[QUOTE
@elis...wunder, wunderschön...der Tempel, die Kerzen (mit dem Wachs hast du sicher Recht) und die Alba Meidiland...ich bin schockverliebt! und alles so kräftig und saftig bei dir...wie machst du das???
Und wenn die Alba ne Bodendeckerrose ist, wie schneidest du die als Kletterrose zurück? Und kann man das auch mit anderen Bodendeckern machen?[/QUOTE]
Hallo lavendula !
Man kann viele Bodendeckerrose als Kletterrose ziehen. Manche werden halt nicht hoch, aber das ist ja oft günstig so für kleinere Rosenbögen. Ich habe diese Alba Meidiland gesehen bei einer Gartenfreundin. Die hat eine ganze große Hauswand begrünt. Sie wußte aber keinen Namen dazu, nur die Gärtnerei in ihrer Nähe, die sie selber zieht. Die Gärtnerei wußte auch keinen Namen, nur das sie sehr wüchsig ist und bei den Kunden sehr beliebt ist. Mir hat dann eine Rosenspezialistin die zufällig mal in meinen Garten kam, den Namen genannt. Da gibts scheinbar auch noch andere Farben von der Rosensorte, alba ist ja nur die Bezeichnung für weiß. Ich habe ja zwei weiße Rosensorten an meinem Rosentempel. Die linke ist die Alba Meidiland, die rechte ist die Unschuld vom Rosenzüchter Wänninger. Die duftet sogar und ist sehr ähnlich.
Ich schneide diese Bodendeckerrose genau wie die Kletterrosen. Die Seitentriebe auf 2-3 Augen zurück jährlich im Frühling und immer mal einen alten Zweig von ganz unten raus. Ich dünge im Herbst nur ein paar Schaufeln Kompost, zum anhäufeln, dann Urgesteinsmehl und Hornspäne. Das wirkt ja erst im Frühling. Dann im Frühling eine Handvoll organischen Rosendünger. Also den teuren von Oscorna. Das ist alles. Außerdem achte ich auf die Bodenfeuchtigkeit. Wenn ein trockner Herbst und Winter ist, dann tu ich im Frühling durchdringend wässern, also mal so 20 Minuten den Schlauch hinlegen und richtig vollsaugen lassen, so das weit runter auch Wasser kommt. Dann explodieren die.
Ecosia - the search engine that plants trees
Das ist ein Link was diese Rose alles kann, unglaublich
.
lg elis
Ich glaube nicht das deine Rose die Leonardo da Vinci eine ist. Die hat eine andere Blütenform, nicht so gerüscht. Sie kann ja als solche ausgenamst worden sein, aber ich zweifle dran, das es eine ist.