8
    • Rose Out of Rosenheim1218.JPG
      Rose Out of Rosenheim1218.JPG
      603,4 KB · Aufrufe: 6
    • Rose Out of Rosenheim1318.JPG
      Rose Out of Rosenheim1318.JPG
      361,4 KB · Aufrufe: 8
    • Rose Out of Rosenheim1418.JPG
      Rose Out of Rosenheim1418.JPG
      798 KB · Aufrufe: 6
    • Rose Out of Rosenheim2019.JPG
      Rose Out of Rosenheim2019.JPG
      412,2 KB · Aufrufe: 12

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Für die Out of Rosenheim habe ich ein großes Gestell machen lassen, das füllt sie aus, wenn sie sich an dem neuen Platz wieder richtig etabliert hat. Das 2.Bild ist von 3720, da habe ich sie im Herbst umgesetzt. Jetzt ist sie schon halb oben. Das 2.Bild ist vom Sept.2022, da sieht man schon was rotes stehen, heuer wird sie schon fast hoch kommen. Das Gestellt wird mal ganz ausgefüllt sein von ihr, im Hintergrund das weißgrüne hohe Gras, das wird sicher gut aussehen. :D
     

    Anhänge

    • September 3122.JPG
      September 3122.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 11
    • Juni   3720.JPG
      Juni 3720.JPG
      1 MB · Aufrufe: 12

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    808
    Ort
    Lippstadt
    der rosenfavorit in meinem garten ist an einem zentralen bogen die guirlande d'amour, ihr gegenüber steht eine santana. an anderer stelle eine westerland, die farblich nicht passt, aber wegen des duftes gewünscht wurde. im 'rosenbeet' eine new dawn in kombi mit einer no name discounter strauchrose in pink, rundherum einzelne beetrosen, davon eine nostalgie, die als abschiedsgeschenk einzog. die anderen namen kenne ich nicht. alles unterpflanzt mit niedrigen glockenblumen. alles in allem ein kleines kuddelmuddel, das mir sehr gefällt :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    T Welche Größe von Rosen kaufen? Rosen 7
    ilona22 Welche Rosen sind das ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Pavillon - welche Rosen ranken am besten? Gartengestaltung 2
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    D Welche Rosen für die Hecke Rosen 12
    R Alte Rosen schneiden - und was sind es für welche? Rosen 20
    D Welche Storchschnabelsorten passen gut zu Rosen? Stauden & Gehölze 9
    M Welche weisse Rosen(Bäumchen) soll ich kaufen?! Rosen 7
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    F Welche Rosen(art) für unseren Garten Rosen 16
    K Welche Rosen sind das? Rosen 8
    banana welche rosen sind das? Rosen 1
    M Welche Pflanzen sind pflegeleicht? Englische Rosen Gartenpflanzen 4
    G Welche Rosen balkontauglich? Gartenpflanzen 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten