Weihnachtscountdown

Mal schauen noch ist bei uns nix dekoriert, nur der Adventskaranz steht schon da. Ich muss nächste Woche dringend die Sachen für unsern Adventskalender besorgen und ich muss mir dies Jahr was mit meinen Geschenken einfallen lassen. Normalerweise gehe ich die immer erst am 24. besorgen (zumindest die meisten). Das Familientreffen am 1. Feiertag fällt auch aus, weil ich evtl 2. Feiertag arbeiten muss und ich nicht weiß wie das mit dem Baby funktioniert. Ich lass mich überraschen udn freu mich auf die Zeit.

• Iceteddy,

worauf freust Du dich eigentlich?
    Dein Posting klingt für mich so, als sei das alles für dich nur eine lästige Pflichterfüllung.

Tono,
    der das nicht ganz verstanden hat

Hallo Tina, ich ziehe meinen Hut, ich bin noch gar nicht so richtig angefangen mit backen. Wohnst Du weit? Vielleicht kannst du mir mit einigen (Dosen) Plätzchen aushelfen. Gruß M

• Hi Tono ich freu mich auf Weihnachten weil ich diese Zeit sehr mag. Ich sehe das nicht als Pflichterfüllung. Nur wird für mich dies Jahr alles anders und nix ist wie gewohnt. Deswegen weiß ich wirklich nicht auf was ich mich freu, ausser das Weihnachten ist und das bis dahin hoffentlich unser Baby da ist. (ET 10.12.06) Wie der Ablauf sein wird, hab ich absolut keine Ahnung.

• Wie der Ablauf sein wird, hab ich absolut keine Ahnung.
    kann ich Dir verraten:
    Wehen setzen ein ... und man sich den letzten Hechelkurs ins Gedächtnis ruft ...
    zum Krankenhaus düsen ... und gerade noch rechtzeitig ankommen ...
    neuen Erdenbürger auf dieser Welt begrüßen ... vermessen und Blumen in Empfang nehmen ...
    alles wieder nach Hause karren ... und feststellen das das Auto zu klein geworden ist ...
    Weihnachten feiern ... und froh sein

niwashi, der vielleicht ein bißchen zu sehr in Zeitraffer sprach ... aber nur ein wenig ...

@Iceteddy,

dann ist es ja gut. Es kam bei mir irgendwie nicht so an ("Normalerweise gehe ich die immer erst am 24. besorgen").
    Dann gebe ich dir mal einen Tipp unter Erzeugern:
    Erledige das am Besten vor dem 10.12. - danach wirst Du ganz andere Dinge im Kopf haben!

Tono,
    der sich nicht vorstellen kann, an Weihnachten schöner beschenkt zu werden als mit einem gesunden kleinen "Christkindl"

• g010.gif

Bei mir wird auch geschmückt, ab dem 1. Advent Wohnzimmer mit Schwippbogen, einem kleinen beleuchteten Weihnachtsdorf und einer selbstgezimmerten Wolke mit Holzengeln von Blank Grünhainichen, Erzgebirge – falls das jemanden etwas sagt. Diese sammle ich schon seit vielen Jahren. Während der Adventszeit natürlich der traditionelle Adventkranz und zu Weihnachten unter dem Baum eine Krippe. Der Baum ist in rot-gold gehalten und das schon immer. An der Korridor- und Haustür einen Kranz, im Balkonkasten Reisig und eine Lichterkette. Am Gartenhaus einen selbst ausgesägten Schneemann (ca. 80 cm hoch), den ich selbst angemalt habe und der beleuchtet ist. Dazu ein kleines Fichtenbäumchen mit Lichtern.

Plätzchen backe ich natürlich auch, aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher, zwar mehrere Sorten, aber kleine Mengen. Schließlich will man auf die Figur achten.
    g050.gif

Der Baum wird am Tag vor Hl. Abend geschmückt, da wir die Enkelkinder im Haus haben und das Christkind ja alles noch heimlich machen muß.
    An den beiden Feiertagen kochen wir abwechselnd, einmal essen wir bei der Tochter und einmal bei uns, selbstaufgezogene Laufenten (schmecken super lecker, dunkles Fleisch).

Ich finde die familäre Advent- und Weihnachtszeit schön und besinnlich. Es stört mich jedoch sehr, wenn ich in die Städte komme und sehe, dass bereits ab Kathrein in den Geschäften die Christbäume stehen, die Weihnachtsmämmer Geschenke austeilen und immerzu wird schon „Stille Nacht heilige Nacht“ gedudelt, ein Lied, das man meiner Meinung nach erst am Hl. Abend spielen sollte. Den Kindern wird dadurch die ganze Spannung und Freude auf Weihnachten weggenommen, das finde ich jammerschade.

Vorweihnachtliche Grüße von Ursula, die sich jetzt einen Tee mit Rum macht mit Lebkuchen zur langsamen Einstimmung

Auch das am 24. einkaufen hatte bei mir so seine Tradition. Weil ich so ungeduldig bin kann ich die Geschenke nicht so lang geheim halten und damit ich mich nicht verplappere hab ich sie noch nicht besorgt. Schauen und Ideen suchen gehe ich natürlich schon früher. Nächste Woche gehen hier die Christkindlsmärkte los und da freu ich mich schon drauf.
    Baum wird auch erst am 23. Abends geschmückt.

Also ich fang jetzt erst mal mim backen an,weniger wie dieletzten jahre aber selbstgebackenes gehört dazu :)
    da wir nur ne sehr kleine wohnung haben kommt auf die fenstersimsen ein kleines weihnachtsdorf aufgebaut so mit teelichtchen,an die fenster kommt nix da wir eh die läden runterhaben abends,weil ich vom nachbarn sonst immer geblinke inner stube hab tag und nacht :D
    tjo und wenn dann unser weihnachtsbäumchen das ja auch kleine ausfallen muss noch in der stube steht is eh schon alles geschmückt.alles andere wäre überladen das mag ich nich.ach ja adventskranz auf dem esstisch logo der is auch ein muss,weil wegen der atmosphäre bis der baum steht an 23ten ;)
    da ich viele kerzenständer besitze und auch regen gebauch d von mach kommen mir sonst keine lichter ins haus,ich finds urgemütlich so.
    im treppenhaus steht auffem schränkchen mit zweigen und bissi naturschmuck(was halt grad noch so gibt draussen rote beeren und so ) geschmückt immer ein teller mit gebäck
    adventskalender mach ich immer selber der is nu auch fertig.
    geschenke hab ich zum teil schon den rest hab ich fix besorgt sind nur noch kleinigkeiten.
    wir erwachsenen schenken uns eh fast nix mehr,am kauft sich doch unter dem jahr immer was man noch will oder brauch
    wir findens viel schöner in den tagen zusammen zusitzen mal zum kaffee,tee oder auch mal glühwein oder sonst nen punsch.legger essen und entspannen keine hektik kein stress,zeit für freunde und familie

Grüß'le Flugi die sich scho uff die erschde guats'le fraid

• Hallo, ich glaube es handelt sich um den ersten Gänsebraten. Mal sehen. Gruß M

• nee......kein braten................aber wenn ihr aufgepasst hättet und mein
    posting gelesen hättet, dann wüsstet ihr daß wir schwaben unsere plätzchen bzw.
    kekse oder wie auch immer....guatsla...nennen....oder eben auch bredla

liebe grüße aus dem schwabenland...geli:cool: :cool: :cool:

d050.gif

ha ha ha ha ha uhuhuhuhuuuuuu.....

arme petra.... mußt vielleicht heut auch noch nachsitzen, weil ich dann
    gegen später noch im chat vorbeischau...
    d040.gif

denn, ich hab schon entzugserscheinungen.
    h010.gif

ganz liebe grüße von geli.....die schon sooooo lange nicht im chat war

Als im August in den Geschäften
    die Pfefferkuchenzeit begann,
    da fragten viele mit Entsetzen.
    Kommt denn schon jetzt der Weihnachtsmann?
    Seit dem sind Monate vergangen,
    nun ist es wirklich fast so weit.
    Es öffneten die Weihnachtsmärkte
    und in der Luft liegt heimlichkeit.
    Längst sind die Wunschzettel geschrieben,
    der Stollen duft zieht durch das Land.
    Und auf der Suche nach Geschenken,
    wird selbst am Sonntag rumgerannt.
    Es gibt so vieles zu bedenken,
    damit man wirklich nichts vergißt.
    Und mancher wünscht sich schon seit Wochen,
    das allees bald vorüber ist.
    Dann ist er da, der Heilig Abend,
    der Weihnachtsbaum ist bunt geschmückt.
    Jetzt gibt es nur noch den Gedanken
    dass auch der Weihnachtsbraten glückt.
    Die Feiertage gehn vorüber,
    man übt sich in Besinnlichkeit.
    Doch um sich wirklich zu besinnen,
    bleibt einem viel zu wenig Zeit.
    Gestresst von all dem Weihnachtstrubel
    schwört sich dann wieder jedermann:
    Im nächsten Jahr wird alles anders!
    Na, hoffentlich denkt ein jeder auch daran.

Ihr lieben hier im Forum, so geht es uns doch nicht, oder? Hatte noch nicht den Eindruck, und ich selber geniesse diese Zeit. Kennt ihr die Gruppe "Godewind". Sie machen sehr schöne Wintermusik. Ist mir nur grade so eingefallen, weil es schon dunkel wird. Gruß M

Hallo Luna,

weise Entscheidung - grins - der Sucht nachzugeben. Was hätte man schon davon, doppelt so lange alt zu sein, wie's Spass macht?
    Du hast die Farbe aus dem Sommergarten in dein Herbstfenster geholt. Ist doch eine richtig kleidsame Sucht!
    Ich rauche bloß ... wie langweilig ...

tja....
    ich genieße es Weihnachten so richtig traditionell zu feiern.

Das soll heißen ich habe zum 1. Advent wieder ca. 30-35 bleche 'Plätzchen gebacken -
    Makronen, Spritzgebäck, Vanillekipferln, Haferflockenplätzchen
    und Gewürzplätzchen. Dazu Pralinen- Rum-Kokosspitzen, Mandelsplitter und Marzipantrüffel...

Meinen Adventskranz
    d050.gif
    habe ich schon gebunden und gesteckt und geschmückt wird nur ganz dezent mit einer Lichterkette und vielen Weihnachtssternen
    f030.gif
    .

Mir fehlt hier jetzt nur mein OPA, der dazu immer eine Pfeife geraucht hat
    und mir zugesehen hat....

Weinachten werden wir uns abseilen und wieder nach Kevelaer verschwinden,
    der gespielte Weihnachtszirkus in der FAMILIE liegt mir nicht..
    und Geschencke wurden abgeschafft!

Wir werden die Ruhe genießen....
    f050.gif

Aber vorher ...mal sehn.....

also liebe Grüße und einen gemütlichen 1. Advent

wünscht euch
    Mo:cool:

Hey Geli,

Wir nennen sie: "Guetzli" liebe Geli.
    Am liebsten habe ich "brunsli", das kommt von Braun...brun...brunsli (hier nur die Entwicklung)

Ich verbringe immer Weihnachten in Madrid. Bei uns ist der Weihnacht- Tanne nicht Tradition.
    Als ich klein war, haben wir mit meine Eltern ein ganzes Bethlehem Dorf gebaut, mit Flüssen, Bergen, Palmen, Hirten, Häusern, Schloss von Herodes mit römische Garde und Krippe mit Maria, José, Jesús und ein Esel und eine Kuh.

Die Häuser haben wir beleuchtet, und auf die Krippe ein Engel positioniert, (da habe ich, der arme, ein Flügel kaputt gemacht)...
    Drei Könige in Anmarsch mit Diener und viele Plaketten für das Neugeborene.

Ich konnte Stunden lang während den ganzen Weihnachtsferien, alle die Figuren bewegen, obwohl ich es gar nicht dürfte, eigentlich...

Tja, am 6. Januar bekamen wir direkt von den drei Könige in der Nacht, unsere Geschenke. Die Liste dafür hatten wir mindestens ein Monat in voraus am königliche Postmann abgegeben, der uns fleißig gefragt hat ob wir brav gewesen sind.
    Für die nicht braven Kindern, hat er mit Kohle an statt Geschenke bedroht. Also ich musste immer zittern...

Wichtig war dass wir Heu und Wasser für die Kamelen und brandy für die Könige, in Wohnzimmer hinterliessen, den sie sind von weit weg gereist.

• Zurück
    Oben Unten