Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor?

@Platero gekeimt ist er bei mir, aber irgendwie habe ich die empfindlichen Pflänzchen nicht durchgebracht. Weiß leider nicht genau woran das lag. Vielleicht zu wenig gegossen. Dieses Jahr versuche ich es nochmal.

• Weiße Tagetes habe ich letzte Woche auch nochmal gesäht, weil Henry mir von den bereits pikierten Pflänzchen die ganzen Blätter abgefressen hat. Ich mochte sie nähmlich in die Blumenkästen zwischen die Pelargonien setrzen.
    Männertreu habe ich bereits Ende Februar gesäht, aber da rührt sich noch nichts.
    Von der Katzenminze sieht man bereits einiege Blättchen.

Ist der denn schwierig? Ich finde den ja total schön, scheute mich bisher aber immer so viel Geld für fertige Pflanzen auszugeben. Wenn es mit säen ginge, wäre das glatt einen Versuch wert!
    Islandmohn habe ich mal versucht, im Herbst und dann überwintert. Groß geworden ist nur einer, nämlich jener, der da blieb wo er gekeimt hatte. Alle Pflänzchen, die ich pikierte, gingen ein. Und für die paar Blüten, die dann kommen .. .. mache ich nicht mehr. Heuer hätte ich auch gar keinen Platz dafür.

• Ich ziehe Studentenblumen und Spinnenblumen vor. Ringelblumen samen sich zwischen meinem Gemüse so aus und kommen jedes Jahr. Kornblumen säe ich direkt ins Beet.
    Sonnenblumen vorziehen könnte ich auch mal probieren.

• ich muss jedes Jahr die jungen Sämlinge entfernen, die ersten habe ich bereits entdeckt
    Ja, ich auch. Aber die Pflanzen brauchen dann doch recht lange zur Blüte. Bei mir tauchen sie immer erst später auf.
    Scheinbar ist es bei Dir wärmer als bei uns.
    Weiß nicht, wo Du gärtnerst.

• Sonnenblumensämlinge hab ich im ganzen Garten vom Vogelfutter, Tagetes mag ich nicht - ich hab im Februar bereits Mirabilis gesät, die sind schon getopft. Dazu Schopfsalbei, Muskatellersalbei, Madeira-Storchschnabel, weiße Akelei.

• Ja, im Februar gesät - ob die Akelei blüht, weiß ich nicht, ich habe die Samen geschenkt bekommen.
    Sie sind noch ziemlich klein, haben recht lange zum Keimen gebraucht.

• Im Juni möchte ich die ersten blühenden Sonnenblumen im Garten haben. 😉 da kann ich nicht erst im Juni aussäen...

@Tubi, was willst du noch alles säen..?
    Das werde ich auch machen, im Walipini kann ich es gut kontrollieren auch wegen Schnecken
    @Taxus Baccata
    Sääst du gleich in höhere Behälter? Ich habe Kaffee-Plastikbecher, da würde ich gleich rein säen.

Wie macht ihr es mit Bechermalven? Direkt ins Beet oder Voranzucht? Man soll sie ja nicht polieren. Steht zumindest so auf der Packung.

Polieren? Gemeint war wahrscheinlich pikieren? 😅 Ich hab mit der Vorzucht bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)
    Aber man kann sie bestimmt auch problemlos direkt säen. Ist dann halt bisschen später.

• Zurück
    Oben Unten