Du kannst sicher sein, daß ich mich bestens mit der Haltung von Zwergkaninchen auskenne!
Es kommt immer darauf an, WIE man sie hält. Diese schlauen Tierchen können durchaus einen Zweibeiner als ihr Rudel anerkennen, akzeptieren und damit sehr glücklich und zufrieden alt werden.
Nein, offensichtlich kennst Du dich nicht aus mit der Haltung von Zwergkaninchen, denn diese Einstellung, dass sie einen Zweibeiner als ihr Rudel akzeptieren (notgedrungen), stammt aus dem letzten Jahrhundert.
Bitte informiere Dich etwas über die "neueren" Erkenntnisse aus der Heimtierhaltung, die aber auch schon einige Jahre alt sind:
Sozialleben
Argumente gegen Einzelhaltung
Ueberall hat es noch weiterführende Links, damit Du Dich besser informieren kannst.
Kaninchen führen ein sehr intensives Sozialleben mit einem oder mehreren Partnern, die Du ihm niemals ersetzen kannst.
Ich nehme an, Du sitzt nicht 24 Std. lang mit ihm gemeinsam in der Wohnung herum, oder? Das heisst, Du gehst ausser Haus, bist berufstätig, gehst vielleicht mal einkaufen oder zu Besuch.
Dein armer Kaninchenmann sitzt dann traurig und vereinsamt herum, weil er niemanden hat, der ihn putzt und leckt, niemanden, mit dem er kuscheln kann (Kaninchen sind sehr ausgeprägte Kuscheltiere) und keine Anregung, um sich zu bewegen, weil niemand anders herumhoppelt oder buddelt.
Installiere doch bitte mal eine Web-Cam und beobachte Dein armes Einzelkaninchen, wenn Du ausser Haus bist... er führt ein trauriges, apathisches Leben!
Weshalb glaubst Du denn, dass Oesterreich und die Schweiz ihr Tierschutz-Gesetz angepasst haben und die Einzelhaltung von sozialen Rudeltieren verbieten? (auch bei Rindern, etc.)
Meinst Du wirklich, eine Regierung macht sich die Mühe, ein Gesetz zu entwerfen und in Kraft zu setzen gegen Einzelhaltung, nur so aus Jux und Tollerei?
Ich will Dich absolut nicht angreifen, sondern nur aufklären, damit nicht auch noch andere Halter auf die Idee kommen, Kaninchen, Wellensittiche, Meerschweinchen oder andere Rudeltiere einzeln zu halten.
Das einzige Heimtier, das man sogar einzeln halten
muss, sind die Hamster, die auch in der Natur als Einzelgänger leben.
Ich hoffe, Du lässt Dir meine Worte mal durch den Kopf gehen, liest die informativen Seiten, recherchierst vielleicht selber noch etwas im Internet und überlegst Dir dann, wie Du die Situation Deines armen Kaninchens ändern kannst.
Ich nehme an, er ist unkastriert, oder?
Dann lies mal hier im Forum die Geschichte von Kamelie und ihrem Riesen-Kaninchen:
Stupsi
An dieser Geschichte freue ich mich immer wieder von neuem!