Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
  • Hätt ja auch ein Raum mit irgendeinem Klima sein können, was extra dafür gemacht ist, wie hohe Luftfeuchte und viel Wärme.
    Ich hätts Blümchen gern in der Küche.

• Tomaten und jetzt ist die erste reif, das hat ewig gedauert! Aber habe schon gelesen, dass das bei Tomaten, die drinnen wachsen auch mal bis Weihnachten dauern kann :) Gut Ding braucht Weile :)

Das ist kein Winzling mehr! Wow, das hast du klasse großgezogen. :)

Viola hederacea heißt es, stammt aus Australien und sorgt bei uns - vielleicht - für Veilchenblüten an Weihnachten. ;)

Danke für den Namen, Billa.

Die saftig grünen Blättchen leuchten auf der Fensterbank. Es blüht in Schüben. Gerade hat es wieder eine Blüh-Phase hinter sich.

Klasse, wenn es an Weihnachten auch wieder blüht. Ich warte mal ab.

:pa:

Sind echte Schluckspechte, oder? Ich bin pausenlos am Gießen, und ich freu mich, dass es sich so brav vermehrt.

Eins von meinen blüht gerade, aber mit angelegten Öhrchen:

DSCF6419.webp

Gestern habe ich entdeckt, dass meine falsche Meerzwiebel blühen will. Sie heißt botanisch Ornithogalum caudatum: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/ornithogalum-caudatum/?deutsch=F

Habe sie zum Knipsen nochmal kurz rausgeschleppt:

DSCF6314.webp DSCF6317.webp

Die Knospe sieht wie eine typische Ornithogalum-Knospe aus. Freu mich drauf, wenn die Einzelblütchen aufgehen.

Meine 3 Streptocarpustöpfchen haben bis auf eines auch grade fertiggeblüht, nun muss ich auf die nächsten Blütenstengel warten. Hier nochmal die mitternachtsblaue Blüte und alle 3 Blütensorten zusammen:

DSCF6417.webp DSCF6424.webp

Ein paar vereinzelte Blüten hat auch das Kongolieschen noch:

DSCF6415.webp

Und mein Pinocchio-Frauenschuh blüht ebenfalls:

DSCF6406.webp

Grüßle
    Billa

Toll Billa,
    es ist schön zu sehen, was bei Dir alles blüht. ;)

Ich versuche, wo wenig wie möglich auf die Fensterbank zu stellen. Denn bei mir sind alles kleine Säufer.
    Damit ich niemanden verdursten lasse, stehen sie direkt in meinem Blickfeld, so dass ich jeden Tag nachschauen kann, ob sie Durst haben.

Meine Sarracenia will an sonnigen Tagen gleich zweimal Nachschub an Wasser haben.

Dem Alpenveilchen ist es drinnen eigentlich zu warm, aber es kämpft tapfer.

Anhang anzeigen 496898

• Zurück
    Oben Unten