Whow - die Meisenthal-Kugeln sind sooo schön! Die würde ich sehr gerne aufhängen
Wir haben unseren Baum letztes Wochenende gekauft - in Verbindung mit einem Ausflug zum Weihnachtsmarkt in der Ravenna-Schlucht = 2 Fliegen mit einer Klappe.
Schon seit einigen Jahren fahren wir zu einem Hofverkauf, der einen eigenen Baumständer entwickelt hat:
Unsere ökologische bewirtschaftet Baumkultur ohne Gift, ohne Pestizide ohne Herbizide
www.weihnachtsbaum-schwarzwald.de
Mal abwarten, ob es dieses Jahr auch so klappt, dass der Baum grade steht.
Er ist klein (165 cm) und etwas krumm gewachsen. Durch neue Ausgleichsschrauben für den Ständer (die uns als Stammkunden zum nachrüsten geschenkt wurden) soll das klappen. Ich bin gespannt
.
Reingeholt und geschmückt wird erst kurz vor Weihnachten, wenn Oma Zug eingetrudelt ist.
Bis 2016 immer ganz klassisch: rote Glaskugeln, weiße Porzellananhänger von Hutschenreuther (über Jahre von mir gesammelt) und - je nach Baumgröße - noch ein paar goldene Kugeln als Ergänzung.
2016 hat die zum Pupertier mutierte Kurze dann gemosert: Langweilig! Will mal anders! Spießig!....
Wir gingen fortan jedes Jahr im nachweihnachtlichen Abverkauf shoppen und so gab es:
2017 schwarz, weiß, rot
2018 braun, apricot, weiß
2019 geplant: alles weiß mit goldenen Kerzen
Und jetzt ist Schluss mit Kugeln kaufen! ICH WILL NICHT MEHR!
(Blau und Silber liegen aus jugendlicheren Zeiten auch noch auf dem Dachboden).
Aber die neuen weißen Kugeln sind richtig schön. Ich zeige sie euch, wenn dekoriert ist.
Ach ja, echte Kerzen hatten wir auch immer.
Erst sind die Zwerge so fasziniert, dass sie sich gar nicht trauen da dran zu gehen und dann ist es ein paar Jahre eine Frage des Respekts (vor dem Anlass) und der elterlichen Aufsicht.
Wir hatten hier nie Probleme mit unserer Kurzen und/oder Gastkindern.
Aber jedes Kind/jede Familie ist anders und ich kann gut verstehen, wenn von echten Kerzen Abstand genommen wird.
An einen künstlichen Baum denke ich auch immer wieder. Und die Kurze mittlerweile auch.
Für einen natürlich wirkenden müssen da aber tatsächlich schon einige Euronen über den Tisch wandern.
Wir werden 2020 darüber nachdenken, diskutieren und ....
Der Duft von Weihnachten lässt sich auch mit ein paar Kiefernzweigen in die Wohnung holen.
Einen schönen dritten Advent wünscht
Elkevogel