Was wird denn das, wenn das was wird, was da wird?

Hallo Leute,
habe heute etwas in meinem Blumenbeet gefunden. Es ist zwar schon etwas angeknappert, aber vielleicht kennt das ja jemand? Es hat ganz rauhe Blätter. Ich dachte schon an etwas sonnenblumenmäßiges.

Anhänge

• 22.9.12 002.jpg
    22.9.12 002.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 143
  • 22.9.12 004.jpg
    22.9.12 004.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 105
  • och nööö. Ich lass sie lieber stehen. Vielleicht wird das ja doch noch was Schönes. und wieso "krautig"? Das ist eine einzelne, sehr kräftige Pflanze. Ich finde die sieht nicht krautig aus.

• Nein ist es nicht, und ja die würde ich kennen. Davon hab ich nämlich so einige im Garten. Auch selbst ausgesät. Ich glaube langsam, bei mir hat sich der halbe Garten selbst ausgesät (nein das war jetzt übertrieben). Aber ich finde es toll, immer mal wieder etwas Hübsches im Garten zu finden, was man nicht selbst hingepflanzt hat.:grins: Vor allem wächst sowas ja auch viel schöner.;)

Hallo an alle,
    ich dachte, ich heb diesen Threat mal wieder hervor. Vielleicht gibt es hier ja mittlerweile jemanden der diese Pflanze doch noch kennt?
    So sieht sie jetzt übrigens nach dem Winter aus. Ich glaube sie schiebt so langsam sogar eine Blüte. Bin schon sehr gespannt. :)

Anhänge

• 007.jpg
      007.jpg
      732,6 KB · Aufrufe: 98
    • 009.jpg
      009.jpg
      706,5 KB · Aufrufe: 109
  • tja, ich weiss es leider auch nicht.
    sieht einer pestwurz ähnlich. das rotgrüne laub ist sehr dekorativ.
    auf die blüte bin ich gespannt. dann wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
    @barisana, habe zwar auch keine idee, weiß aber, daß bei der pestwurz die blüte vor den blättern erscheint, die kann es also nicht sein.
    lg. aloevera

danke aloevera, dass die blüte bei der pestwurz zuerst erscheint , wusste ich nicht. kenne ich nur vom huflattich.
    vllt. wird das eine klette? sonst habe ich keine idee - obwohl ich mir einbilde, diese pflanze schonmal gesehen zu haben. ist wohl irgendeine wildstaude.

ja, die blüte wird es zeigen, ich bin auch am grübeln, irgendeine staude, bei der die blätter den winter so gut überstanden haben, kann die größe so schlecht einschätzen, wie groß sind die denn?
    lg. aloevera

• wie wäre es mit judassilberling, im herbst gewachsen und überwintert?habe vorhin pflanzen bei mir gefunden und jetzt meine ich, das kann sie nur sein.
    lg. aloevera

aloevera, könntest recht haben. dann wäre es das einjährige sb.
    sind denn die stängelblätter bei deinem rot? so wie auf den fotos von chrissy?

moorschnucke, ich kenne den fred, hab ihn als link reingestellt.
    dadurch bin ich ja erst auf den gedanken mit der rauke gekommen.

da sieht man wieder, wie schwierig es ist, pflanzen nach fotos zu bestimmen.

hallo barisana, die rotfärbung hat der frost zu verantworten, der verändert die farbe, wie bei einigen anderen pflanzen auch, die frühjahrs/sommerfärbung ist dann wieder grün.
    lg. aloevera

huhu,
    erstmal vielen Dank für die Vorschläge, bin mir aber ziemlich sicher, dass es weder die Knoblauchsrauke noch der Judassilberling ist. Dort sind die Blätter entweder zu klein oder zu spitz.
    Nochmal zur Beschreibung: die Pflanze an sich ist jetzt ca. 30 cm hoch und die Blätter sind recht groß und stabil, fast fleischig.
    Ich denke, die Blüte wird zeigen, was es ist (auch wenn das noch etwas dauern könnte :()

Das müßte eine Knoblauchrauke (Heil- und Küchenkraut) sein - probier doch nach Neuaustrieb mal eines der jungen Blätter, wenn es nach Knoblauch schmeckt, müßte das hinkommen. Schau auch mal im nächsten Beitrag "brauch ich die"!

Bei mir frieren die Blätter über den Winter meistens ab (650 m Höhe), aber das kommt mir doch sehr bekannt vor.

Kannst Du mal ein Bild schicken, wenn die neuen Blätter ausgetrieben haben, dann wird's einfacher! Die Blütenstände sind relativ hoch und haben sehr unscheinbare kleine weiße Blüten.

Gruß
    Moni1

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Moni,:cool:
    Ich kenne die Knoblauchsrauke und bin mir sicher, dass es diese nicht ist. Die Blätter sind dafür viel zu groß (fast handgroß) und zu dick. Ich glaube auch nicht, dass sie noch neue Austriebe bildet. Sie wird wahrscheinlich nur noch in die Höhe gehen.
    Am Besten, ich mache am Wochenende noch mal ein paar Fotos, auf denen man die Größe und Beschaffenheiten besser erkennen kann. Bei der vielen Sonne in letzter Zeit hat sie ja vielleicht schon etwas zugelegt :grins:

Hi, die Größe lässt sich gut abschätzen, wenn man die Rote Taubnessel im 2. Bild oben rechts im Verhältnis zu den Blättern betrachtet. Die Knoblauchsrauke kann zwar auch riesige Blätter bilden, besonders nach der Blüte, aber die überstehen den Winter nicht. Ich vermute, dass es sich um eine Gartenstaude handelt, eine Wildpflanze mit solchen großen, runzeligen Blättern würde ich wahrscheinlich kennen.

@chrissie,
    hallo chrissie, hat die pflanze sich schon weiterentwickelt? wüßte doch gar zu gerne, was es ist.
    liebe grüße aloevera

Huhu aloevera,
    nein, als ich am Sonntag das letzte Mal im Graten war, war sie nur wieder grün geworden. Aber ich bin am Samstag das nächste mal wieder da, mal sehen was sie dann sagt :)

So, es hat sich tatsächlich was getan. Ich hab auch mal die alten Blätter abgemacht. Jetzt sehen die übrigen irgendwie klein aus. Ein Blütenansatz ist auch schon zu sehen. Man bin ich gespannt:D

Anhänge

• 003.jpg
      003.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 108
    • 004.jpg
      004.jpg
      694,8 KB · Aufrufe: 72
    • 005.jpg
      005.jpg
      667,7 KB · Aufrufe: 82
    hi chrissy, schau mal, was ich am 15.4. geschrieben habe, ich bleibe nach wie vor bei judassilberling, man sieht schon, daß es lila blüten werden.
    lg. aloevera

Huhu aloevera,
    es kommt ja fast hin. Die Blätter sehen auf jeden fall so aus. Aber bei den Bildern, die ich gesehen habe ist der Wuchs viel lockerer (die Internodien waren weiter viel auseinander), deshalb bin ich mir noch so unsicher. Es kann natürlich auch daran liegen, dass sie erst so spät ausgetrieben war. Ich warte einfach mal die Blüte ab. Kann ja nicht mehr lange dauern.

aha, judassilberling - hatte ich auch mal im garten.
    deshalb kam mir die pflanze so bekannt vor.

Ok, es ist ein Judassilberling. Mitlerweile blüht er auch. Ich denke, er darf stehen bleiben. Er macht sich dort ja ganz gut. :grins:
    Danke an alle, die mitgeraten haben. :eek:

Anhänge

• 037.jpg
      037.jpg
      577,5 KB · Aufrufe: 67
    • 040.jpg
      040.jpg
      734,2 KB · Aufrufe: 83
    Hallo,
    es gibt wieder was neues an meinem Judassilberling. Habe ihn heute das erste Mal voll aufgeblüht gesehen und festgestellt, dass er wunderschöne weiße Streifen hat. Ist das vielleicht eine besondere Sorte? Kennt die jemand? Oder ist das nur eine Laune der Natur?

Anhänge

• 004.jpg
      004.jpg
      471,6 KB · Aufrufe: 71
    • 009.jpg
      009.jpg
      690,1 KB · Aufrufe: 79
    huhu Chrissy

mit weissen streifen habe ich sie noch nicht gesehen - die meiner nachbarn sind einfach nur langweilig rosa

sehen aber mit den streifen sehr hübsch aus - nur aussamen in nachbarsgärten finde ich nicht so prickelnd - lach

und die samen toben sich bei mir im garten aus - wenn ich sie nicht gleich kille -lach

lg

Ich hoffe doch, dass sie sich bei mir wieder aussäät. Will sie nächstes Jahr wiederhaben.:grins:
    Ich habe das Gefühl bei mir sääen sich nur die schönsten Sachen selbst aus.

Hallo,
    es gibt wieder was neues an meinem Judassilberling. Habe ihn heute das erste Mal voll aufgeblüht gesehen und festgestellt, dass er wunderschöne weiße Streifen hat. Ist das vielleicht eine besondere Sorte? Kennt die jemand? Oder ist das nur eine Laune der Natur?
    hallo chrissy, das ist aber ein edles teil,
    habe ja schon viele silberlinge gesehen, aber dieser ist sehr schön, ob es eine laune der natur ist, wahrscheinlich ja.
    lg. aloevera

Das wäre aber schade, denn meistens kommen sie ja dann im nächsten Jahr so nicht wieder.

Sieht doch toll aus die Blüte, nun habe ich ein wenig dieses Thema verfolgt und gelesen ist das nun mehr oder weniger ein Unkraut oder ein Gestzte Pflanze????

Hallo Amanda,
    eigendlich wäre sie bei mir Unkraut, aber da sie so schön groß und kräftig war, habe ich sie stehen lassen. Auch weil ich nicht wusste, was es war und neugierig war. Ich weiß aber, dass manche Leute sie sich in den Garten pflanzen.