Hallo Anda !
Schöne Rosen hast Du das. Wer ist denn der Züchter ? Wieviel Rosen hast Du, wie groß ist Dein Garten ? Ja, das kommt schon wieder, wenn mal der Winterblues beginnt. Bei mir beginnt der dann so Ende Januar-Anfangs Februar. Wenn ich schon in den Garten raus will, es aber noch nicht geht. Jetzt bin erst mal froh, das Ruhe ist. Die Adventszeit genieße ich richtig, mache mir keinen Weihnachtsstreß. Wie war denn Dein Rosenjahr heuer ? Bei mir haben die Rosen haben voll und reich geblüht, die Krankheiten hielten sich im Rahmen. Aber im Frühling werde ich meine Rosen wieder ausgiebig wässern müssen, nach dem trockenen Sommer und Herbst. Das bißchen Regen im Herbst ist ja nicht genug. Die Rosen brauchen Wasser in der Tiefe und da ist nichts mehr. Habe schon im Herbst meine Kletterrosen ausgiebig gewässert, wie ich meinen immergrünen Gehölze, wie Buchs und sonstige Koniferen gewässert habe. So mal 15 Minuten den Schlauch hingelegt und laufen lassen. Das bringt am meisten. Da kommt unten an den Wurzeln auch was an. Sonst das bißchen Regen ist ja zu wenig geworden. Mehltau an Rosen ist oft nur Wassermangel unten an den Wurzeln. Das hätte schon seinen Sinn, wenn man Rosen pflanzt, dann ein Rohr mit reingeben, das runter reicht an die Wurzeln, ca. 1 m weit, dann könnte man gezielt an die Wurzeln rangießen. Wenn ich wieder mal eine Rose pflanze, mache ich das, habe ich mir fest vorgenommen.
lg. elis