Welche Geräte?

HeLLiuM

Mitglied
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
111
Ort
Wo der Giersch wächst
Hallo Gartenfreaks,

ich fang erstmal mit ner einfachen Frage an: Welchen Spaten würdet ihr empfehlen? Da ich vorhabe das teil nur einmal in 20 jahren zu kaufen und auch vernünftig damit arbeiten möchte, soll es nicht ein billiger sparten aus dem supermarkt sein. kenn mich da null aus.

Das selbe mit Axten. Brauche mal ne empfehlung zu einem Hersteller mit gutem Preis/Leistungsverhältniss bitte.

Hat sonst vielleicht jemand eine Geräte-Checkliste für alles was man braucht/haben sollte?
Bin nämlich gerade dabei mich nach und nach zurüsten.

Grüße Helium
 
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich gehöre zu denen, die zuerst mal ein Gartengerät ziemlich billig kaufen. Nach wenigen Einsätzen ist es meist hinüber und meist investiere ich dann erst in teures, dafür qualitativ hochwertigeres.

    Meinen Spaten z.B. kaufte ich in Aktion bei einem Baumarkt um 5,90 Euro. Schon beim ersten Gebrauch hat sich der Stiel vom Metall gelöst. Ich in den Baumarkt zum Umtauschen. Kein Problem. Mit dem neuen Spaten folgte der 2. Versuch. Diesmal brach der Stiel ab. Wieder in den Baumarkt zum Umtauschen. Der Abteilungsleiter meinte, dass das Spiel ewig so weitergehen würde und der Spaten einfach Müll sein. :rolleyes:
    Er bot mir eine Gutschrift für den gekauften Spaten an und zusätzlich 10% auf einen neuen, besseren Spaten.
    Und siehe da, der hält immer noch. Ist der Edelstahlspaten von Wolf.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich hatte auch schon mit einen höherwertigen Spaten meine Probleme und weis auch nicht mehr wie man es richtig macht.Wir hatten letztens erst wieder einen teueren in der Hand ich hätte ihn fast genommen da kam meine Frau nahm ihn in die Hand und sagt nein er sei viel zu schwer.Die Entscheidung viel auf einen billigen diese haben wir aber schon zuhause.
    Auch bei den Stielen sollte man schauen wir haben mal so einige verglichen und auch nach den unterschied gefragt.Am ende kam heraus das es verschiedene Händler sind mehr nicht.
    Was würdet ihr für welche empfehlen?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ein Gartenfreak macht einen Kult um seine Geräte (wie um seine Pflanzen) ...

    Scheren von dem
    Spaten von sowieso
    Rasenmäher nur ...

    niwashi, der probiert und dann kauft, denn nicht alles paßt jedem ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wir suchen ein Kombigerät (Spaten) er sollte Frauen freundlich sein (leicht und handlich) aber auch stabil da ich ihn auch mal nehmen möcht und ihn nicht als Ersatzteil zurückstellen möchte.:D
    Oder halt doch für jeden ein eigenen, halt ich mich dann dran!?;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    frauenfreundlich? dann kauf einen Spaten nur für Dich und sei freundlich zu Deiner Frau!

    niwashi, der das mal sagen mußte ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Zur Frau bin ich schon freundlich,nur halt nicht zum Spaten und da nehme ich den der zuerst da steht!;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... der Griff aus recycelten Stöckelschuhabsätzen läßt auch die frisch manikürte Gärtnerin noch tadelos am Teetisch glänzen ...

    niwashi, der seiner GGin viel im Garten verdankt ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    was will sie dann? einen Preßlufthammer?

    niwashi, der an dem Spaten nicht viel auszusetzen hätte ...
     
  • K

    Koi

    Guest
    was will sie dann? einen Preßlufthammer?

    niwashi, der an dem Spaten nicht viel auszusetzen hätte ...

    Mir gefällt er auch ist nicht schlecht sie will bloß einen der eine trittfläche hat nicht so einen Schuhtöter halt eben abgerundet sie werden auch Spatentritte genannt!Man soll sie auch so zu kaufen bekommen ich hab sie nur noch n nie gefunden.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Gerd,

    ich habe mir meinen Spaten letztes Jahr im ALDI gekauft, die hatten zwei Größen, ich hab den etwas kleineren genommen, der lag mir gut in der Hand. Und da meistens ich bei uns umgrabe, muss er mir gefallen.

    Für GG steht noch ne alte Krücke im Schuppen, muss er halt den nehmen

    Liebe Grüße
    Petra, die den Kauf noch nicht bereut hat
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Gerd,


    Für GG steht noch ne alte Krücke im Schuppen, muss er halt den nehmen

    Liebe Grüße
    Petra, die den Kauf noch nicht bereut hat

    Irgendwo her kenne ich das doch ich glaub mir geht es meist auch immer so!Irgend wie find ich immer nur das alte Gelumpe!;)
     

    Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    Hallo,

    zu diesen Entscheidungen steckt natürlich viel Euerer Persönlichkeit und dem Verwendungszweck drin.

    Ich kann Euch nur mit 2 Beispielen zum Thema Mann/Frau zeigen, dass das schon wirklich relevant ist.

    Letztes Jahr kaufte ich unsere 2.Kettensäge 2-Takt, 450 ccm, 2,7 PS, 45 cm Schwertlänge, Masse betriebsbereit ca. 9 kg, nachdem die 1. gerade mal 3 Wochen überlebte (Billig-Produkt und gebraucht gekauft). Zuverlässig und belastbar, aber eben schwer (Keine Stihl oder Husquavarna, aber doch Qualität und halb so teuer). Frau sagt für kleinere Arbeiten ist ihr die zu schwer und zu mühsam im Betrieb mit Treibstoff etc.. Also bekommt sie demnächst eine elektrische mit ca. 1800 W und 40cm Schwertlänge.

    Unsere Benzin-Motorsense wiegt betriebsbereit so ca. 10 kg. Immer den Kopfwechseln um nahe an Steinen die Brennesseln wegzumachen ist mühsam und sehr Zeit aufwendig. So hat sie jetzt so einen elektrischen Rasentrimmer bekommen, der dafür völlig ausreicht.

    Ich beziehe vor dem Gerätekauf Frau auch meistens mit ein und das nicht nur bei Fragen zur Handlichkeit. Es gibt nur wenige Bereiche, in denen wir einzeln entscheiden und das unabhängig von der Höhe des Betrages, sondern ausschliesslich aufgrund der jeweiligen Kompetenz.

    Von vielen Geräten gibt es übrigens aus der gleichen Fertigung Zweitmarken. Auch ist zu beachten, in welchem Land und für welches Land gefertigt wird.

    Grüsse von

    Bert

    (der heute nachmittag MIT Frau den neuen Diesel-Generator abholt)
     

    Gaduba

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    47
    Ort
    Hilzingen
    Am besten mal in nen Agrarmarkt gehen oder bei nem guten Eisenwarenhändler
    vorbeischauen, dort gibts gute Qualität zu einem guten Preis!!!!!!!!!:cool:
     

    HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    vielleicht sollte ich doch anfangen froh zu sein, dass keine frau im garten an meiner seite ist :)

    Lidl hat die woche billiggartengerte rausgebracht. muss mir die unbedingt mal ansehen.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    vielleicht sollte ich doch anfangen froh zu sein, dass keine frau im garten an meiner seite ist :)
    .

    Meine Spatengeschichte? Gerne!:D

    Nachdem mir der GG den zweiten Spaten hingerichtet hatte (einmal teuer, einmal ALDI, beide Male den Stiel abgebrochen "Alles Mist hier, was kaufst du auch sonen Scheiß..."), latschte ich in den örtlichen Gartenmarkt, ohne Spaten geht es nunmal nicht.

    Dem Verkäufer teilte ich mit "ich möchte bitte einen Spaten. FÜR MICH. Darf 'n Zwanni kosten, nicht mehr. Weil, nämlich, mein Mann...zweimal...".

    Der Verkäufer betrachtete mich von Kopf bis Fuß, versank in den Bildschirmschonermodus, erwachte wieder, schritt davon und brachte mir einen unscheinbaren, schweren, schwarzen, namenlosen Spaten. Pulte das Preisschild ab und sagte "Probier ma an. Bischa 'n großes Mädchen."

    Spaten paßte, Stiel lag seidigglatt in der Hand. JA: schwer. Aber schön! Dickes Blatt, sattes "KLONG!"-Geräusch...ich sagte, nehm' ich, aber...wieviel?

    "Gib ma neun. Und buddel selbst!":cool: :cool: :cool:

    Bin vollauf zufrieden damit, er hat mir schon zwei Teiche, ein Hügelbeet und viele, viele kleinere Löcher gegraben!


    LG, Tina.
     

    HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    Ich hab mir ne Fiskars Axt gekauft. die 1000er, da ich ein mittelding zwischen axt und beil haben wollte. erwartungen erfüllt. komme damit sehr gut klar und hab endlich keine bedenken mehr, dass der stiel abfällt. ist zwar etwas pervers so futuristisches werkzeug, aber ich kann sagen:

    Holzhacker hellium hackt huntert hekta holz, wenn holzhacker hick holzhacker hellium beim holzhacken mit der fiskarsaxt hilft! :)

    Den spaten von denen hab ich auch gesehen, aber da hätt ich gern mal ne meinung von jemandem. kostet ja knappe 30€!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich hab so eine ähnliche Axt zur Ketten säge dazu bekommen bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.
    Aber zu denn Spaten hät ich halt auch gern ein Urteil gehört wen ihn eine hat oder kennt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hat jemand Erfahrung mit diesem?
    Er ist komplett aus hochwertigen Bohr-Stahl. Wiegt jedoch nicht viel mehr als ein herkömmlicher Holzspaten.



    He Gerd,

    ein Bekannter von mir hat den extra für seine Frau gekauft und sie ist sehr zufrieden damit..



    Mo, der auch ein einfacher guter Spaten reicht! :cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    He Gerd,

    ein Bekannter von mir hat den extra für seine Frau gekauft und sie ist sehr zufrieden damit..



    Mo, der auch ein einfacher guter Spaten reicht! :cool:

    Dieser soll ja ein unzerstörbarer für mich werden, das brauch ich auch bei dem Verschleiß den ich schon hatte!;)
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Der sieht doch mal gut aus. Und er hat Spatentritte. :)

    Ich habe den von meinem Vater letztens geschrottet. Da ist einfach das schöne geschmiedete Blatt abgebrochen. Ich bezweifle also, dass der Spaten unkaputtbar ist.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja und genau das sind noch meine Bedenken!
    Ich hab aber so was ähnliches im Laden schon mal gesehen muss ihn mir noch mal genau anschauen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Der sieht doch mal gut aus. Und er hat Spatentritte. :)

    Ich habe den von meinem Vater letztens geschrottet. Da ist einfach das schöne geschmiedete Blatt abgebrochen. Ich bezweifle also, dass der Spaten unkaputtbar ist.

    Nix ist unkaputtbar, aber was um Himmels Willen macht ihr alle mit euren Spaten??
    Habt ihr kein Brecheisen?:confused:

    Grüsse Stefan
     
    K

    Koi

    Guest
    Nix ist unkaputtbar, aber was um Himmels Willen macht ihr alle mit euren Spaten??
    Habt ihr kein Brecheisen?:confused:

    Grüsse Stefan

    Na ja wenn man ihn schon einmal in der Hand hat kann man ihn vielseitig verwenden wenn man nicht gleich des ganze Werkzeug abschleppen möchte.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Ich weis ja nicht von was du jetzt redest ich meinte aber Gartenarbeit!;)
    Im Baumarkt hab ich eigendlich nichts mit den Spaten zu erledigen!:D

    Ich rede vom Spatenmißbrauch:D der dessen Tod zur Folge hat und
    anschliessender Ersatzbeschaffung, aber ist ja auch egal.

    Gruß
    Stefan
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nix ist unkaputtbar, aber was um Himmels Willen macht ihr alle mit euren Spaten??
    Habt ihr kein Brecheisen?:confused:

    Grüsse Stefan



    Stefan, hab ich mich auch grad gefragt?

    son Stiel kann ja mal zerbrechen, aber gleich der ganze Spaten, wenn ich da ans Grundstück denke..... die Knochenarbeit mit dem Spaten.... oh je....

    Mo, die froh ist alles geschafft zu haben!:cool:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.398
    Ort
    Franken
    Ach ja, Norbert verrätst Du uns noch
    wie Du es geschafft hast das Blatt zu killen??
    Ich kann´s mir echt nicht vorstellen, sowas hinzukriegen.
    Soll jetzt kein Vorwurf sein, reines Interesse!

    Stefan, der immer alles wissen will
     
    K

    Koi

    Guest
    Ein Blatt hab ich auch schon auf dem Gewissen es ist zwar nicht gebrochen aber halt abgeknickt und das war es dann den konnte nicht mal mehr meine Frau gebrauchen er machte es dann immer wieder, es war auch kein Billigprodukt aber halt nur Schrott.:)
    Aber abgebrochen!?
     
    Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    der spaten gut geschmiedeter spaten aus handschmiede bei Erfde ,,,erstklassige ware,,extra schmal und lange form für schweren tonboden...der wurde beim schmied immer genau nach der größe des arbeitenden und in seiner schrägung ausgerichtet..

    solche schon über 30 jahre alten spaten werden immer gut gereinigt..geölt.. und ab und zu geschärft...


    harkefein..: ebnfalls schmiedeware... guter eschenstil..alter ca 50 jahre wird uns bestimmt überleben.. gebogenen zinken...guter federnder Stiel ,leichte handharke


    harke grob. zum zerkleinern der kluttigen erde... auch schmiedearbeit nach unseren vorstellungen.. ( die schmiede existiert nicht mehr..hält auch ewig..) zinken wenig gebogen 10cm abstände...ca 15cm lang..,gut schwer...


    harken aus dänemark mit einzelklingen zum rübenhacken.. einfach klasse guter federnder sehr langer stiel ,schön leicht in der hand..

    wunser werkzeug ist unser schatz...das wird immer reingeholt...,darf nicht lange draußenstehen..


    ebenso handhaben wir es mit besen ...schaufel..


    kleines werkzeug musste ich nun notgedrungen von baumarkt kaufen,,,gefällt mir nicht gut... zu steif.. unelastisch..herzlicher gruß
     

    Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Der Spaten ist mir beim Baum ausbuddeln abgebrochen. Eigentlich nichts, wofür man ein Brecheisen nimmt. Und der Pickel stand neben mir :).

    Ich hab aber sowieso ein bisschen Pech mit instabilen Geräten.hab auch schon den Stil vom Vorschlagehammer zerstört, nur durch vorschriftsmässige Behandlung.
    Und die Stiele von kaputten Spaten kann ich schon nicht mehr zählen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Na was sind wir dann,Supermann!?Oder einfach nur ungeschickt!?
    Ich glaub es gibt auch welche die nicht wissen was ein Spaten ist.Die wissen dann aber auch nicht was ein Garten ist!:D
     
    K

    Koi

    Guest
    So kann man es auch sehen wen man von Anfang an die richtigen Geräte kauft oder halt Zeit hat bei der Arbeit.
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    ich habe den besten Mann der Welt: letztes Jahr zum Geburtstag, genau vorm Holzmachen, bekam ich eine Fiskars-(Spalt?)Axt geschenkt, die ich mir wünschte; da hatte ich meinen Messertick etwas vergrößert:D . Letztes Weihnachten bekam ich 'nen Britta-Damenspaten, mit dem ich ebenfalls seeeeehr zufrieden bin - nun ja, mein Gatte ist da halt praktisch veranlagt ;) . Aber ohne den Britta-Spaten, nur mit den alten, schweren Dingern die wir schon hatten, wäre ich im verwilderten Garten nie voran gekommen :cool: .
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    K

    Koi

    Guest
    ich habe den besten Mann der Welt: letztes Jahr zum Geburtstag, genau vorm Holzmachen, bekam ich eine Fiskars-(Spalt?)Axt geschenkt, die ich mir wünschte; da hatte ich meinen Messertick etwas vergrößert:D . Letztes Weihnachten bekam ich 'nen Britta-Damenspaten, mit dem ich ebenfalls seeeeehr zufrieden bin - nun ja, mein Gatte ist da halt praktisch veranlagt ;) . Aber ohne den Britta-Spaten, nur mit den alten, schweren Dingern die wir schon hatten, wäre ich im verwilderten Garten nie voran gekommen :cool: .
    Viele Grüße,
    Stephanie

    Da ist dein Mann aber nett mit dir und möchte halt das du immer in Bewegung bleibst und Spaß an der Arbeit hast wenn es nicht so wäre müsste er es ja machen.
    Aber ist schon richtig man sollte einmal und dann richtig kaufen!Was man aber leider nicht immer gleich macht.
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Gerd,
    mein Mann ist eh der netteste :) .
    Nee, er als Profihandwerker kauft in der Richtung nichts billiges (aber weshalb es ein Akku-Schrauber für 400 DM Einkaufspreis ncl. Prozente sein musste...*grübel*). Gut sind die Sachen ja schon alle, und wir hatten nur bei extrem alten, geerbten Geräten Stielbrüche, abwohl wir schon seeeehr viel hier gearbeitet haben - wir haben ein fast 15o Jahre altes Fachwerkgebäude, wo schon einiges neu gegründet werden musste :cool: -trotzdem noch kein Stielbruch. Den bisher einzigen gabs, als wir 'ne Spaltaxt (NEIN!!! nicht die Fiskars) verliehen hatten.
    Zum Gartenneuanlegen habe ich mir übrigens noch einen Doppelrechen gegönnt.
    Diesen möchte ich nach ein paar Mal benutzten nicht mehr missen. Gerade für die neuangelegte Rasenfläche zum schnellen glatt ziehen und Geröll/Unkraut ausharken genial :) .
    Und auch nach dem Kartoffelroden - also auch für kleinere Flächen- sehr geeignet.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    KurtS55

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo ihr lieben,das ist mein erster Beitrag,bin ganz neu hier.Zum Thema Spaten-Kauf möchte ich sagen: wenn ich einen Spaten kaufe oder eine anderes Grabegerät mit Holzstiel so achte ich auf eine gute Metallqualität und daß der Stiel nach vorne zeigende fdichte Jahresringe aufweist.;)
    Liebe Grüsse, Kurt.
     
    K

    Koi

    Guest
    Accu-Schrauber für 200€ das kenn ich nach einen billig Produkt hab ich mir auch so ein Teil zugelegt, nicht ganz so viel aber viel fehlt nicht!Es macht sich aber bemerkbar gegen dem Teil welches ich vorher hatte.
    Durch meine damalige Arbeit als Küchenmonteur hatte ich mit vielen guten und weniger guten Holzerkzeugen zutun da merkt man doch den Unterschied zwischen den Werkzeug Anbietern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welche Geräte braucht man? Gartenarbeit 9
    L 800qm Garten umgraben: aber wie? Welche Geräte? Gartenpflege 16
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 10
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten