Weihnachtscountdown

Zwischen Mannheim und Heidelberg in nem Kaff
Hallo ihr Lieben,

noch 1 Monat, dann haben wir Weihnachten.
e022.gif

Jetzt wollte ich euch mal fragen,wie Ihr euch auf Weihnachten vorbereitet?

Dekoriert Ihr eure Wohnung?

Also,ich hab grad die Lichterketten an die Fenster geklebt (wobei meine große Lichterkette fürs Wohnzimmer nicht mehr geht )
a050.gif

und die selbstgebastelten Sachen meiner Kids an die Wohnungstür geklebt und bin am überlegen was ich noch machen muss!?

Erzählt doch mal was ihr mit der Vorweihnachtszeit anfangt und ihr euch auf Weihnachten vorbereitet.

Freu mich schon auf eure Berichte

LG sunny, die sich schon tierisch auf Weihnachten freut

• Moin!

Jedes Jahr sag ich mir wieder, diesmal nicht soviel gedöns.
    Doch wenn die Zeit dann gekommen ist, krame ich doch wieder alles raus.
    d058.gif

Window-Color Sterne an den Fenstern.
    Überall in der Stube stehen Kleinigkeiten. ( Schneemäner,Weihnachtsmänner u.s.w.)
    An der Haustür auch Girlanden.
    00009930.gif

Weihnachtsmusik bis zum abwinken und Weihnachtsdüfte benebeln jeden Gast.
    7.gif

• Hallo,
    nachdem ich 14 Jahre täglich für die 6 Wochen bis Weihnachten im Glimmer und Glanz, weihnachtlichen Figürchen, Kugeln, Anhänger, Stecker, gold und silber, rot und grün, über mir, vor mir, hinter mir, selbst im Traum, fast erdrückt worden bin, gibt es bei mir nur noch zum 1. Advent einen
    d050.gif
    und dann zum Heiligen Abend einen recht schlichten
    f050.gif

Liebe Grüße
    Petra, die nun hoffentlich nicht gesteinigt wird
    a026.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bemuehe mich alle Geschenke fuer Familie, Freunde und Freundin zu finden, kaufe diese dann, buche einen Flug nach Deutschland und fliege kurz vor Weihnachten. Und schmuecken - hm, ich schmuecke mich mit der Vorfreude darauf Freude zu bereiten. Was die Lichter betrifft; wahrscheinlich wird Heilig Abend bei mir dann irgendwann die Lampe an sein.

ich würde mnich freuen wenn meine frau es so halten würde wie pere (petra). aber is nich. jedes jahr und immer wieder und auch was neues was es letztes jahr noch nicht gab und immer so weiter.
    allerdings erst ab punkt 1.ADVENT. aber viel schlimmer finde ich wenn ich das radio einschalte und mit dem einen weihnachtstitel den es in wahrscheinlich jeder region deutschland zu hören gibt , ihr wißt sicher welchen ich meine, zugedröhnt werde. genau dann freue ich mich auf OSTERN, denn da kann man schon wieder den garten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • d050.gif

Ja ich mücke mein Haus auch von innen

und außen allerdings erst nach dem

Totensonntag.

Und versuche es recht schlicht zuhalten
    d035.gif

das heißt einpaar Lichterketten und die selbst
    f038.gif

gebastelten Kugeln von meinen Kids
    f038.gif

Ich wünschen allen eine besinnliche Advendszeit
    d062.gif

Petra

Bei uns geht es wieder ganz gediegen gut bürgerlich zu,

am Heiligabend gehen wir zur Tochter und bescheren den Kleinen.
    Essen: Kartoffelsalat und Würstchen

Enkel kommt an 1. Weihnachtstag mit seiner Mama zu uns. da gibts die von mir gebackene Kekse, Strafarbeit, weil ich die ersten schon verkostet habe, muß doch wissen wie sie schmecken. Naja, auf einmal waren sie alle weg, komisch.

Wenn der Kleine kommt, werden hinter der Tür und überall Partywiener aufgehäng ( Erinnerung an meine Jugendzeit ).
    Essen: Ente, Knödel und Rotkohl

Aber mal ne Frage, wie wird die Weihnachten so in den einzelne Regionen gefeiert? Gibt es da etwas besonderes?

LG
    Dieter

Morgen kommt die GROSSE, GIGANTISCHE, WAHNSINNIGE Keksbackaktion mit der ganzen Sippe...wir haben gestern aus 8kg (!) Mehl Teig vorbereitet.
    Ansonsten: vor dem ersten Advent (bzw. dem 1. 12.) findet hier gar nichts statt. Aber ich liebe diese Zeit.
    Die schönsten Familienlegenden werden jetzt gestrickt ("Weißt Du noch, wie Mama in ihrer engsten Jeans mit hochhackigen Stiefeln IM DUNKELN in der Eibe rumgekrochen ist, weil sie wieder mal das Grün für den Adventskranz vergessen hatte? Und wie sie dann RUNTERGEFALLEN ist, HOHOHO?!")...

beim ersten mal "Last Christmas" fange ich an zu heulen! Danach gibt sich das!

Viel Musik, viel Kerzen, viel Besuch, Hektoliter Tee und absolut traditioneller Schmuck.

Keine Termine mehr in den Schulen, Kindergärten, Sportvereinen: seit letztem Jahr verweigere ich mich hier komplett. -Und sie grüßen mich trotzdem noch.

LG, Tina.

• Hallo,

bei mir wird Weihnachten wahrscheinlich komplett ausfallen. Ich muss zusehen, dass ich unseren Neubau so hinbekomme, dass wir dieses Jahr noch einziehen können. Wir müssen es auch, da die alte Wohnung zum Ende des Jahres gekündigt wurde. Nun werde ich um Weihnachten oder zwischen Weihnachten und Neujahr umziehen. Wie wenig ich an Weinachten denke, ist mir heute klar geworden, als ich für den 24.12. nachmittags einen Termin machen wollte. Der leicht irritierte Blick des Handwerkers brachte mich dann wieder in die richtige Spur.
    Aber nächstes Jahr habe ich mir fest vorgenommen, einen 3 oder 4 Meter großen Weihnachtsbaum in unsere Galerie zu stellen.;)

Gruß
    Okolyt, der noch ein paar stressige Tage in 2006 vor sich hat.

• Hallöchen

Bei uns gibt es in der Adventszeit einen ( natürlich selbst gebundenen ) großen Adventkranz, selbstgebastelte Adventkalender für die Kinder und bisher eigentlich immer viele elektrische Lichter in unserer Zierkirsche vorm Haus.
    Die mussten wir leider diesen Herbst absägen - Monilia - ich berichtete ....
    Jetzt fehlt mir schon etwas .... vielleicht drösele ich die Lämpchen in unsere Buchenhecke. Mal sehen ...

Der Baum wird erst am 23.12. am Abend aufgestellt und dezent dekoriert. Hauptsächlich Strohsterne, kleines Holzspielzeug oder alte Glaskugeln von meiner Oma und Uroma.
    Dazu noch Nüsse und kleine Winteräpfel.

Also bei uns ist es wirklich fern von amerikanischen Verhältnissen a la "Hilfe, es weihnachtet sehr ..."

Tschö

die kleine waldfee

Bei uns geht es wieder ganz gediegen gut bürgerlich zu,

.

Wenn der Kleine kommt, werden hinter der Tür und überall Partywiener aufgehäng ( Erinnerung an meine Jugendzeit ).

Was sind denn Partywiener?
    Meinst Du Wiener Bockwürstchen? Und die hängen an Heiligabend bei Euch herum?

kleine waldfee

die diesen Brauch gar nicht kennt, das aber lustich findet ... ( habe grade son Hunger! )

Hallo, es ist schön zu lesen wie ihr Weihnachten feiert. Bei uns beginnt die Adventszeit auch erst nach dem Totensonntag. Ich beginne ab Montag mein Haus festlich zu schmücken, d.h. draußen kommt ein Tannenkranz mit einer rotkarierten Schleife an die Haustür, meine Fenster werden (nach dem ungeliebten putzen) mit kleinen Tonpapiernissern und Sternen behängt. Dann gibts in der Stube den Adventkranz von der Decke hängend mit roten Kerzen und roten Schleifen und Tannenzapfen. In der Küche, wo wir uns am meisten aufhalten, steht der Friesenbogen mit dem jedes Jahr frisch gebackenem Kintjestüüch. Draußen hinten steht noch ein Tannenbaum mit elektrischen Lichtern, den sehen wir dann auch von der Küche aus. Ja und am 23.Dez. abends wird in der Stube der Tannenbaum geschmückt und erstrahlt aber erst am 24.abends. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit. Grüße von M

und nun der Querulant niwashi:

wenns nach ihm ginge, kein Gedöns im und am Haus, ein schöner Adventskranz ja, ein nicht überladenes X-mas-indoor-greening (danke Tono für den netten post) und das wars. Werte sind ihm dann lieber als Worte ... die verdampfen über den Kerzen.
    Musik ... die schlimmste Zeit im kommerziellen Radio, wenn jeder, der ein Mikro halten kann, meint, er müsse schnell noch sein Bestes (???) dazugeben oder besser -verdienen.
    Niwashi besucht auch nicht die Mitternachtsmesse ... 1000e von Menschen, die nur mit Navi in die Kirche gefunden haben ... und alles nur der Kinder wegen, die nicht mal getauft sind und das Krizufix in der Schule nicht mehr anschauen dürfen ... Kinder, die mit Schnickschnack überschüttet werden, Dinge, die sie spätestens zu Silvester nicht mehr anschauen ...

niwashi, der sich gerne auf die Wurzeln unserer Kultur zurückbesinnen möchte ...

PS er liebt Weihnachten, aber in Maßen bitte ...

Was sind denn Partywiener?
    Meinst Du Wiener Bockwürstchen? Und die hängen an Heiligabend bei Euch herum?

kleine waldfee

die diesen Brauch gar nicht kennt, das aber lustich findet ... ( habe grade son Hunger! )

Hallo Waldfee,
    Partywiener sind kleine Wienerwürstchen ca. 5 cm lang und fingerdick. Diese "Tradition" wurde von meinen Großeltern und meiner Mutter eingeführt.
    Wenn damals das Christkind geklingelt hat, sind wir Kinder in das Zimmer gestürmt, erstens um das Christkind noch zu sehen, was wie auch immer nie geklappt hat, zweitens um die Würstchen zu suchen und aus der Hand zu essen. Danach kam die Bescherung dran.

Wenn wir unsere Geschenke ausgepackt hatten und einige Zeit damit gespielt hatten, kamen die Süßigkeiten vom Weihnachtsbaum dran, das Obst, Äpfel und Mandarinen, waren nicht wichtig. Wichtig war die Schokolade.

Nu mache ich Schluß, sonst wird die Posting zu lang

LG

Dieter

na dann oute ich mich auch mal...

also ...es is ja schon klar...wenn einer meinen nick sieht, versteht ers ja auch....

von der decke hängt ein schwedischer "julkranz" (strohkranz mit strohfiguren)

und es steht auch immer irgendwo ein julbock rum (auch aus stroh).

der julkranz ist eine arbeit von schwedischen blinden. hat mir ein schwedischer freund besorgt. der julbock is bloß von IKEA, kost aber dafür auch nur ein bruchteil des "blindenpreis".
    dann wird das haus mit allem möglichen kram dekoriert. kerzen sowiso...die haben bei mir ganzjährig saison....aber natürlich auch allerhand anderer kram. sterne glaskugeln in gläser oder was halt grad so "in" ist. tannengirlanden mit elektr. leuchtmitteln...dekostoffe
    hier und da....mit ...ach zum teufel

jedes jahr beim abdekorierern schwöre ich mir....nächstes jahr kommt mir das zeug nicht wieder hin.....ich kann nähmlich regelmäßig ab dem 2. jan. das zeug nichtmehr sehen.

und jedes jahr das selbe spiel....spätestens im dez. überfällt mich dann die sehnsucht danach aufs neue, und so dekoriere ich was das zeug hält...freu mich daran, bis zum 2. jan. dann kommt die kehseite wieder raus.

aber nun schneiden wir erst mal bissi bux im garten...bissi tuja...und holen auf dem
    wochenmarkt ein bündel weißtanne oder so....werfen das zeug meiner tochter vor die
    füße...und sie waltet dann ihres amtes...das kann sie wirklich gut.

ein hübscher kranz für den tisch......und ein rießiges gesteck für den füßboden.

(ich will ja garnicht darüber nachdenken, wie ich am 2. oder 3. advent 'n zorn schiebe
    über die ewigen "nadeln"). erstmal --------------GENIEßEN----------------------

schöne adventszeit ......liebe grüße von geli

Moin !

Schade, das es kein Duftmonitor gibt!
    pc0032.gif

Euch würde jetzt das Wasser im Munde zusammen laufen.

Frisch gebackener Keksduft im ganzen Haus.

Zimtsterne. Kokosmakronen und Haferflockenkekse..... mhhhhhlecker.
    6.gif

Hallo Luna, wie sind denn die Haferflockenkekse? Ich muß zwar im Moment noch Essen kochen für meine Männer, und eine Frau die in ca. 1 Std. von der Arbeit kommen, aber es reizt mich jetzt auch noch einen Teig anzurühren. Gruß M

Moin Mutt3550!

Ich weiß nicht ob Du alle Zutaten dafür hast?

250 gr Butter, 500gr kernige Haferflocken, 50gr Mehl, 15gr Speisestärke, 1tl.Backpulver,
    knapp 1 1/2 El Pfefferkuchengewürz, 230 gr.Zucker, 2 Eier und Backoblaten.

Butter erhitzen und die Haferflocken dazugeben, danach auskühlen lassen.
    Alle anderen Zutaten, bis auf die 2 Eier vermischen, zu den Haferflocken geben und dann die Eier dazu.

Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf die Oblaten geben und bei 175°C etwa 15 Minuten backen.

Lecker....

Kekse? Wo kommt Ihr denn her?
    Die sehen vielleicht aus wie Kekse, hier heißen die Advents-Plätzchen.
    p015.gif

Tono,
    der schon einige davon genascht hat

Hallo Tono, hallo Luna, werde jetzt noch schnell welche backen, wohne auf dem Lande, da hat man immer reichlich Zutaten im Haus, man kann ja nicht für jede Kleinigkeit in die Stadt fahren. Wir sagen weder Kekse noch Advents- wie war es noch, egal, wir sagen Plätzchen oder plattdeutsch Plätten. Bis nachher Gruß M

Ja, wir sagen idR auch Plätzchen. Das ist aber nur die Abkürzung von Adventsplätzchen.
    Aber egal wie Ihr sie nennt, ich wünsche gutes Gelingen und Euren Lieben zuhause, dass sie eure Mühe angemessen zu würdigen wissen.

Tono,
    der die Teile auch verschlingen würde, wenn sie Kekse heißen würden

.....und so selbstgemachte Adventsplätzchen-Kekse-oder wie sie auch immer genannt werden, ist doch ein schönes Wichtelgeschenk!;)

- bei mir haben keine Weihnachtstraditionen (schlesischer Karpfen, igitt!) überlebt, seitdem der Nachwuchs aus dem Haus ist. Obwohl - lächel - er bringt ein paar wieder mit zurück, der Sohnemann. Er backt gerne Plätzchen und wir bekommen einen Gutteil mit und auf Mutterns Weihnachtsgans mit Marzipanäpfeln samt allen Schikanen würde er freiwillig nicht verzichten.

Vor 3 Jahren hatte ich einen sehr schönen, relaxten Heilligabend.
    Nein, diesmal keinen Baum, hatte ich mir geschworen, auch wenn's schwerfällt, nur ein bisschen Tischdeko.
    Gans in die Röhre (die macht sich selbst, wie praktisch) und dann ging es zu den Nachbarn.
    M. kocht und backt so gut wie ich und es gab Panetone und einen Kuchen, den wir sofort zur Weihnachtstradition erkoren haben: Orientalischer Orangenkuchen.
    Wir saßen und aßen und schwatzten und tranken - reichlich - Eggnogg, der schön zum Orangenkuchen paßt. Was auch gut dazu paßt, alle Jahre wieder, ist die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann oder Alfred Tetzlaff oder Miss Marple.
    Der Aufgesetzte musste auch angemessen verkostet und gewürdigt werden.

M., mit Blick auf ihren - ha, lächerlich kleinen, deutlich unter 3 m!! - geschmückten Baum: "Wetten, heute abend hast du doch wieder einen Baum!" Lazy, mit roten Eggnogg-Backen und schwimmendem Blick:" Ne ne, jetzt geht eh nichts mehr, ist nachmittags, die Baumverkäufer haben alle eingepackt, ne ne...".
    Der Eggnogg sorgte dafür, dass irgendwann ein Spazierwank an frischer Luft angeraten war und wir verabschiedeten uns von den lieben Nachbarn, schauten nach der Gans, mummelten uns warm ein und stapften Richtung Rennbanhn und 1 x drumherum zwecks Ernüchterung. Auf dem Rückweg kamen wir über den Marktplatz, wo noch die Weihnachtsdekoration in Form von schönen, wuscheligen, dichten, draußen gut konservierten, mind. 3 m hohen Tannenbäumen herumstand, ganz allein ... im Sauseschritt den Kombi holen, diagonal einladen und ab hat keine 15 Min. gedauert. Schmücken auch nicht so viel länger
    - und dann war die Gans fertig, der Apfelrotkohl mit Sternanis, der Rosenkohl mit Butterbröseln, die Bratensauce und die Semmel- und Kartoffelknödel und die Kinder trudelten ein zum Essen fassen.
    Weihnachtsoratiorium von Bach oder die uralte, zerkratzte Schallplatte mit deutschen Weihnachtsliedern und Geläut aus meinen Kindertagen ...
    f050.gif

Dieses Jahr gibt's wieder keinen Baum, klar, bestimmt, nä, so wie immer, versteht sich.

Lazy,

wen ich das so lese, was Du da beschreibst, freue ich mich schon wieder tierisch auf meine jährliche Weihnachtslektüre "Das Fest" von John Grisham.

Tono,
    der findet, dass ein bisschen Kitsch an Weihnachten durchaus erlaubt ist

na siehste sag ich doch am heiligen Abend ist doch alles wieder da. Aber mi is infulln wie een Riemel heet nu to wiehnachtstied. Wer jüss mit de Hünne buten und de Himmel weer so rod, Paß op:
    Kiek ens, wat is de Himmel so rod,
    Dat sünd de lütt Engels de backt dat Brod,
    de backt de Wienachtsmann sien Stuten,
    för mall de lütten leckersnuuten.

Nu flink de Tellern ünnert Bett
    Und lech ju henn un weest recht nett,
    de Sünnerclaas steit vör de Dör,
    de Wienachtsmann de schickt em her.

Wat de Engels hem backt, dat schüllt ju probeern.
    un smeckt ju dat good, so hört se dat girn,
    Un de Wienachtsmann smunzelt:"Nu back man mehr!"
    Och, wenn doch man erst Wienachten weer.

schnell zu meinem Backofen M

a015.gif

....und außerdem kommt ja weihnachten immer sooo plötzlich

u020.gif

w015.gif

ich muß immer aufpassen, daß ich den anschluß nicht verpass

und bis ich all die
    g010.gif
    beisammen hab.....

liebe grüße von geli......die imme alles auf'n letzten drücker zusammenrafft.

Klasse, Mutt

hab das zwar zweim lesen müssen, bis ich klor kam.

LG

Dieter, der etwas friesich lesen kann, aber leider nicht sprechen

Diesmal ohne Smileys, denn ich kann sie nict mehr einsetzen

Hallo Monika,
    a014.gif

Da ein Teil meiner Familie in Leer - Ostfriesland wohnt, kann ich plattdeutsch lesen und einigermaßen verstehen, aber nicht sprechen.
    e020.gif

Kiek ens, wat is de Himmel so rod,
    Dat sünd de lütt Engels de backt dat Brod,
    de backt de Wienachtsmann sien Stuten,
    för mall de lütten leckersnuuten.

Nu flink de Tellern ünnert Bett
    Und lech ju henn un weest recht nett,
    de Sünnerclaas steit vör de Dör,
    de Wienachtsmann de schickt em her.

Wat de Engels hem backt, dat schüllt ju probeern.
    un smeckt ju dat good, so hört se dat girn,
    Un de Wienachtsmann smunzelt:"Nu back man mehr!"
    Och, wenn doch man erst Wienachten weer.

Dieses Gedicht hat uns meine Oma, als wir noch Kinder waren, oft vorgelesen.
    lesen0002.gif

Auch meine Mutter sagte immer wieder: Der Himmel ist ganz rot, die Engel backen Plätzchen. Und wenn sich der Himmel am abend rot verfärbte, hieß es: die Engel heizen den Backofen für morgen vor ....
    r040.gif
    angelok.gif

Dein Gedicht, das ich eigentlich vergessen hatte, hat mich wieder in die Kinderzeit zurückversetzt.
    kind0048.gif
    emot36.gif

Danke dafür.
    g050.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    c015.gif
    die sich sehr darüber gefreut hat
    p045.gif

Hallo, wir haben's geschafft..der Werkzeugkeller steht bis an die Decke voll mit Keksdosen, Schlüssel hat der GG (auch gegen mich...) und die Keksbäckerei ist für dieses Jahr FERTICH, juchu!

Bei uns heißen die übrigens alle "Kekse", gibt es da einen Unterschied zu Plätzchen?

@Lazy: wir hatten vor einigen Jahren mal einen Weihnachtsbaum aus der Fußgängerzone...tagelang war ich an diesem herrlich gewachsenen Baum vorbeigelaufen (3,5m, nicht zu ausladend, tolle Äste), fragte dann kurzentschlossen die Ladeninhaberin, die sofort sagte "Am 23. abends kannst du ihn haben!", wie nett!
    War ein Spitzenmodell.

Ohmann, mir ist immer noch kulpsig. Ich brauche einen Schnaps. Sch...vanillekipferl.

LG, Tina.

niwashi du sprichst mir aus dem herzen , denn genau so ist das heutzutage wie du es beschreibst.
    -avenso- der meint das du den nagel mitten auf den kopf getroffen hast.

Moin !

Hallo, wir haben's geschafft..der Werkzeugkeller steht bis an die Decke voll mit Keksdosen, Schlüssel hat der GG (auch gegen mich...) und die Keksbäckerei ist für dieses Jahr FERTICH, juchu!

Bei uns heißen die übrigens alle "Kekse", gibt es da einen Unterschied zu Plätzchen?

LG, Tina.

Sag ich doch Tina!
    Hier im Norden heißen sie Kekse, nich soon rumgedöns.:D

jooo, und hier im süden gibt an weihnachten weder plätzchen noch kekse

.................an weihnachten gibts hier GUATSLA oder BREDLA...............

liebe grüße von geli, die heut mittag mal zur tante fährt..."guatsla" schnorren
    s055.gif

Moin !
    Hier im Norden heißen sie Kekse, nich soon rumgedöns.:D

Genau, Luna! Wir Norddeutschen haben uns da nicht so, hau wech und gut!

Ich muß noch mal eben eine Lanze für alle Meisterinnen im Extrem-Schmücken brechen.

Mit mir selbst geht es zu Weihnachten auch immer ein bißchen durch, das läßt erst seit wenigen Jahren etwas nach...aber, verdammt, EINMAL im Jahr will ich einfach nur meinen Dekowahn ausleben - und zu Weihnachten DARF man das. Jaa. Ich freu' mich jetzt schon wieder auf die Lichterkette im Riesenknöterich und auf die Weihnachtssofakissenbezüge und auf meine Weihnachts-CDs und auf meine Elchgeschirrhandtücher und die piksigen Ilexsträuße undundund...

bin ja sonst wirklich eher die dröge Norddeutsche, aber Weihnachten ist für mich wahrscheinlich das Pendant zum Karneval! Ich gröhle auch lautstark Weihnachtslieder!

LG, Tina.

Liebe Gemeinde,

schön,daß Ihr deim Countdown zu Weihnachten dabei seid.

Wißt Ihr welcher Hit an Weihnachten bei mir nicht fehlen darf und mir jedes Jahr Tränen in die Augen treibt und ich es scheiße (sorry,für den krassen Ausdruck) finde,das C O K E, den S O N G, austauscht gegen Sarah Connor (ich hab nix gegen Sie),aber der Song von Melanie Thornton auszutauschen (die bei nem Flugzeugabsturz ums Leben kam), find ich nicht richtig.

Ich heul jedes Jahr aufs Neue,wenn der Titel angespielt,geschweige denn im Radio kommt.
    Am schlimmsten find ich jetzt die C O K E Werbung im Fernsehen.

Aber ich finde es toll,das Ihr dem Countdown mitfiebert und eure Bräuche einbindet,vielleicht kann der eine oder andere was daraus lernen oder mit in seine eigenen Bräuch einbinden.

Es grüßt euch lieb,Eure sunny

Moin zusammen!

Was ich ja noch ganz vergessen habe!

Ich habe mir ja diesmal für mein Ceranfeld, Glasabdeckplatten mit lustigen Weihnachtselchen gekauft.
    d022.gif

Dabei wollte ich doch nicht mehr soviel........

Ja, Tina, so ein wenig geht es mir auch. Ich habe an Weihnachten ausschließlich gute Erinnerungen. Für mich war und ist Weihnachten ohnehin eher das Fest der Familie, der Ruhe und Besinnung, aber auch der kindlichen Freude. Deshalb ist in der Adventszeit ist alles erlaubt! Wir selbst schmücken allerdings sehr dezent. Ein paar Lichterketten in den Fenstern, die in den Abendstunden romantisch leuchten, genügen uns. Ansonsten freue ich mich über das, was andere tun.

Den Christbaum haben wir früher erst am 24. Vormittags geschmückt.
    Das habe ich vor einigen Jahren geändert und hole den Baum immer schon ein paar Tage vorher rein. Allerdings dürfen die Kerzen erst am 24. Abends zur Bescherung das erste Mal angemacht werden.

Mit den ganzen heiligen deutschen Weihnachtsliedern kann ich heute nicht mehr viel anfangen. Dafür laufen bei mir die ganzen alten amerikanischen Weihnachtslieder von Bing Crosby, Frank Sinatra, Dean Martin usw. rauf und runter.

Tono,
    der seine Weihnachts-CDs langsam mal rauskramen muss

... und es ist die Zeit, in der man Freunde zum Tee einlädt und die selbstgemachten Kekse und Pralinen ißt ... längst fällige Besuche macht und sein schlechtes Gewissen mit Spenden wieder reinigt ... wir z.B. unterstützen die Hilfsbedürftigen, die von den Karmeliterinnen im Karmel Vilsbiburg betreut werden (Familien aus dem Landkreis, die Weihnachten nicht so feiern können wie unsereins) ... unser Beitrag statt Lichterketten

niwashi, der auch sentimental werden kann ... und eigentlich gar kein schlechtes Gewissen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
    Mal schauen noch ist bei uns nix dekoriert, nur der Adventskaranz steht schon da. Ich muss nächste Woche dringend die Sachen für unsern Adventskalender besorgen und ich muss mir dies Jahr was mit meinen Geschenken einfallen lassen. Normalerweise gehe ich die immer erst am 24. besorgen (zumindest die meisten). Das Familientreffen am 1. Feiertag fällt auch aus, weil ich evtl 2. Feiertag arbeiten muss und ich nicht weiß wie das mit dem Baby funktioniert. Ich lass mich überraschen udn freu mich auf die Zeit.

Iceteddy,

worauf freust Du dich eigentlich?
    Dein Posting klingt für mich so, als sei das alles für dich nur eine lästige Pflichterfüllung.

Tono,
    der das nicht ganz verstanden hat

Hallo Tina, ich ziehe meinen Hut, ich bin noch gar nicht so richtig angefangen mit backen. Wohnst Du weit? Vielleicht kannst du mir mit einigen (Dosen) Plätzchen aushelfen. Gruß M

Hi Tono ich freu mich auf Weihnachten weil ich diese Zeit sehr mag. Ich sehe das nicht als Pflichterfüllung. Nur wird für mich dies Jahr alles anders und nix ist wie gewohnt. Deswegen weiß ich wirklich nicht auf was ich mich freu, ausser das Weihnachten ist und das bis dahin hoffentlich unser Baby da ist. (ET 10.12.06) Wie der Ablauf sein wird, hab ich absolut keine Ahnung.

Wie der Ablauf sein wird, hab ich absolut keine Ahnung.
    kann ich Dir verraten:
    Wehen setzen ein ... und man sich den letzten Hechelkurs ins Gedächtnis ruft ...
    zum Krankenhaus düsen ... und gerade noch rechtzeitig ankommen ...
    neuen Erdenbürger auf dieser Welt begrüßen ... vermessen und Blumen in Empfang nehmen ...
    alles wieder nach Hause karren ... und feststellen das das Auto zu klein geworden ist ...
    Weihnachten feiern ... und froh sein

niwashi, der vielleicht ein bißchen zu sehr in Zeitraffer sprach ... aber nur ein wenig ...

@Iceteddy,

dann ist es ja gut. Es kam bei mir irgendwie nicht so an ("Normalerweise gehe ich die immer erst am 24. besorgen").
    Dann gebe ich dir mal einen Tipp unter Erzeugern:
    Erledige das am Besten vor dem 10.12. - danach wirst Du ganz andere Dinge im Kopf haben!

Tono,
    der sich nicht vorstellen kann, an Weihnachten schöner beschenkt zu werden als mit einem gesunden kleinen "Christkindl"

g010.gif

Bei mir wird auch geschmückt, ab dem 1. Advent Wohnzimmer mit Schwippbogen, einem kleinen beleuchteten Weihnachtsdorf und einer selbstgezimmerten Wolke mit Holzengeln von Blank Grünhainichen, Erzgebirge – falls das jemanden etwas sagt. Diese sammle ich schon seit vielen Jahren. Während der Adventszeit natürlich der traditionelle Adventkranz und zu Weihnachten unter dem Baum eine Krippe. Der Baum ist in rot-gold gehalten und das schon immer. An der Korridor- und Haustür einen Kranz, im Balkonkasten Reisig und eine Lichterkette. Am Gartenhaus einen selbst ausgesägten Schneemann (ca. 80 cm hoch), den ich selbst angemalt habe und der beleuchtet ist. Dazu ein kleines Fichtenbäumchen mit Lichtern.

Plätzchen backe ich natürlich auch, aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher, zwar mehrere Sorten, aber kleine Mengen. Schließlich will man auf die Figur achten.
    g050.gif

Der Baum wird am Tag vor Hl. Abend geschmückt, da wir die Enkelkinder im Haus haben und das Christkind ja alles noch heimlich machen muß.
    An den beiden Feiertagen kochen wir abwechselnd, einmal essen wir bei der Tochter und einmal bei uns, selbstaufgezogene Laufenten (schmecken super lecker, dunkles Fleisch).

Ich finde die familäre Advent- und Weihnachtszeit schön und besinnlich. Es stört mich jedoch sehr, wenn ich in die Städte komme und sehe, dass bereits ab Kathrein in den Geschäften die Christbäume stehen, die Weihnachtsmämmer Geschenke austeilen und immerzu wird schon „Stille Nacht heilige Nacht“ gedudelt, ein Lied, das man meiner Meinung nach erst am Hl. Abend spielen sollte. Den Kindern wird dadurch die ganze Spannung und Freude auf Weihnachten weggenommen, das finde ich jammerschade.

Vorweihnachtliche Grüße von Ursula, die sich jetzt einen Tee mit Rum macht mit Lebkuchen zur langsamen Einstimmung

Auch das am 24. einkaufen hatte bei mir so seine Tradition. Weil ich so ungeduldig bin kann ich die Geschenke nicht so lang geheim halten und damit ich mich nicht verplappere hab ich sie noch nicht besorgt. Schauen und Ideen suchen gehe ich natürlich schon früher. Nächste Woche gehen hier die Christkindlsmärkte los und da freu ich mich schon drauf.
    Baum wird auch erst am 23. Abends geschmückt.

Also ich fang jetzt erst mal mim backen an,weniger wie dieletzten jahre aber selbstgebackenes gehört dazu :)
    da wir nur ne sehr kleine wohnung haben kommt auf die fenstersimsen ein kleines weihnachtsdorf aufgebaut so mit teelichtchen,an die fenster kommt nix da wir eh die läden runterhaben abends,weil ich vom nachbarn sonst immer geblinke inner stube hab tag und nacht :D
    tjo und wenn dann unser weihnachtsbäumchen das ja auch kleine ausfallen muss noch in der stube steht is eh schon alles geschmückt.alles andere wäre überladen das mag ich nich.ach ja adventskranz auf dem esstisch logo der is auch ein muss,weil wegen der atmosphäre bis der baum steht an 23ten ;)
    da ich viele kerzenständer besitze und auch regen gebauch d von mach kommen mir sonst keine lichter ins haus,ich finds urgemütlich so.
    im treppenhaus steht auffem schränkchen mit zweigen und bissi naturschmuck(was halt grad noch so gibt draussen rote beeren und so ) geschmückt immer ein teller mit gebäck
    adventskalender mach ich immer selber der is nu auch fertig.
    geschenke hab ich zum teil schon den rest hab ich fix besorgt sind nur noch kleinigkeiten.
    wir erwachsenen schenken uns eh fast nix mehr,am kauft sich doch unter dem jahr immer was man noch will oder brauch
    wir findens viel schöner in den tagen zusammen zusitzen mal zum kaffee,tee oder auch mal glühwein oder sonst nen punsch.legger essen und entspannen keine hektik kein stress,zeit für freunde und familie

Grüß'le Flugi die sich scho uff die erschde guats'le fraid

• Oben Unten