Sicher, dass es ein Akku-Gerät sein muss?
Zum vorbohren: Seit es Bohrschrauben gibt (die Holzschrauben haben an der Spitze eine Kerbe, so bohrt die sich ohne vorzubohren ins Holz), wird bei Bauholz nur noch am Rande vorgebohrt. Und Torx 25 ist natürlich ein muss!
Ein Akku hat auch einen Innenwiderstand, bzw eine max. Stromabgabe. Meist gilt je größer die Kapazität desto kleiner der Innenwiderstand und desto größer der max. Strom der abgegeben werden kann.
Ein 4,0Ah Akku würde dann z.B. 80-120A abgegeben, jedoch ein 1,5Ah Akku nur 30-40A... hoffe dies passt so, mehr oder weniger...
Sicher, dass es ein Akku-Gerät sein muss?
Weiter finde ich es sehr schade/ärgerlich, dass es irgendwie im Ausland viel mehr Makita Maschinen/Geräte (Akku) zur Auswahl und auch bessere Übersichtsseiten mit Beschreibungen gibt... :schimpf:
Vielleicht ist, aber auch ein Grund dafür warum man mehr Geräte und Zuberhör dieser Marke im Ausland findet als hier.Im Jahr 2011 hat man sogar einen eigenen Hauptstandort in Deutschland eröffnet. Dieser befindet sich in Ratingen, wo seitdem sowohl die Service- als auch die Logistikabteilung von Makita ansässig sind.
... aber auch ein Grund dafür warum man mehr Geräte und Zuberhör dieser Marke im Ausland findet als hier.
Das stimmt, Akku-Geräte sind heutzutage Pflicht, sind schnell einsatzbereit, und bequemer zu handhaben.
Nur wenn der Akku nicht gerade leer ist, wenn man das Gerät braucht.
Ein Akkuschrauber ja, aber der Rest braucht aus meiner Sicht keinen Akku zu haben.
Kann und muss eben jeder für sich passend machen, leben ja noch in einer freien Welt, glaube das vergessen viele manchmal!Dein fimmel für Akkuwerkzeuch ist bemerkenswert und bei den woodworkern komme ich hin und wieder ins Schmunzeln, was du so alles zeigst.
Aber hey, es funktioniert für dich und das ist gut.
Geht mir auch so, gerade für kurz mal hier und da usw. ideal .... doch selbst wenn ne Steckdose in der Nähe wäre, würde ich dennoch die Akkumaschine nehmen, da die Maschine ja eh da ist,Für mich bedeuten die Akkumaschinen den Vorteil, dass ich kein Kabel legen muss.
Bei vielen arbeiten sind Steckdosen weit weg, auf Kabeltrommeln habe ich da wenig Lust.
Ja, der ist heftig, doch mehr als für Erdbohrer oder mal als Rührwerk brauchte ich den echt noch nicht ... nutze daher fast nur noch die DDF483/DDF083 mit DTD171 fürs alltägliche.Die Maschinen sind Durchzugsstark und für meine Anwendungen genau richtig. Gut... Der ddf481 ist ein Monster.
Der hätte nicht sein müssen, aber mehr ist immer gut.
Hier mal ein paar Eindrücke zu meinen meist genutzten Garten Akku-Geräte ...Für mich wird es zumindest auch in Zukunft wo es nur Sinn macht, nur noch akkubetriebene Maschinen geben und hoffe das ich das Akkusystem nun fast "ewig" nutzen kann.
Sehr löblich ... die meisten fangen ja erst nach dem erste kauf von Akkuschrauber oder Akkugerät das denken an!Aus diesem Grund habe ich mir vorher gut Gedanken darum gemacht, was ich haben wollte.
Auf jeden Fall über die Zureich-Hand einen Metallgewebe-Handschuh, wie die Fleischer, tragen.@Opitzel: Besser nie als nie!
-----
Hab mir jetzt mal eine 18V Astschere / Gartenschere geholt, bin echt gespannt wie die in der Praxis funzt ... erster Test am trockenen Haselnuss war vielversprechend (siehe drei Bilder).
Mit den Händen zu schneiden geht ja kaum noch ... aber immer mit Bedacht nutzen!