Welche Pflanzen für Kompostbeet geeignet?

LS650tine

Neuling
Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
18
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wir hatten im hintersten Garteneck einen Kompostberg (ca. 15 Jahre alt, meist typischer Küchen-Bioabfall). Ich habe den in den letzten Tagen auf ca. 20m² verteilt. Ist jetzt durchgängig 10 cm hoch. Der Platz ist halbschattig, wird an zwei Seiten, Mauer bzw. Gartenzaun, begrenzt. An der Südseite (Zaun) stehen eine große Eibe, daneben eine Pflaume und anschließend noch ein Apfelbaum. Im Sommer über die Mittagsstunden also sehr schattig.
Leider habe ich keine Ahnung was ich da an Pflanzen reinsetzen kann. Bisher war hier nur Rasen/Moos und Efeu.

Ich hab noch einen halben Berg Humus aus Häcksel (ebenso 15 Jahre alt).

Aber jetzt warte ich erstmal eure Antworten ab, bevor ich den auch noch drauf verteile.

Ich habe an Farne, Hostas und ähnliches gedacht, weiss aber nicht, ob die soviel Kompost mögen. Zur Not setz ich Kürbis :)

LG, Tine
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Kürbis oder Zucchini wachsen super auf Kompost brauchen aber Sonne.

    Wenn da Moos und Farne wild wachsen scheint der Boden sauer zu sein und der Standort eher schattig, da würde dann eher gut Blaubeeren oder andere Pflanzen wachsen die sauren Boden bevorzugen und ebend keine volle Sonne brauchen.
     

    LS650tine

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    Hallo Stupsi,
    Danke für Deine Antwort. Ich hab mal auf die Schnelle einen PH-Test gemacht. Die Färbung ist Blau-Lila. Also eher ph-neutral.
    Muss mal goog... was ich da setzen kann. Hostas, Spieren und Geißbart wären ja meine Favoriten...
    Mal sehen, ich hoff es regnet endlich mal, damit sich die Kompostschicht setzen kann.

    LG und ein schönes Wochenende an alle
    Tine
     
  • LS650tine

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    Hallo

    ich habe jetzt 14 Hostas wurzelnackt (6 Sorten, teilweise in Gruppen) an die Ränder gesetzt, die mögen ph-neutral hab ich gelesen.

    Ein paar Spiere (rosa und weiß) und Geißbart hab ich nach Anleitung tiefer ins natürlichen Erdreich gesetzt.

    Was meint ihr? Alle wurzelnackt bzw. holzige Wurzelstücke, wie lange dauert es, bis sich da was regt? Und wenn sich was regt... die Hostas werden auf jeden Fall Schneckenschutz brauchen?

    Ich habe letztes Jahr ein paar Kilo Schnecken "ausgesetzt" (ausser die Tiger- und Weinbergschnecken), hoffe das es dieses Jahr nicht ganz so krass wird.

    Lg Tine
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wirst du merken, sobald sie neue Blätter bekommen sind sie angewachsen :)

    Pflanzen die einen Standort nicht mögen gehen eh ein oder mickern rum, probiere es einfach aus.
    Drück dir die Daumen!!!
     

    LS650tine

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    Es haben inzwischen alle ausgetrieben YES!!! Schneckenkragen sind leider bitternötig.

    LG, Tine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Blaudünger - Anwendung und für welche Pflanzen geeignet Rasen 14
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    I Welche flachwurzelnde Pflanzen für Schattenecke? Gartenpflege 3
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    Ruhr Welche Pflanzen für vollsonnigen Standort Gartenpflanzen 14
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    L Welche Pflanzen für Blumenkörbe an Südseiten-Hauswand? Gartengestaltung 5
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    S Welche Pflanzen für nieidrige Hecke??? Hecken 4
    Jazzy Welche Pflanzen wären für Sichtschutz möglich? Klettergehölze 10
    L Welche Pflanzen für Kürbel ? Gartenpflanzen 10
    Carmen5 welche Pflanzen für Beeteinfassung? Gartenpflanzen 2
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    E Welche Pflanzen für einen bestimmten Standort? Gartenpflanzen 4
    S welche Pflanzen für Hecke? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten