Welche Pflanzen für einen bestimmten Standort?

elemone

Neuling
Registriert
28. Jan. 2012
Beiträge
9
Hallo an alle "alten" Hasen!!!
Ich hoffe, daß Ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt, denn ich suche für einen Standort in meiner Wohnung geeignete Pflanzen. Leider bekommt dieser Platz nur sehr wenig Tageslicht. Da wir Wohnzimmer und Küche in einem haben (amerik. Style), befindet sich ein Sims als Raumteiler dazwischen auf dem ich gern Pflanzen dekorieren möchte. Der überdachte Balkon schluckt ebenfalls Tageslicht und deshalb sind mir schon sämtliche Pflanzen eingegangen, was mich sehr traurig macht, da ich Pflanzen sehr liebe. Momentan muß ich leider mit künstlichen Pflanzen vorlieb nehmen.
Gibt es überhaupt Pflanzen, außer der Philodendron, die an dieser Stelle gedeihen? Ich habe auch schon über künstliches Licht für Pflanzen nachgedacht, hat eventuell jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?
Ich freue mich auf Eure Anregungen und bin für jeden Tipp dankbar!
LG elemone
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo elemone,

    Zamioculcas zaniifolia ist idelal für schattige Ecken, sie wächst dort
    etwas langsamer, aber das ist auch schon alles.
    Im Winter möchte sie nicht soviel Wasser, auch das Umntopfen
    mag die Pflanze erst,wenn die Wurzeln aus dem Topf schauen.
    Du bekommst sie zur Zeit überall, das ist ein richtiger Renner geworden.
    Farne sind auch sehr gut geeignet, Nestfarn, Frauenhaarfarn
    und auch der Sichelfarn. Das Bubiköpfchen kann man auch
    sehr gut im Schatten pflegen. Spatiphyllum (Einblatt) lässt sich
    auch gut im Schatten pflegen. Es gibt auch Dracenaarten, die man+
    auch im Schatten haben kann.
     
  • elemone

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich werde morgen mal beim Gärtner vorbei schauen, mal sehen was er davon im Angebot hat.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Mir fällt da die Schusterpalme (Aspidistra elatior) ein.
    Eine der wenigen Pflanzen, die lichtarme Standorte
    tolerieren. Ich kenne die panaschierte Sorte "Milky Way".

    LG Luise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Blaudünger - Anwendung und für welche Pflanzen geeignet Rasen 14
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    L Welche Pflanzen für Kompostbeet geeignet? Gartenpflege 5
    I Welche flachwurzelnde Pflanzen für Schattenecke? Gartenpflege 3
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    Ruhr Welche Pflanzen für vollsonnigen Standort Gartenpflanzen 14
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    mein geheimer Garten Für welche Pflanzen ist Kaffeesatz als Dünger geeignet? Gartenpflege 49
    L Welche Pflanzen für Blumenkörbe an Südseiten-Hauswand? Gartengestaltung 5
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    S Welche Pflanzen für nieidrige Hecke??? Hecken 4
    Jazzy Welche Pflanzen wären für Sichtschutz möglich? Klettergehölze 10
    L Welche Pflanzen für Kürbel ? Gartenpflanzen 10
    Carmen5 welche Pflanzen für Beeteinfassung? Gartenpflanzen 2
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    S welche Pflanzen für Hecke? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten