Weihnachtsbaum 2021

wir habens ruhig angehen lassen. ist ja so richtiges sauwetter.
habens uns gemütlich gemacht, und das hier angesehen.
war eine der schönsten weihnachtssendungen der letzten jahre, mit sehr schöner musik.
ich schau jetzt "weihnachten mit den wirtshausmusikanten" in der BR mediathek.
 
  • GG ist heute auch in der Dekoabteilung gewesen und hat "Schnäppchen" gekauft. :)
    Muss irgendwie eine Anziehungskraft dahinter stecken, denn ich denke, wir könnten
    bald selbst mit Weihnachtsdeko handeln.
     
  • Ich habe mich vor Weihnachten genug verausgabt (in jeder Hinsicht), mich kann gerade nichts mehr reizen. :lachend:
    Freue mich jetzt ehrlichgesagt auf Silvester. 🎆
    Die Weihnachtszeit war mit den fünf Adventswochen in diesem Jahr doch recht lang.
     
  • Och, ich schaue dann immer in dem Laden vorbei und normalerweise kaufe ich dann auch einiges an Beleuchtung.
    Im nächsten Advent frage ich mich dann gerne, wo das alles hin soll.....

    Wo ist eigentlich mein versprochenes Rentier ??????
     
  • Unserer fliegt üblicherweise am 6. raus. Deko kaufe ich meist nicht viel runtergesetzt. Hab auch nicht viel Platz zum hüten. Die eine Figur hol ich mir dann noch wenn sie noch da ist bis ich wieder zur Arbeit gehe. Ist ein grösseres Teil das ordentlich kostet, aber doch eben auch ziemlich hübsch ist.
    Dieses Jahr hats eh nicht so viel runtergesetzt, wurde einiges ja auch kaum geliefert.
     
  • Meinen Christbaum tu ich auch erst nach Hl.Drei König abbauen. Ich zerschneide ihn gleich im Wohnzimmer, schneide ihm die Äste ab, tu sie in eine Wanne. Den Stamm trage ich dann auf den Brennholzlagerplatz, den zerschneidet dann mein Sohn zu Brennholz. Die Äste verwende ich dann für Abdeckmaterial. Auf diese Weise habe ich die wenigste Sauerei im Haus. Rein getragen habe ich den Christbaum ja im Netz, da gabs ja auch keine Sauerei. Sonst hat man ja überall die Nadeln rumliegen. Dann kehre ich die abgefallenen Nadeln erstmal grob zusammen, dann sauge ich schön sauber. Und dann könnte von mir aus schon der Frühling kommen ;).
     

    Anhänge

    • Dez.  1321.JPG
      Dez. 1321.JPG
      528,4 KB · Aufrufe: 114
    Irgendwann im neuen Jahr. Dreikönig ist ein bißchen früh. Ein paar Äste benutze ich als Winterschutz für die Hochstammrose.
    So halten wir es auch, irgendwann im Januar, je nach Wetter und persönlichem Befinden.
    (Nur, dass unserer nicht zerschnitten wird, da er lebt. Früher wurden die Bäume dann auch zerschnitten und als Winterschutz für Rosen, Hortensien & Co. verwendet.)
     
    Unser Baum wird nach Neujahr abgeprotzt, Sonntag oder Montag. Danach kommt er in die geschützte Ecke beim Eingang, damit es ihn nochmals richtig abregnen kann. Danach kommt er in die Erde. Die Nordmanntannen der letzten Jahre sind alle gut angewachsen. Allerdings mussten wir Zum Schutz jeweils vier Pfosten drum herum einschlagen und die Sache mit Stacheldraht bestücken. Die Pferde, ganz besonders Gumersinda, nutzen die Bäumchen gerne, um sich den Bauch zu kratzen. Grins.
     
    Mir ist der Baum jeweils zu trocken um ihn noch länger stehen zu lassen. Besonders als wir noch echte Kerzen nutzten. Vergisst du 1x Wasser zu geben, nimmt er nachher schon nix Gescheites mehr auf. Die letzten 2 Tage wo wir krank waren hatten wir wichtigeres zu tun als unter den Baum zu kriechen...😅 noch ein Punkt wieso mir ein Kleiner lieber wäre. Auf dem Schemmel/Tisch wäre er einfacher zu giessen. Ich glaube, ich schicke nächstes Jahr immer meinen Mann zum Giessen, vielleicht hilfts ja😇
     
    wir werden unseren am 2.1 abbauen.

    Warum? Ist er nicht mehr schön?

    Mir wär das viel zu früh. Für die paar Tage den ganzen Aufwand? Der Baum kommt weg, wenn man ihn nicht mehr sehen kann, das ist erfahrungsgemäß hier nie vor Dreikönige. Aber bis dahin darf er täglich leuchten, und wenn's zu brenzlig wird, nur noch elektrisch und nicht mehr mit echten Kerzen.

    Ich werd ihn wieder zerlegen und als Schutz für die empfindlicheren Gewächse im Garten verwenden.
     
    Warum? Ist er nicht mehr schön?

    Mir wär das viel zu früh. Für die paar Tage den ganzen Aufwand? Der Baum kommt weg, wenn man ihn nicht mehr sehen kann, das ist erfahrungsgemäß hier nie vor Dreikönige. Aber bis dahin darf er täglich leuchten, und wenn's zu brenzlig wird, nur noch elektrisch und nicht mehr mit echten Kerzen.

    Ich werd ihn wieder zerlegen und als Schutz für die empfindlicheren Gewächse im Garten verwenden.

    Genau so wird das hier gehandhabt.
    Noch sieht er sehr frisch aus, wird aber trotzdem nur noch elektrisch betrieben.
     
    Wir hatten vor Jahren mal einen, nicht von unserem Christbaum-Bauern geholt, der fing bereits vor Silvester zu nadeln an und die Zweige bogen sich alle nach unten durch, so dass die Kugeln nacheinander auf den (Fliesen)Boden knallten; der wurde am 30.12. entsorgt.
    Die Zweige taugten nicht mal mehr als Winterschutz:-(
     
    Wir hatten vor Jahren mal einen, nicht von unserem Christbaum-Bauern geholt, der fing bereits vor Silvester zu nadeln an und die Zweige bogen sich alle nach unten durch, so dass die Kugeln nacheinander auf den (Fliesen)Boden knallten; der wurde am 30.12. entsorgt.
    Die Zweige taugten nicht mal mehr als Winterschutz:-(
    Gibt ja die Ausnahmen. Mit dieser Entschuldigung sei dir verziehen. :augenrollen:
     
    Wir hatten vor Ewigkeiten mal einen, da bin ich aus dem Baumarkt gekommen und da stand der perfekte Baum. Den also gleich mitgenommen.
    Der hat sich auch nicht lange gehalten. Weil ich zwischen den Jahren arbeiten musste, wurde er zwar auch erst am 6. abgeschmückt, aber nach dem Abschmücken habe ich noch 2x geschüttelt und dann war wirklich keine Nadel mehr am Baum.
    Das einzig Gute war daran wirklich nur, dass er beim Runtertragen das Treppenhaus nicht vollgenadelt hat.
    Zweige für den Winterschutz hat die Vermieterin in dem Jahr nicht bekommen, nur Reisig für den Kachelofen.
     
    Hat es bei uns auch nie, denn wir haben ihn vom Balkon oder runter - oder durchs Fenster rausgeschmissen.
    Das geht ja ohne Probleme.


    Ein wenig OT dazu.
    Als wir vor x Jahren in München aus der Schellingstraße aus dem vierten Stock ohne Aufzug ausgezogen sind - nur mit Freundeshilfe - verließ am Ende einige der Helfer Kraft und Geduld und sie kamen auf die Idee, etliche - so glaubten sie - leichteres Mobiliar - mit einem langen Seil in den Hinterhof ....
    Am Ende mussten wir mehrere Fensterscheiben ersetzen/bezahlen:-(
     
    da unser baum noch nicht nadelt, bleibt er stehen, bis zum 6.
    abgeholt werden sie hier am 27.1. und werden dann fürs funkenfeuer her genommen.
     
    Hier nochmal unser Baum - und diesmal "richtig" :D
    IMG_0145.JPG
    @Rosabelverde
    ja, die Kurze hat dekoriert. Und wie ich es mir gewünscht habe, hat sie von sich aus größtenteils die geerbten Hutschenreuther Kugeln und Glocken von Oma & Opa genommen (die beide in 2021 verstorben sind)
    GöGas Schwestern wollten sie nicht, wogegen ich schon länger "ein Auge drauf geworfen hatte".
    Ich mag diese klassische, nostalgische Baumdeko sehr.
    Ach ja, hier gibt (und gab) es immer echte Kerzen.
    Seit 4/5 Jahren haben wir statt Lichterkette zusätzlich batteriebetriebene Kerzen von Lumix.
    Die funktionieren ziemlich gut über eine Fernbedienung.
    @Kia ora
    Danke fürs Bild drehen im Weihnachtswunschfaden:love:

    Abgeräumt wird hier morgen (02.01.)
    Äste werden abgeschnitten und bei dem angesagten ziemlich frühlingshaftem Wetter dann direkt den Rosen an die Füße/die Veredelungsstelle gegeben.
    Montag wird der "Frühling" eingeläutet und ich gehe die ersten Tulpen kaufen:D
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Wie ich sehe, kann man der 'Kurzen' durchaus einen Weihnachtsbaum anvertrauen! ;)(y)

    Und wie ich überdies sehe, gibt's an besagtem Weihnachtsbaum weiße Porzellanglöckchen mit Golddekor, wenn ich das richtig erkenne - ? Sofort fällt mir ein, dass es genau solche hier früher auch gab und dass ich die seit Jahren nicht gesehen habe. Zu meiner Art Weihnachtsbaum haben die nie gepasst, also hab ich sie nie verwendet und hatte sie völlig vergessen. Interessiert mich jetzt aber, ob es noch eine vergesse Ecke mit Weihnachtsdeko im Keller gibt.

    Sind die Päckchen unterm Baum echte Geschenkpäckchen oder nach amerikanischer Sitte leer und nur Teil der Deko? Letzteres fänd ich dann doch nicht so rühmenswert, denn den Materialaufwand könnte ich nicht gut rechtfertigen.

    Viel Spaß mit deinen ersten Tulpen. Ich freu mich auch schon drauf.
     
    Rosa, ich glaube, das sind echte Hutschenreutherglöckchen, sauteuer, aber eben auch sehr schön.
     
    Kann gut sein, denn meine Eltern haben die mal aus irgend einem Urlaub mitgebracht. Aber leider nur 2, und die sahen in dem bunteren Getöse immer nur fehlplatziert aus. Ebenso unpassende Kugeln, wiederum ein anderer Stil (rot bemaltes Porzellan), gibt's hier auch noch, da weiß ich sogar, wo sie sind. Um die muss ich auch jedes Jahr einen Bogen machen ... :oops:

    Mit den uralten bunten Glaskugeln aus der Frühzeit unserer Weihnachtsdeko harmonieren die einfach nicht. Aber die Porzellankugeln hängen jetzt an einer kleinen Plastiktanne (ihgittja, hätte ich nie gekauft, aber gegen manche Geschenke kann man sich schlecht wehren :(), die mit einer Lichterkette bestückt im Katzenzimmer steht. Katze hat jetzt ihr eigenes Weihnachtsbäumchen. :giggle: [Helge Schneider könnte ruhig mal eine Zusatzstrophe dichten!]
     
    Zweige schneiden und als Schutz auf Pflanzen oder was auch immer zu legen, ist ja nachvollziehbar, aber die Pflanzen hätten den Schutz hier schon längst gebraucht. Wir hatten -12 Grad, da hätte ich nicht auf einen Weihnachtsbaum warten können, um ihn zu zerschnippeln. War es bei euch denn bisher immer warm genug? Oder tauscht ihr nur die Zweige gegen etwas anderes, das ihr bisher drumherum gewickelt hattet?
     
    @Knofilinchen, bis -12°C halten die meisten Pflanzen noch gut aus, aber bei uns kommen meist im Januar/Februar die fiesen Fröste bis -20°C (selten auch mal darunter), und auch Kahlfröste oder Spätfröste.
    Da ist so ein bisschen Schutz oft ganz gut.
     
    Schön mal zu lesen, was ihr mit den Weihnachtsbäumen vorhabt.
    In diesem wardas Bäumchen absichtlich sehr klein aber ganz toll gewachsen.
    Eigentlich wäre kein Schmuck nötig gewesen, die kleinengoldgelben Lichterpunkte
    hätten vollkommen ausgereicht.
    Wenn der Baum in Kleinteile zerlegt ist, decke ich damit die Rosen und einige Stauden ab.
    Ein bisschen Tanne liegt schon vereinzelt als Schutz auf den Beeten.

    Mal neben bei gesagt, ich freue mich mit euch auf die ersten Tulpen.
     
    [QUOTE="Rosabelverde, post: 2268130, member: 65263“]

    Interessiert mich jetzt aber, ob es noch eine vergessene Ecke mit Weihnachtsdeko im Keller gibt.
    [/QUOTE]
    Ich könnte 3 mal einen Weihnachtsbaum schmücken. Die älteste Version sind selbstgemachte Kugeln mit roten Wachs überzogen und mit Borten und Perlen verziert. Dazu noch Strohsterne und Wachsmotive. Die Kugeln haben wir mal vor sehr langer Zeit gebastelt. Die sind sehr schön, aber wie gesagt, der Geschmack ändert sich halt auch. Dann habe ich noch eine Version mit rosa und pink Kugeln, auch sehr schön. Dann die jetzige Version mit rot und gold. Die mag ich sehr gerne, da habe ich sehr besondere Teile oft sehr günstig kaufen können, gleich nach Weihnachten oft zum halben Preis. Werde mal Fotos machen, wenn ich die Christbaumkugeln aufräume.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Dez.3516.JPG
      Dez.3516.JPG
      614,3 KB · Aufrufe: 90
    • Dez.3616.JPG
      Dez.3616.JPG
      828,3 KB · Aufrufe: 88
    • Dez.3716.JPG
      Dez.3716.JPG
      596,7 KB · Aufrufe: 86
    Mir gefallen deine roten Kugeln besonders, Elis. Solche hab ich vor Weihnachten nirgends zu kaufen gesehen, aber ich war auch coronabedingt überhaupt nur zweimal in der Stadt, und nur gezielt. Schlendern und stöbern fielen weg, da konnte man auch keine Entdeckungen machen.

    Aber vermutlich gibt es Kugeln wie deine gar nicht mehr?
     
    So besondere Kugeln habe ich immer in Geschäften gefunden, die so höherpreisige Dekowaren hatten, dann zum halben Preis. In den normalen Weihnachtsabteilungen in Baumärkten findest sowas nicht. Auch in der Glashütte Weinfurtner in Arnbruck oder Bodenmais findet man auch so edle Teile, das ganze Jahr über. Oder vielleicht auf Flohmärkten ??

    lg elis
     
    So ähnliche rote Kugenl habe ich auch. Gerade noch gekauft vor Weihnachten. Aber leider aus Plastik, hier gibt es keine Glaskugeln. Jetzt sind sie schon wieder verpackt. Noch heute Vormittag holen wir die Leiter herein, um alles wieder für ein Jahr auf dem Dachboden zu verstecken.
    Morgen soll es regnen, das Bäumchen (ihr wisst schon, der verkappte Erikabesen) steht draussen und wartet auf die Dusche. Vermutlich Ende Woche ist grosses Pflanzfest, dann werden alle Bäumchen, die ich im Dezember gekauft habe, und die, welche ich auf der Terrasse gezogen habe, ins Freie gesetzt. Immer, sofern die Baumfäller kommen, und die riesige Kiefer umlegen. Dann ist dort wieder Platz für eine junge Fichte.
     
    Rosa, ich glaube, das sind echte Hutschenreutherglöckchen, sauteuer, aber eben auch sehr schön.
    Jepp, dass sind Hutschenreuther-Glocken/-Kugel/-Sterne. Unvollständig gesammelt von Oma & Opa über viele Jahre. Hier haben sie ein geliebtes neues Zuhause bekommen und GöGa hat mir auch noch die 2021er Glocke geschenkt :)
    Kombiniert mit relativ teuren roten Glaskugeln (erbeutet im Abverkauf vor einigen Jahren) und billigen roten Glasornamenten vom Discounter.
    Und ja, wir könnten auch mehrere Bäume schmücken: in weiß, rot, schwarz, braun/gold ...

    Wie ich sehe, kann man der 'Kurzen' durchaus einen Weihnachtsbaum anvertrauen! ;)(y)
    Ja, sie macht das gut. Nur war sie ein bisschen sparsam (faul?). Ich hab noch reichlich Glocken & Co. nachdekoriert. Mehr Üppigkeit ließ der Baum nicht zu. Die Äste waren ein bisschen zu schwächlich.

    Sind die Päckchen unterm Baum echte Geschenkpäckchen
    Na klar sind das echte Päckchen; dass Bild ist Heiligabend nach dem Kerzen anzünden/direkt vor der Bescherung gemacht worden :D
    Heute gab es noch keine Tulpen - aber ich bleibe dran!

    Zweige schneiden und als Schutz auf Pflanzen oder was auch immer zu legen, ist ja nachvollziehbar, aber die Pflanzen hätten den Schutz hier schon längst gebraucht
    Hier hatten wir bisher nur so max. -4° - die richtige Kälte kommt (vielleicht) noch.
    Bisher hat es immer gereicht, erst Anfang Januar gut zu schützen.
    Und die neu gepflanzten Rosen haben schon ihre Abdeckungen. Es fehlten nur noch die eingewachsenen, die ja meist auch nicht mehr ganz so zimperlich sind.

    Aber vermutlich gibt es Kugeln wie deine gar nicht mehr?
    Bei Depot habe ich 2019/2020 ähnliche gesehen. Die haben in den vergangenen Jahren immer wieder auch klassische Glaskugeln im Angebot gehabt. Ich konnte mich nur mit Mühe zurückhalten - siehe oben "mehrere Bäume".

    Für überflüssige/seit Jahren nicht benutzte Deko: denkt doch mal nach, ob ihr damit anderen eine Freude machen könntet!
    Wir haben Anfang Dezember ein paar LED-Lichterketten mit Stecker und Holzdeko (Krippe & Baumanhänger) an ein Sozialkaufhaus abgegeben. Die haben sich sehr gefreut und schon Bedarf für November 2022 angekündigt.
    Ich habe jetzt gleich so sortiert, dass rechtzeitig vor dem 1.Advent 2022 ein Karton abgegeben werden kann.
    LG
    Elkevogel
     
    Heute wollte ich den Baum abschmücken und zum Sammelplatz schleppen. Es regnet hier zur Zeit wie verrückt, also wird das ganze auf Sonntag vertagt.
     
    Ich fürchte, unser Weihnachtsbaum hatte heute seinen letzten feierlichleuchtenden Auftritt. Alle Honigkerzenpackungen sind durch. Die Nadeln beginnen sich einzurollen ... :traurig:
     
    Unseren habe ich gestern rausgeworfen.
    Er ist in den letzten 3 Tagen sehr stark getrocknet, hatte aber auch den Vorteil, dass es im ganzen Haus schön nach Tanne roch.
    Den Stamm haben wir zersägt, den hat mein Papa für den Ofen zum Trocknen gelegt, die Äste im Garten als Winterschutz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 157
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten