Weihnachten

Marie

0
hallo, morgen in meiner GT-Runde werde ich als Anregung zum Gedankenaustausch folgende Sätze nehmen:
Stress in der Vorweihnachtszeit.
Keine Zeit mehr für besinnliche Kaffeestunden.
Wer macht sich Weihn.stress, die Jungen oder die Alten?
Warum ist Weihn. ein Konsumfest geworden?
Wer hat es dazu gemacht. Die Jungen oder die Alten?
Mit welcher Stunde beginnt bei Ihnen der Heilige Abend?
Ist es wetterabhängig wann am 24.12. Ihre Wein.stimmung steigt?

Darauf bin ich gekommen, weil vor einigen Tagen eine alte Frau von 68 Jahren am 16.Dez. keine Zeit mehr hätte um am Nachmittag zum Kaffee zu gehen.
Ich bin ja auch schon alt, aber ich genieße diese Zeit, und nicht nur heute, sondern auch schon in den Jahren wie die Kinder noch Kinder waren. Was nutzt mir eine Weihnacht, wo ich vom Fußboden essen könnte, aber ich selber nur noch ins Bett möchte. Marie

• . Was nutzt mir eine Weihnacht, wo ich vom Fußboden essen könnte, aber ich selber nur noch ins Bett möchte. Marie

Wir haben Teller und brauch nicht vom Boden essen :D:D:D

Für Kaffestunden hab ich Zeit , so zbs diesen Freitag und auch
    am 19.12 .. da freu ich mich schon drauf .

Stress... ich glaub nicht das es aufs alter ankommt ... es gibt Junge und
    Alte die sich Stress machen.

Der Heiligabend beginnt bei mir / uns beim Frühstück ; ich meine
    damit , am 24. hab ich schon alles erledigt und ich kann mir einen
    schönen ruhigen Tag machen... Mittags Kaffee trinken mit der Fam.
    und Abends was schönes kochen.

LG Feli

• dieses jahr habe ich überhaupt keinen weihnachtsstress.
    zwar hab ich noch nicht alle geschenke gekauft, weiß aber
    schon, wer was bekommt....

wir sind mit der weihnachtsbäckerei, die uns sehr viel spaß macht,
    fertig und haben somit alle zeit der welt, eben jenes weihnachts-
    gebäck mit freunden bei einer tasse kaffee zu vernichten.

ich habe sehr spärlich dekoriert, denn erfahrungsgemäß geht mir
    diese deko bereits an silvester auf den nerv...

ich freue mich, auf ein paar schöne tage mit meiner familie.

heilligabend beginnt bei uns schon am frühstück.....das festessen
    gibt es um 18.00h.

weihnachten wurde von den medien zum konsumfest gemacht...und
    der bürger hat mitgespielt....seit jahren schaukelt es sich immer mehr nach oben....höre ich doch neulich im radio, dass der bundesbürger dieses jahr für seine kinder 20 euro weniger ausgibt als bisher....aber!!!! haltet euch fest....pro kind wird ca 320€ ausgegeben!!!!!!!!!!!

gut, ich bin schwabe....

gruß geli....die sich auf weihnachten freut

Geli 320€ pro Kind.....stell dir mal vor du hättest 4 auweia, das mit den Statistiken ist schon komisch, genau wie die Stundenlöhne durchschnittlich bei 18,irgendwas ich frag mich woher die solche Zahlen nehmen....Bervily Hills?:confused:

• Weihnachtsstress.....sowas gibts bei uns nicht.
    Keine Zeit zum Kaffeeklatsch zu gehen...das geht ja gar nicht.
    Ich freu mich schon sehr auf unser Freundinnentreffen am 4. Advent.

Die Geschenke sind soweit erledigt.(Aber nicht mit 320.--Euronen pro Nase)
    Essen ist abgesprochen.(Da weiß man wenigsten was einzukaufen ist)
    Putzen brauch ich doch zu Weihnachten nicht extra.
    Weihnachtskekse backen macht Spaß und ist kein Stress.

Ich glaube nicht das es Unterschiede bei Jung und Alt gibt.Denn Stress macht sich jeder selber.

Weihnachtsstimmung ist bei mir nicht Wetterabhängig.Die kommt so oder so.Das Wetter kann ich eh nicht beeinflussen.

Heilig Abend geht bei uns am Morgen los.Nach dem rühstück schmückt meine Tochter den Baum.Mutter und ich wuseln in der Küche rum.Die letzten vorbestellten Einkäufe werden von meinem Bruder erledigt.
    Dann wird gemütlich Kaffee getrunken.
    Danach geht die ganze Familie gemütlich zum Friedhof um unseren Lieben ein paar Blümchen und eine Kerze zubringen.
    Danach ist Bescherung.
    Das Festessen bereiten wir alle gemeinsam zu und genießen es dann.
    Zuletzt kommt der gemütliche Teil des Abends.

LG Elke

Ich hatte schon immer Stressfreies Weihnachten ist alles eine Frage von Planung und Einteilung.
    Heilgabend trifft sich die ganze Sippe und zwar jedes Jahr in einem anderem
    Haus . Dieses Jahr bin ich drann.Es wird vorher abgesprochen was es zu essen
    gibt.Der Gastgeber macht das Fleisch die anderen bringen Salat Gemüse
    Suppe Nachtisch alles fertig mit.Es wird nur noch erwärmt und auf den Tisch gestellt.Mein alleinstehender Schwager und meine Mutter bringen den Wein
    mit.Das erspart allen die Weihnachtsrally hier hin und dort hin fahren zu müssen.Man hat sich ja gesehen.Außerdem ein großer Tisch voll Familie macht
    Spaß,es gibt viel zu reden und zu lachen.Die anderen Tage sin nur noch Entspannung.

Zaubernuß:D

schön zu lesen das es euch genau so geht wie mir.
    Bin neugierig was meine Damen morgen erzählen. Deren Alter liegt zwischen 55 und 85 Jahre.

• äh das kommt drauf an was er macht, als reiner Angestellter wäre es ein Traumgehalt, wenn natürlich einiges an Nebenkosten anfällt ...ok

320 Euro! pfoa .... kann mir nicht vorstellen, daß das eine Durchschnittsfamilie augibt... aber es gibt sicher auch reiche Familien ...

meine Bengel kriegen jeder 2 Spielzeuge und das wars ....

ich koche für meine Familie Mam und Schwester mit Kinder und meine kleinen und GG und seine Eltern ... aja und die Tante kommt auch immer und hoffendlich auch heuer wieder der Herr Pfarrer ...

und das ist für mich Weihnachten wenn die ganze Familie zusammensitzt und feiert ... das ist schön ...

ich brauch keine Geschenke .. hab auch jedem verboten mir was zu schenken ... ich möchte meine Familie um mich haben .... das wars ...

ach Fini Reich muss man nicht sein wegen 300€(kann man ja Sparen), ich finde es aber überzogen, unsere beiden bekommen fast jede Woche was, und dann Weihnachten auch noch so viel nee muss nicht sein da reichen 100€ völlig aus.

find ich auch ...

anfangs wars so, daß er von Onkel Tante und beide Omas und von uns Geschenke bekommen hat .... der Kleine ist mittendrin gesessen und hat nicht gewußt mit was zuerst ...

jetzt wird abgesammelt und etwas größeres gekauft ... unter Onkel Tanten haben wir das Schenken total abgestellt ... das geht ja ins Unermessliche sonst ... dann konnt ich für jeden meiner Nichten und Neffen was besorgen und für seine auch .... waren 10 Kinder in Summe!!!!! und genausoviel Geschenke dann für unsere Kleinen ....

neee .... das ist dann reinster Kommerz und den haben wir somit eingebremst ... 100 Euro und das reicht für jeden ....

Weihnachten soll ein Fest der Familie bleiben ...

hach wie schön ist es wenn alle da sind ..

bei uns ist es auch so das nur die Kinder bekommen, es sind ja nur unsere beiden und unsere Nichte , da kommen wir mit 100 -120€ meistens hin, war auch schon mehr nur irgendwann wissen Kinder es nicht mehr zu schätzen was sie haben...weil sie schon alles haben

...nein, nein Marie?:eek:
    Du meinst doch bestimmt Guter Traum!
    Ja ne???????

Mo, da zuversichtlich!:D

Es ist doch kurz vor Weihnachten!
    Desgegen kann GT eigentlich nur Gabentisch bedeuten..... ;)

Gruß
    Okolyt

320,-- euro finde ich als deutscher durchschnitt erst recht bekloppt,
    denn, die leute die ich kenne geben zwischen 50,--und 100,--euro aus.
    vielleicht mal in ausnahmen etwas mehr......aber es gibt doch genug
    leute, die nichtmal das können, wo bitte kommt dann dieser durchschnitt her????

gibt es so viele, die nen porsche zu weihnachten bekommen?...irgendwo muss sich doch das zu meinen paar kröten relativieren.

geli....die ihre (erwachsenen) kinder auch nicht verwöhnt

Wir haben diese Schenkerei total eingestellt ,die einzige die noch was bekommt ist unsere Enkeltochter.
    In einem Kaufhaus steht ein Wunschbaum ,dort haben Kinder aus dem Heim
    und dem SOS-Kinderdorf ihre kleinen Wünsche aufgehängt. Zum Beispiel :
    Jens 10 Jahre wünscht sich eine Taschenlampe,oder ein bestimmtes Buch wünscht sich eine, Ohrstecker die glitzern ,ein Herrenduft von Puma u.s.w. Nichts ist teurer als 20.- € .Bescheidene Wünsche ,ich habe mir Wunschzettel
    rausgesucht und bezahlt,vor Weihnachten werden sie hübsch verpackt vom
    Kaufhaus ausgeliefert.Das macht für mich mehr Sinn als der Familie die sowieso
    schon alles hat was zu schenken.

zaubernuß hat auch schon alles !

das ist schön zaubernuß ... das solls bei uns auch geben ...

zumindest es gibt bei uns die Aktion Licht in s Dunkel ... da wird einiges gespendet jedes Jahr ... und aus dem Topf bekommen dann unter anderem auch bedürftige Familien einen Zuschuß zu den Weihnachtsgeschenken der Kinder (nach Vorlage der Rechnung natürlich)

fini ... die auch nichts als harmonie und gesundheit zu Weihnachten möchte

Die Sache von der Zaubernuß berichtete find ich auch sehr schön...
    Wenns das bei uns auch geben würde,würd ich auch mitmachen.

Ich hab für unsere Alten im Heim auch immer eine Kleinigkeit gebastelt.
    Das war teilweise sehr schön.
    Alte Augen können genauso leuchten wie Kinderaugen.

Mit Geschenke hält es sich bei uns Zuhause sehr im Rahmen.
    Kleinigkeiten bringen genauso viel Freude.
    320,--Euronen finde ich viel zu viel,aber ich kenne genug bei denen dieser Durchschnitt bestimmt hinkommt.

LG Elke

na, ich lasse euch mal raten: wenn ein Wichtel vier rote Kerzen aus dem dunklen Keller holen soll. In der Kiste sind 10 rote und 10 blaue Kerzen. Er kann nicht die Farbe erkennen. Wieviele Kerzen muß er mindestens mitnehmen um auch wirklich vier gleichfarbene zu haben?

Zu meinen Fragen von gestern muß ich euch berichten, das auch meine Damen Weihnachten als ein Fest der Gemeinsamkeit, (Liebe) hört sich so kitschig an, bleiben muß. Eine meiner Damen hatte ein ganz passendes Gedicht auf platt natürlich. Es ging darum das Weihn. heute Jahrmarkt ist und wir nicht vergessen sollten was Weihn. wirklich bedeutet. Werde es in 14 Tagen einmal abschreiben, habe es nämlich schon wieder vergessen. Ich sollte mal zum Gedächtnistraining gehen.
    Wir hatten einen richtig weihnachtlichen Vormittag. Haben uns Gerichte ausgedacht die zu den Worten: "Sternenstaub, Engelsgeflüster" und noch ein paar mehr, passen. Jeder hat gedanklich etwas mit Baiser hergestellt.

Gesagt sei hier auch, wir scheneken uns auch nichts zu Weihnachten. Nur die Kinder bekommen etwas. Am Heiligen Abend wenn man dann am Weihnachtsbaum sitzt, dann würfeln wir. Dazu habe ich dann im laufe des Jahres winzige Kleinigkeiten gesammelt und verpackt. Wir haben immer sehr viel Spass dabei. Und es ist sehr gemütlich wenn alle einmal wieder mit "alle Zeit der Welt" zusammensitzen und vergnügt sein können.

Gehört jetzt nicht richtig hierher, aber... von einem sooo hohen Stundenlohn kann hier oben wirklich nur jeder träumen.

GT= wie wäre es mit Großmutters Tanzstunde?????????????

hallo,
    hier ein paar vorweinachtsgrüße von meiner reha aus bad-lausick.
    weihnachststreß hab ich dieses jahr nicht, da wir uns nach mecklenburg eingeladen haben und eine 6kg weihnachtsganz habe ich noch schnell vorher eingefroren.da ich pünktlich am22.12 nach hause kann, klappt das auch recht gut.
    autofahren darf ich zwar nicht, aber ich fahre vorsichtig ohne weihnachtsstreß.
    spenden tu ich nichts, da mir auch keiner was spendet.
    auch würde ich niemals meinen kindern solche fürstlichen geschenke machen.
    ich hab nur gehört,daß einzelkinder recht oft mit riesen geschenken überhäuft werden.
    ich wünsche mir nur pesönlich, hier mit einen halbweg intakten arm das haus wieder verlassen zu dürfen.
    grüße von
    fredman

hallo,
    weihnachststreß hab ich dieses jahr nicht, d......
    ich wünsche mir nur pesönlich, hier mit einen halbweg intakten arm das haus wieder verlassen zu dürfen.
    grüße von
    fredman

nun fredman,
    dann wünsche ich Dir eine gute, schnelle Genesung und ein friedvolles schönes Weihnachtsfest mit Deinen Kindern und daß, das Neue Jahr ein gutes für dich wird!:eek:

Mo, die grad ein schönes unbekanntes Lied hört...

Hallo allle zusammen!

Bei uns in Aachen gibt es die Familienhilfe. Dort hole ich mir jedes Jahr 2 - 3 Wunschzettelchen ab. Die Wünsche dieser Familien sind wirklich bescheiden. Sie wünschen sich Sachen, die wir uns selbstverständlich kaufen können.
    Letztes Jahr habe ich drei Wünsche erfüllt. Eine Familie wünschte sich eine Flasche Rotwein zum Weihnachtsessen, ein alleinstehender alter Mann wünschte sich ein paar warme Socken und ein Kind wünschte sich einen Sportbeutel für die Schule. Die Geschenke werden werden von uns immer besonders schön verpackt. Auf einer Adventsfeier werden sie dann anonym übergeben.
    Es ist nur ein kleiner Beitrag zu einem schönen Weihnachtsfest und ich freue mich jedes Jahr darauf, armen Menschen eine kleine Freude zu machen.

Gruß Luise

hallo,

Hallo fredman,

eine erfolgreiche Reha wünsche ich Dir!
    Bad Lausick kenne ick. GG und ich waren schon einige male dort. Aber nicht als Rehapatienten, sondern als Kunden eines ortsbekannten Funktechnikhändlers in der Nähe des Bahnhofs.

@alle

Streß zu/mit Weihnachten gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Alles gaaaanz in Ruhe. Ich versteh nicht warum allewelt gerade in der Weihnachtszeit zu allen möglichen Kaffeekränzchen, Vereinsfeiern etc. MUSS, die Wohnung/das Haus "klinisch rein" putzen muß, einen riesen Berg Plätzchen/Kuchen backen muß, ein Menü für 12 kocht (obwohl nur 6 da sind) ...

Gruß Anita, gaaaanz entspannt

moin fredman, auch ich wünsche Dir alles Gute, und eine schöne Weihnachtszeit. marie

daaanke für die grüße,
    aber mit meinen söhnen zu weihnachten geht nicht, der eine fährt noch bis märz die route mexiko-panamakanal-asien-kanada und zurück und der kleine ist gerade frisch ausgestiegen und düst mit seiner neuen freundin übers fest nach amerika und ich bin mit meiner frau bei meier schwägerin in mvp.
    grüße frisch aus dem badebecken
    fredman

ich hab nur gehört,daß einzelkinder recht oft mit riesen geschenken überhäuft werden.

nicht immer, lieber fredmann...meins nicht.
    b0403.gif

grüße von
    fredman

das wünsche ich dir auch...
    gingerboy.gif

und ein tolles weihnachtsfest im kreise deiner lieben (verwandtschaft).
    a0203.gif

liebe grüße von kathi
    smilie_xmas_322.gif