Weihnachtsmarkt - wieviel wärt ihr bereit für einzelne Artikel zu bezahlen?

Hallo, seit einigen Jahren leite ich eine Laien-Töpfergruppe in unserem Dorf, die es bereits seit 45 Jahren gibt.
Meine Vorgängerinnen haben bis ca. 2005 viele Keramiken gegossen und diese - liebevoll und detailorientiert - glasiert/bemalt erfolgreich auf Märkten verkauft.
Damit haben sie auch gutes Geld verdient!
Leider entsprechen die meisten Gießformen den moderneren Geschmäckern nicht mehr und die 3 alten Brennöfen benötigten teure Reparaturen.
Fazit - uns geht das Geld aus :cry:
Also haben wir uns entschlossen auf zwei Weihnachtsmärkten in der nahen Umgebung einen Stand zu buchen, um dort mit handgetöpferten (ohne Drehscheibe, ohne Gießformen) kleineren Geschenkartikeln unser Konto etwas aufzustocken.
Bei der Verkaufspreisgestaltung herrscht jedoch leider große Uneinigkeit in der Gruppe :cry:

Die Meinungen gehen da recht stark auseinander und ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir kurz schreiben würdet, wieviel ihr bereit wärt, für ein liebevoll handgefertigte kleines Geschenk zu bezahlen.
Hier die Bilder einiger Artikel - es gibt sie jeweils in ganz unterschiedlichen Glasuren/Farben:

Kräuterabstreifer für 4 unterschiedliche Stengelstärken von Bohnenkraut oder Thymian über Minze bis zu Rosmarin (L 10,5 cm, B c. 4,5 cm)
1a6754e3-ea5e-466c-821d-5286ef28475b.webp

Meisenfutterstation mit Schneebesen und Meisenknödel (ohne Netz), D ca. 14 cm
de6f35af-39a8-4e3b-a308-bf4370b015c7.webp 26316e36-c075-4778-827e-5032971443a0.webp

Tannenbäume auf Holzsockel mit Stämmchen (mit unterschiedlichen Strukturen)
Es gibt 2 Größen: ca. 10 und ca. 15 cm hoch)
1dbbb233-4b21-4518-8c0d-1db01db73efb.webp 82f21f4d-4916-498d-b2f3-52c931c5c0cd.webp

Sterne zum stecken (auf Draht oder Schaschlikspiess), D ca. 5 cm
(die gibt es auch zum hängen in gleicher Größe)
43333312-8ce8-4744-b5e0-25aa1dd25512.webp 93e95c6b-ab93-4f87-b1c5-f70691d0f570.webp f92eb19a-e72b-4d28-ae3b-9b69daa68a46.webp

Auf eure persönlichen und neutralen Einschätzungen (ohne vorherige Antworten zu berücksichtigen)
Kräuter xx€
Meise xx€
Baum klein xx€
Baum groß xx€
Stern xx€
...
würde ich mich wirklich sehr freuen :love::paar:

Ganz vielen lieben Dank und voradventliche Grüße vom

Elkevogel

• Erst mal; die Teile sind richtig schön.
    Würde ich auf einen Weihnachtsmarkt gehen, käme ich an denen wohl nicht vorbei.
    Ganz spontan:

Kräuter 8€
    Meise 10€
    Baum klein 4€
    Baum groß 5€
    Stern 4€

Die Sachen sind nett, aber ich kenne niemand der nicht ein Sammelsurium von so kleinen Dekosachen zuhause hat. Meist geschenkt bekommen, oder mal selbst gekauft und dann doch nicht gebraucht.

Darum denke ich, es ist nicht mehr so einfach, die netten Kleinigkeiten zu verkaufen.

• Für den Kräuterabstreifer würde ich wohl € 5,- ausgeben. Für mehr € bin ich zu geizig.

Die Meisenfutterstation würde ich mir nicht kaufen, da ich immer wieder mal Schneebesen ausrangiere, die dafür herhalten müssten. Und als Wetterschutz-Deckel käme da bei mir einer meiner gefühlt 1000 Topfuntersetzer drüber. Ist halt hier auch auf dem Dorf. In der Stadt, auf einem Balkon könnte ich mir das schon eher vorstellen.Wobei ich auch sagen muss, solange ich Katzen hab, füttere ich auf dem Grundstück keine Vögel. Insofern wandern meine alten Schneebesen in die Tonne.
    Die Tannenbäumchen und Sterne sehen schön aus, aber ich hätte dafür keine Verwendung. Insofern kann ich nicht sagen, was man dafür berechnen könnte. Hab erst kürzlich ähnliche Stecker (zwar nicht getöpfert) entsorgt.

Diese Bäumchen und Sterne könnte ich mir aber mit und ohne Stecker als Deko-Bestandteil auf einem Tür-/Tisch-Weihnachtskranz auch gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist wirklich schwierig zu sagen, was man dafür bezahlen würde.
    Ich sehe es wie Feli 871., ich habe auch etliche Sachen und würde nicht extra neue Kaufen.
    Vielleicht 5,-€ und dann macht es vielleicht die Summe der verkauften Artikel.
    Die Arbeitsszeit und das notwendige Material stehen sowieso so in keinem Verhältnis zum Verkauf.
    Ich vermute mal, Eure Verkaufs-Sachen sind bereits gefertigt .---

• Auf unserem "alternativen" Christkindlesmarkt sind gerade solche Kleinprodukte deutlich teurer zu erwerben.

Sonst kenn ich nur die Preise von unserem Christkindlmarkt in meiner Schule, die von den Töpferkursen verkauft wurden, die bewegten sich ein wenig unter den vorgeschlagenen Preisen.

• Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für eure Einschätzungen, die ich in die Preisbesprechung nächste Woche einbringen werde :love:
    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war ziemlich krank und hatte andere Sorgen.

In ein paar Wochen werde ich berichten, wie die Weihnachtsmärkte gelaufen sind und zu welchen Preisen wir hoffentlich verkaufen konnten.

Liebe Grüße und eine besinnliche Adventszeit wünscht euch

Elkevogel

• Die Sachen sind nett, aber ich kenne niemand der nicht ein Sammelsurium von so kleinen Dekosachen zuhause hat. Meist geschenkt bekommen, oder mal selbst gekauft und dann doch nicht gebraucht.

Darum denke ich, es ist nicht mehr so einfach, die netten Kleinigkeiten zu verkaufen.
    Wir spekulieren da tatsächlich ein Stück weit auf verschenken:) - Kleinigkeiten für Freunde, Oma, Tante/Onkel ...
    Ausser den gezeigten Teilen haben wir zB. auch noch (starke*) Magnete in diversen Farben und mit ganz unterschiedlichen Motiven (u. Glücksklee und Schweinchen als Mitbringsel zur Sylvesterparty)

Wir sind sehr gespannt, wie der Verkauf laufen wird.

*Die Kurze hat mir grade aus Madrid einen Magnet mitgebracht - der hält nicht mal nen Kassenbon:(

Den Elch find ich schwer überteuert. Auf dem Adventsmarkt gab es eine originelle Frauenstatue, ca. 35 cm hoch, sehr kunstvoll bemalt, für 45 €. Okay, war hier im Dorf, aber selbst dafür fand ich den Preis zu niedrig. Hab leider kein Foto davon.

Der Elch sieht auf dem Foto klein aus, in Wirklichkeit hat er die Größe eines. Halloween Kürbis. Schwer zu beschreiben.
    Gab auch noch einen Geier mit ausgebreiteten Flügeln ,ca. 65 cm Flügelbreite. Der hat es GG angetan:D

• Zurück
    Oben Unten