Weihnachtsbaum 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herr Hübner

Guest
Vielen Dank :giggle:

Das sind unsere ersten, selbst ausgesuchten und gekauften Kugeln als verheiratetes Paar.
Vorher nutzten wir, und für Akzente werden sie noch immer genutzt, die Weihnachtsbaumkugeln der Großeltern meiner Guten Seite. Ebenfalls die ersten selbst gekauften als Ehepartner.

Meine Güte. Da wird man ja ganz emotional, wenn man das ausformuliert.
Irgendwie schön und irgendwie ein wenig nostalgisch.
Ich mags.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Güte. Da wird man ja ganz emotional, wenn man das ausformuliert.
    Irgendwie schön und irgendwie ein wenig nostalgisch.
    Ich mags.

    Ist das nicht auch Sinn und Zweck der Aktion? Bei uns hängen Strohsterne am Baum, die müssen meine Eltern auch zu Beginn ihrer Ehe gebunden haben.

    Unsere Krippe ist ein richtiges Familienwerk. Die Köpfe von Jesuskind, Maria und Josef hat meine Tante geschnitzt, als sie mit meinen Eltern und meinen großen Brüdern im Urlaub war. Die Körper hat meine Mutter dann aus Draht und Stoff gefertigt.

    Später haben wir dann diverse Figuren dazu getöpfert, Hirten, Schafe, Ochs und Esel kamen zu meinen Kindertagen dazu.

    Als die Kinder meines Bruders ins Töpferalter kamen, wuchs die Krippe weiter, drei heilige Könige mit Elefant und Kamel dabei, dazu weitere Personen und natürlich Schafe. Schafe sind relativ einfach, die kann man schon töpfern, wenn man noch viel lernen muss. Trotzdem ist man nicht immer so ganz sicher, ob das vierbeinige Tier Hund oder Schaf sein soll.

    Inzwischen passt die Krippe nicht mehr unter den Baum, sondern belegt fast die komplette Fensterbank. Ich mag sie, so unperfekt sie ist.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wunderschöne Bäume!

    Ich hab Christbaumschmuck von Villeroy & Boch
    und das kam so ...

    vor ca. 15 Jahren stand ich in einem großen Einkaufsgeschäft und schaute mir die funkelnden Sachen an... auf einmal machte es plop und klirr unter meinen Füssen, hab ich da gegen etwas getreteten gegen eine große Tafel ... die war da so ungschickt unterm Tisch positioniert, dass die da auf schusselige Kunden nur so zu warten schien (gekauft hätt die so eh niemand)

    Ich geh mit diesem wirklich potthässlichen Christbaum aus Portzellan zur Verkäuferin, meinte die, ich müsse das jetz bezahlen. Sag ich klar. Hat die mir 500 Euro verrechnet - mir blieb die Luft weg! War das so ein Edelteil ....

    Zu Hause hat GG mal ordentlich geschimpft und als ich das Teil dann wegwerfen wollte, hab ich gesehen, dass das gruselige Teil im Inneren des Kartons so entzückenden Christbaumbehang aus Porzellan gebunkert hatte ...

    Jetz haben wir halt so einen Schickeleutebehang drauf .. zwar klein ... aber fein und teuer ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ist das nicht auch Sinn und Zweck der Aktion? Bei uns hängen Strohsterne am Baum, die müssen meine Eltern auch zu Beginn ihrer Ehe gebunden haben.

    Unsere Krippe ist ein richtiges Familienwerk. Die Köpfe von Jesuskind, Maria und Josef hat meine Tante geschnitzt, als sie mit meinen Eltern und meinen großen Brüdern im Urlaub war. Die Körper hat meine Mutter dann aus Draht und Stoff gefertigt.

    Später haben wir dann diverse Figuren dazu getöpfert, Hirten, Schafe, Ochs und Esel kamen zu meinen Kindertagen dazu.

    Als die Kinder meines Bruders ins Töpferalter kamen, wuchs die Krippe weiter, drei heilige Könige mit Elefant und Kamel dabei, dazu weitere Personen und natürlich Schafe. Schafe sind relativ einfach, die kann man schon töpfern, wenn man noch viel lernen muss. Trotzdem ist man nicht immer so ganz sicher, ob das vierbeinige Tier Hund oder Schaf sein soll.

    Inzwischen passt die Krippe nicht mehr unter den Baum, sondern belegt fast die komplette Fensterbank. Ich mag sie, so unperfekt sie ist.

    mooii ja genau das ist Weihnachten .... und irgendwie sind dann die Ahnen auch noch miteingebunden
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Fini damit hast Du ein bißchen Saarland bei Dir zu Hause. (y)

    Einer meiner beiden Schwager arbeitet sein ganzes Leben für Villeroy und Boch. Einen Christbaumschmuck von denen haben wir nicht. Es hat bei uns nur zu schnöden Glaskugeln gerreicht .
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Einige sind auch ein bißchen besser.
    Die hatte ich doch glatt vergessen.


    Meisenthal ist nicht allzu weit entfernt.
    Die "Kugeln " sind leider wirklich schwer.
    Mal schauen, ob der Baum die noch zusätzlich trägt. Frau muß die Genehmigung erteilen, die Kugeln sind meist Geschenke Ihres anderen Bruders. Der Porzellanbruder würde so was Schönes nie verschenken.:roll:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Die Genehmigung wurde erteilt (y)

    Das ist eine der Meisenthaler

    20191215_184140.jpg
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ab hetz werd ich ans saarland denken wenn ich den schmuck raufgebe
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wir hier schmücken den Baum mit viel Schokolade und Zuckerln
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielleicht nicht ganz Thread-Konform - es ist ja kein Weihnachtsbaum - aber trotzdem passend: ein Kaktus als Weihnachtsmann verkleidet. Sehr putzig. Ob die Kakteen das auch so sehen, haben sie mir nicht mitgeteilt.

    Sie wohnen in einem Restaurant, das wir heute für einen Tee besucht haben.

    34D18F58-B69E-4868-AFAA-E1BFEFF33497.jpeg
    A3E34D52-430D-428D-A129-11CA52970AB7.jpeg
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Der arme Kaktus müsste jetzt eigentlich im kühlen Winterquartier stehen.....
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Einen eigenen Weihnachtbaum hab ich nicht, dafür müsste ich Möbel rücken. Aber ich freue mich verrückt, wenn ich am Abend nach Hause komme und sehe den leuchtenden Baum im Garten. Das wärmt doch sehr das Herz.

    Mir geht es auch so. ich schaue aus dem Fenster auf das Nachbardorf (1200m) und sehe dort ein stark mit Lichterketten geschmücktes Holzhaus. Da freue ich mich auch. Die Holzbögen in meinem "Mon Plaisir" werde ich nur von 20.-30.12 beleuchten.
    Mit einem Baum im Haus haben wir nichts mehr am Hut, die Enkeline ist 17 Jahre.
    Dafür betreuen wir mehrere senile alte Nachbarn die ganze Woche über.
    Aber ich habe in meinem Leben bestimmt mehrere Tausend Tannen vor dem Verbiss gerettet,
    ein schlechtes Gewissen bräuchte ich nicht haben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Whow - die Meisenthal-Kugeln sind sooo schön! Die würde ich sehr gerne aufhängen :)

    Wir haben unseren Baum letztes Wochenende gekauft - in Verbindung mit einem Ausflug zum Weihnachtsmarkt in der Ravenna-Schlucht = 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Schon seit einigen Jahren fahren wir zu einem Hofverkauf, der einen eigenen Baumständer entwickelt hat:

    Mal abwarten, ob es dieses Jahr auch so klappt, dass der Baum grade steht.
    Er ist klein (165 cm) und etwas krumm gewachsen. Durch neue Ausgleichsschrauben für den Ständer (die uns als Stammkunden zum nachrüsten geschenkt wurden) soll das klappen. Ich bin gespannt ;).
    Reingeholt und geschmückt wird erst kurz vor Weihnachten, wenn Oma Zug eingetrudelt ist.

    Bis 2016 immer ganz klassisch: rote Glaskugeln, weiße Porzellananhänger von Hutschenreuther (über Jahre von mir gesammelt) und - je nach Baumgröße - noch ein paar goldene Kugeln als Ergänzung.

    2016 hat die zum Pupertier mutierte Kurze dann gemosert: Langweilig! Will mal anders! Spießig!....
    Wir gingen fortan jedes Jahr im nachweihnachtlichen Abverkauf shoppen und so gab es:
    2017 schwarz, weiß, rot
    2018 braun, apricot, weiß
    2019 geplant: alles weiß mit goldenen Kerzen
    Und jetzt ist Schluss mit Kugeln kaufen! ICH WILL NICHT MEHR!
    (Blau und Silber liegen aus jugendlicheren Zeiten auch noch auf dem Dachboden).
    Aber die neuen weißen Kugeln sind richtig schön. Ich zeige sie euch, wenn dekoriert ist.

    Ach ja, echte Kerzen hatten wir auch immer.
    Erst sind die Zwerge so fasziniert, dass sie sich gar nicht trauen da dran zu gehen und dann ist es ein paar Jahre eine Frage des Respekts (vor dem Anlass) und der elterlichen Aufsicht.
    Wir hatten hier nie Probleme mit unserer Kurzen und/oder Gastkindern.
    Aber jedes Kind/jede Familie ist anders und ich kann gut verstehen, wenn von echten Kerzen Abstand genommen wird.

    An einen künstlichen Baum denke ich auch immer wieder. Und die Kurze mittlerweile auch.
    Für einen natürlich wirkenden müssen da aber tatsächlich schon einige Euronen über den Tisch wandern.
    Wir werden 2020 darüber nachdenken, diskutieren und ....
    Der Duft von Weihnachten lässt sich auch mit ein paar Kiefernzweigen in die Wohnung holen.

    Einen schönen dritten Advent wünscht
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab Christbaumschmuck von Villeroy & Boch

    Zuerst dachte ich, du hättest in einem Anfall unerfreuter Laune mit dem Hämmerchen eure Badkeramik zermalmt und die Fragmente aufgehängt ... stellte mir einen derart geschmückten Baum grad illustriert vor ... aber deine Fini-im-Porzellanladen-Geschichte ist mindestens genauso gut wie meine fehlgeleitete Phantasie. :LOL: Ich meine ... andere Menschen suchen sich so Zeugs aus und traben damit einfallslos an die Kasse. Fini tritt erst den Laden halb zusammen und hat später den Baumschmuck als (teure) Beute!

    Beste Geschichte des Tages! (y)


    An einen künstlichen Baum denke ich auch immer wieder. Und die Kurze mittlerweile auch.
    Für einen natürlich wirkenden müssen da aber tatsächlich schon einige Euronen über den Tisch wandern.
    Wir werden 2020 darüber nachdenken, diskutieren und ....

    ... und vielleicht noch mal rasch hier nachlesen:

    Ist ja vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe? ;)
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Unser Baum steht seit gestern auch endlich - und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr glücklich damit.

    Er wurde uns übrigens geschenkt. Eigentlich sogar meinen Eltern von einem Kunden, der die Bäume anpflanzt. Sie sind aber dieses Jahr an Weihnachten gar nicht zu Hause - also haben sie ihn gleich an uns weiterverschenkt :D

    Interessant finde ich auch, dass den Katzen der Baum trotz wackelnder Kugeln völlig am Po vorbei geht :ROFLMAO: Ganz anders, als erwartet.
    Nachts und wenn wir das Haus verlassen, stellen wir den Baum trotzdem rein sicherheitshalber in den Wintergarten und machen die Tür zu.
     

    Anhänge

    • 20191215_171340.jpg
      20191215_171340.jpg
      513,5 KB · Aufrufe: 79
    • 20191215_171801.jpg
      20191215_171801.jpg
      542,2 KB · Aufrufe: 77
    • 20191216_125229.jpg
      20191216_125229.jpg
      631,8 KB · Aufrufe: 99

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Interessant finde ich auch, dass den Katzen der Baum trotz wackelnder Kugeln völlig am Po vorbei geht

    Hm, darauf würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht müssen sie sich erst an den Anblick gewöhnen, ehe sie anfangen, mit dem Baum ihr eigenes Unwesen zu treiben. Insofern macht ihr es richtig, den Baum wegzusperren, wenn ihr aushäusig seid. (So transportfreudig ist unser Baum leider nicht. :giggle:)
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Na darauf verlassen sowieso nie, davon war nicht die Rede.
    Normaler Weise springen die auch direkt los, wenn irgendwo kleine Bälle rollen, daher bin nur umso verwunderter, dass sie noch immer null Interesse an dem Baum haben. Mal schnuppern, dann wird sich direkt umgedreht und gegangen - ich bin wirklich ehrlich fasziniert von dem Desinteresse :LOL:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ... und vielleicht noch mal rasch hier nachlesen:

    Ist ja vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe? ;)

    Hallo Rosa,
    Danke, aber nein, nicht wirklich. Das ist uns alles bewusst.
    Es gibt eher Diskussionsbedarf bei Größe und Optik ;)
    GöGa und die Kurze wollen immer groß, größer, am größten (dieses Jahr ist er wirklich klein - freu). Unter 2 m geht da eigentlich nie was; bei 2,50 ist dank abgehängter Decke im Wohnzimmer Schluss. Daher würden sie am liebsten im Esszimmer aufstellen = Deckenhöhe 3,65 :rolleyes:
    Da die Preisunterschiede bei den künstlichen immens sind und der Kauf sich ja über Jahre rentieren soll/muss....
    Die Kurze wird über kurz oder lang einen eigenen Baum aufstellen und dann will ich hier nicht mehr so ein Riesending rumstehen haben. Das Wohnzimmer ist mit knapp 2,90*5,60 echt klein.
    Vielleicht vertagen wir das ja auch noch, bis die Kurze ausgezogen ist wirklich nur noch zu den Feiertagen hier ist.
    Auf jeden Fall bleibt es im Gespräch.

    LG
    Elkevogel
    (die eigentlich grade das Büro/Gästezimmer entrümpelt/gründlich putzt, damit die Oma ihr Weihnachtsquartier halbwegs gemütlich vorfindet)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da die Preisunterschiede bei den künstlichen immens sind und der Kauf sich ja über Jahre rentieren soll/muss....
    Unser künstlicher Baum (der von uninformierten noch nie als künstlich angesehen wurde) hat damals ca. 120 Euro gekostet, in der Größe dürfte er heute rund 200 Euro kosten...

    Was zahlst Du denn für einen geschlagenen Baum?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo feiveline,
    zwischen 20 und 40 €
    Dazu würde ich aber gerne die Abwrackprämie einrechnen:
    Die Zweige dienen nach Weihnachten als Winterschutz für Rosen und Stauden.
    Im Frühjahr wird gehäckselt und damit die 3 Blaubeeren gemulcht.
    = Verwertung bis fast zur letzten Nadel.
    Nur der Stamm landet entweder auf dem Feuer zur Narrenverbrennung oder auf unserer eigenen Feuerstelle.

    Die Zweige für den Winterschutz und .... müsste ich bei einem künstlichen Baum extra organisieren.

    LG
    Elkevogel
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei uns in der teuren Schweiz bezahlen wir für einen Christbaum ca. 18 - 25 Franken für eine ca. 2 m hohe Fichte. Scheint mir gar nicht so teuer gegenüber euren Weihnachtsbäumen zu sein.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.884
    Weil wir beide heuer kreuzlahm sind, ist unser Baum sehr kurz geraten; nur 1,80 m.
    Früher waren es knapp unter die Decke 2,50m.

    Hat aber einen Vorteil.
    Für diese Größenordnung reichen unser alter Silberschmuck und unsere Eiszapfen aus:
    Qualität statt Quantität;)
    Aufgestellt und geschmückt wird er aber erst am 24.

    Als wir noch Katzen hatten - die schon mal den Baum umgeschmissen hatten - gab es diese Version.

    wilde Gärtnerin
     

    Anhänge

    • DSCN6447.JPG
      DSCN6447.JPG
      806,5 KB · Aufrufe: 86

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute wurde der Baum gekauft und heimgeschleppt ... Nobilis war aus, also doch Nordmann. Hatte mir ein paar Bäume zur näheren Anschauung gegriffen und danach gut Harz an den Pfoten: haaahhht das geduftethhh! Vielleicht sollte man die Nordmänner ein bisschen anritzen? Ich werd's ausprobieren. :giggle:

    Ja, das mit den Transportnetzen ist schon blöd. Eine Hanfschnur spiralig drumwickeln ginge wahrscheinlich auch. Bloß nicht so schnell.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich war bei der Filiale eines Möbelhauses aus Reutlingen und hatte noch 20 Prozent Rabatt auf Grund eines Gutscheines. Die geizigen Schwaben machen es möglich. :D

    40 Euro kann man dafür hier auch ausgeben. Das wäre mir aber echt zu teuer.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Anritzen schadet sicher nicht. Eventuell die Rinde ein paar Zentimeter abschneiden. Sägen ist auch möglich. Allerdings habe ich es versäumt. Mal schauen, wie der Baum damit fertig wird.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn du die Rinde wegschneidest, kann der Baum nicht mehr trinken, egal, ob du die Scheibe frisch geschnitten hast oder nicht. Die Leitungsbahnen sind direkt unter der Rinde. Heisst: die Rinde muss mit ins Wasser.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe gestern meinen Weihnachtsbaum gekauft. Eine Nordmanntanne bei einem früheren Arbeitskollegen. Da kaufe ich jedes Jahr, der bekommt sie von einem Freund aus der Nachbarschaft. Also regional. Ich schmücke den immer in rot/gold. Werde ihn schon am Sonntag oder Montag schmücken, dann habe ich am Hl.Abend keinen Streß. Habe auch so Besonderheiten, z.B. gehäkelte weiße Engerl, muß mal eine Nahaufnahme suchen davon. Habe heuer auch schon überlegt, überhaupt einen Weihnachtsbaum zu schmücken, es ist schon schön so eine Weihnachtsbaum. Solange ich Lust habe dazu werde ich so weitermachen.....

    lg elis
     

    Anhänge

    • Dez.3716.JPG
      Dez.3716.JPG
      596,7 KB · Aufrufe: 70
    • Dez.4917.JPG
      Dez.4917.JPG
      551,7 KB · Aufrufe: 68
    • Dez.5917.JPG
      Dez.5917.JPG
      533,8 KB · Aufrufe: 64
    • Dez.6017.JPG
      Dez.6017.JPG
      566,6 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_4825.jpg
      IMG_4825.jpg
      72,6 KB · Aufrufe: 59

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ihr habt mich falsch verstanden, entweder man sägt ein Stück ab, das ist dann wie Blumen anschneiden oder, es wäre weniger Arbeit, man schneidet die Rinde ein bißchen weg. Dann liegen frische Leiterbahnen frei und der Baum kann Wasser ziehen. Natürlich muß das Wasser dann auch hoch genug im Christbaumständer stehen. Wir geben immer noch Blumenfrisch dazu.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.884
    Wir haben leider Fußbodenheizung, da geht das Vertrocknen trotz aller Vorsorgemaßnahmen schnell:-(
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Marmande Weihnachtsbaum-Spämfred Spaß & Spiele 74
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    H Lebender Weihnachtsbaum Nadelgehölze 2
    H Neuseeländischer Weihnachtsbaum erforen Gartenpflanzen 0
    Mr.Ditschy Weihnachtsbaum gesucht, eine Kunst! Nadelgehölze 146
    Luna Weihnachtsbaum ja oder nein? Small-Talk 88
    S "Weihnachtsbaum" im Garten Gartenpflanzen 11
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? ENDRUNDE. Archiv 50
    S Abstimmung, wer hatte den schönsten Weihnachtsbaum? Archiv 2
    S Fotowettbewerb - Mein schöner Weihnachtsbaum Archiv 42
    Luna Unterm Weihnachtsbaum..Damals war`s Small-Talk 71
    K Weihnachtsbaum Nadeln werden Braun Gartenpflanzen 3
    Jeany Australischer Weihnachtsbaum Gartenpflanzen 14
    Lupina Weihnachtsbaum einpflanzen - was ist zu beachten? Gartenpflanzen 16
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 21
    Stupsi Silvester 2019 hier nicht alleine.... Small-Talk 298
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 28
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    Orangina Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 23
    Elkevogel Weihachtswichteln 2019 Archiv 12

    Similar threads

    Oben Unten