Weihnachts-Schleifen-Bastel-Thread

Sag mal Schrankdackel wie hast Du die Schleifen
am Schrank befestigt?????
Wir haben auch so eine Komode könnte mir gefallen!!!!
LG Liliana

Hallo Liliana,
freue mich darüber, dass Dich nun auch das Fieber gepackt hat. Dein Gesteck wird bestimmt mit entsprechender Schleife bombastisch aussehen! Und selbstverständlich wirst Du das hinbekommen, da mache ich mir gar keine Gedanken.

Die Schleifen an der Kommode, die eigentlich ein alter Küchenschrank ist, habe ich mit einer Reisszwecke angebracht, die Löcher sind so klein, das sieht man gar nicht. ;) Normal hingen da immer zwei kleine Buchskränzchen dran, aber leider brauchte ich einen davon anderswo, nun muss ich erst mal schauen, dass ich mir einen neuen organisiere.

• Ich nochmal,

Also mit ner Reisszwecke... ohjeh da bekomm ich Ärger, da macht mein Männele nicht mit, aber vielleicht kann man sie mit doppelseitigem Klebeband anbringen oder von innen irgendwie befestigen, werde mal probieren...
    irgendwie bekomm ich das schon hin....
    Also die Schleifen sind echte Klasse!!!!!!!
    Finde es wunderbar das Du uns an Deiner Kunst teilhaben läßt...

danke_0042[1].gif

Ja ich stell mir das Gesteck echt klasse vor mit so einer Schleife....
    ich mag solche Glasvasen Innen ist auch noch ein kleines "Gesteck"

LG Liliana

Bloß nicht mit Teppichklebeband!!!

Da reißt Du Dir später unter Umständen Holzfasern mit ab!!! Und da wird der Ärger mit Deinem Mann bestimmt um ein Vielfaches ausfallen!

Aber wie schon gesagt, die winzigen Löcher von der Zwecke sieht man wirklich nicht.
    Könntest allerdings auch hergehen und das Schleifenstück zum Aufhängen etwas länger lassen und oben über die Tür nach innen führen und sie dort anbringen.

• So, weil's ja nun schon Schimpfe gab, und ich nicht möchte das mir hier Freundschaften gekündigt werden :D, zeig ich euch jetzt mal ein paar von meinen Schleifen. Sie sind allerdings noch nicht endgültig platziert und ich bin auch noch lange nicht fertig, mir fehlt noch Silber :rolleyes:.
    Leider krieg ich die Fotos wegen dem Blitz nicht besser hin. :(

PICT7042.jpgPICT7046.jpgPICT7068.jpgPICT7075.jpg

und hier noch meine "Minis" für Gestecke:

PICT7056.jpgPICT7062.jpgPICT7069.jpg

LG Nette

• Hallo,

Nette, Du hast schöne Bänder für Deine schönen Schleifen verwendet, gefallen mir sehr gut.

Nachdem ich was von einem Schleifenbindegerät geschrieben habe, hier mal die gebastelte Ausführung und 2 meiner gebundenen Schleifen; es ist eigentlich mehr ein Hilfsblock zum Binden.
    Zunächst wird in der Längsrichtung ein dünners Band zum Binden und dann quer die Schleifenbänder gelegt. Dann wird das Band zum Binden einfach hochgenommen und zusammengezogen und geknotet.
    Bei einer Schleife kann man auch sehen, das ich ein aufgeschnittes Stück von einem Kerzenkranz zum Schluß mit eingebunden habe.

LG Karin

Anhänge

• P1000218.JPG
      P1000218.JPG
      31,5 KB · Aufrufe: 89
    • P1000215.JPG
      P1000215.JPG
      40,8 KB · Aufrufe: 91
    • P1000217.JPG
      P1000217.JPG
      35,3 KB · Aufrufe: 86
    • P1000216.JPG
      P1000216.JPG
      24,4 KB · Aufrufe: 89
  • Hallo Nette
    Also ich muß schon sagen lob00014[1].gif

lob00002[1].gif

Das sind ja wirklich ganz tolle Schleifen geworden besser als die
    die man zu kaufen bekommt!!!!!
    Aber das Schleifenbindegerät finde ich ja genial...
    auch wenn es kompliziert aussieht....mit etwas Übung geht das bestimmt schnell....

Es gribbelt mir echt in den Fingern muß aber noch Geduld haben,
    vielliecht fahren wir ja morgen Schleifen kaufen und dann gehts los!!!!
    Möchte gern hellblau in die Schlafstube und einen bräunlichen Ton ...und und und....;)

LG und einen schönen Sonntag ( bei uns verregnet...)
    Eure Ismene08

Hallo Karin,
    hab ich das richtig verstanden, der Schleifenbinder ist selbst gebastelt ?
    Genial

Hallo Hemaru,

die Bastelanleitung hatten wir aus dem Internet.
    Ein käufliches Schleifenbindegerät ist in den Breiten fariabel. Hatte gesehen, dass da dann z. B. gleichzeitig ein Kochlöffel zwischen die Bänder gelegt wurde. Auch viele andere Dekogegenstände wurden dann zwischen die Bänder gelegt und zu Schleifen gebunden.
    Das selbstgebastelte Gerät ist halt in der Breite festgelegt.

Hätte ich damals schon die tolle Anleitung von Schrankdackel gehabt, hätte ich meinen GG nicht gebeutelt mir soetwas zu basteln.

LG Karin

• Tolle Schleifen habt Ihr gemacht,bin nun auch fertig mit dem ersten Kranz,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Bonny,

sehr gut schaut der aus - passt wunderbar in ein rustikales Ambiente. Was haben die Holländer denn da alles dran gebunden? Lässt sich so schlecht erkennen - ist das Rinde?

Huhu,der ganze Kranz besteht aus so Holzstücken,zusammengetackert,,Deko habe ich selber hier gekauft,Orangenscheiben,dahinter Zimtstangen,bischen edlere Kerzen.so in sich melierte,Engelshaar aus Metallfolie,und meine Schleifen.Mehr will ich nicht ran machen,denn so rustikal paßt es zu meinen Möbeln.Er soll nur so zur Deko sein,werde noch etwas anderes machen,mit Grünem,denn so ohne will ich auch nicht,Gruß Bonny

Na Hoppla, die Schleifensucht verbreitet sich ja schneller als die Grippe:D.
    Und die Eine schöner als die Andere!
    Da ich mir nun endlich noch silberfarbenes Band besorgt habe musste auch gleich noch ne größere Kiste her.:rolleyes: Der Schuhkarton ist viiiiel zu klein:D.
    Ich fürchte nur das nicht alle Hausbewohner so wirklich begeistert vom Ihnhalt dieser Kiste sind;).

PICT7113.jpg

LG Nette

Nette,na,wenn Du Deine Tür auf läßt,komme ich gerne räubern,Gruß Bonny

Hallo Nette und all Ihr anderen Schleifenbastelfreunde....;)

Dein Krnz sieht echt toll aus, Nette....
    ein ganz großes Kompliment, man sieht die Liebe zum Deteil
    und die Arbeit aber auch die Freude die Du daran hattest!!!!!
    Ach Eure Schleifen sehen alle so toll aus ....
    eine schöner als die andere ...

Hey ich hab nun auch diese ... Schleifensucht....
    mein Mann hatte zwar so seine Zweifel... aber gestern waren
    wir Schleifenband kaufen... er meinte ja schau mal hier gibt
    es schon fertige zu kaufen und Du willst Dir die Arbeit machen...
    und so ging es andauern... na ja hab geschwiegen...

Nun hab ich mich heute früh dran gemacht und meine ersten Schleifen gebunden ...
    anfangs hatte ich mit dem zusammenbinden noch Schwierigkeiten....
    aber dann .... mein Mann ist ganz still gewesen als er von Arbeit kam
    ( aber er hat gemurmelt... sieht ganz hübsch aus....)
    so sind sie ... die Männer
    So nun hier meine ersten Schleifen, ich hoffe sie können ein kleines
    bischen mithalten.... an Deine Liebe Dackeline und Nette kommen
    sie nicht ran aber ich übe ....

SA500131.JPG..SA500132.JPG..SA500137.JPG

einen Teil habe ich auch gleich mit verarbeitet...

SA500134.JPG..SA500139.JPG..SA500138.JPG

also ich finde sie recht hübsch....

LG Liliana

Hallo Liliana,

wieso kommen die mit Nettes und meinen nicht mit??? Ich finde, die stehen denen in nichts nach!

Und ich meine, dass sie Deine Gestecke noch mal um einiges aufwerten, praktisch das Tüpfelchen auf dem i!!! Toll - weiter machen. :)

Ach ja - der Kranz ist von Bonny, nicht von Nette. ;)

Upps entschuldigung
    Natürlich recht muß recht bleiben ich hoffe Bonny verzeiht mir!!!!????

Also Bonny, hier Richtigstellung!!!! Dein Kranz ist wunderschön!!!!!!;)

Ja die Schleifen passen echt gut in die Gestecke nun mache ich noch für Die Schlafstube welche in blau... aber ist gar nicht so leicht passende Schleifen zubekommen ... grün z.B. gibt es ganz selten oder blau meistens rot, gold,usw. werde mir wohl auch so eine Kiste zulegen oh jeh ....
    ich glaube wir müssen in ein Haus umziehen.... ;)
    andere Frauen brauchen einen Ankleideraum und ein Zimmer für Schuhe
    nein ich bekomme dann einen Bastelraum und einen Pflanzenanzuchtsraum...

Danke schrankdackel für Deine netten Worte bauen mich ein wenig auf!!!!

LG Liliana

Hallo ismene.Danke,,,,,,Deine Schleifen finde ich auch toll,Kompliment
    Ich hatte meine orangenen fertig gekauft,und als ich diese auseinander nahm,um die anderen nun noch mit einzubinden,hatte ich eine dabei die nicht so lang war wie die anderen drei,und ein kleines Stück mit eingesteckt.Da mußte ich um nicht wieder neues Band zu kaufen,das Stück ankleben,zum Glück sieht man es nicht so,aber ich fand es trotzdem ärgerlich.Würde nun auch keine fertigen mehr kaufen!LG:Bonny

Schleifenband ist eh schon schw..neteuer, aber fertig gekaufte stehen vom Aussehen in keinem Verhältnis zu welchen, die man selbst gebunden hat.
    Auch finde ich es persönlich ganz toll sagen zu können, die hab ich selbst gebunden. ;)

Also wenn ich die gekauften sehe und meine eigenen
    finde ich unsere selbst gebastelten viel schöner!!!!!!
    So kannst man selbst die Farbe entscheiden und auch
    was sonst noch dran soll... die gekauften sind meistens
    einfarbig eben nicht so toll wie unsere, oder????!!!!

Geht mir aber mit den Gestecken auch so gut bei Türkränzen
    bin etwas faul, aber Gestecke meist macht da auch mein Mann mit...
    find ich auch schön,
    morgen bekommt vielleicht die Schubkarre noch ein Schleifchen
    und dann noch ein Gesteck fürs Bad, da kommt die
    grüne Schleife dran...
    ach das vorweihnachtliche schmücken macht mir immer viel Freude ...
    es richt nach Tanne und abends die Lichter.... hat schon was...

LG Liliana

Jetzt mal ganz was anderes ...

Wir befinden uns ja nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern auch die Karnevalisten sind ja schon wieder mittenmang in ihren Vorbereitungen.
    Folgendes habe ich grad zugeschickt bekommen - habe laut gelacht! :D

Wenn eine Frau Dich pudelnackt,
    von hinten an die Nudel packt,
    wenn es draußen schneit und wettert,
    und Papa auf die Mama klettert,
    wenn dir Schönes widerfährt,
    das ist schon einen Asbach-Uralt wert....

In einem Land in dem man sich Sachen traut,
    dass es Dich aus den Sachen haut,
    wo Paviane unter Palmen,
    vögeln bis die Nüsse qualmen,
    wo Dir angetrunkene Frauen,
    lachend auf den Schniedel hauen,
    wo Mönche, inklusive Abt,
    solange zutzeln, bis es klappt,
    Wo Dir so was widerfährt..........

...........hat man von Asbach nie gehört !

Ich noch mal

schöne Grüße von meinem Mann!!!!

Er kennt den Asbach.... ;) zum Glück....
    Prost!!! ....
    Wir trinken jetzt einen .....
    haben beide herzlich gelacht!!!!!

Hallo Liliana,

wieso kommen die mit Nettes und meinen nicht mit??? Ich finde, die stehen denen in nichts nach! Ganz meine Meinung!

Und ich meine, dass sie Deine Gestecke noch mal um einiges aufwerten, praktisch das Tüpfelchen auf dem i!!! Und auch da stimme ich dir zu :D
    Toll - weiter machen. :) Damit kannst du zum Bund gehen.:rolleyes:

Ach ja - der Kranz ist von Bonny, nicht von Nette. ;)
    Genau. :D Ich finde den Kranz ja sehr schön, aber diesen Orden kann ich mir leider nicht an die Brust stecken.

Wenn eine Frau Dich pudelnackt,
    von hinten an die Nudel packt,
    wenn es draußen schneit und wettert,
    und Papa auf die Mama klettert,
    wenn dir Schönes widerfährt,
    das ist schon einen Asbach-Uralt wert....

In einem Land in dem man sich Sachen traut,
    dass es Dich aus den Sachen haut,
    wo Paviane unter Palmen,
    vögeln bis die Nüsse qualmen,
    wo Dir angetrunkene Frauen,
    lachend auf den Schniedel hauen,
    wo Mönche, inklusive Abt,
    solange zutzeln, bis es klappt,
    Wo Dir so was widerfährt..........

...........hat man von Asbach nie gehört !

Na das ist ja mal wieder ein Themen-Hupser. :D Den ersten Teil kannte ich schon, aber der Zweite macht's perfekt! :D
    Also, mein Mann liest ja eigentlich nie hier im Forum (es sei denn ich zwinge ihn), aber sowas sieht er aus 10 m Entfernung, und das ohne Brille!:rolleyes:

@ Liliana
    Glaub mir, ein Haus bedeutet nicht wirklich mehr Platz, sondern mehr aufheben und noch mehr dekorieren :rolleyes:.

LG Nette

Hallo Nette,

Da hast Du recht, aber ich hab ja auch mal in einem Haus gewohnt,
    ist schon ein wenig mehr Platz klar auch mehr Arbeit mit sauberhalten
    und dekorieren...
    In so einer Wohnung muß man schon überlegen was man so aufhebt ...
    und mit den Sämereien oder Trockenblumen, da hab ich immer so meine Sorgen,
    die Gerätschaften meines Mannes, wie Sägen und und und müssen ja
    auch Platz in dem Keller finden... na ja geht schon irgendwie...

Habe heute meine Schleifen für Schlafgemach fertig gestellt und
    gleich noch das Gesteck fürs Bad gemacht,
    und vorhin haben wir die vielen Deko-Kisten vom kleinen Boden geholt,
    nun steht alles voll ...
    da hab ich morgen aber zu tun.... :(
    Macht aber auch Spaß...

So nun hier die Ergebnisse....

das zweier Set, einmal eine einzeln ... und die Oberschleife....

SA500132.JPG..SA500135.JPG..SA500133.JPG

und hier fertig angebracht....

..SA500140.JPG..SA500142.JPG...

und hier die grüne Schleife für das Bad-Gesteck....

SA500137.JPG

LG Liliana

Schöööön, deine Schleifen!:) Da hast du aber echt ein Händchen für!

Kann bitte mal jemand einen ganz einfachen "Weihnachts-Bastel-Fred" eröffnen, mit Sterne basteln, und was man da sonst noch so tut.....?

Büüüüüdddddeeeee!!! *liebguck* :):):)

Danke !!!!!!
    Auch Dir Danke saniundso...
    Na ja wenn's mich gepackt hat... dann mache ich und probiere solange
    bis es halt klappt und mir gefällt... geht mir aber mit allem so...
    Muß mal meine Vorlagen für die Fensterbilder ( für Schneespray...) kontrollieren, habe ich mir selbst angefertigt...
    kommen ja nun auch wieder zum Einsatz...

Ja meine Schlafstube ist in blau gehalten Gardienen und Tagesdecke ...
    deshalb wollte ich auch die Schleifen in blau...

wäre auch der Meinung diesen Thread umzuwandeln in Weihnachtsbastelein und Deko .... oder so...

So kann man schön Erfahrungen und Ideen austauschen und sich viel abgucken!!!!! ;)

Im Internet findet man ja vieles .... aber hier ist es gemütlicher...

LG Ismene08

Hallo ismene08 ,Die sind Dir ja echt gut gelungen:cool:,Kompliment!Gruß Bonny

Ich habe beim ersten Beitrag in diesem Thread die Überschrift geändert, aber grundsätzlich bleibt er wohl so - trotzdem dürfen hier doch alle ihre Bastelleien präsentieren. Heißt ja Weihnachts - Schleifen - Bastel-Thread, denken wir einfach das Schleifen weg. ;)

Liliana, ich habe früher an meinen Fenstern immer dieses weiße Klebeband geklebt, bis es aussah, wie Sprossenfenster. dann habe ich Eisblumenspray genommen, die Scheiben eingesprüht und in der Mitte kreisrund wieder abgewischt; sah dann aus, wie gefroren mit Guckloch. Auf die Sprossen habe ich mit Sprühschnee fein angehäuftelt, als wenn der Schnee frisch gefallen ist und auf den Sprossen liegen geblieben wär, am besten ein Stück Pappe als Sprühschutz für die Scheibe verwenden, einfach dorthin halten, wo man grad sprüht.
    Beim fertigen Werk hat man anschließend das Gefühl, dass es draußen bitterkalt ist. ;)

Hallo,

ich dekoriere jedes Jahr meine Fenster anders. Mit Schneespray hab ich mich auch schon versucht. Das eine Jahr ist es gelungen und ein anderes Jahr hatte ich wohl ein anderes Spray, da ist alles breit gelaufen.
    Hat wohl getaut:):rolleyes:
    Vor einigen Jahren habe ich auf ganz viele Zwirnsfäden weiße Wattebällchen gefädelt und nebeneinander aufgehängt.
    Mal sehen, was ich mir hier noch abschauen kann.

LG tina1

Hallo Janine,

da kommen ja Kindheitserinnerungen auf. Wir hatten im Winter fast immer solche zugefrorenen Fenster. Da haben wir immer solche Löcher reingehaucht.
    Lang lang ist's her.

LG tina1

Hallo Janine,

da kommen ja Kindheitserinnerungen auf. Wir hatten im Winter fast immer solche zugefrorenen Fenster. Da haben wir immer solche Löcher reingehaucht.
    Lang lang ist's her.

LG tina1

Hallo Tina, das sähe an Deinen Erkerfenstern bestimmt auch prima aus; und Deine Erinnerungen können wieder aufleben - es darf nur nicht feucht an den Scheiben werden - Kochdunst etc. - dann ist die Pracht sehr schnell wieder hin.
    Ich überlege grad, ich glaube hier hatte ich im letzten Jahr die Terrassentürscheiben auch so ...

**in der Tat! Hab gesucht:

CIMG4355.JPG

So,meine anderen stelle ich Euch auch noch vor,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo bonny,

schön hast Du da meinen Tischläufer geschmückt. Gefällt mir gut.

@Schrankdackel

Die Erkerfenster sind die Fenster des Eßzimmers, da wird es in der Regel nicht feucht, eher mal feucht fröhlich, z.Bsp.morgen.
    Ich hatte auch einmal einen Baum auf der Terasse. Der sollte in GG's Firma entsorgt werden, die hatten ihn fällen müssen. Den haben wir aber erst noch als Weihnachtsbaum nutzen wollen. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie wir den festgebunden hatten und der Sturm hat ihn trotzdem öfter "gefällt".
    Nur gut, daß ich draußen nichts dekoriert habe. Der Sturm hätte es mir alles zunichte gemacht und es würde wohl jetzt beim Nachbarn in den Büschen hängen oder auf dem Dorfplatz.:rolleyes:
    Aber das Terassenfenster sieht echt super aus.

LG tina

Danke Tina,habe nun auch genug Geld ausgegeben für Schleifenband,glaube nächstes Jahr gibt es andere Ideen,hab mir schon so vieles angesehen,Gruß Bonny

Hallo an Alle,

hab mir jetzt gerade den gesamten Fred durchgelesen. Ihr seid ja richtige große Schleifenkünstler. Eure Kunstwerke sind einfach zauberhaft.
    Versuche es auch einmal, sollte ich bis Weihnachten noch irgendwann Zeit und Muse finden. Ich denke, mit dieser guten Anleitung hier und den vielen schönen Beispielen bekomme ich das vielleicht auch hin, aber bestimmt nicht so gut wie ihr. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Habe bis jetzt nur immer Reißig-Gestecke gemacht.

Hallo Bonny,

Dein Deko-Tischgesteck mit den grünen Kerzen gefällt mir sehr gut. So etwas würde ich auch gerne machen, nur halt mit anderen Farben. Was hast du als Untergrund genommen? Also ich meine worauf liegt dein Reißig und wie hast du es fest gemacht, mit Steckmasse, damit man es auch etwas naß halten kann? Ich hatte auch immer welche auf dem Tisch stehen, aber bei weitem nicht so schöne wie du. Irgendwann ist das Reißig dann aber immer dünner geworden und ich hatte es auch nicht festgesteckt.

Liebe Grüße
    Daisy

Hallo Daisy,
    nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Die meisten der Schleifen, die Du hier gesehen hast, sind Erstlingswerke und alle haben es geschafft, Du bekommst das auf jeden Fall auch hin! Ist ja schließlich kein Hexenwerk, sondern nur Schleifen. ;)

Hallo Bonny,

Dein Deko-Tischgesteck mit den grünen Kerzen gefällt mir sehr gut. So etwas würde ich auch gerne machen, nur halt mit anderen Farben. Was hast du als Untergrund genommen? Also ich meine worauf liegt dein Reißig und wie hast du es fest gemacht, mit Steckmasse, damit man es auch etwas naß halten kann? Ich hatte auch immer welche auf dem Tisch stehen, aber bei weitem nicht so schöne wie du. Irgendwann ist das Reißig dann aber immer dünner geworden und ich hatte es auch nicht festgesteckt.

Liebe Grüße
    Daisy
    Huhu Daysi
    Ich sah es so mit den Farben Sonntag im Gartencenter,und war faziniert davon,habe als Untergrund eine eckige Servierplatte genommen,Glasuntersetzer,darauf die Kerzen.Habe Koniferenstücke und Eibe ,aus dem Garten,klein geschnitten nur darauf gelegt.Wenn es trocken wird,kann ich es wieder austauschen.
    Du wirst es auch schaffen mit den Schleifen,hab ich auch geschafft!
    Gruß Bonny

Danke Schrankdackel und Bonny für eure Aufmunterung. Dann werde ich mich auch mal an´s Schleifenbinden machen.

@ Bonny
    Hab mein Reißig auch immer nur draufgelegt. Es hätte ja sein können, das du nen speziellen Trick hast. Werde auch mal so ein ähnliches Gesteck probieren, mit den Schleifen sieht das ja gleich mal ganz anders aus.

Liebe Grüße
    Daisy

Bonny Dein "gesteck" oder diese Tischdecke finde ich super!!!!
    Leider haben wir einen nicht so großen Tisch
    und wenn dann so ein großes Gesteck geschweige den ein Kranz
    drauf sollte dann wäre gar kein Platz mehr...
    mein Mann wird ein Gesteck basteln... mal sehen...

Hallo Daisy...
    Schrankdackel hat Recht wir sind fast alle Neulinge bei dem
    Schleifen binden und mit ein wenig Geduld und Phantasie bekommt
    man das schnell hin... auch Du!!!!!

Habe heute noch schnell fürs "Kinderzimmer" eher PC -
    Zimmer meines Mannes eine Fensterdeko gemacht

SA500132.JPG

SA500136.JPG..SA500139.JPG..SA500142.JPG

Schrankdackel ...
    Deine Fenster .... Toll!!!!!!!
    Ich hatte es mal mit diesem Eisspray probiert... leider war das Spray
    zu alt da kam nur Luft und aufgetautes raus....
    Ich mach bei dem Schneespry meist Sterne oder ähnliches dran
    aber mit der Aufteilung sieht auch gut aus....wollte das schon lange
    mal probieren ... das Band gibt es ja auch in mehreren Farben...

Liebe Grüße Liliana