Weihnachtsbäckerei

K

Kapha

Guest
Guetzli = Plätzchen

Bald gehts los und ich bin am planen welche Guetzli ich dieses Jahr mache.

Auf jeden Fall :

- Anisguetzli
- Zimtsterne
- Gingerbread
- Vanillegipferli
- Mailänderli
- Spitzbuben

weiteres bin ich noch am Überlegen

Macht ihr auch Guetzli und welche denn so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Weihnachtsguetzli

    Büdde,
    warte noch ein bissl damit!
    Wenigstens bis nach Skt. Martin!
    :cool::cool::cool::cool:
    Dann poste ich hier auch ganz leckere Rezepte.
    Versprochen!

    Gruß
    Anett
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Weihnachtsguetzli

    Hallo Kapha, bei uns sind selbstgebackene Plätzchen ein "Muß". Ich fange auch ziemlich früh mit der Planung an damit ich die Zutaten nicht alle auf einmal kaufen muß sondern das nicht gerade günstige Vergnügen auf 3 Monate verteilen kann. Im Oktober mache ich eine Liste und kaufe die ersten Zutaten. In der letzten Oktoberwoche werden die ersten Stollen gebacken, Mitte November die nächsten und eine Woche später fängt die Plätzchenbackerei an. Dann werden wöchentlich verschiedene Plätzchen gebacken.
    Jedes Jahr gebacken werden:
    Spritzgebäck(der feste Teig für den Fleischwolf)
    Schneeflöckchen
    Schwarz-Weiß Gebäck
    Makronen (Nuß, Kokos, Schoko)
    Mürbeteigplätzchen
    Dann gibt es jedes Jahr noch 5-8 verschiedene Sorten die immer wechseln, die schreib ich das nächste mal auf, ich geh jetzt schlafen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    AW: Weihnachtsguetzli

    ...und dann bitten wir um all die guten Rezepte der Plaetzchen...., Plaetzchen backen.gif Plaetzchen backen (1).gif das ware schoen! Kia ora
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Weihnachtsguetzli

    @Anett
    Ich fange mit dem "Guetzle" auch erst Mitte November an.
    Hauptsächlich dann mit den Sorten welche dann noch etwas liegen sollten , wie :
    Vanillegipferl , Spitzbuben und Zimtsterne .

    @Rosenanni
    Das Spritzgebäck , also wenn du mir da das Rezept hättest.
    Als wir noch in Giessen wohnten , gehörte das Gebäck zur Weihnacht .
    Mittlerweile findet man in den Schweizer Backbüchern auch Spritzgebäck , aber irgendwie ist es nicht DAS Spritzgebäck wie ich es kenne.

    Wie macht ihr die Makronen ?
    Auch noch auf Oblaten?

    Ich muss für Oblaten immer nach Deutschland rüber.(Mein Mann liebt die Dinger)
    Hier kostet ein Päckchen kleine Oblaten im Reformhaus 6 .- CHF :d
    Schwarz-weiss -Gebäck wäre es auch wieder mal.

    @Feli
    Hier ist es zwar grau und es nieselt , aber es ist unnatürlich warm (Föhn) .
    Ab Freitag sollen die Temperaturen runter gehen , dann kommt langsam das Feeling :grins:


    P.S. Hab den Thread-Titel mal abgeändert
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Weihnachtsguetzli

    @Rosenanni
    Das Spritzgebäck , also wenn du mir da das Rezept hättest.
    Wie macht ihr die Makronen ?
    Auch noch auf Oblaten?
    Rezepte kommen noch.....auch irgendwo das Stollenrezept, da wartet Opa der Dieter immer noch drauf.....jetzt muß ich erstmal in den Garten.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oh ja , das Stollenrezept von meiner Mama habe ich mir gut aufgehoben. Das ist nun schon ziemlich abgegriffen und wird von mir bald neu abgeschrieben.

    Der wird nächste Woche in Angriff genommen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei uns ist es heute auch neblig - aber trotzdem fehlt noch
    was. Es blüht auch noch so viel im Garten.

    Stollen backe ich gar keine, bewundere aber jeden der sich die
    Arbeit macht.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Stollen backe ich gar keine, bewundere aber jeden der sich die
    Arbeit macht.
    Feli das kann ich auch nur deshalb noch, weil ich eine supergute Küchenmaschine habe ( nein, backen kann sie leider nicht :grins:). Ich hatte bis vor vielen Jahren den besten Stollen der Welt gebacken. Die ganze bucklige Verwandschaft stand Schlange, ich mußte jedes Jahr ca. 10 Stück backen (das war die einzige Zeit im Jahr wo ich denen gut genug war) Damals hatte ich noch keine Küchenmaschine, noch nicht einmal ein Rührgerät, alles schwerste Handarbeit.
    Hefeteig muß geschlagen werden, was denkst du wie oft ich in dem Teigklumpen die ein oder andere Fratze gesehen und reingeschlagen hab.
    Als ich dann mit meinen Kindern abgehauen bin ging mir leider das tolle Rezept verloren.
    Ich habe Jaaahre gebraucht um mir aus verschiedenen Rezepten eines zusammenzubasteln das meinem alten Stollenrezept in etwa ähnlich ist. Letztes Jahr hatte ich dann endlich wieder einen Stollen mit dem ich zufrieden war und meine Ansprüche sind da ziemlich hoch.
    Stollenbacken hat bei uns Tradition, hat meine Mutter schon gemacht und ich hoffe das ich es noch viele Jahre kann.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    So, liebe Kapha, hier schon mal das Spritzgebäckrezept, eines von mehreren:

    Spritzgebäck für den Fleischwolf
    Zutaten:
    500 Gramm Mehl
    250 Gramm Butter
    250 Gramm Zucker
    0.5 Päckchen Backpulver
    2 Eier
    1Prise Salz
    1 P. Vanillezucker (nehme ich allerdings nicht sondern mache mir meinen selber indem ich ausgeschabte Vanilleschoten in ein Weckglas mit Zucker gebe)
    Kuvertüre
    Zubereitung:
    Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren, Salz und Vanillezucker zugeben, das Backpulver mit dem gesiebten Mehl vermischen, zu der Buttermasse geben und zu einem Knetteig verarbeiten. Den Teig kühlstellen. Den Teig durch dem Fleischwolf mit dem Zusatzgerät für Spritzgebäck drehen. Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180° ca. 5 Minuten backen, dann Temperatur runterdrehen auf 150°-160° und weitere 7-10 Min. backen. Wenn man die flachen Spritzgebäckstangen macht brauchen die weniger Zeit als die dicken Kränze oder S-Spritzgebäck. Nach dem Auskühlen nach Belieben mit Kuvertüre verziehren. Gutes Gelingen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Danke dir Marianne , werde es mir abspeichern und ganz sicher probieren .
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Marianne vielen Dank für das Rezept,
    ich werd es sicher ausprobieren.

    Hat jemand zufällig eines von dunklem Spritzgebäck?
    Ich hab mir zwar mal eines aufgeschrieben, aber das
    war nicht so toll.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Bitte sehr, gerne geschehen, ihr zwei Lieben. Feli Schokospritzgebäck für den Fleischwolf oder etwas weicher für die Spritztüte? Rezepte kommen noch mehr, brauch nur noch was Zeit. Als nächstes ist erst mal der Stollen dran, ich hab 's Opa dem Dieter schon so lange versprochen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh oh oh, welch tolles Thema!!!!

    Ich freue mich schon seit Wochen auf die Weihnachtsbäckerei. Wahrscheinlich werde ich wieder viel zu viel backen :)

    Wir haben auch schon plätzchenmäßig gesündigt. Mit Marzipanspekulatius, Sandgebäck und Elisenlebkuchen :)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ Marianne,
    aus dem Fleischwolf wenn es geht.
    Mit diesen Spritzdingern steh ich eher auf Kriegsfuss :D:D
    Entweder ist der Teig dann doch zu fest und ich bekomme die Krise
    weil ich den nicht durch bekomme, oder der Teig ist schön weich,
    dafür verlaufen mir dann die Plätzchen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    Marianne, eines fuer die Spritztuete waere klasse!!
    Danke, Kia ora
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ganz speziell für Opa den Dieter, aber natürlich auch für alle anderen die es nachbacken wollen.
    Mein Stollenrezept (2 Stck)
    Zutaten:
    1kg Mehl
    1/4 L. Milch
    2 Würfel Hefe (keine Trockenhefe)
    150g Zucker
    10g Salz
    375g Butter
    125g Schweineschmalz
    100ml Rum
    300g Sultaninen
    200g Korinthen
    150g gehackte Mandeln
    100g Zitronat
    100g Orangeat
    1 Vanilleschote (ausgekratztes Mark)
    1 Fl. Bittermandelöl
    1 TL Stollengewürz
    Zum Einstreichen 250g Butter, zum Bestreuen Puderzucker nach Bedarf
    Zubereitung: Am Vorabend alle Früchte mit dem Rum vermengen (Rosinen und Korinthen natürlich gut verlesen, warm abbrausen, mit Küchenpapier trockentupfen), mit Folie abdecken und an einem warmen Ort über Nacht ziehen lassen.
    Vorteig:
    Alle Zutaten müssen zimmerwarm sein. Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, Hefe hineinbröckeln, mit einigen EL Milch ewas Zucker und Mehl vom Rand zum Vorteig verrühren, mit einem Tuch abdecken und 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
    Teig: Restliche Zutaten (außer Früchtemischung) zugeben und ordentlich kneten (ich lasse den Teig 5 Min. von meiner Bosch-Mum bearbeiten). Backofen auf 190° vorheizen.
    Teig fertigstellen: Die Früchtemischung per Hand sorgfältig unter den Teig kneten. Zugedeckt nochmal 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
    Teig teilen, jedes Teil ausrollen, zum Stollen formen, beide Stollen auf ein gefettetes Backblech legen (unbedingt ein Trennholz o.ä. mit Alufolie umwickelt dazwischen legen), 10 Min. ruhen lassen, dann das Blech in den Herd schieben (mittlere Einschubleiste). Ofen sofort auf 175° runterschalten, Stollen 60-70 Min. backen (Stäbchenprobe machen).
    Butter schmelzen, die Stollen sofort nach dem Backen damit bestreichen, dick mit gesiebten Puderzucker bestreuen, auskühlen lassen, in Alufolie und/oder Cellophan-Stollentüten verpacken kühl lagern, erst nach 3-4 Wochen anschneiden.
    Gutes Gelingen wünscht
    Marianne

    Nachtrag: Zur Backzeit noch folgendes: Die unterschiedliche Backzeit habe ich deshalb angegeben weil jeder seinen Stollen anders formt. Ist er länger und eher flach braucht er etwas weniger Zeit, ist er eher kürzer und höher geformt braucht er länger.
    Wie ich ein paar Posts vorher schon schrieb, habe ich Jahre gebraucht um mit meinem Stollen wieder zufrieden zu sein. Weniger mit dem Geschmack sondern eher mit der Konsistenz, ein guter Stollen muß saftig sein. Das erreicht man 1. durch entsprechend lange Lagerzeit und 2. durch die richtigen Zutaten. Was (für mich) auf keinen Fall in einen Stollen gehört sind Eier, sie machen den Stollen trocken. Schmalz hingegen ist etwas das dazu gehört und was ich viele Jahre vergessen hatte, letztes Jahr habe ich es wieder genommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @ Marianne,
    aus dem Fleischwolf wenn es geht.
    Bitteschön Feli, hier dein gewünschtes Rezept, habe ich lange nicht mehr gebacken, könnte ich dieses Jahr mal wieder machen.
    Schokoladen-Spritzgebäck für den Fleischwolf
    Zutaten:
    250 gr weiche Butter
    200 gr Zucker
    2 Freiland-Eier
    1 Vanilleschote (augekratztes Mark)
    300 gr Weizenmehl
    200 gr gemahlene Mandeln
    4 EL Kakaopulver
    1 Prise Salz
    zum Verzieren weiße und / oder Halbbitterkuvertüre
    Zubereitung:
    Butter, Eier, Zucker, Vanillemark und Salz schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, sieben und mit den Mandeln zu der Schaummasse geben,
    zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einem Kloß formen, in Folie einschlagen und 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 180° vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen, Teig in kleine Stücke teilen, durch den Fleischwolf in gewünschte Formen spritzen und auf das Backblech legen. Blech in den
    Ofen schieben (mittlere Einschubleiste), bei 180° 5 Minuten backen, dann Temperatur runterdrehen auf 150°-160° und weitere 7-10 Min. backen. Wenn man die flachen Spritzgebäckstangen macht brauchen die weniger Zeit als die dicken Kränze oder S-Spritzgebäck. Plätzchen herausnehmen, erkalten lassen. Nach Belieben mit der Kuvertüre verzieren.
    Gutes Gelingen wünscht
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Marianne, eines fuer die Spritztuete waere klasse!!
    Danke, Kia ora

    Da unterstütze ich Kia ora. Dann hätt ich auch was davon ;)
    Bitte sehr ihr Beiden, euer Wunsch ist mir Befehl :grins:

    Schokoladen-Spritzgebäck für die Spritztüte
    Zutaten:
    250 g Butter
    125 g Puderzucker
    2 Eier
    20 g Kakao
    350 g Mehl
    100 g Halbbitter- oder weiße Kuvertüre
    Zubereitung:
    Zutaten sollten zimmerwarm sein. Alles (außer Kuvertüre) zu einem Rührteig verarbeiten, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Formen nach Belieben auf ein
    mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. In den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben. Bei 180° (E-Herd) 10 bis 12 Minuten backen. Kuvertüre schmelzen, kalte Plätzchen mit der Spitze eintauchen.
    Gutes Gelingen wünscht
    Marianne

    Nachtrag: Spritzgebäck aus der Spritztüte muß für mich weich sein, das mag ich besonders gerne. Wer es lieber etwas knuspriger mag muß vorsichtig experimentieren- entweder die Temperatur ein wenig höher oder die Plätzchen 2-3 Min. länger drin lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gimli

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2012
    Beiträge
    44
    Hallo Leute,

    als Zwerch hab ich ein besonderes Stollenrezept:


    benötigt werden 1 Schaufel, 1 Hacke, 1 Schubkarren, Holzbalken 12x12 cm (Eiche),

    dann buddelt ihr vorsichtig in das Erdreich, stützt mit den Balken ab, achtet auf Grundwasser, welches gegebenenfalls abgepumpt werden muß.


    steigert sich die Temperatur auf über 80° , sollte man das Buddeln aufhören, da man sich dem Erdkern nähert.

    derweil ich grabe, bäckt meine GG komischen Kuchen, den sie Stollen nennt :d, versteh ich nicht, der ja ist noch nicht mal hohl!
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Marianne, herzlichen Dank für das Rezept.
    Nun hab ich noch eine Frage zur Temperatur. 180°C-Umluft
    oder ??
    Schönes Wochenende.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke für die Rezepte Marianne.

    Eine Frage hätte ich aber noch.
    Wieso werden die einen 20 Minuten, die anderen nur 10-12 Minuten
    gebacken?

    20 Minuten kommt mir schon bissel lange vor.



    LG Feli
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Marianne, herzlichen Dank für das Rezept.
    Nun hab ich noch eine Frage zur Temperatur. 180°C-Umluft
    oder ??
    Schönes Wochenende.
    Hi Rosi, ja das mit den Temperaturen vergesse ich immer zu schreiben. Bei allen Rezepten ist normale Ober- Unterhitze gemeint, weil ich die Rezepte ja für mich und meinen Herd aufgeschrieben habe. Umluft braucht 20° weniger, aber ich kenne mich damit nicht aus (hatte ich nur 1x letztes Jahr benutzen können, bin begeistert).
    Danke für die Rezepte Marianne.
    Eine Frage hätte ich aber noch.
    Wieso werden die einen 20 Minuten, die anderen nur 10-12 Minuten
    gebacken?
    20 Minuten kommt mir schon bissel lange vor.
    LG Feli
    Auch ein Fehler von mir, sorry, Feli. Spritzgebäck aus der Spritztüte mag ich gerne weich und hell und habe also nach meinen Bedürfnissen die Backzeit etwas verringert. Spritzgebäck aus dem Fleischwolf muß knusprig sein, das darf etwas länger. Wobei ich die Plätzchen genau durch die Backofentür beobachte (natürlich ist die aus Glas) und gegebenfalls früher raushole. Auch ist die Backzeit und Gradzahl schon mal von Herd zu Herd verschieden, meinen kenne ich genau und habe dementsprechend die Temperatur- und Backzeit aufgeschrieben. Schau halt nach 15 Min. ob es schon ok ist.
    Dabei fällt mir ein.....gut das du mich gefragt hast, ich muß beim Stollenrezept noch was dazuschreiben.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    käferli

    Guest
    Marianne, auch von mir herzlichen Dank für die Rezepte.

    Bin ganz gerührt, dass Du uns Dein Geheimrezept von diesem gefragten Stollen anvertraust.
    Eine Frage hätte ich dazu noch: wieso betonst Du, dass man frische Hefe verwenden soll?

    Was würde passieren, wenn man Trockenhefe nimmt?

    Käferli,
    seit Urzeiten mit dem Hefewürfel auf Kriegsfuß
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @ Käferli
    Hi Käferli, was für ein schöner Brummer.
    grinsen.gif

    Ich freu mich sehr das du den Post mit meinem Stollenrezept zu würdigen weißt. Was bringt es denn wenn ich es für mich behalte? So kann ich vlt. mehreren Menschen eine Freude machen und mein Rezept lebt weiter. Nun zu deiner Frage; Trockenhefe mag ein tolles Produkt für schnelle Blechkuchen oder Brote sein, aber Stollen backen hat (für mich) etwas mit Liebe zur Tradition zu tun, mit dem Gefühl sich Zeit und Ruhe zu nehmen. Stollen ist kein Gebäck das man mal so nebenher macht, er braucht Aufmerksamkeit, größte Sorgfalt und beste Zutaten, dazu gehört für mich halt auch Frischhefe. Stollen muß seine Zeit zum Gehen haben und das fängt beim Vorteig an. Trockenhefe arbeitest du gleich ins Mehl ein und dem Stollen fehlt das 2. mal "gehen lassen".
    Wieso bist du auf Kriegsfuß mit Frischhefe? Es ist wirklich nicht schwer mit ihr zu arbeiten. Nun ja, früher gab es nichts anderes und ich habe es halt so gelernt.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    Dankeschoen, Marianne, fuer die Rezepte!
    Werden demnaechst sicher einige davon ausprobiert!

    Frohes Backen fuer alle, gut back....gif Kia ora
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Dankeschoen, Marianne, fuer die Rezepte!
    Werden demnaechst sicher einige davon ausprobiert!
    Bitteschön Kia ora, gern geschehen. Wenn mich nicht so eine blöder grippaler Infekt ärgern würde wären meine Stollen schon fertig, Wenn das Dingen genauso einen Verlauf nimmt wie immer dann liege ich noch 1 Woche flach. Dann wird es aber allerallerhöchste Zeit für den Stollen, sonst gibbets zum 1. Advent keinen.
    Auf jeden Fall werde ich noch ein paar leckere Plätzchenrezepte einstellen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.254
    Oh, das tut mir leid fuer Dich, Nanni!!
    Ich wuensche Dir schnelle gute Besserung!!! :eek:

    Und Dein Stollen schmeckt ganz bestimmt auch noch nach dem 1. Advent.
    Mit den Rezepten hat es auch keine solche Eile!

    Pass gut auf Dich auf! :cool: Kia ora
     
    K

    käferli

    Guest
    Menno Marianne,

    ausgerechnet jetzt eine Grippe kriegen ist doch doof. Das muss wohl der plötzliche Kälteeinbruch gewesen sein. Wünsche Dir eine gute Besserung, lass Dich ein bissel pflegen und halt die Ohren steif.
    :pa:


    ...Wieso bist du auf Kriegsfuß mit Frischhefe?...
    weil... ich eine ziemlich faule Socke bin, und vor allem weil ich seit kurzem genußvolle Besitzerin einer Küchenmaschine bin, die (glaube ich jedenfalls) richtige Hefe nicht "kann".


    ... Stollen backen hat (für mich) etwas mit Liebe zur Tradition zu tun, mit dem Gefühl sich Zeit und Ruhe zu nehmen. Stollen ist kein Gebäck das man mal so nebenher macht, er braucht Aufmerksamkeit, größte Sorgfalt und beste Zutaten, dazu gehört für mich halt auch Frischhefe. Stollen muß seine Zeit zum Gehen haben und das fängt beim Vorteig an.
    Marianne, das hast Du wunderschön geschrieben.

    Bei diesen Worten kriegt man direkt Lust, sofort mit dem Rühren, Warten und Kneten anzufangen. Wenn ich dieses Stollenrezept zubereite, werde ich ihm also die gebührende Ehre erweisen und einen angemessenen Zeitaufwand widmen. Jetzt freu ich mich schon richtig darauf.
    :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gute Besserung meinerseits. Den Stollen werd ich die Tage mal testen. Heute bibts erstmal Schwarz- Weiß-Gebäck (Teig hab ich gestern schon gemacht) und Bayrisches Buttergebäck. Und das mit insgesammt 6 Kindern. Wird die Küche nachher wieder lecker aussehen.
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ja hallo , Marianne
    Du hast wirklich toll geschrieben - das muss man dir lassen !!!
    Und über ein tolles Stollenrezept freue ich nich besonders.
    Vor Jahren gab es bei uns immer einen Mohnstollen zur Weihnachtszeit.
    Du hast ganz recht, das hat was mit Tradition zu tun......
    Jetzt backe ich erst mal dein "Geheimrezept" in der nächsten Woche.
    Später dann den Mohnstollen, wenn ich das Rezept noch finde, und dann die Plätzchen.
    Ihr habt mir alle hier den Spaß an der Weihnachtsbäckerei zurückgegeben ...

    DANKE
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    @ Rosennanni

    Was heißt denn " kühl lagern " ?

    Auf der Terrasse oder Kühlschrank oder?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Oh, das tut mir leid fuer Dich, Nanni!!
    Ich wuensche Dir schnelle gute Besserung!!! :eek:

    Und Dein Stollen schmeckt ganz bestimmt auch noch nach dem 1. Advent.
    Mit den Rezepten hat es auch keine solche Eile!

    Pass gut auf Dich auf! :cool: Kia ora
    Danke du liebe Kia ora, ja ich versuche auf mich zu achten, ich werde ja noch gebraucht. Ja natürlich schmeckt unser Stollen auch nach dem 1. Advent (da sogar noch besser), aber traditioneller Anschnitt ist am 1. Advent. Rezepte schreiben ist kein Problem, kann ich 1. im Sitzen machen und 2. sind meine Hände gerade mal zu.
    Wünsche Dir eine gute Besserung, lass Dich ein bissel pflegen und halt die Ohren steif.
    :pa:
    Besitzerin einer Küchenmaschine bin, die (glaube ich jedenfalls) richtige Hefe nicht "kann".
    Marianne, das hast Du wunderschön geschrieben.
    Bei diesen Worten kriegt man direkt Lust, sofort mit dem Rühren, Warten und Kneten anzufangen. Wenn ich dieses Stollenrezept zubereite, werde ich ihm also die gebührende Ehre erweisen und einen angemessenen Zeitaufwand widmen. Jetzt freu ich mich schon richtig darauf.
    :)
    Danke für deine lieben Wünsche.
    icon_smile.gif
    Zu dem pflegen lassen; kennste das Sprichwort: Hilf dir selbst dann hilft dir Gott:grins:. Genau so handhabe ich das (meistens).
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Welche Maschine hast du denn? Du kannst den Stollenteig auch im BBA kneten lassen (aber nur kneten, nicht gehen und backen) Wenn du was wissen willst, Tipps braucht, dann schick mir ne PN. Wenn deine Maschine keine richtige Hefe kann dann kann sie auch keinen Hefeteig (egal ob frisch oder trocken) und das kann nicht sein.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Käferle, schön wenn ich dir Lust auf die Lust beim Backen machen konnte:grins:, wie schon geschrieben, wenn du Fragen hast....her damit.
    Gute Besserung meinerseits. Den Stollen werd ich die Tage mal testen. Heute bibts erstmal Schwarz- Weiß-Gebäck (Teig hab ich gestern schon gemacht) und Bayrisches Buttergebäck. Und das mit insgesammt 6 Kindern. Wird die Küche nachher wieder lecker aussehen.
    Danke für deine guten Wünsche, Highländer. Du hast bestimmt einen wunderschönen Tag gehabt. Ich freu mich auch schon wenn meine Enkelchen zum Plätzchenbacken kommen. Es gibt zwar im I-Net, Zeitschriften und Backbüchern jede Menge Schwarz-Weiß- und Buttergebäckrezepte aber mich würden deine trotzdem interressieren. Würdest du sie bitte einstellen? Es gibt immer einen Unterschied zwischen all den Rezepten, mich (die anderen User bestimmt auch) interressieren auch die Erfahrungen, oder die Aussage warum dieses Rezept zum Backen ausgesucht wurde.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Danke für deine guten Wünsche, Highländer. Du hast bestimmt einen wunderschönen Tag gehabt. Ich freu mich auch schon wenn meine Enkelchen zum Plätzchenbacken kommen. Es gibt zwar im I-Net, Zeitschriften und Backbüchern jede Menge Schwarz-Weiß- und Buttergebäckrezepte aber mich würden deine trotzdem interressieren. Würdest du sie bitte einstellen? Es gibt immer einen Unterschied zwischen all den Rezepten, mich (die anderen User bestimmt auch) interressieren auch die Erfahrungen, oder die Aussage warum dieses Rezept zum Backen ausgesucht wurde.
    Lieben Gruß
    Marianne


    Also warum das zum Backen ausgesucht wurde: Ist von meiner Ur-Oma und Tradition. Warum auch nicht. Schmeckt super.

    Tja, mit dem aufschreiben. Das Rezept ist auf Sütterlin http://de.wikipedia.org/wiki/Sütterlinschrift und ich Versuche das später mal zu übersetzen. Oder es hilft mir einer auf die Sprünge wie man Skans hier einstellt. Meine bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ja hallo , Marianne
    Du hast wirklich toll geschrieben - das muss man dir lassen !!!
    Und über ein tolles Stollenrezept freue ich nich besonders.
    Vor Jahren gab es bei uns immer einen Mohnstollen zur Weihnachtszeit.
    Du hast ganz recht, das hat was mit Tradition zu tun......
    Jetzt backe ich erst mal dein "Geheimrezept" in der nächsten Woche.
    Später dann den Mohnstollen, wenn ich das Rezept noch finde, und dann die Plätzchen.
    Ihr habt mir alle hier den Spaß an der Weihnachtsbäckerei zurückgegeben ...

    DANKE
    Bubbelchen (sorry, wenn ich mich freue kommt manchmal sowas bei raus) deine Worte freuen mich wirklich sehr. Ich weiß wie das ist wenn man noch nicht mal mehr am Backen Freude hat, und wenn ich ein wenig dazu beitragen durfte das du wieder Lust drauf bekommst ist das auch für mich besonders schön.
    @ Rosennanni

    Was heißt denn " kühl lagern " ?

    Auf der Terrasse oder Kühlschrank oder?
    Weder noch, liebe Luna, Kühlschrank ist zu kalt und Terrasse erst recht. Wir lagern unseren Stollen in Alufolie gewickelt und dann noch in eine Stollentüte gelegt, im Schlafzimmer auf den Kleiderschrank. Das ist der kühlste Raum in der Wohnung aber eben nicht kühlschrankkalt (zumindest nicht bei uns:grins:)
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Schwarz/weiß Gebäck

    Das Rezept ist eigentlich 3teilig. Das ist der Gesamtgrundteig füe Schwarz/eiß-Gebäck, Haselnußkranz und Terassen. Ich habe den Kakao dementsprechend um 3 erhöht.

    750g Weizenmehl
    1/2 P. Backpulver
    300g Zucker
    2P. Vanillezucker
    1 Ei
    1 Eigelb
    2 Eßlöffel Wasser
    400g Butter

    Mehl und Backpulver mischen und auf ein Backbrett sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Vanillezucker, Eier, und Wasser werden hineingegeben und mit einem Teil des Mehles zu einem dickem Brei verhurt. Darauf gibt man die in Stücke geschnittene Butter, bedeckt sie mit Mehl und verknetet von der Mitte aus alles schnell zu einem glatten Teig.

    Die Hälfte des Teiges verknetet man mit

    45g Kakao
    45g Zucker
    3- 6 Eßlöffel Milch

    Die beiden Teige kann man zu verschiedenen Mustern zusammensetzen, bla, bla, bla............
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @ Highländer
    Gerd, das hat ja doch recht schnell geklappt, vielen Dank. Stimmt das mit den 150g Mehl? Es kommt mir im Verhältnis zu Zucker und Butter sehr wenig vor (ich hoffe du nimmst mir die Frage nicht übel).
    Und? Ist die Küche wieder aufgeräumt? Kinder alle zufrieden?
    Ich wünsche einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Marianne
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gut das dir das aufgefallen ist. Muß 750g heißen.

    kBILD1927b82f5bb7JPG.jpg


    Außer das mit Kindern außergewöhnliche Muster herauskommen alles klar.

    Wünsche auch einen schönen Abend.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ach schön, Gerd, einfach schön. So ähnlich wird es bei mir dann auch aussehen, aber besonders gefreut hat die Kleine sich nicht das sie fotografiert wurde, gelle?
    So, das mit den 750g kann ich dann akzeptieren. :grins:
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    Hier habe ich auch noch so ein kleines Schleckermaul, der mir gaaaanz doll geholfen hat.....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ach je sind die süss........man kann es fast wörtlich nehmen :grins:
    Bei meinem Sohn wanderte auch immer mehr in Mund und Gesicht als aufs Blech :grins:

    So nachdem ich mir heute mal einen Spital-aus-Tag genehmige , bin ich am Rezepte bereit legen und wenn ich mich hier so durchlese ....*mjam*

    Mein Stollen wurde nach 2 Tage Lagerung nun gut eingepackt und versorgt.
    Einer davon ging schon auswärts :grins:

    stollen1.jpg stollen2.jpg
    Er duftet herrlich und ich muss mich wirklich zurück halten :rolleyes:
    @Rosennanni
    Wir haben fast das gleich Rezept.
    Nur das ich gutes Kokosfett nehmen , da hier Schweineschmalz schwieriger zu bekommen ist und kein Bittermandelöl nehme....wäre aber mal eine Idee :)das nächste mal.

    All den Kranken hier , gute Besserung :)

    Hab hier ein ganz einfaches Rezept mit wirklich grosser Wirkung , geht schnell und ohne Backen .
    Mein Mann fragt jedes Jahr ob ich die wieder mache .
    Dann muss ich sie aber verstecken , sonst sind sie wesch :d

    Schoko Cornflakes Häufchen ( 4 Portion)

    100 g Milchschokolade
    100 g Crémant Schokolade
    100 g Butter
    1/2 P. Vanillezucker

    alles in einer dünnwandigen Schüssel im nicht zu heissen Wasserbad unter Rühren schmelzen

    80 g Cornflakes
    vorsichtig unter die noch flüssige Masse mischen

    Masse mit 2 TL als Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Guetzli kühl stellen, bis die Schokolade fest ist.

    In einer Dose im Kühlschrank oder kaltem Raum lagern.

    Ein süsser Knusperspass.:)

    und nun Guetzli..............

    Basler Brunsli ( ein schokiger Genuss )
    Orginal Rezept aus einem sehr alten Buch (1886)


    3 Eiweiss zu Schnee schlagen
    200 gr. Zucker
    250 gr geriebene gute dunkle Schokolade
    500 gr geriebene (gemahlene ) Mandeln
    3 EL Basler Kirsch (geht auch anderer ;) )
    Alles gut in der Schüssel vermischen .
    Auf das Wirkbrett nehmen und auf Zucker 1/2 cm dick auswallen
    Mit Förmli ausstechen , welche man vorher in Zucker tauchte , da der teig leicht klebt (kein Mehl )
    Auf ein bebuttertes Blech aufsetzen und einige Stunden trocknen lassen .( ich nehme Backpapier )

    Im schwachwarmen Ofen 10 min. trocknen lassen (mein Tipp : Ofentür ganz leicht offen lassen)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @Rosennanni
    Wir haben fast das gleich Rezept.
    Nur das ich gutes Kokosfett nehmen , da hier Schweineschmalz schwieriger zu bekommen ist und kein Bittermandelöl nehme....wäre aber mal eine Idee :)das nächste mal.

    100 g Crémant Schokolade Was ist das für eine Schoko? Die kenne ich nicht.
    Bittermandelöl nehme ich auch nicht mehr gerne, liebe Kapha, der Geschmack gehört zwar in den Stollen, aber es ist nun mal Chemie (das ist aber auch das einzige "künstliche" Aroma das ich nehme). Früher habe ich Bittermandeln gekauft und gerieben, das sollte ich bei den nächsten 2 Stollen mal wieder machen.
    Schweineschmalz wurde schon von meiner Mama genommen, früher kam sogar Schweineschmalz Rinderfett und Butter in den Stollen. Kokosfett darf ich nicht nehmen weil es "gehärtetes" Pflanzenfett ist.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Schoko Cornflakes Häufchen ( 4 Portion)

    100 g Milchschokolade
    100 g Crémant Schokolade
    100 g Butter
    1/2 P. Vanillezucker



    So ähnlich mach ich die auch, nur ohne Butter.
    Ist ja mit der Schoki schon fett genug.
    :D





    Sind ja schon tolle Rezepte hier, mal schauen wenn ich
    Zeit zum backen finde. Im Moment sieht es eher schlecht aus.
    Leider.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten