Weihnachts-Schleifen-Bastel-Thread

Weihnachts-Bastel-Thread, Schleifen and more ...

Hallo Ihr Adventskranzselberbastler,

ich bin der Meinung, dass ein selbstgebundener Adventskranz doch um einiges schöner und individueller ist, als ein 0815-Kranz von der Stange; darum binde ich meinen seit Ewigkeiten jedes Jahr auf’s neu selbst. Dabei kommen mir immer mal neue Ideen und er sieht jedes Jahr anders aus.
Das Wichtigste an so einem Kranz sind für mich allerdings die Schleifen, mit ihnen steht und fällt das Aussehen des Kranzes.
Jeder, der schon mal eine Schleife gebunden hat, weiß dass man da verzweifeln kann, weil die einfach nicht so sitzen wie man möchte oder aber sie werden alle unterschiedlich.

Darum habe ich hier für Euch eine Anleitung, wie man sie mit ein wenig Geduld wunderbar zusammen gebunden bekommt.

Was Ihr benötigt:

Ein paar Rollen Schleifenband Eurer Wahl (nicht zu wenig kaufen, sonst fahrt Ihr noch ein paar Mal um neues zu kaufen)
1 scharfe Schere
Schmuckband zum Zusammenbinden
Sehr gut eignet sich auch Tischband, allerdings ist es recht teuer und aus einer Rolle von 2,50m bekommt man 2 Schleifen; achtet darauf, dass die Schleife nicht zu dünn/fein ist, sonst hängt sie später schlapp herunter.

Nun geht’s los!

Zuerst nehmt ihr die Rolle mit der Schleife und legt Euch das Band so zusammen
CIMG6074.JPG
CIMG6075.JPG

Wenn die „Schlaufen“ groß genug sind und vor allem gleichmäßig, dann schneidet es von der Rolle ab.

Diesen Vorgang wiederholt Ihr nun mit allen Schleifen, die Euch gefallen.
CIMG6077.JPG
CIMG6078.JPG
CIMG6079.JPG
CIMG6080.JPG
CIMG6081.JPG

Auch einzelne Schleifenstücke oder Perlenstränge etc. auf die gewünschte Länge schneiden.

Im nächsten Schritt, nehmt Ihr alle Schleifen in eine Hand, schön übereinander – gut fest halten!
CIMG6082.JPG
CIMG6083.JPG
CIMG6084.JPG
CIMG6089.JPG

Wenn Ihr sie dann alle in einer Hand haltet, dann legt ihr ein Schmuckband oder Kordel über die Mitte und zieht dieses fest zusammen. Nun ist die Schleife schon fast fertig, noch ein wenig zurecht zupfen und die Enden in Form schneiden.

Auf diesem Bild sieht man das feine rote Band, mit dem die Schleife zusammen gebunden ist, recht gut
CIMG6090.JPG

Und fertig ist Eure Traumschleife.
CIMG6095.JPG

Sie eignen sich übrigens auch wunderbar dazu, einfache Geschenke wunderbar aufzupeppen, als festlicher Tellerschmuck oder dergleichen mehr.

In kleiner und einfacher Form gebunden, sehen sie auch ganz toll auf einer Weihnachtskarte aus. Dem Ideenreichtum sind da keine Grenzen gesetzt.

CIMG6098.JPG
CIMG6103.JPG
CIMG6105.JPG
CIMG6106.JPG
CIMG6021.JPG
CIMG6073.JPG

So, nun aber auf ans Schleifenbinden!

Wünsche Euch viel Spaß dabei und freue mich auf Bilder von Euren Werken.

Beste Grüße

Der Dackel aus dem Schrank

Zeigt her Eure Weihnachtsbastelleien!!!

Hier meine Anleitung für einen Rauschgold-Engel:

Basteltipp von lika75 (Lilli)

Schmuckes Weihnachts-Teelicht:

1. Wir benötigen: eine Serviette, Laminiergerät, Laminiertfolie, Schere, Schleife und Locher.

36434-albums1902-picture177743.JPG

2. Motiv aus einer z.B. Serviette ausschneiden.

36434-albums1902-picture177736t.JPG

3. Ich habe von meinem Motiv die hinteren Lagen entfernt, muss aber nicht sein.

36434-albums1902-picture177737t.JPG

4. MAn gebe das Motiv in eine Laminierfolie, und durch einen Laminiergerät laufen lassen.

36434-albums1902-picture177738t.JPG

5. Ausschneiden. Ich habe seitliche Seiten mit der Wellenschere ausgeschnitten, gelöchert und mit einer Schleife zusammen verbunden.

36434-albums1902-picture177739t.JPG

6. So sieht es am Schluss aus.

36434-albums1902-picture177740t.JPG

7. Einen Teelicht in ein Gefäß geben und rein stellen.

36434-albums1902-picture177741t.JPG
36434-albums1902-picture177742t.JPG

Einfache Verpackung für Geschenkgutscheine und andere Kleinigkeiten.

Benötigt wird:

Folie von der Rolle
Schere
Schleifenband oder Kordel
Heftzange
Deko-Artikel
Tannengrün oder außerhalb von Weihnachten eine Rose etc.

5675487.jpg

Ein geeignet großes, rechteckiges Stück von der Folie abschneiden und auf die Hälfte legen, dazwischen dann den Gutschein und diverses Dekomaterial s.o.

5675492.jpg

5675503.jpg

Oben einmal umschlagen.
Nun das linke obere Ende nehmen und eine Kordel oder Schleife drum binden, nicht abschneiden.

5675517.jpg

Nun an der anderen Seite ebenfalls festknoten, so dass die Länge ausreicht um als Henkel zu fungieren. Ebenfalls verknoten und auf dieser Seite, je nach Geschmack verzieren.

5675528.jpg

Damit nichts heraus fällt, an den unteren Ecken die Folie nach innen einschlagen und mit dem Tacker zusammen klammern.

5675531.jpg

5675549.jpg

5675550.jpg

Fertig!

Wer sich da nicht drüber freut, der braucht auch keinen Gutschein. :rolleyes::wink:

Noch eine Verpackungs-Idee von Rosalinchen

Einen Karton mit Geschenkpapier überziehen.

Darauf dann ein kleines Präsentpackerl,aufkleben, Karte dazu,
darf natürlich beschriftet sein:grins:

Das ganze mit Deko, je nach belieben schmücken,
natürlich alles auch festkleben.

Das ganze dann in Klarsichtfolie packen, die ihr dann auch mit Schleifchen und Deko's
nach belieben verzieren könnt:grins:
Voila' zwar net so gelungen, aber ich finde es doch
ein bisschen schön:wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Dackel aus dem Schrank,

schön, daß Du das Schleifenmachen gezeigt hast. Da können nun sicher viele sich drin üben.
    Mir gefallen Deine Schleifen sehr gut, besonders die auf dem Foto neben der Kommode.
    Ich bin ab und zu aber für die faule Methode.

LG tina1

• Hallo,

die faule Methode geht so.
    Du gehst in irgendeinem Kaufhaus Deiner Wahl etwas kaufen, einen Tanga, ein Parfüm, ein Buch usw. eben alles was man so braucht.
    Dann fragt die Verkäuferin, ob sie es nett einpacken soll, oder ob es als Geschenk gedacht sei. Ich sage dann immer:"Ja, packen Sie es bitte schön ein."
    Dann kommt hübsches Geschenkpapier drum und eine Schleife samt Deko dran.
    Zu Hause wird alles wieder entblättert und die Schleifen und die Deko kommen neu zum Einsatz.

LG tina1

• Na doll und für einen Adventkranz = 4 Schleifen kaufst Du dann vier Tangas? :D

Hehe, ich stelle mir das grad ein wenig anders vor ...
    Beim Schuhe kaufen sagt man ja schon mal, brauchen sie nicht einpacken, ich lasse sie grad an, tun sie nur die alten in eine Tüte. :D:D:D

Schrankdackel,vielen dank für Deine tolle Anleitung,ich hatte auf einer Ausstellung letzte Woche schon so ein Schleifenband gesehen,und die Verkäuferin hat mir kostenlos 4 Stück gebunden,aber wenn ich Deine sehe,denke ich werd ich nochmal Ausschau halten zu einem anderen und es noch abändern.
    Habe mir einen Holzkranz aus Holland mitgebracht,und so wird dieses Jahr mal etwas anderes sein,Gruß Bonny

Hallo,

nein, ich kaufe keine 4 Tangas. Ich nehme dann noch einen BH, ein Negligee und vielleicht eine Miederhose mit.:rolleyes:
    Quatsch, die kluge Frau baut vor. Ich habe gesammelt.
    Aber ich kann auch Schleifen selbst machen. Ich habe mal in einer Marketingabteilung gearbeitet, da hatten wir eine Praktikantin, die vorher in einer Blumenbinderei gearbeitet hat und mit der Tochter des Unternehmens befreundet war. In der Weihnachtszeit hat sie dort immer geholfen und war so auf dem neuesten Stand.
    Wenn Du es nicht weiter sagst, verrate ich Dir was bezüglich des Schuhkaufs.

LG tina1, Dekohamster

Anhänge

• PIC00756.JPG
      PIC00756.JPG
      520 KB · Aufrufe: 102
    Ich bin verschwiegen wie ein Grab ...:D

Das mit dem Schuhkauf hatte ich eigentlich anders gemeint, hatte mir vorgestellt, man würde bei einem Tanga sagen, den behalte ich gleich an, tun sie den alten in eine Tüte. :D:D:D

@ Bonny, schön wenn Dich meine Schleifen inspiriert haben. :)

• Toll Dackel, vielen Dank auch, jetzt hast du mir "de Gusche" wässrig gemacht und ich hab kein Band zu Hause! :mad:
    Da muss ich nachher wohl nochmal los :rolleyes:.
    Es hat sich aber gelohnt das du dir fast die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, oder besser gebunden, hast, sieht klasse aus. :D

LG Nette ... Ähm. wie macht man Katzen?

• Ich bin verschwiegen wie ein Grab ...:D

Das mit dem Schuhkauf hatte ich eigentlich anders gemeint, hatte mir vorgestellt, man würde bei einem Tanga sagen, den behalte ich gleich an, tun sie den alten in eine Tüte. :D:D:D

@ Bonny, schön wenn Dich meine Schleifen inspiriert haben. :)

Hallo,

es ist zwar OT, aber ich will es trotzdem zum Besten geben.
    Ich wollte mal ein paar Schuhe kaufen, auf dem Heimweg nach der Arbeit.
    Ich probierte und probierte und hatte so einige Fragen, aber kein Personal war irgendwie arbeitswillig. Der Schuhkauf zog sich in die Länge und die Zeit nahte, in der mein Bus bald fuhr. Erst sah ich auf meine Armbanduhr und stellte fest, daß es langsam Zeit wurde, die Haltestelle aufzusuchen. Da merkte ich, daß sie stehengeblieben war. Ein Blick auf die Ladenuhr sagte mir, daß es allerhöchste Zeit war. Ich bin also losgesprintet und erst im Bus stellte ich fest, daß ich ein paar neue Schuhe hatte. Dafür stand meine Plastetüte mit den Nudeln im Schuhgeschäft.
    Dieser Laden war in unmittelbarer Nähe meiner Dienststelle. Ich habe mindestens ein Jahr lang diese Straße gemieden.
    Ein anderes Mal ist mir der Gummi meiner Unterwäsche im Büro geplatzt und es ließ sich nichts mehr reparieren. Ich bin also in das 100m entfernte Kaufhaus und bin mit einem entsprechenden Teilchen in der Umkleide verschwunden. Dort stand ich nun, neu eingekleidet und ich wußte nicht, wie geht es nun beim Bezahlen weiter. Ich lüftete den Vorhang und rief nach der Verkäuferin. Der erklärte ich das Problem. Die lächelte und wollte das alte Stück einpacken. Ich mußte gestehen, daß der im Büro bleiben mußte, da er mir auf der Straße bis auf die Schuhe gerutscht wäre. Selten genug gehe ich im Rock. Hätte ich doch eine Hose getragen.
    Und nun zurück zu den Schleifen. Ich gehe mal meinen Karton mit den Vorräten suchen.

LG tina1

Toll Dackel, vielen Dank auch, jetzt hast du mir "de Gusche" wässrig gemacht und ich hab kein Band zu Hause! :mad:
    Da muss ich nachher wohl nochmal los :rolleyes:.
    Es hat sich aber gelohnt das du dir fast die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, oder besser gebunden, hast, sieht klasse aus. :D

LG Nette ... Ähm. wie macht man Katzen?

He Nette,

komm zu mir. Ich habe einen ganzen Karton voll und zu zweit macht es sicher auch mehr Spaß.

LG tina1

Tina ich hab mich grad scheckig gelacht! Das mit den Schuhen war ja schon witzig, aber das mit dem Schlüpfergummi hat das Fass zum Überlaufen gebracht!!! :D:D:D

@Nette, tut mir leid, wenn ich Dir mit meinem Thread Unannehmlichkeiten bereitet habe, wie kann man um die Weihnachtszeit auch keine Schleifen zuhause haben ... tzzzzz:D

Ich war vorhin noch mal im Bastelladen und habe noch ein paar Karten geholt, die gehen an Weihnachten auch immer recht gut. ;)

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich heute morgen um 5.30 Uhr ins Bett gegangen bin?
    Dafür habe ich aber eine recht ansehnliche Anzahl an Schleifen fertig.

Wie man Katzen macht weiß ich auch nicht, das sagt man hier so, wenn etwas locker von der Hand geht.

He Nette,

komm zu mir. Ich habe einen ganzen Karton voll und zu zweit macht es sicher auch mehr Spaß.

LG tina1

Das macht zu zweit auf jeden Fall viel mehr Spaß, habe früher meine Kränze immer zusammen mit meiner Schwester gemacht, aber die wohnt nun leider viel zu weit weg ...:(

Übrigens so einen Karton mit Verpackungsschleifen habe ich von meiner Mutter auch geerbt, habe davon immer noch was. :D

Übrigens, noch eine tolle Idee!!!

Man kann doch so riesige einzelne und toll verzierte Christbaumkugeln kaufen, wenn man an die eine tolle dicke Schleife bindet, dann macht sich das sehr gut in einem Fenster oder so.

Hallo Schrankdackel,

damit mir nie wieder solche Peinlichkeiten passieren, hatte ich dann später fast einen zweiten Hausstand im Büro.
    Und wenn ich heutzutage weggehe, schleppe ich auch immer eine Strumpfhose mit.
    Die Idee mit der großen Christbaumkugel finde ich ganz super.
    Als ich mich am Wochenende in der Kaufhalle in der Zeitschriftenabteilung beschäftigen mußte, weil GG bei den Männermagazinen aufgehalten wurde, hab ich mir die Häkelzeitschriften angesehen, obwohl ich für dieses Hobby nicht zu gebrauchen bin. Da war ein Weihnachtsheft dabei, dort wurden dunkle Kugeln gezeigt, die weiß umhäkelt worden waren oder silbrige mit einem blauen oder roten "Häkelkleid".
    Das sah ganz edel aus.

LG tina1

Mann, Dackeline, mach doch mal die Bilder untereinander oder wenigstens nicht so viele nebeneinander, ich muss nämlich scrollen, wenn ich alles lesen will.
    Vielen Dank für deine eventuellen Bemühungen.
    LG Christina

Danke Schrankdackel

für die tolle Schritt-für-Schritt Anleitung.

Das dürfte selbst ich mit meinen zwei linken Bastelhänden schaffen....:rolleyes:

Ich probiere erst mal die kleine Variante für Karten,
    man kann sich ja dann steigern ;)

lg
    horti

So, jetzt habe ich alles gelesen und angesehen. Toll, Dackelinchen, was du da fabriziert hast. Leider sind meine Zimmer irgendwie zu klein, als dass solche Prachtexemplare wirken würden. Und in die Küche passt es irgendwie auch nicht. Ein riesiges Schleifenbandlager nenne ich auch mein Eigen, immer wenn die "Weihnachts-Bandsaison" losgeht, weiß ich nicht mehr, was ich alles habe, also wird neues gekauft, die letzten Rollen übrigens gestern bei A..i, da sind 12 oder 15 m auf der Spule, vorher jede Menge bei Pfennigpfeiffer, dort gibt es eine riesige Auswahl zu fairen Preisen ( Nette, nichts wie hin, falls du einen in der Nähe hast).
    So, ich gehe jetz Schleifen basteln für den Adventskranz.

LG Christina

@Nette, tut mir leid, wenn ich Dir mit meinem Thread Unannehmlichkeiten bereitet habe, wie kann man um die Weihnachtszeit auch keine Schleifen zuhause haben ... tzzzzz:D

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich heute morgen um 5.30 Uhr ins Bett gegangen bin?

Das lese ich ja jetzt erst! Du bereitest mir keine Unannehmlichkeiten, höchstens ein schlechtes Gewissen! Obwohl, wenn du ins Bett gehst steig ich in mein Auto und fahr zur Arbeit, also von daher.... :D
    Ich schaff's schon noch, ist doch jedes Jahr das Gleiche :rolleyes:!

LG Nette, die morgen ganz bestimmt Schleifenband kauft!

Super Deine Anleitung Dackelchen :D
    Danke!

Liebe Grüße
    Christa...die ganz bestimmt dann Fotos macht

Hallo,

na, wer sagt's denn. Geht doch!
    Schade, daß mir so gar nicht weihnachtlich ist. Vielleicht kommt es noch.
    Im Moment kann ich mir bei diesem Sonnenschein nicht vorstellen, den Tannenbaum auf meiner Wiese mit Lichtern zu schmücken und die dann auch noch "anzubrennen".

LG tina1

Hast Du die Enden nicht geschnitten? Kann das so schlecht erkennen ... Oder nur ein paar?

Einfach das Ende der Schleife auf Mitte knicken und dann mit der Schere entlang schneiden. Das eine Ende vom Rand zur Mitte schneiden und das andere von der Mitte zum Rand.

CIMG6065.jpg

CIMG6067.jpg

Tolle Anleitung zum Schleifen binden.
    Hast du gut gemacht....Schrankdackel.

Wenn ihr ganz kleine Schleifen braucht...für Anhänger,Karten,Tannenbaum oder Fensterbilder oder wozu auch immer.....kann man sie auch sehr schön drahten.
    Das Schleifchen so übereinander legen wie Schrandackel es vor gemacht hat und in der Mitte mit feinem Bindedraht ganz eng zusammen drösseln.
    Die Enden entweder kurz abschneiden oder als Anbringung z.B. für den Tannenbaum stehen lassen.

LG Elke

P.S.Tina....nicht den Tannenbaum anbrennen.Der arme,arme Baum.

Hallo Christa, ich wollte es Dir mal gleich tun. ;)
    Viel Spaß beim Binden.

Boah Janine ,stellt euer Licht nicht so untern Scheffel!
    Hier sind soviele kreativ begabte User,deren Werke ich immer bewundere.
    Da bin ich echt nichts gegen....ich kann nicht nähen :mad: sticken ist mir eine Graus und überhaupt,ich kann sovieles nicht,was ihr wohl könnt.

Deine Anleitung habe ich wirklich gebraucht,denn meine Schleifen sehen bis dato immer abenteuerlich aus.

Liebe Grüße
    Christa,die soooooooo viel nicht kann

Hallo stilemie,

man kann doch nicht alles können, aber man kann ja viel lernen.
    Ich habe zum Beispiel keine Ahnung von Kräutern und kann mit Mühe und Not Fenchel von Anis unterscheiden:rolleyes:

Hier ist nun mein "angezogener" Mistelzweig. Besprüht wurde er nicht. Natur bleibt Natur, basta.

LG tina1

Anhänge

• PIC00770.JPG
      PIC00770.JPG
      520 KB · Aufrufe: 111
    • PIC00772.JPG
      PIC00772.JPG
      520,5 KB · Aufrufe: 103
    Hallo,

bisher ist meine Außenlichterkette immer erst am 24. aufgetaucht:rolleyes:,na ja, nicht ganz so spät. Ich mußte deswegen aber immer den ganzen Baumschmuck vorzeitig hervor kramen.
    Voriges Jahr war ich mal pfiffig und habe die Voradventsdeko extra gepackt. GG meinte zwar, das wäre nicht nötig, hat sich aber bewährt, denn ich hab heute alles gefunden und am WE lege ich richtig los. Da bleißt die Küche kalt.:rolleyes:
    Dieses mal muß ich wahrscheinlich auch nicht bei Sturm und Regen die Lichter auf den Baum stecken.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

tina1

Hihi Tina, denk dran, wenn die Küche kalt bleibt, dann hast Du wieder Fleischsalat auf dem Teppich! :D

Christa, nähen kann ich recht passabel, sticken mag ich nicht, weil ich mir gestickte Dinge niemals nicht irgendwo aufhängen oder hinlegen würde.

Hallo Schrankdackel,

habe eben erst Deinen Thread gesehen und finde ihn absolut klasse!!!

Für mich kommt das allerdings schon etwas zu spät. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mal einen käuflichen Schleifenbindegerät gesehen und dazu im Netz gegoogelt und bin fündig geworden. Mein GG hat mir dann so ein Schleifenbinder gebastelt. Damit kam und komme ich wenigstens zurecht. Habe aber leider gar keine fertige Schleife, welche ich jetzt hier vorzeigen könnte und jetzt ist es schon so spät.
    Aber durch Dich habe ich Ideen bekommen, wo ich sie denn dekorieren könnte.

Lieben Dank

LG Karin

Hallo Karin,

eine SCHLEIFENBINDEMSCHINE???:D:D:D
    Von so etwas habe ich ja noch nie gehört. Ich habe Schleifen schon immer manuell gebunden, aber cool dass es so etwas gibt.

Heute Nacht war es für Fotos vielleicht ein wenig spät, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. ;) Und es freut mich, wenn Du nun Ideen hast, wofür Du die Schleifen verwenden kannst.

Eine Verwendungsmöglichkeit, die ich schon oft angewendet habe, ist es, über einen Esstisch ein ausreichend langes Stück weich fließenden Stoff zu legen und die Enden ebenfalls mit einer Schleife zu verschönern.
    So wie die Gardine von Gartenfreundin, das Ganze halt nur auf dem Tisch, sieht absolut festlich aus.

Man kann es leider nur schlecht erkennen, aber so in etwa sieht es dann aus:
    Aufgenommenes Einzelbild 1.jpg

Hallo Dackelline...;)

Hey ich habe ja schon in Deinem Garten-Thread Deine wunderschöne
    Deko bewundert, aber das hier echt toll und natürlich hast Du mich angesteckt, wie immer....
    ich werde das garantiert ausprobieren und dann hängen hier in
    der Wohnung überall schön gebundene Schleifen....!!!!
    Oh da bekomm ich gleich Lust Schleifen zu binden....
    ja aber wie es im Leben so ist...
    solch Schleifenband habe ich nicht im Haus...
    und mein Schatz ist heute für den Angelverein unterwegs ....
    na ja muß ich eben Geduld haben...

SA500098.JPG

hier könnte ich dann auch solch ein Schleifchen anbringen...
    Also wenn ich das auch so toll wie Du hinbekomme,
    dann zeige ich euch meine Werke....

LG Liliana

Hallo Tina1,

Also ich muß schon sagen....ich habe herzlich gelacht...ajhf76wiosj[2].gif
    Nein das so was wirklich passieren kann... Das mit den Schuhen ist schon graß.... aber mit der Unterwäsche ist schon peinlich....
    aber Du hast ja Ruhe bewahrt... herrlich!!!!
    Hast Du noch solche schöne Geschichten auf Lager....??????

LG Liliana

Sag mal Schrankdackel wie hast Du die Schleifen
    am Schrank befestigt?????
    Wir haben auch so eine Komode könnte mir gefallen!!!!
    LG Liliana